RE: Hartschaum Alternative

#1 von MarkusH98 , 09.12.2020 15:01

Hallo zusammen

Ich habe da mal wieder eine Anfängerfrage, wozu ich bis heute noch keine Antwort gefunden habe.
Für verschiedene Teile meiner Anlage suche ich einfache Platten aus Hartschaum (vergleichbar zu dem, der von Noch verwendet wird).

Ich habe schon verschiedenste Dämmmaterialen aus dem Baumarkt durch, aber nichts hat mir wirklich gepasst.
Das Material sollte sich so einfach verarbeiten lassen, wie der Hartschaum von Noch (mit dem Cutter schneiden, mit Schleifpapier schleifen etc.).

Es ist mir klar, dass hier schon sehr oft darüber geschrieben wurde. Aber ich finde nichts passendes.
Deshalb hier die Frage an die Schweizer-Hobbygenossen: Kennt ihr ein passendes Produkt, welches ich in der Schweiz beziehen/in die Schweiz liefern lassen kann und wo?
(Bitte genauer als "nur", dass es sich um Styrodur oder Polystyrolschaum oder ähnliches handelt. - Danke)

Danke schon mal

Gruss Markus


Alles zu meinen Modellbahnprojekten: https://moba.hoho06.ch


 
MarkusH98
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 04.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Hartschaum Alternative

#2 von rmayergfx , 09.12.2020 20:50


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hartschaum Alternative

#3 von MarkusH98 , 10.12.2020 05:31

Hallo Ralf

Danke für den Tipp und das Video.
Klingt schon mal nicht schlecht - ich werde die wohl mal betreffend den Vertriebswegen anschreiben.

Hast du (oder sonst jemand hier) selbst schon Erfahrungen mit Modur gemacht?
Insbesondere betreffend der "besten" Dichte?
Es gibt da ja verschiedene Ausführungen - so aus dem Gefühl hätte ich jetzt die grösste Dichte gewählt.
Aber ich schreib da mal - vielleicht gibt es da ja auch gleich die Antwort, dass das per Zufall jemand in meiner Nähe vertreibt, wo ich mir selbst ein Bild machen kann.

Gruss Markus


Alles zu meinen Modellbahnprojekten: https://moba.hoho06.ch


 
MarkusH98
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 04.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Hartschaum Alternative

#4 von rmayergfx , 10.12.2020 10:58

Hallo Markus,

es gibt eigentlich bei jedem guten Hersteller sogenannte "Testsets" oder Produktmuster. Einfach mal anfragen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hartschaum Alternative

#5 von BW-Fan , 10.12.2020 13:07

Hallo Markus,


versuche es mal beim Floristen oder im Blumenladen/Gärtnerei oder im www...
Da gibt es diese grünen "Schwämme"
Die sind genau wie das modur von pureen, nur einiges billiger.
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hier gibt es das auch in grau

Dad Set 20€


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Hartschaum Alternative

#6 von MarkusH98 , 10.12.2020 15:03

Ich kenne diese Blumenschwämme eigentlich immer nur relativ weich.
Aber jetzt wo ich so drüber nachdenke, habe ich schon mal etwas stabilere gesehen.
Ich schau mal, dass ich mal solche besorgen kann.

Betreffend dem Modur habe ich dennoch einfach mal angefragt - soweit kostet es ja noch nichts


Alles zu meinen Modellbahnprojekten: https://moba.hoho06.ch


 
MarkusH98
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 04.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Hartschaum Alternative

#7 von HaJoWolf , 13.12.2020 13:45

Ds Modur solltest Du unbedingt vorher testen, es krümelt und staubt schon, wenn Du es auspackst. Aus meiner Sicht für die Ver- und Bearbeitung direkt an der Anlage deshalb ungeeignet. Lässt sich zwar leicht bearbeiten, macht aber einen unfassbaren Dreck/Staub, den Du nicht auf der Anlage haben willst...


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Hartschaum Alternative

#8 von MarkusH98 , 14.12.2020 05:53

Zitat von BW-Fan im Beitrag Hartschaum Alternative

Da gibt es diese grünen "Schwämme"
Die sind genau wie das modur von pureen, nur einiges billiger.
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.



Ich habe mir in der Zwischenzeit mal 2 Stück zum Testen besorgt. Für die Landschaft passt das recht gut.
Danke Heiko
Einfach aufkleben und zurechtschnitzen - danach eine dünne Schicht Gips/Spachtelmasse drauf für die Stabilität und dass nicht die ganze Farbe und der Leim aufgesaugt werden.
Man muss nur aufpassen, dass ich mit dem Spachtel während dem Auftragen nicht noch weiter schnitze - das Material ist an der Oberfläche ja extrem empfindlich.

Zitat von HaJoWolf im Beitrag Hartschaum Alternative

Ds Modur solltest Du unbedingt vorher testen, es krümelt und staubt schon, wenn Du es auspackst



Das habe ich in der Zwischenzeit auch schon mehrfach gelesen - ich warte da auch noch auf die Antwort vom Hersteller.

Im Moment habe ich gerade 2 konkrete Anforderungen, die ich umsetzen möchte.
Zum einen brauche ich etwas um bei einem Diorama den Boden etwas anzuheben, da in der Mitte ein Flussbett gewünscht ist.
Das werde ich wohl mit den Blumenschwämen machen. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn sich beim Verspachteln etwas neue Formen ergeben.

Die zweite Baustelle ist, dass ich über diesen Fluss selbst ein Viadukt bauen wollte. Da eigenen sich die Schwämme nicht so sehr, da sie doch zu porös sind um halbwegs genaue Kanten etc. herstellen zu können.
Dafür kann ich dann immer noch wegen dem Modur schauen (oder wenn sonst noch ein Input von jemandem kommt).
Das kann ich gut irgendwo "weg" vorbereiten und dann fertig auf das Diorama oder auch auf die Anlage übertragen.

Wenn ich da noch ein Feedback zum Modur und auch zum Bezug in der Schweiz erhalte, werde ich es hier natürlich gerne noch schreiben - vielleicht kann das sonst noch jemand brauchen.

Gruss

Markus


Alles zu meinen Modellbahnprojekten: https://moba.hoho06.ch


 
MarkusH98
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 04.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Hartschaum Alternative

#9 von HaJoWolf , 14.12.2020 13:39

Hallo Markus,
ich habe das Modur vom vertrieb in D zum Test zur Verfügung gstellt bekommen, denTest gabe ich abgesagt, eben wiel das Zeug schon beim Auspacken alles vollgekrümelt hat (meine Abgetraute runzelte da bereits die Stirn, weil auch meine Klamotten voll mit Modurstaub/-krümeln waren). Ich habe das Beim Deutschen Vertrieb reklamiert... und ebenfalls keine Reaktion erhalten. Tja.


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Hartschaum Alternative

#10 von rmayergfx , 14.12.2020 16:39

Jeder Schaum hat seine Vor- und Nachteile. Möchte ich eine relative leichte Bearbeitung, dann darf dieser natürlich nicht so stabil sein. Solchen Schaum setzt man dann auch eher bei kleineren Abschnitten, Mauerwerk, etc. ein. Sollten große Flächen gefüllt werden, ist dieser Schaum auch viel zu teuer und nicht stabil genug. Dafür nimmt man dann die Platten aus dem Baumarkt.
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=xm3n36e6uT0

Also erst den Einsatzzweck bestimmen und dann das passene Material kaufen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hartschaum Alternative

#11 von MarkusH98 , 15.12.2020 11:52

Zitat

Jeder Schaum hat seine Vor- und Nachteile.
Also erst den Einsatzzweck bestimmen und dann das passene Material kaufen.



Da gebe ich dir vollkommen recht!

Zitat

Möchte ich eine relative leichte Bearbeitung, dann darf dieser natürlich nicht so stabil sein.



Da muss ich dir widersprechen: Ich nehme hier als Beispiel wieder den Hartschaum von Noch - der lässt sich aus meiner Sicht sehr einfach bearbeiten und ist dennoch ziemlich stabil.
Aber das ist vermutlich auch etwas Definition bzw. persönliches Empfinden.

Danke für das Video - in der Beschreibung werden u.a. Hartschaumplatten "XPS" verlinkt.
XPS habe ich in diesem Zusammenhang schon öfters gehört/gelesen.
Und genau deshalb frage ich hier nach - ich habe mir im Baumarkt XPS-Platten besorgt - diese haben aber praktisch nichts mit dem Material zu tun, was im Video gezeigt wird.
Meine zerfallen ähnlich krümelig wie das Styropor, welches in der Verpackung meines letzten Fernsehers drin war, wenn ich es schneide oder schleife.
Das Material im Video hingegen ist eher das, was ich suche.

Deshalb die Frage, ob jemand ein konkretes Produkt sowie Bezugsmöglichkeiten in der Schweiz kennt.


Alles zu meinen Modellbahnprojekten: https://moba.hoho06.ch


 
MarkusH98
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 04.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Hartschaum Alternative

#12 von rmayergfx , 15.12.2020 12:57

Schau doch mal hier vorbei: https://www.obi.ch/geschaeumte-daemmstof...20-mm/p/4670402
XPS wird von verschiedenen Herstellern produziert. Diese Platten werden zur Dämmung gemacht. Im Normalfall werden diese nur zurechtgeschnitten und nicht im Modellbau eingesetzt. Daher können diese auch unterschiedlich ausfallen.

Zum Thema NOCH Hartschaum. Soweit ich sehe verkauft NOCH doch nur fertige Produkte aus Hartschaum, diese kann man nach eigenen Bedürfnissen anpassen. Welcher Schaum das nun genau ist, könnte man im Chemielabor herausfinden. Ich gehe davon aus das dieser Hartschaum direkt in passende Formen gespritzt wird und danach weiterverarbeitet wird. Da setzt sich niemand hin und arbeitet manuell die Strukturen heraus. Geh doch mal mit solche einem Stück Hartschaum von NOCH in einen großen Baustoffhandel und suche dir einen qualifizierten Mitarbeiter, der wird dir dann schon ein passendes Produkt empfehlen können. Die Platten sind ja wie oben schon geschrieben zur Daämmung gedacht und werden soweit möglich ungeschnitten verklebt. Nur wenn es nicht passt wird die Kontur geschnitten. Nicht jeder Baumarkt hat zudem alle Sorten/Hersteller im Verkauf, daher kann es durchaus sein, das du hier einige Märkte abfahren mußt, um das für dich passende Produkt zu finden.
Vielleicht hast du ja auch Glück und bei dir im Ort wird gerade ein Haus mit Wärmedämmung saniert. Da kannst du nach "Abfallstücken" fragen und damit testen. Wichtig, gleich Fotos von der Verpackung machen, damit du den Hersteller kennst.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   

Mobiler Test- und Wartungskoffer
Modellbahnspezifische Werkzeuge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz