mit Hilfe von Rudolf (Forenname RWD) konnte ich meine alten Piko-Wagen mit Kurzkupplungen ausstatten. Die ersten Versuchskaninchen wurden vier O-Wagen.
Kurzgekuppelt sah es zuerst so aus:
Die neue Kupplungsaufnahme von Rudolf für höhenverstellbare Kupplungsköpfe.
Und dann wurden die Wagen neu beladen mit Kraftwerkskohle (Busch 7073) und standesgemäß eingeschmuddelt, wodurch sie eine gute Ergänzung zu den bisher aus 20 O- und OO-Wagen bestehenden Kohlen-GaG bilden.
Jedoch ordnete nach diesen kleinen Erfolg die Bahndirektion Kronsburg an an, daß ab sofort die Kohlenzüge bei Modultreffen zu den Kraftwerken Altenholz und Lübeck von 20 auf 30 O- und OO-Wagen (1300 Tonnen) aufgestockt werden.
Also wurden erst einmal 6 weitere Wagen beschafft, bzw. aus der Bastelkiste ausgegraben.
vier neue Wagen von Piko und Roco (leer), während zwei alte Lima-Wagen (beladen) noch umgebaut werden mussten.
Der O-Wagen von Lima erhielt zwei leider glücklose Kupplungsadapter von Rudolf, deren Weiterentwicklung aber auf unüberwindbare Probleme stieß und deshalb eingestellt werden mußte.
Zumindest im Zugverband funktioniert dieser Wagen jetzt nach zahlreichen neuen grauen Haaren und einigen Adaptern sicher. Schlimmstenfalls muß ich ihn eben auch nachträglich mit Kurzkupplungskulissen von Roco oder Symoba umbauen.
Der OO-Wagen (Lima bezeichnete ihn als Eoofs der DB) mußte sich einen chirurgischen Eingriff unterziehen und erhielt dabei zwei Kurzkupplungskulissen von RIBU aus der Bastelkiste.
Den Kupplungsschacht habe ich soweit verkürzt, daß der Wagen auch mit anderen "echten" kurzgekuppelten Wagen Puffer-an-Puffer fährt (und das bearbeitete Drehgestell sieht auf dem Photo wüster aus als in echt ops: ).
Wobei ich mir nicht sicher bin ob es diesen Wagentyp bei der DB überhaupt gegegen hat. Gefunden habe ich nichts.
Gleichzeitig erhielten die anderen Wagen die Styropor-Grundkörper ihrer neuen Kohlenladung, während beim Lima-Wagen die (ziemlich mißlungene ops: ) Erzladung höhergelegt wurde.
Die Grundkörper wurden schwarz angemalt und mit der Busch-Kohle mittels verdünnten Holzleim beschichtet.
Jetzt muß ich "nur" noch die Wagen verschmutzen, sobald der Holzleim durchgetrocknet ist.
Und auch mit 30 O- und OO-Wagen, einen Güterzugpackwagen und zwei schweren Güterzuglokomotiven paßt der Kohlen-GaG noch problemlos in meinen Bahnhof... ähm... ja.
Und nein, es sind keine zwei gleichen Wagen im Zug. Auch baugleiche Wagen unterscheiden sich zumindest in der Betriebsnummer.
Und ja, seine Wagen kommen aus halb Europa (DB, DR, DSB, FS, SJ und CFL).
Ein schöner Zug mit Kohle für vermutlich garnicht mal so viel Kohle.
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Die Form wurde von Lima aber wohl recht frei interpretiert, so meine ich auf dem unterbelichteten Vorbildfoto im Carstens zu erkennen, dass der Fischbauchträger in die Wagenmitte müsste, wie bei einem modernen Rs. Und die Drehgestelle sind auch ein neuerer Typ. Von solchen Wagen wurden in zwei Wellen 1942 und 1948 gut ein Dutzend Versuchswagen gebaut, alles Einzelstücke, die schon Anfang der 1950er ausgemustert oder in irgendwas umgebaut wurden.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
super schöne kohlezüge. Vor allem ladung, alterung und kurzkupplung. Die alterung der loks fehlt aber noch.
Ich habe bisher nur die gealterten zweiachser 23932 von trix:
Und die ganz kurzen von mä:
Die 7-er packung mä 46026 habe ich auch noch - sind aber alles zweiachser. Deshalb interessieren mich besonders deine vierachser-typen - aber nur ep.III. Artikelnummern und hersteller wären schön.
der teuerste Wagen war der schwedische Eaos mit 16,00 EUR (haben die Schweden wirklich auch Güterwagenbauarten aus der Sozialistischen Wirtschaftssphäre gehabt?).
Hallo Kai,
danke für die Informationen zum Vorbild des Lima-Wagens. Dann dürfte er aber wohl kaum noch die von Lima vergebene EDV-Bezeichnung erhalten haben.
Ich hatte bisher eher darauf vermutet, daß Lima einfach Wagen nach spanischen Vorbild in den DB-Farbtopf getunkt hätte, Electrotren hatte ähnliche Wagen der RENFE im Angebot.
Hallo Hubert,
mein Kohlenzug ist im Übergang zwischen den Epochen III und IV. Alle OO-Wagen haben bereits EDV-Nummern erhalten, während etwa die Hälfte der O-Wagen noch ihre alten Nummern haben.
Meine einzigen "echten" OO der Epoche III sind drei OOru der DR (Piko-Set 58082), die ab Werk gealtert und mit Braunkohle beladen sind.
Ursprünglich hatte ich sie für meinen Kohlenzug vorgesehen, aber sie paßten nicht so recht mit ihrer Ladung dazu.
Den ehemaligen USTC-Wagen von Fleischmann sollte es aber auch noch als OO für die Epoche III gegeben haben.
Eine Artikelnummer habe ich allerdings auch für mein Exemplar mit EDV-Nummer nicht.