RE: Proxxon Netzteil NG 2/S

#1 von GPSSucher , 31.12.2020 10:56

Hallo zusammen,

Einleitendes Problem: ich habe ein Proxxon NG 2/S (ohne elektronischen Drehzahlsteller) geschenkt bekommen, und wollte damit nun 2 schon länger herumliegende Geräte, beide mit Drehzahlregelung (Micromot und die 12V-Stichsäge) betreiben.

Bei beiden funktioniert die Drehzahlregelung nicht, sie laufen mit maximalen U/min - was ja bei Proxxon-Geräten ein typisches Bild ist, wenn sie mit geglätter Gleichspannung betrieben werden, und nicht mit getakteter.

Also hab ich mal das Netzteil aufgeschraubt, und dort festgestellt, das ein relativ dicker 4700uF-Kondensator zwischen den Ausgangspolen eingelötet ist. Der macht mich stutzig, weil er a) ziemlich dilettantisch eingelötet ist, und b) die Ausgangsspannung ja wieder glättet.

Meine Vermutung ist, das deswegen die Drehzahlregelung an meinen Geräten nicht funktioniert.

Nun zur Frage: hat jemand das NG 2/S, und kann mir bestätigen ob der da hin gehört, oder ob den bei meinem Gerät der Vorbesitzer selbst eingelötet hat?


Gruß,
Martin


GPSSucher  
GPSSucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.08.2012
Spurweite N


RE: Proxxon Netzteil NG 2/S

#2 von BR 182 - 2015 , 31.12.2020 12:05

Hallo,
würde den Elko mal auslöten, und dann siehst ja was Passiert.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Proxxon Netzteil NG 2/S

#3 von tron24 , 31.12.2020 13:31

Hi,

dazu hatte ich mal vor vielen Jahren in einem anderen Forum geschrieben:

Die Drehzahlregelung läuft über einen Thyristor, der braucht einen Nulldurchgang oder 0V um zu löschen.
Es ist keine Wechselspannung nötig, nur eine pulsierende und ungeglättete gleichgerichtete Spannung.
Wenn der Strom durch ein unstabilisiertes Netzteil geliefert wird, löscht der Thyristor nicht und ist dauerleitend, damit ist die Regelung ausser Kraft gesetzt.

tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Proxxon Netzteil NG 2/S

#4 von GPSSucher , 31.12.2020 13:42

Jo, das ist mir soweit auch bewusst...von daher, macht mich der Kondensator stutzig.

Ich vermute eben, den hat ein Vorbesitzer eingelötet, dadurch wird die Gleichspannung geglättet und kein Nulldurchgang für die Tyristoren.

Ich lote das Ding später Mal aus, Mal sehen was passiert.

Hatte nur gehofft, das hier direkt jemand sagt "nö, der gehört da nicht hin"


Gruß,
Martin


GPSSucher  
GPSSucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.08.2012
Spurweite N


RE: Proxxon Netzteil NG 2/S

#5 von Schwanck , 31.12.2020 14:45

Moin Martin,

Zitat

Hatte nur gehofft, das hier direkt jemand sagt "nö, der gehört da nicht hin"



das sage ich!
ich habe vor 2 Minuten mein NG 2/S geöffvet und hineingesehen. Es gibt dort keinen Kondensator; nur 4 Gleichrichterdioden ein 470 Ohm Widerstand und eine rote 5 mm-LED befinden sich auf der Platine. Das war nach dem Typenschild des Netzteils auch schon so zu erwarten, es zeigt für den Output 12 V pulsierenden Gleichstrom keinen geglätteten (=).

Guten Rutsch und ...


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Proxxon Netzteil NG 2/S

#6 von GPSSucher , 31.12.2020 15:18

Zitat von Schwanck im Beitrag Proxxon Netzteil NG 2/S

Moin Martin,
das sage ich!
ich habe vor 2 Minuten mein NG 2/S geöffvet und hineingesehen. Es gibt dort keinen Kondensator; nur 4 Gleichrichterdioden ein 470 Ohm Widerstand und eine rote 5 mm-LED befinden sich auf der Platine. Das war nach dem Typenschild des Netzteils auch schon so zu erwarten, es zeigt für den Output 12 V pulsierenden Gleichstrom keinen geglätteten (=).

Guten Rutsch und ...



Ich bin dir zu tiefstem Dank verpflichtet!

Kondensator wurde soeben ausgelötet, und siehe da, alles funktioniert wie gewünscht. Nochmals Herzlichen Dank!
Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit bezwecken wollte...

Euch Allen einen guten Rutsch (auf nicht geglätteter Gleichspannung )!


Gruß,
Martin


GPSSucher  
GPSSucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.08.2012
Spurweite N


RE: Proxxon Netzteil NG 2/S

#7 von MpC1947 , 01.01.2021 18:42

Hallo Martin ,
durch deine Anfrage zwecks Netzteil habe ich mein Netzteil (Eigenbau vor einigen Jahren) gleich aufgemacht. Denn mein Micromot hat auch keine Drehzahlregelung. Mein Eigenbaunetzteil hat auch einen schönen Kondensator. Kondensator entfernt = Drehzahlregelung vorhanden!
Dank an das Forum.
Viele Neujahrsgrüße Opa Helmut


Meine Anlage: Matthausen, die Planung
viewtopic.php?f=24&t=148718
Meine Anlage: Matthausen, der Anlagenbau
posting.php?mode=post&f=15#preview


MpC1947  
MpC1947
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 21.04.2017
Ort: Rhein-Main Gebiet
Spurweite H0
Steuerung MpC
Stromart DC


   

SMD LED Halterung
Der große Elektrostatvergleich: Grasmaster, Greenkeeper, Static King, bFlock, Pro Grass Grand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz