RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#1 von 3047 , 22.05.2018 13:09

Hallo Leute,

heute habe ich die Neuheit von Viessmann-Modell gesehen. Zugzielanzeiger Art.Nr. 1397 in H0. Nun stellt sich mir die Frage, ob solche lesbaren Artikel überhaupt maßstabsgerecht hergestellt werden können. Wie groß sind sie beim Vorbild, und lassen sich solche noch lesbar in 1:87 überhaupt darstellen?

Maße des Artikels: L 25 x B 8 x H 11 mm.

Ein weiteres Thema sind wohl Gebäudebausätze. So habe ich von Vollmer mal ein Feuerwehrhaus gekauft, und nach dem Zusammenbau festgestellt, dass da überhaupt kein 1:87 Feuerwehrauto reinpasst.

Bei Nachfrage bei meinem Händler nach Vollmer Produkten wurde ich darauf hingewiesen dass Vollmer Bausätze nicht maßstäblich seien, aber, sind sie das denn überhaupt? Und - sollten sie es denn überhaupt sein?

fragt sich


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#2 von Railstefan , 22.05.2018 14:30

Hallo Gustav,

speziell bei älteren Vollmer-Bausätzen dürfte der Maßstab eher Richtung 1:100 bis 1:120 gehen, also kleiner als maßstäblich H0.
Aber mess auch mal deine Autos nach, denn die sind häufig größer als H0...
Daher am besten schauen, wie groß sind die Türen/Türrahmen von Häusern - sie sollten bei "echt H0" so ca 1,8-2,0cm hoch sein.

Der Hintergedanke vom kleineren Maßstab besteht vermutlich darin, dass früher (1950-1980er Jahre) die meisten Modellbahn-Fahrzeuge auch nicht richtig maßstäblich waren und dann wirden halt die Häuser den Schienenfahrzeugen angepasst, um ein halbwegs harmonisches Miteinander zu ermöglichen.

Pola hat recht konsequent maßstäbliche Stadt-Häuser im Programm gehabt, die es teilweise noch bei Faller gibt.

Gruß
Railstefan

EDIT hat aus den Millimetern jetzt Zentimeter gemacht


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#3 von Schwanck , 22.05.2018 15:06

Moin Gustav,

du fragst dich da etwas, das du dir auch leicht selbst beantworten kannst, indem du auf die Vorbildabmessungen zurückrechnest. Die 25 mm Länge der Zugzielanzeige sind dann 2175 mm oder 2,175 m. Die echten Maße kenne ich auch nicht auswendig und müsste sie im Netz suchen bzw. am Bahnhof überprüfen.
Über die Modellhäuser konnte man lesen, dass Gebäude, die im direkten Umfeld der Bahn stehen, am besten dem Maßstab entsprechen; je weiter sie von den Gleisen weg sind, umso niedlicher wurden sie gemacht, um eine bessere Tiefenwirkung bei der Modellanlage zu erzielen. Ich halte das für eine billige Ausrede.
Was Railstefan über Autos schreibt, stimmt imho nicht. Die passen im Maßstab schon, was man u.a. dann erkennt, wenn man sie als Ladegut benutzt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#4 von Railstefan , 22.05.2018 15:09

Hallo KFS,

dann vergleich mal Wiking und Kibri-Fahrzeuge von identischen Vorbildern
Mein Wiking MB-Trac kann sich ganz bequem hinter dem Kibri-Modell verstecken - bei gleichem Vorbild...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#5 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 22.05.2018 15:12

Gut vergleichen lassen sich zB der alte Mercedes-Stadtbus O 305 von Wiking und die aktuellen Umsetzungen von Rietze und Brekina.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#6 von JoachimW , 22.05.2018 15:23

Zitat

...
Bei Nachfrage bei meinem Händler nach Vollmer Produkten wurde ich darauf hingewiesen dass Vollmer Bausätze nicht maßstäblich seien, aber, sind sie das denn überhaupt? Und - sollten sie es denn überhaupt sein?

fragt sich


eine Frage des eigenen Anspruchs.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#7 von 8erberg , 22.05.2018 15:33

Hallo,

es hilft bei allen Bausätzen nur genauer hinschauen.
Vollmer und Faller haben es mit der Maßstäblichkeit damals nicht wirklich genau genommen.

Sollten ja möglichst viele Gebäude auf eine Anlage passen....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.295
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#8 von klein.uhu , 22.05.2018 16:15

Zitat

Hallo KFS,

dann vergleich mal Wiking und Kibri-Fahrzeuge von identischen Vorbildern
Mein Wiking MB-Trac kann sich ganz bequem hinter dem Kibri-Modell verstecken - bei gleichem Vorbild...

Gruß
Railstefan


Moin KFS,

Wiking hat tatsächlich zwei unterschiedliche Maßstäbe. Das Thema hatten wir hier schon mal:
viewtopic.php?f=48&t=104945&p=1137953&hilit=Wiking#p1137953
Da hat Railstefan schon Recht.

Es ist ganz interessant da mal weiterzulesen, was so vor etwa 4 Jahren in die Diskussion geworfen wurde.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#9 von Analogbahner , 22.05.2018 16:48

Preiserleins kommen mir auch zu groß vor ...
Sitzenden Reisenden muss ich immer die Füße amputieren ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#10 von TheK , 22.05.2018 17:45

Die sitzenden liegen aber am wegen der Gewichte zu hohen Boden im Wageninnern.

Bezüglich Gebäuden sind die Höhen meist noch harmlos, die Flächen sind dagegen selbst bei Neuentwicklungen teilweise grotesk verkleinert. Ich denke nur an die ganzen "Dorfkirchen", die kaum die Fläche eines durchschnittlichen Wohnhauses haben. Und war die Fabrik von Kibri nicht einst auch als H0 gedacht? Inzwischen läuft die glaube ich unter Z...


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#11 von hks77 , 22.05.2018 17:53

Zitat von Railstefan im Beitrag von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

Hallo Gustav,

Daher am besten schauen, wie groß sind die Türen/Türrahmen von Häusern - sie sollten bei "echt H0" so ca 1,8-2,0cm hoch sein.

Gruß
Railstefan

EDIT hat aus den Millimetern jetzt Zentimeter gemacht



Hallo,

da hätt ich aber keinen Spaß beim Durchschreiten einer Tür - 2cm entspricht 1,74m und verursacht damit Kopfschmerzen
2m(Türhöhe):87 = 2,3cm und damit maßstäblich


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#12 von 3047 , 22.05.2018 18:09

Zitat von Schwanck im Beitrag von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

Moin Gustav,

du fragst dich da etwas, das du dir auch leicht selbst beantworten kannst, indem du auf die Vorbildabmessungen zurückrechnest. Die 25 mm Länge der Zugzielanzeige sind dann 2175 mm oder 2,175 m. Die echten Maße kenne ich auch nicht auswendig und müsste sie im Netz suchen bzw. am Bahnhof überprüfen.
Über die Modellhäuser konnte man lesen, dass Gebäude, die im direkten Umfeld der Bahn stehen, am besten dem Maßstab entsprechen; je weiter sie von den Gleisen weg sind, umso niedlicher wurden sie gemacht, um eine bessere Tiefenwirkung bei der Modellanlage zu erzielen. Ich halte das für eine billige Ausrede.
Was Railstefan über Autos schreibt, stimmt imho nicht. Die passen im Maßstab schon, was man u.a. dann erkennt, wenn man sie als Ladegut benutzt.



die Zugzielanzeige ist 11mm hoch. Also so hoch wie ein Preiserlein. Wenn ich mich aber recht erinnere, sind die Vorbilder keinesfalls so groß wie ein ausgewachsener Mensch, eher ca. die Hälfte, oder sogar noch weniger. Gerade habe ich wieder eine Faller Kirche und eine Bahnhof, aus etwas älteren Tagen in der Hand, die sicherlich auch für N passen würden. Allerdings sind die Fensteröffnungen ect., etwa gleich groß wie die sonstigen H0 Fensteröffnungen und Türöffnungen. Wie die das alles hinkriegen....

Jetzt verstehe ich, warum es wohl nicht so toll aussieht, wenn man absolut maßstäbliches Rollmaterial einsetzt, das dann an dermaßen unmaßstäblichem Modellbahnzubehör vorbeifährt. Das dürfte auch für Brücken und anderes Zubehör gelten.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#13 von Analogbahner , 22.05.2018 18:17

In das klassische Feuerwehrhaus von Faller (das hatte ein Gerüst an der Schmalseite und ein Trocknungstürmchen auf dem Dach) passt auch kein Gerätewagen oder Leiterwagen rein. Es sieht immer so aus, als führen sie gleich zu einem Einsatz ... Türen schließen ging nicht.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#14 von Martin Lutz , 22.05.2018 18:46

Zitat von Schwanck im Beitrag von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

Moin Gustav,

du fragst dich da etwas, das du dir auch leicht selbst beantworten kannst, indem du auf die Vorbildabmessungen zurückrechnest. Die 25 mm Länge der Zugzielanzeige sind dann 2175 mm oder 2,175 m. Die echten Maße kenne ich auch nicht auswendig und müsste sie im Netz suchen bzw. am Bahnhof überprüfen.


WIe soll man das selbst beantworten, wenn man die Masse des Vorbilds nicht kennt?

Das ist ja genau die Frage.

Nach meinem Gefühl ist diese Faltblatt-Anzeige wohl zu gross geraten. Bilder im Netz habe ich leider keine gefunden, welche einen optischen Grössenvergleich zulassen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#15 von 8erberg , 22.05.2018 19:01

Hallo,

für Originalmaße empfehle ich einen Blick in einen "Neufert"(Bauentwurfslehre siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Bauentwurfslehre ).

Große Stadtbüchereien haben es oder als Antiquariat kriegt man es (gugg bei Booklooker) recht günstig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.295
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#16 von 81013-5 , 22.05.2018 20:12

Hallo Stefan,

Den MB Trac gab es in verschiedenen Größen der kleinste kann sich da auch hinter dem größten verstecken .

https://i.ebayimg.com/00/s/NTc3WDEwMjQ=/...haiZ-S/$_72.JPG

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#17 von Schwanck , 22.05.2018 22:09

Moin Gustav,

du solltest genau nachmessen! Hier behauptest du:

Zitat

die Zugzielanzeige ist 11mm hoch. Also so hoch wie ein Preiserlein.


Ein Preiserlein für H0 (1:87) ist etwa 20 mm (+/- 2 mm) groß, was umgerechnet 1,56 m bis 1,91 m ganz gut einem erwachsenen Menschen entspricht. Dennoch ist die Zugzielanzeige von Viessmann mit ca. 1 m etwas zu hoch.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#18 von Shoogar , 23.05.2018 00:29

Zitat von 8erberg im Beitrag von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

Sollten ja möglichst viele Gebäude auf eine Anlage passen....



Richtig.
Um vom Voralpenland bis ins Hochgebirge Alles auf einem "Türblatt" unterzubringen, waren [sind] einige Kompromisse vonnöten.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#19 von TheK , 23.05.2018 00:31

Hieß das nicht sogar "von der Nordsee bis zu den Alpen"? Muss doch die Windmühle thematisch rein passen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#20 von Shoogar , 23.05.2018 00:37

Zitat

Hieß das nicht sogar "von der Nordsee bis zu den Alpen"? Muss doch die Windmühle thematisch rein passen.



Ja!


Die hatten wir auch.
Fiel schwer, dieses knarzende Ding in glaubwürdiger Entfernung zum nächsten Tunnel (und zur oberschlächtigen Mühle mit "echtem Wasserantrieb") unterzubringen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#21 von Analogbahner , 23.05.2018 01:00

Nicht zu vergessen: die Kirmes mit Riesenrad und Krake, das brennende Haus, den Fernsehturm, das Sägewerk mit Sägegatter, das Mini-Gefängnis inklusive Ausbruch und Polizeiaufgebot, den Sportflughafen, das Krankenhaus mit Dachlandeplatz für Hubschrauber, und - natürlich ganz versteckt - das 20 Quadratzentimeter-Rotlichtmilieu mit flackernden Lämpchen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#22 von TheK , 23.05.2018 01:49

Und die Drehscheibe mit dreiständigem Ringlokschuppen, dessen Länge nur für Tenderloks reicht.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#23 von JoachimW , 23.05.2018 07:15

...aber bei den Fahrzeugen darf kein Niet fehlen, die Beschriftung muss genau dem gewünschten Zeitraum und Ort entsprechen und sie dürfen nicht 1 mm zu kurz oder zu lang sein, denn sonst werden sie nicht gekauft bzw. Hersteller und Modell in Foren zerredet.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#24 von TheK , 23.05.2018 09:33

Nein, bei der Zielgruppe nicht. Die sind eher noch stolz drauf, etwas besseres zu sein, weil sie sich nicht mit sowas unwürdigem wie dem Vorbild beschäftigen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#25 von Ulf325 , 23.05.2018 09:53

Das Problem beim Zubehör ist doch eher, daß man in der Regel vorher gar nicht weiß, ob das Modell einigermaßen maßstäblich ist. Die Katalogangaben geben das oft gar nicht her. Bei einem Wagen ist wenigstens die Länge angegeben.
Bei Gebäuden und Zubehör öffnet man oft eine Wundertüte. Ich bin da auch schon auf die Nase gefallen, habe jetzt die zweite Fußgängerbrücke die nur als Platzhalter taugt. Nun wird es wohl ein Kleinserienmodell werden.
Bei Häusern muß man sich ein wenig durch die Kataloge wühlen. "Neuzeitliche" Bausätze (oft sind das ganze Serien, z.B. Stadthäuser) sind deutlich besser geworden. Ich habe größtenteils Auhagen und Kibri, wo man eigentlich nicht meckern kann.

Und ja, auch auf kleinen Anlagen kann man 1:87 Gebäude stellen, ich habe auch versucht das umzusetzen. Man muß sich nur klar sein daß eben weder eine "richtige" Kirche noch eine Burganlage drauf passen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz