RE: C-Gleis Revolution

#1776 von Tommy4758 , 16.01.2019 15:41

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

so, Drehscheibe bestellt. Musste meinem Haendler das maerklin PDF, den Preis und die Nummer sagen aber - Bestellung angenommen.

Er hat noch keine Infos wann die Drehscheibe denn kommt, heute um 16:00 solls fuer die Haendler Infos geben.


Brianmcfly



... und hoffentlich auch den wunderschönen Lokschuppen dazu


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1777 von DocJ , 16.01.2019 15:46

Hallo Brianmcfly,

hast du auch gleich den Lokschuppen mitbestellt?
Die neue Scheibe hat nämlich 12 Grad.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1778 von SET800 , 16.01.2019 16:11

Hallo,
zu Drehscheiben gefragt, welche Bühnlänge ohne 53, Challanger, Big-Boy, 241, 08 ist nötig, also, bis 44, 45, 05, SK800, bayrische Mallet.

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1779 von Brianmcfly , 16.01.2019 16:22

heyho

Ich vermute mal das die ueblichen Hersteller zum tatsaechlichen Liefertermin der Drehscheibe ansprechende Lokschuppen beim Haendler stehen.
Aber bei mir ist eh noch Rohbau. Von da her ist die Drehscheibe gerade richtig. Bisher habe ich eine alte die an allen ecken Verschleiss von vielen Jahren zeigt, nen kaputten Decoder hat - und K gleis ist.

Die neue Drehscheibe scheint mir auch weniger Platz zu brauchen was mir gut gefaellt.

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1780 von DeMorpheus , 16.01.2019 16:28

Hallo Martin,

EDIT: ich schrieb hier Quatsch, siehe den folgenden Beitrag von Dölerich Hirnfiedler.

[s]eine 23m-Drehscheibe ist gerade lang genug für den Radstand einer BR 41. Das reicht also für sehr viele Dampfloks einschließlich der meisten DB-Neubauloks, ist aber zu kurz für solche Monster wie die 45 oder 05.[/s]


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1781 von Dölerich Hirnfiedler , 16.01.2019 17:13

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

Hallo Martin,

eine 23m-Drehscheibe ist gerade lang genug für den Radstand einer BR 41. Das reicht also für sehr viele Dampfloks einschließlich der meisten DB-Neubauloks, ist aber zu kurz für solche Monster wie die 45 oder 05.



Hallo Moritz,

Eine 23 Meter Drehscheibe reicht sowohl für die 45 als auch die 05 und sogar für die 06. Tipp: Beachte den Gesamtachsstand und nicht die Länge der Loks. Keine der genannten Loks hat über 23 Meter Gesamtachsabstand. Die Einheitsdrehscheibe war auch von der Nutzlast für diese Loks geeignet.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#1782 von Analogbahner , 16.01.2019 17:24

Die Roco-Drehscheibe reicht auch, bei der BR 01.10 ist es allerdings Millimeterarbeit (5-achsiger Tender). Eine BR 05 habe ich nicht.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: C-Gleis Revolution

#1783 von bjb , 16.01.2019 17:32

Servus Drehscheibenfreunde,

ja bei den längeren Dampfloks muss man dann schon sehr genau rangieren, damit die Loks richtig auf der Bühne zum stehen kommen und gedreht werden können. Von daher wäre es gut, wenn es auch separate Ansteckteile geben würde, die nur einen Gleisstummel ohne Anschluss darstellen würden. Die könnte man dann auf der gegenüberliegenden Seite des Gleisanschlusses aufstecken, so wie sie auch auf dem Vorbildfoto im Neuheitenprospekt zu sehen sind.

Wäre dann eine Neuheit für 2020.

Mit zurüstenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: C-Gleis Revolution

#1784 von Analogbahner , 17.01.2019 00:40

Diese Frage hatte ich auch schon mal: sind aus diesem Grund (dass eine Lok mal über das Ziel hinausschießt) im Original Gleisstummel vorgesehen - oder werden sie vorausschauend schon mal angelegt, falls die Abgänge später erweitert werden sollen?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: C-Gleis Revolution

#1785 von Erich Müller , 17.01.2019 05:39

Hallo Jochen,

ersteres. Denn sie liegen nur gegenüber von "echten" Drehscheibengleisen und auch dann, wenn da gar kein Strahlgleis liegen kann, etwa wegen eines passierenden Gleise oder der Felswand.

So etwa in Innsbruck (die Gleisabgänge liegen im Betonkranz, die Stummelabgänge sind aber sichtbar. Höhere Auflösung nach Klick aufs - lizenzfreie - Bild.)


Nachsatz: in anderen Ländern kann es anders gehandhabt werden, auch Schmalspurbahnen haben die Stummelgleise nicht unbedingt. In D und A ist diese Disposition meines Wissens die Regel.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: C-Gleis Revolution

#1786 von volkerS , 17.01.2019 11:10

Hallo,
da kommt die neue Drehscheibe, leider für Teppichbahner unbrauchbar (Zitat: Grube zum versenkten Einbau in die Anlage)
Die 12°-Teilung sind auch nicht der Brüller, 10°-Grad wären möglich gewesen. Dass nur digital steuerbar, gut damit kann man leben, allerdings hätte ich mir ein autarkes Bedienteil gewünscht.
Dass auch flache Drehscheiben möglich sind zeigen die 23m und 26m-Drehscheibe in Nürnberg. Letztere ein Neubau!
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: C-Gleis Revolution

#1787 von SBB , 17.01.2019 11:28

Hallo,
Ich habe noch bei Märklin nachgefragt wie TIef die Grube der Drehscheibe sein wird. Die Antwort war dass man es noch nicht wisse, aber ich könne davon ausgehen dass die Grube sicher tiefer als 10 mm sein wird. Somit wird die Drehscheibe wohl für Teppichbahner wirklich unbrauchbar sein.
Ich hätte es begrüsst wenn Märklin die Grube nur etwa 5 mm tief als Kompromiss gemacht hätte. Dann hätte man die Drehscheibe wenigstens noch halbwegs als Teppichbahner nutzen können.
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1788 von Brianmcfly , 17.01.2019 11:49

wie gesagt, genaueres weiss man noch nicht zur Drehscheibe bis wir das erste Video davon gesehen haben.

Dann werden wir auch sehen ob der breite Tellerminenrand auf der Anlage echt noetig ist oder ob es innen ein engerer Ring ist den man teilweise ueberdecken kann.

Ich warte mal auf meine Drehscheibe und wenn bis dahin noch kein Video auf youtube steht mache ich eins.

Was wuerdet ihr in einem solchen Video thematisiert haben wollen / was wuerde euch interessieren?

Haengt wahrscheinlich von anderen Videos ab die bis dahin draussen sind, zb ob es ein Video von Maerklin vorher ueber die Drehscheibe gibt...


Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1789 von DeMorpheus , 17.01.2019 13:00

Moin!

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1926313 time=1547655200 user_id=409]

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

eine 23m-Drehscheibe ist gerade lang genug für den Radstand einer BR 41. Das reicht also für sehr viele Dampfloks einschließlich der meisten DB-Neubauloks, ist aber zu kurz für solche Monster wie die 45 oder 05.


Eine 23 Meter Drehscheibe reicht sowohl für die 45 als auch die 05 und sogar für die 06. Tipp: Beachte den Gesamtachsstand und nicht die Länge der Loks. Keine der genannten Loks hat über 23 Meter Gesamtachsabstand. Die Einheitsdrehscheibe war auch von der Nutzlast für diese Loks geeignet.
[/quote]

Danke für die Korrektur. Dann ist die Drehscheibe ja sehr gut brauchbar.
Ich hatte die Maße vor einiger Zeit zwecks Selbstbau mal recherchiert, aber das Ergebnis offenbar falsch in Erinnerung. Dass der Achsstand entscheidend ist schrieb ich ja bereits selbst.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1790 von Peter Fischer , 17.01.2019 14:39

Och , ne 10er Spanplatte darunter .
Ne angeschrägte auffahrt , und fettig
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleis Revolution

#1791 von E-Lok-Muffel , 17.01.2019 15:13

Auch Hallo,

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

Hallo,
Ich habe noch bei Märklin nachgefragt wie TIef die Grube der Drehscheibe sein wird. Die Antwort war dass man es noch nicht wisse, aber ich könne davon ausgehen dass die Grube sicher tiefer als 10 mm sein wird. Somit wird die Drehscheibe wohl für Teppichbahner wirklich unbrauchbar sein.
Ich hätte es begrüsst wenn Märklin die Grube nur etwa 5 mm tief als Kompromiss gemacht hätte. Dann hätte man die Drehscheibe wenigstens noch halbwegs als Teppichbahner nutzen können.
Gruss Marco



...dann kommt es noch darauf an, wie Märklin den Antrieb realisiert hat. sitzt der Motor direkt in der Bühne im oder unter dem Häuschen ( Stromversorgung ??? ) ist die Grube tatsächlich der tiefste Punkt.
Möglicherweise befindet sich der Motor aber auch unterhalb der Grube und überträgt die Kraft mittels Schneckengetriebe auf ein Zahnrad das unterhalb der Grube auf der Bühnenachse steckt... dann ist die Konstruktion aufgrund der Bauhöhe für Bodenbahner denkbar ungeeignet, wir wollen hoffen, dass Märklin dies nicht verfolgt hat.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: C-Gleis Revolution

#1792 von X2000 , 19.01.2019 22:42

Wartet doch die Messe ab; vielleicht steht dort ein Handmuster und man gibt die Masse an. Bisher gibt es doch gar kein Foto von dem Teil. Liefertermin Q II, also erfahrungsgemäß dann im Juli/ August.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#1793 von Lokpaint , 20.01.2019 00:02

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1926313 time=1547655200 user_id=409]

Eine 23 Meter Drehscheibe reicht sowohl für die 45 als auch die 05 und sogar für die 06. Tipp: Beachte den Gesamtachsstand und nicht die Länge der Loks. Keine der genannten Loks hat über 23 Meter Gesamtachsabstand.
[/quote]

Hallo

Die Originale haben aber keinen Lok-Tender abstand wie die meisten Modelloks. Da dürfte dann noch mal einen "Meter" hinzukommen, und dann wird es knapp.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: C-Gleis Revolution

#1794 von Peter Müller , 20.01.2019 08:26

Zitat von X2000 im Beitrag C-Gleis Revolution
Bisher gibt es doch gar kein Foto von dem Teil.

Ein Foto von der Unterseite wäre fein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#1795 von X2000 , 20.01.2019 15:14

Ja, stimmt. Ich bin gespannt auf die Features, die sie hat oder auch nicht hat. Ich bin mit meiner Fleischmann zufrieden. Dank Sven Brandt Decoder hat die auch Gleissperrsignale, die schalten. Wenn man eine Anlage aber landschaftlich nicht gestaltet, dann wäre eine echte C Scheibe optisch schöner. Für alle Tischbahner ansonsten eine Alte 7186 mit Anschlüssen erweitern. Da geht noch was.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#1796 von E-Lok-Muffel , 21.01.2019 16:20

Ich habe gerade mal einen Preis-Vergleich mit Rocos Scheibe 42615 angestellt:
UVP für Roco 409,- € nackt, d.h. analog + 1 Erweiterung ( sind nur drei Gleisanschlüsse dabei ) für 19,90
Dafür bei Märklin 499,- €, aber schon komplett digital, dafür kosten drei Erweiterungsgleise auch gleich mal 38,99.

Von den Einbaumaßen scheinen die Scheiben relativ ähnlich zu sein, obwohl die Roco eine 22m Scheibe ist und die Märklin eine 23m-Scheibe, bei Roco scheinen die Gleisabgänge jedoch länger zu sein, sodaß beide ungefähr den gleichen Platz auf der Anlage beanspruchen...

Fazit für mich: Beide werden digitalisiert ziemlich das gleiche kosten, die Roco ist durch variable Abgänge von 9°-15° variabel ( also auch 12°-C-Gleis-tauglich ) und scheint besser detailliert ( wobei man das aus Handmuster-Fotos nicht wirklich herauslesen kann ). Märklin hat das bessere "Komplett-Paket", direkt einbau-fertig, bei vielen Abgängen allerdings dann auch teurer...


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: C-Gleis Revolution

#1797 von Badaboba , 21.01.2019 21:52

Hallo zusammen,

wie ich im Parallelthread geschrieben habe:
Auf die Bühne der Roco-Drehscheibe (22m) passt nicht jede Baureihe .

Hier eine klassische Märklin 03 - die Lok passt gerade so, exaktes Halten ist unabdingbar:



Hier die häufiger erwähnte Märklin BR 45 - die Lok passt definitiv nicht auf die Roco-Scheibe:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1798 von SBB , 01.02.2019 20:21

Hallo zusammen,
In Märklin TV Folge 96 um 07:10 macht Herr Bächle eine Interessante Aussage zum C-Gleis.
Er sagt dass die schlanke C-Gleis DKW und ein neues Flexgleis in den nächsten Jahren folgen werden.
Gruss
Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1799 von Relaxed ( gelöscht ) , 01.02.2019 20:58

Marco hat geschrieben:

Zitat
Hallo zusammen,
In Märklin TV Folge 96 um 07:10 macht Herr Bächle eine Interessante Aussage zum C-Gleis.
Er sagt dass die schlanke C-Gleis DKW und ein neues Flexgleis in den nächsten Jahren folgen werden.
Gruss



Hallo C-Gleis Freunde,

hoffentlich ist das schon vor Jahren aufgenommen. Ansonsten heißt es wohl weiter warten.

Herr B. war nie um Antworten verlegen. Zu Zeiten des Motorendesasters sagte er sinngemäß "es gibt solche die wollen einen 5 Poler, andere wollen einen 3 Poler". Dabei wollten alle nur gut laufende Motoren.
Aber ich glaube dran: Märklin ist auf der Höhe der Zeit und die schlanke DKW kommt: Nächstes Jahr, hoffe ich.

Manfred


Relaxed

RE: C-Gleis Revolution

#1800 von Laurent , 01.02.2019 22:36

Zitat von Gast im Beitrag C-Gleis Revolution

wie ist das zu verstehen? Testet da ein Privatmann seine schlanke C-Gleis DKW?

https://www.marklin-users.net/forum/post...and-BR103/page3

Hallo Manfred,
Wie schön geschrieben von Peter und Erich, das sind in der tat meine Selbst gebaute Weichen. Der Hosenträger ist Komplett aus 0 selbst gebaut: eigene Skizze, selbst die Schwellen geschnitten, Gleisen gelötet, usw. Das hab ich alles hier beschrieben. Das Einige von Märklin, aussen die Geometrie Anpassungen (77,5mm Herzabstand und 3x 188,3mm lange), sind die Bettungsteilen die ich an die Schienen gelötet habe.
Der Bau meine DKW hab ich quer ins eigene Teppichbahning Topic beschrieben. Wer auch Höllandisch lesen darf, hier ist es Chronologisch beschrieben von mich.

Zitat von Gast im Beitrag C-Gleis Revolution

Technische Probleme zur Herstellung kann ich mir nicht vorstellen, scheint offensichtlich aus rein finanziellen Gründen zu scheitern.

Doch, die sind da. Nicht nur die von Peter beschriebene:
[quote="Peter Müller" post_id=1919778 time=1546680374 user_id=1337]
Man muss nur zwei kleine Einschränkungen akzeptieren:
  • die Weiche kann nicht aufgefahren werden
  • die Weiche muss polarisiert sein

Aber damit eröffne ich nur eine neue Runde mit längst bekannten Argumenten. Märklin kann das aus verschiedenen Gründen nicht. Jede andere Firma kann das sehr wohl.
[/quote]sonst auch die große, Mein V1 Prototyp war zu Groß und brauchte viel Strom bei umgehen: 2,5 Ampere!!! Der Zweite war eben Größer. Oder lieber, breiter. Da hatte ich Uhlenbrock Servo's eingebaut, sowie auch große Relais, gefertigt für 2 bis 5 Ampere Schaltstrom. In der Heutige DKW hab ich Servo's von der WeichenWalter verwendet, sowie kleinere Relais mit weniger Schaltstrom. Das meint, wenn ein Zug auf das Weiche ist wenn das geschaltet wird, kann das Relais durchbrennen.
Ziel mein 3. Prototyp war ein DKW das ich komplett neben jede Märklin Schlanke Weiche oder andere DKW (aus der 3. Serien) einbauen könnte. Dazu brauche ich Löcher für die Antriebhebels der normale Märklin Weichen. Das hat geklappt. Das Ziel jede DKW war ein DKW, verwendbar mit Tischbahning oder Teppichbahning, zu erstellen. Während der Bau:


Hast du schön mal gedacht über die Elektronik und Mechanik? Unter das Weiche sollen sich dann noch immer 2 Relais, 2 Antriebe inklusive Antriebsmechanik und ein Dekoder die alles ansteuern kann, befinden. Nur die Antriebe brauchen ziemlich viel platz. Und entwickeln Wärme.


[quote="Peter Müller" post_id=1919949 time=1546695876 user_id=1337]
Im Mai 2013 habe ich meine erste schlanke C-Gleis-DKW erhalten, mittlerweile besitze ich drei Stück. Gelegentlich verbaue ich diese bei Tisch- oder Teppichbahn-Treffen, wo Besucher eigenes Rollmaterial mitbringen können. Die Weichen kann man nicht aus den Augen lassen, jeder unbedarfte "Lokführer" scheitert daran und braucht eine Betreuung. Manchen ist das dermaßen kompliziert, dass sie anschließend die Strecke meiden, wo sich diese Weiche befindet (ich verbau sie extra nicht in der Magistrale, wo alle her müssen). Das Interesse an der Weiche liegt bei nahezu 100%, die Akzeptanz nach Beschreiben der Bedingungen tendiert gegen 0 - unabhängig von dem hohen Preis (die Kosten nenne ich immer erst im Anschluß und nur auf ausdrückliche Nachfrage).[/quote]Was der Peter hier beschreibt, hab ich auch erfahren bei das erste Großeinsatz mein erster Prototyp. Das war mit das Tischbahning-event während Frühjahr 2018. Sowie dem Zuglager als die Aufgleis Gleisen (abschaltbar) befunden sich am ende der Anlage. Die EINIGE Verbindung von "Linksbereich" nach "Rechtsbereich" führte über der DKW. Mindestens einmal pro Stunde, sonst jede 5 Minute, wurde ich gerufen: "Laurent... Dein Weiche ist Kaputt. Der gibt Kürze." Ich hatte mich mein IB Switch daneben gestellt, die Buttons fürs DKW extra Markiert und mit Klebeband ein Warnung auf dem Tisch geklebt: Nicht Auffahren. Nicht bedienen pro Hand. Mit Märklin Fahrer ist das wirklich Katastrophal, die kennen das nicht. Und mein erste Prototyp war umstellbar pro Hand... Zu mindeste, nur die Zunge.

Zitat von Gast im Beitrag C-Gleis Revolution

ich hab mir jetzt mal einige Videos von Laurent angeschaut. Beeindruckend was der da alles angestellt hat.
Da muß man nicht nur wollen, sondern auch sehr viel können. Nix für die Masse der Modellbahner. Wofür haben wir die Spezialisten bei Märklin?
Hallo Manfred,

Danke fürs Kompliment. Wichtig ist, vielleicht, das ich die Hochschulstudium ins Bereich von Elektrotechnik und Maschinenbau erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin ein Techniker. Beruflich Löse ich Problemen in Projekten meine (Senior Ingenieur) Kollegen die sie nicht gelöst kriegen werden.
Für so einen DKW Erfolgreich ein Lösung finden, freut mich, das macht mich Spaß.

Zitat von X2000 im Beitrag C-Gleis Revolution

Eigentlich wollte ich zum Thema DKW und C nichts mehr sagen. Aber ich frage mich, Peter, warum immer von Aufschneiden gesprochen wird. Warum nicht die Lösung wie bei der normalen Kreuzung auch? Fahrwege rund oder kreuzend sollte doch reichen. Was dann noch polarisiert werden müsste, hat man schon 1960 bei 5128/5207 gekonnt. Das Thema ist für mich dank Weichenwalter erledigt.

Martin: Zum Thema doppelte Fahrweg mag ich noch gerne etwas Schreiben. Ein doppelte Fahrweg (Doppel Gerade oder Doppel Rund) geht einfach nicht mit ein reine DKW Engländer. Alle Weichenzunge eine Seite sind auf einen Stellschwelle montiert. Dabei gibt es bei uns noch die extra Komplizierende Faktor das wir die Zungen verwenden als Mittelleiter:

Die Polarisierung geht bei mir gekreuzt. Der Weichenbewegung Links versorgt das umgehen der Relais im abschnitt Rechts. Wie in Bild klar ist, die Fahrweg ist jetzt Oben Rund. Dazu ist der Zunge Rechts-unten als Masse Geschaltet. Wenn da aber einen Zug von Rechts-unten kommt, soll die Zunge als Mittelleiter geschaltet werden. Rechts-oben ist jetzt Mittelleiter, aber wird durch den Zug dann mit die Räder befahren.
Vielleicht geht es mit ein BÄseler DKW, sowie der normale Märklin DKW auch funktioniert. Der 24624 ist eigentlich auch ein Bäseler DKW.
[quote="Michael Knop" post_id=1920559 time=1546780977 user_id=102]
Peter hat oben ja schon was zur Akzeptanz geschrieben, dass kann Märklin nur mit massiven Technikeinsatz begegnen (Sensoren, die die beabsichtigte Befahrung erkennen, und die passende Polarisierung selbst herstellen).[/quote]Die Technik dazu haben wir schön seit Jahren. Die Moderne Kehrschleifmodulen, wie sie Verwendet werden bei 2L Anlagen, funktionieren meistens mit Kürzschluß Erkennung, Beispiel die Lenz LK100 Kehrschleifmodul.

Zitat von Gast im Beitrag C-Gleis Revolution

Warum soll die DKW mehr kosten? Das teuerste an der ganzen Entwicklung sind doch die Werkzeuge für die Herstellung des Grundkörpers. Das Polarisieren einer DKW hat Märklin schon vor zig Jahren, beim M-Gleis gekonnt. Ich gehe eher davon aus, dass sich die Nachfrage in Grenzen hält.
Wer unbedingt eine oder zwei benötigt, kann sich die ja beim WW besorgen. Ein Dampflok Kauf weniger und schon man hat eine Weiche.

Hat Märklin bei M Gleis nicht Einfach alle innere Schienen von Kunststof hergestellt? Und die Stromversorgung versorgt mit das Fahren über der Flanschen.

Liebe Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


   

LS Models MW1001 CIWL Nord Express 1936 Auspacken
Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz