ZitatHatte ich nicht grade schon die unterschiedlichen Räder erwähnt? Daneben gibts noch weitere Unterschiede.. zb angepasster Aschkasten...
Ich meinte die Bauserien der kleinrädrige 18.4. Die hatte die gleichen Räder, den gleichen Kessel und die gleichen Zylinder wie die 18.5. Das sind schon ganz schön viele Gemeinsamkeiten, daher meine Frage ob es nicht bald auch eine neue kleinrädrige 18.4 von Märklin geben könnte.
Mit nachfragenden Grüßen
PS. Ich finde die Auswahl der Lok und der Wagen sehr gut für 2015.
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Zitat von Waldemar WichertSo, war ein schöner Tag in Köln. In Erwartung einer 01.5 oder einer 103 ( wie aus fundierten Kreisen mit super Quellen berichtet) ist es dann eine 18.5 geworden. Richtig Schick mit den Wagen auch wenn diese hier wieder einmal zerrissen werden! Ein Merkwürdiges Forum ist das geworden!
Die Waggons werden einfach zerrissen weil sie nicht stand der Technik sind. Der Ayse ist einfach schlecht detailliert, Roco hatte früher ein erheblich besser detailliertes im Programm, und die zwei Bayern Waggons haben noch Handläufe auf dem Dach. Die waren spätestens in die dreissiger Jahren abmontiert wegen der Fahrleitung. Zudem hat die DB Kekse eine merkwürdige Plazierung, was auf der alte DRG Zuglaufschild zurück führt.
Zitat von M-NostalgikerHallo, aus der 18.5 ist doch auch relativ schnell ne 18.6 gemacht, oder ?
LG Serge
Nah Ja ein neuer Tender, neues Führerhaus und Umlauf. Thomas
Zitat von M-NostalgikerHallo, aus der 18.5 ist doch auch relativ schnell ne 18.6 gemacht, oder ?
LG Serge
Nah Ja ein neuer Tender, neues Führerhaus und Umlauf. Thomas
Und ein neuer Kessel mit anderer Waschlukenanordnung (Verbrennungskammer).
Von Fleischmann gibt es ja schon eine recht aktuelle 18.5 und 18.6 (mit den wesentlichen Änderungen) in sehr guter Großserienqualität (und aktuell als Herbstneuheit für einen ähnlichen Preis; anvisierte Auslieferung 07/2015 iirc). Was mich alleine an der Fleischmann stört, ist der Whirlpool im Führerhaus (aka Lautsprecher). Mal abwarten, wie die Märklin aussieht.
Von Fleischmann gibt es ja schon eine recht aktuelle 18.5 und 18.6 (mit den wesentlichen Änderungen) in sehr guter Großserienqualität (und aktuell als Herbstneuheit für einen ähnlichen Preis; anvisierte Auslieferung 07/2015 iirc). Was mich alleine an der Fleischmann stört, ist der Whirlpool im Führerhaus (aka Lautsprecher). Mal abwarten, wie die Märklin aussieht.
Grüße Manfred[/quote]
Hallo,
wobei die Soundqualität bei der Positionierung des LS im Führerhaus bei weitem besser ist. Der LS im Tender hat doch oft was von einem Blechdosensound.
also für mich ist die BR 18.5 eine positive Überraschung. Ich werde das Modell mir auf jeden Fall bestellen. Und auch die Wagenzusammenstellung finde ich eine gute Ergänzung. Der Kauf von Wagenmodelle wurden von mir leider in der Vergangenheit etwas vernachlässigt. Daher ist dieses Set eine willkommene Ergänzung. Für mich persönlich ist aber auch nicht entscheidend, ob bestimmte Wagen tatsächlich in dieser Zusammenstellung hinter einer bestimmten Lok gefahren sind. Wenn diese sowohl optisch als auch von der Epoche her gut zusammenpassen, werde ich auch andere Dampfloks gerne vor diesen Wagen einsetzen.
Hier mal ein Foto des Handmusters gestern aus Köln. Man sieht, dass es noch ein gefräster Prototyp ist bei dem noch Teile fehlen (Löcher teilweise da).
Erstes Handmuster aus 3D-Druck oder Rapid Prototyping!
Hoffentlich wird auf die Zylinder noch mehr Augenmerk gerichtet. Die Proportionen sehen auf allen Fotos des Handmusters sehr unstimmig aus, auch im Vergleich mit dem alten Modell:
dein "aus 3D-Druck oder Rapid Prototyping" kann das stimmen? Den auf dem Foto sieht die Oberfläche aalglatt aus, was eigentlich für die beiden Verfahren etwas ungewöhnlich ist. (Riefen)
Aber nichts desto trotz, sieht gut aus.
Franz
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Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. >Helmut Qualtinger< ------------- Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
das Foto verfälscht recht stark. Die Handmusterbauer bei Märklin scheinen auch recht gut zu sein. Wenn man sich die Lok in den Ecken und im Streiflicht anschaut erkennt man die Riefenstruktur recht gut. Auf dem Foto ist sie nur beim Tender noch erahnbar. (JPG-Komprimierung "glättet" hier auch).
Das Endergebnis manches Kleinserienherstellers, den ich in Köln gesehen habe, sieht von der Verabeitung schlechter aus, wie die Handmuster von Märklin.
Möge sich jeder selbst ein Bild von Modell und Vorbild machen. Auf dem Foto ist die Lok zwar mit einem Einheitstender gekuppelt, das soll aber nicht abschrecken. Eher regt es Märklin vielleicht zu weiteren Varianten an.
es soll übrigens eine neu konstruierte Verbindung zwischen Lok und Tender geben. Lt. Herrn Grässle reagiert Märklin damit auf Kritik aus dem Kundenkreis.
es soll übrigens eine neu konstruierte Verbindung zwischen Lok und Tender geben. Lt. Herrn Grässle reagiert Märklin damit auf Kritik aus dem Kundenkreis.
Viele Grüße Jörg
Ja, wenn ich Herrn Gräßle das richtig verstanden habe, dann handelt es sich um eine beidseitig kulissengeführte Verbindung. Es soll ein 5pol. Motor verbaut werden, 3 Achsen angetrieben. Die Auslieferung soll bereits im Mai 2015 beginnen.
_________________ Viele Grüße Michael --------------------------- TAMS MC, Märklin K- und C-Gleis, WDP Pro X.3, Ep. III-V
#189 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 21.11.2014 12:50
ZitatHier mal ein Foto des Handmusters gestern aus Köln. Man sieht, dass es noch ein gefräster Prototyp ist bei dem noch Teile fehlen (Löcher teilweise da).
Danke für das Bild, Christopher. Auf den ersten Blick gefällt sie mir
es soll übrigens eine neu konstruierte Verbindung zwischen Lok und Tender geben. Lt. Herrn Grässle reagiert Märklin damit auf Kritik aus dem Kundenkreis.
Viele Grüße Jörg
Ja, wenn ich Herrn Gräßle das richtig verstanden habe, dann handelt es sich um eine beidseitig kulissengeführte Verbindung. Es soll ein 5pol. Motor verbaut werden, 3 Achsen angetrieben. Die Auslieferung soll bereits im Mai 2015 beginnen.
ja, kann ich bestätigen. Wir saßen wohl im gleichen Vortrag. Habe mir daraufhin das Muster nochmals angeschaut. Etwas unterhalb des Boden ist einfach eine U-förmige Verbindung. In das U kommen bestimmt die Kabel.
ja, kann ich bestätigen. Wir saßen wohl im gleichen Vortrag. Habe mir daraufhin das Muster nochmals angeschaut. Etwas unterhalb des Boden ist einfach eine U-förmige Verbindung. In das U kommen bestimmt die Kabel.
Die S 2/6 hat übrigens die gleiche Verbindung!
Viele Grüße Jörg
Wenigsten etwas positives, nachdem ich in Erwartung der 103 als Insider Modell noch vorgestern die S2/6 bestellt habe.
Neben "Pausbacke" und ca. 5000 dämlichen Pufferbohlen-Sprüchen gab es bei DSO auch eine interessante Anmerkung: Das Modell unterscheidet sich in der Bauform des Führerhauses von Fleischmann. Außerdem ist der Tender auch ein anderer (größerer). Letzterer wäre dann sicher auch was für andere Modelle.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
#195 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 21.11.2014 16:57
Hallo,
Zitat von TheKNeben "Pausbacke" und ca. 5000 dämlichen Pufferbohlen-Sprüchen gab es bei DSO auch eine interessante Anmerkung: Das Modell unterscheidet sich in der Bauform des Führerhauses von Fleischmann. Außerdem ist der Tender auch ein anderer (größerer). Letzterer wäre dann sicher auch was für andere Modelle.
wer hat denn bei DSO so einen Quatsch geschrieben: die Führerhäuser der Bauserien "k" bis "o" waren identisch - sollten es also auch im Modell sein (oder bilden wir jetzt schon Unfall oder Vorschlaghammer bedingte Dellen nach?). Mit dem Tender hast Du leider auch Pech - den gab es nur in 11 Exemplaren ursprünglich gekuppelt mit einem Teil der Lokomotiven der Henschel-Lieferserie "o" (18 538 - 18 548). Gedacht war dieser "Langlauftender" bay 2'2'T31,7 eigentlich für die Langläufe bei den "ausserbayrischen" BWs Halle, Darmstadt und Osnabrück - ein Schelm, wer Übles dabei denkt, die Bayern fuhren ähnliche Strecken mit dem kleinen bay. 2'2T27,4. Durch Tendertausch (möglich zwischen den Lieferserien l, m, n und o) und Umbeheimatungen der Loks landeten dann aber etliche der Tender in Mainz und damit auch vor dem Rheingold. Tja - und dann zum Thema Pausbacke.....wenn man das wirklich im Modell sehen sollte....die Lokomotiven ab der 18 509 hatten tatsächlich größere Hochdruckzylinder (440mm statt 425mm). Die 1,5cm sind wohl kaum - selbst für den besten Nietenzähler - erkennbar, also sollte der Zylinderblock dem des Fleischmann Modells entsprechen - "dicker" als der der 18.4 (Lieferserien "h" bis "k"), also des alten Märklin Modells könnte er aber wegen der Verstärkungen am Hochdruck-Zylindergussteil schon sein. Minimal aber vielleich noch erkennbar. Bevor ich aber da nicht beide Modelle nebeneinander zum Vermessen stehen habe, bleibt die Diskussion wertbefreit.
Zitat von EdelweisIch erlaube mir eine provozierende Bemerkung!
Mir fällt auf dem Foto die Lichtmaschiene auf dem Kessel neben dem Schlot auf. Die macht wie bei allen Märklin Loks einen ziemlich einsamen Eindruck.
nein, eigentlich nicht, das Bild zeigt nur die falsche Lokseite - auf der Trix-Seite sind die Leitungenen da
Hast Du Trix Loks von Märklin ? Ich würde mir gerne die S 2/6 und die 18er zulegen. Aber nachdem ich über die schlechten Langsamfahreigenschaften der Trix E93 gelesen habe,bin ich sehr unschlüssig.
Ich weiß off topic. Aber manchmal geht es leider nicht anderes.
Zitat von EdelweisIch erlaube mir eine provozierende Bemerkung!
Mir fällt auf dem Foto die Lichtmaschiene auf dem Kessel neben dem Schlot auf. Die macht wie bei allen Märklin Loks einen ziemlich einsamen Eindruck.
nein, eigentlich nicht, das Bild zeigt nur die falsche Lokseite - auf der Trix-Seite sind die Leitungenen da
Hast Du Trix Loks von Märklin ? Ich würde mir gerne die S 2/6 und die 18er zulegen. Aber nachdem ich über die schlechten Langsamfahreigenschaften der Trix E93 gelesen habe,bin ich sehr unschlüssig.
Ich weiß off topic. Aber manchmal geht es leider nicht anderes.
Was soll den überhaupt die 18er kosten ??
449,-
Was aber nicht heisst das der (UVP) Preis auch tatsächlich verlangt/bezahlt wird, wie immer.
Franz
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Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. >Helmut Qualtinger< ------------- Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
#199 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 21.11.2014 19:41
Hallo,
Zitat von EdelweisHast Du Trix Loks von Märklin ? Ich würde mir gerne die S 2/6 und die 18er zulegen. Aber nachdem ich über die schlechten Langsamfahreigenschaften der Trix E93 gelesen habe,bin ich sehr unschlüssig.
hast Du mich mit der Frage gemeint - ja, aber meine Antwort wird Dir nicht viel helfen: §1 meine Lokomotiven müssen analog einwandfrei und problemlos langsam fahren ohne Geräusch und Ruckeln! §2 tun sie das nicht, tritt §1 in Kraft, dann fliegt der ganze Antriebsmüll raus und ein neues Gertriebe samt Glockenanker rein. §3 bei noch nicht vorhandenen Lokomotiven ist eine Prophezeiung zu den Fahreigenschaften sinnlos, besonders wenn sie - wie angekündigt - nur zwangsdigitalisiert und mit "Vollausstattung" auf den Markt kommen.
Also warte es ab, bis die ersten Tests eintrudeln.
Was ich Dir aber schon jetzt voraussagen kann: wer bei der S 2/6 keine sauber verlegte Anlage hat, wird kaum Freude an ihr haben. Das liegt dann aber weder an MäTrix, Trix FineArt noch an Brawa oder wer auch immer die Lok herstellt. Eine 2'B2' Lok, die nicht von Tender angetrieben wird, neigt entweder zum Entgleisen, da der starre Achstand zu kurz ist - oder wenn man die Vorspannung der Drehgestelle zu hoch macht, damit sie durch alle noch so engen Kurven und Weichenkombinationen kommt - zieht sie nichts.
Zitat von TheKNeben "Pausbacke" und ca. 5000 dämlichen Pufferbohlen-Sprüchen gab es bei DSO auch eine interessante Anmerkung: Das Modell unterscheidet sich in der Bauform des Führerhauses von Fleischmann. Außerdem ist der Tender auch ein anderer (größerer). Letzterer wäre dann sicher auch was für andere Modelle.
wer hat denn bei DSO so einen Quatsch geschrieben: die Führerhäuser der Bauserien "k" bis "o" waren identisch - sollten es also auch im Modell sein (oder bilden wir jetzt schon Unfall oder Vorschlaghammer bedingte Dellen nach?). Mit dem Tender hast Du leider auch Pech - den gab es nur in 11 Exemplaren ursprünglich gekuppelt mit einem Teil der Lokomotiven der Henschel-Lieferserie "o" (18 538 - 18 548). Gedacht war dieser "Langlauftender" bay 2'2'T31,7 eigentlich für die Langläufe bei den "ausserbayrischen" BWs Halle, Darmstadt und Osnabrück - ein Schelm, wer Übles dabei denkt, die Bayern fuhren ähnliche Strecken mit dem kleinen bay. 2'2T27,4. Durch Tendertausch (möglich zwischen den Lieferserien l, m, n und o) und Umbeheimatungen der Loks landeten dann aber etliche der Tender in Mainz und damit auch vor dem Rheingold. Tja - und dann zum Thema Pausbacke.....wenn man das wirklich im Modell sehen sollte....die Lokomotiven ab der 18 509 hatten tatsächlich größere Hochdruckzylinder (440mm statt 425mm). Die 1,5cm sind wohl kaum - selbst für den besten Nietenzähler - erkennbar, also sollte der Zylinderblock dem des Fleischmann Modells entsprechen - "dicker" als der der 18.4 (Lieferserien "h" bis "k"), also des alten Märklin Modells könnte er aber wegen der Verstärkungen am Hochdruck-Zylindergussteil schon sein. Minimal aber vielleich noch erkennbar. Bevor ich aber da nicht beide Modelle nebeneinander zum Vermessen stehen habe, bleibt die Diskussion wertbefreit.
Hallo Thomas @ sind die Niederdruckzylinder (ND-Zylinderdurchmesser: 670mm) die aussen liegen.