BR261 Voith Gravita 10BB aus LEGO 8w+

Bereich für alle Themen rund um Sondeformen, insbesondere Baustein-Eisenbahnen, wie LEGO, Märklin myWorld, oder ähnlichem, die nicht in das klassische Modellbahnraster oder unter normale Spuren fallen.
Antworten

Threadersteller
LnSchmtt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Aug 2019, 22:28
Deutschland

BR261 Voith Gravita 10BB aus LEGO 8w+

#1

Beitrag von LnSchmtt »

Guten Tag Stummis,

heute gibt es ein neues Modell zu sehen,eine Voith Gravita.
Hersteller ist die Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG,der erste Protoyp wurde 2008 vorgestellt.
Die Deutsche Bahn beschaffte über die Nachfolgenden Jahre insgesamt 130 Gravitas,auch bei anderen Eisenbahnunternehmen (bspw. SaarRail hier im Saarland) werden Gravitas genutzt.
Die Lok hat mich viele Nerven gekostet,aber das Endergebnis kann sich denke ich gut sehen lassen.
Einen Großen Dank nochmal an Mario (hier als Cyberrailer unterwegs) er hat mich auf kleine Fehler hingewiesen die bei kleinen Details hatte,jetzt sollte soweit alles stimmen.
Noch ein paar Daten zum Modell:
LBH(cm) 45,4/8,8/12,5
Gewicht: Motorisiert ~1,2kg Unmotorisiert ~1kg
Teile: 1479

Bilder:

BildVoith Gravita Fertig by LnSchmtt, auf Flickr


BildVoith Gravita Fertig 2 by LnSchmtt, auf Flickr

Ich hoffe natürlich wie immer,dass sie euch gefällt,über Lob/Kritik würde ich mich wie immer freuen.

Gruß Leon

MobaNils
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 11:16
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Deutschland

Re: BR261 Voith Gravita 10BB aus LEGO 8w+

#2

Beitrag von MobaNils »

Hallo Leon,

auch wenn ich etwas spät dran bin, habe ich beim Stöbern im Forum, dein Modell gefunden. Ich muss sagen, das ist ganz große Klasse, was du da gebastelt hast. Man kann das Original sehr gut in deiner Kreation wiederfinden, was ja wegen des Maßstabs und der Steine bei einigen Lego-Eisenbahn-Modellen nicht immer der Fall ist.
Besonders das Gestänge an Front und Heck hast du gut umgesetzt.

Viele Grüße

MobaNils

Threadersteller
LnSchmtt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Aug 2019, 22:28
Deutschland

Re: BR261 Voith Gravita 10BB aus LEGO 8w+

#3

Beitrag von LnSchmtt »

Hallo Nils,

Vielen Dank für das Lob. Das es so aussieht wie das Vorbild ist das größte Lob das man bekommen kann, denn dann weiß man, man hats richtig umgesetzt.
Ist zwar etwas aufwendiger als Sets von Lego oder aus dem Hause BB, die Optik macht das aber alle male wett.

Gruß Leon
Antworten

Zurück zu „Baustein-Eisenbahnen und Sonderformen“