Hallo Gemeinde, mir ist die Roco 69263, Baureihe 01.5 ins Auge gestochen und würde mir diese gerne zulegen, daher meine Frage wer von euch diese tolle Maschine besitzt und mir sagen kann wie es mit den Fahreigenschaften und der Detaillierung aussieht!? Wie zufrieden seid ihr mit dem Modell? Danke im voraus, Gruß Chris!
Ich kann nur zu dem vermutlich formgleichen Modell 01 1516-2, DR, BW Ostbahnhof, Roco 69265 was schreiben:
Das Modell fährt entsprechend des jeweiligen Decoders recht ordentlich. Die Zugkraft habe ich nicht gemessen. Für einen ordentlichen D-Zug 9 - 10 Wagen reicht es in der Ebene locker.
Die Detaillierung ist meiner Meinung nach besser als beim nun recht alten Piko Modell und beim neuen MäTrix Modell. Auch die Sandfallrohre sind am Kessel freistehend.
[quote="berndm"]Ich kann nur zu dem vermutlich formgleichen Modell 01 1516-2, DR, BW Ostbahnhof, Roco 69265 was schreiben:
Das Modell fährt entsprechend des jeweiligen Decoders recht ordentlich. Die Zugkraft habe ich nicht gemessen. Für einen ordentlichen D-Zug 9 - 10 Wagen reicht es in der Ebene locker.
Die Detaillierung ist meiner Meinung nach besser als beim nun recht alten Piko Modell und beim neuen MäTrix Modell. Auch die Sandfallrohre sind am Kessel freistehend.
[/quote]Ich kann mit der sehr schönen grünen Variante dienen:
#4 von
Sven Braunlage
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gelöscht
)
, 25.11.2017 09:20
Hallo! Um der Wahrheit die Ehre zu geben muß man ein wenig tiefer blicken; meine hiermit den Antrieb, die Roco Lok hat diesen Lok-Tender Antrieb mittels Kardanwelle im Fahrerhaus. Die beiden anderen Exemplare Piko sowie Märklin/Trix sicher nicht. Deshalb würde ich mir ganz gut überlegen welche Modell von den Fahreigenschaften her das bessere ist; tippe mal auf die Trix, zeitlich die neueste Konstruktion. Zu dem äuseren ist ja schon viel gezeigt (Bilder) und Gestaltung. MfG
#6 von
Sven Braunlage
(
gelöscht
)
, 25.11.2017 17:48
Hallo! Nichts gegen die Roco Lok mit diesem Konzept des Lok-Tender Antriebs; allerdings hat Roco diese Konstruktion selbst verworfen; siehe "Klapperschlange". Dieser Aufwand ist "Schwachfug" - Nutzen keiner, außer das das zwängen der Steuerung im zu engen Gleisbogen verhindert wird. MfG
Och Mönsch! Jetzt hast du meine Illusion komplett zerstört. Wie soll das denn nun gehen? Eine Lok, die es nie gab in einem Bahnhof , wo sie nie war... Da hilft nur Mathe...minus mal minus [emoji3]
[quote="Sven Braunlage" post_id=1754120 time=1511628508 user_id=31948] Hallo! Nichts gegen die Roco Lok mit diesem Konzept des Lok-Tender Antriebs; allerdings hat Roco diese Konstruktion selbst verworfen; siehe "Klapperschlange". Dieser Aufwand ist "Schwachfug" - Nutzen keiner, außer das das zwängen der Steuerung im zu engen Gleisbogen verhindert wird. MfG [/quote]
Die 01.5, die 44, die 50 haben weiterhin dieses Antriebskonzept.
Die Klapperschlange habe ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass wegen des sehr luftigen Fahrwerks da vielleicht diese Konstruktion nicht möglich war.
Das ist in der Tat eine sehr schöne Variante der 01.5. Beim Einstellen der Fotos habe ich mir gedacht, dass die Variante mit den heruntergezogenen Umläufen besser aussieht.
01 512, Roco 69268 (Über die Boxpock Räder kann man sich streiten.) Nur passt die 01.5 so halt nicht so recht in die Epoche IV.
Und noch was: Den Streit über den Tenderantrieb hier finde ich kindisch. Da soll doch jeder nach eigener Fasson seinen Spaß haben.
#14 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 02.04.2018 21:41
Zitat Ich verstehe nicht, was alle mit dem Lok Tenderantrieb haben, der funktioniert bei den Loks die ich hier habe sehr gut!
Und ja, meine neue 01 512 fährt mit diesem Antriebskonzept sowas von klasse, daß es nicht besser geht ! Und sie fährt absolut ohne Probleme auch durch einen Radius 2, den ich in meiner Kehrschleife verbaut habe. Ein Hochgenuß !
Die nächste Epoche 3 Variante steht schon auf meinem Einkaufszettel!
Ich hatte diesen Tender in Erinnerung, bei dem der Kohleaufsatz höher im Verhältnis zum Wasserkasten ist.
Es ist wirklich schwierig, KEINE ölgefeuerte Reko-01.5 Lok zu finden Im Dampflokomotivarchiv.de habe ich dann bei den Henschel-Bauarten doch den korrekten Tender gefunden.
Das ist ein 2'2'T28, den es nie hinter einer 01 gab... Kohlegefeuert waren ab Raw alle von 01 501 - 518. Kohlegefeuert blieben immer 506, 511, 512, 514, 515, 516, und 518. Die waren dann alle beim Bw Berlin Osb im Einsatz. Ihre Garantie fuhren alle 01.5 beim Bw Erfurt P ab.