RE: Gussmaterial für Silikonformen?

#1 von Snow_van_Night , 24.08.2020 17:35

Ich plane für meine Modellbahn mit Silikonabgüssen zu experimentieren um Teile aus Bausätzen die ich oft verwende (hauptsächlich Wandelemente) zu duplizieren, habe aber keine Ahnung was für ein Gussmaterial ich verwenden soll. Gibt ja Viel Auswahl zwischen Epoxy, Urethan, Acryl und ähnlichem. (Gips und Metall möchte ich NICHT verwenden, Gips ist mir zu brüchig, Metall zu viel Aufwand).

Dazu kommt noch das Google keine große Hilfe darstellt da es mir immer und immer wieder nur die selben Epoxy Laminier Harze vorschlägt (die soweit ich weiß nicht fürs Formgießen geeignet sind)

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung im Abgießen und kann mir Tipps oder sogar Produktvorschläge geben was das Material angeht?


Snow_van_Night  
Snow_van_Night
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 01.06.2019


RE: Gussmaterial für Silikonformen?

#2 von Instandsetzung , 24.08.2020 18:50

Hallo Schneeman,

Zitat

Gips ist mir zu brüchig,


Und wenn er nicht brüchig wäre ?

Ich hatte immer Dental Gips genommen. Der ist fast wie Porzellan.
OK, wenn runter fällt mag der auch brechen, ist aber nicht so instabil, wie normler Gips.

Oder suche mal nach "Resin", ist auch ein Modellbauharz.

Ich finde halt Harze stinken beim Anrühren, und kleben immer da, wo sie nicht kleben sollen, vor allem, wenn man das Zeug an die Finger bekommt.

Habe auch mal im Netz den Werkstoff Raysin gefunden. Hört sich zwar wie Resin an,
soll aber mit Wasser angerührt werden. Kennt das Zeug irgendeiner ?

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Gussmaterial für Silikonformen?

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 24.08.2020 19:34

Moin,
wie Oliver schrieb, Dentalgips.

Oder verwende den Suchbegriff "Alabastergips".
Der ist wesentlich feiner und stabiler als das Zeug aus dem Baumarkt.

Resinharz bedingt Handschuhe: der Geruch geht weg, aber das Zeug an den Fingern begleitet dich für eine Weile.
Ich habe darauf nicht unbedingt Lust, zumal da auch was von "Xn" steht, was man natürlich überliest, aber nicht überlesen sollte!

"Raysin" kennt wer nicht. Also zumindest nicht hier. Marketingname findiger Verkäufer aus Fernost für wasserwaschbares Resin wäre spekulativ - die Namensähnlichkeit ist irgendwie verdächtig...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Gussmaterial für Silikonformen?

#4 von maybreeze , 24.08.2020 19:37

Servus Oliver,

Raysin ist ein dem Dentalgips ähnliches Gießpulver, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, weil nicht so bruchanfällig. Ist aber (deutlich) teurer.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gussmaterial für Silikonformen?

#5 von oligluck ( gelöscht ) , 24.08.2020 20:22

Servus Klaus,
ich danke dir!

Ich habe keine Mammutanlage, dort wird das Material sicher nicht zentnerweise benötigt, daher schreckt mich auch der Preis nicht.
In der Tat war mir jedoch sowohl der Hersteller, als auch das Produkt bislang nicht bekannt.

LG Oliver


oligluck

RE: Gussmaterial für Silikonformen?

#6 von Carl999 , 19.09.2020 21:09

Moin,

Anfangs habe ich das Spezialpulver bzw. den Spezialgips von Langmesser genommen, der zwar gut, mir allerdings auf Dauer und bei der benötigten Menge zu teuer war, später habe ich mit Uniflott (von Knauf) aus dem Baumarkt ähnlich gute Erfahrungen gemacht.
Uniflott ist mit feinen Fasern verstärkt und wird vorwiegend zum verspachtel von Trockenbauplatten (Rigips) und als Fein und Ausgleichsspachtel benutzt.
Uniflott kostet je nach Gebinde zwischen 1,40 (25 kg) und 2,15 (5 kg) je Kilo.
Übrigens eignet sich Uniflott auch bestens zum verkleben von Styropor/Styrodur und zur Geländegestaltung.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gussmaterial für Silikonformen?

#7 von Tanne , 20.09.2020 11:21

Hallo,
Nachdem ich diverse Gipsprodukte (Baumarkt) ausprobiert habe, verwende ich jetzt Keraflot. Keraflot ist leichter und wesentlich stabiler als Gips, allerdings auch deutlich teuerer.
Gruß
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Gussmaterial für Silikonformen?

#8 von Bahnthomas , 27.10.2020 12:03

Hallo Snow,

ich benutze seit 10 Jahren eine synthetische, kunststoffveredelte Giessmasse auf Gipsbasis zum Beispiel Xyrarock. Ich baue daraus Ladegüter und andere Sachen. Aus einer Silikonform lässt sich das Matrial sehr gut entformen, auch mit leichten Hinterschneidungen.Ein 25 KG Pack kostet 78 €, es gibt aber auch kleinere Gebinde, durch die Kunststoffvergütung ist das Material porzellanähnlich hart.
ich färbe es mit Farbpigmenten ein.
Das wichtigste ist aber, dass es nicht so gesundheitsschädlich wie Resin ist.

Gruß
Thomas


Bahnthomas  
Bahnthomas
Beiträge: 3
Registriert am: 30.09.2020
Ort: Berlin
Gleise Piko a
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Gussmaterial für Silikonformen?

#9 von wulf43 , 28.10.2020 10:07

Hallo,
für das Ausgießen von Silikonformen benutze ich Resin. Ein Material auf Kunststoffbasis. Das lässt sich nach dem Guss noch gut bearbeiten. Siehe meinen Baubericht viewtopic.php?p=1758585#p1758585
Gruß
Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


   

Wann braucht man eine Radreinigungsanlage wirklich?
Air Rocket

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz