ich besitze eine uralte Rivarossi Ae 3/5 in AC, die Riva.Nr. 1059, bei der Lok ist zum Thema DSS nix zu sehen. Ein sehr mässiges Fahrverhalten und ein uralter Lima Motor haben dazu geführt, dass diese Ae 3/5 nur noch im Karton schlummert.
In digitaler Version hatte mal Herr Renfer - MTR Renfer Modellbhntechnik , in CH 3702 Hondrich sesshaft mehrere Ae 3/5 aufgelegt die letzte Ae 3/5 war die Pendellok vom Gotthardt - Lok 10222 , die bei MTR in digitaler Version (AC + DC) mit einem ESU Decoder produziert wurde. Herr Renfer ist seit Jan. 2019 im Ruhestand , ob er noch Modelle herstellt , weiss ich leider nicht. Seine tollen und teuren Modelle sind meist sehr gesucht.
die SBB Ae 3/5 wäre ein wichtiger Neuheiten- Kandidat bei Märklin/Trix. So viele Varianten... Und ein historisches Stück für Märklin (siehe RSM800, in die man allerdings viele SBB Loks hineininterpretieren könnte)
Hier gibt es einen Link auf die Bedienungsanleitung und auf eine Umbauanleitung: http://val80-74-135-147.ch-meta.net/subpages/umbauten.htm In der Bedienungsanleitung ist nichts von einer Schnittstelle vermerkt, allerdings gibt es je nach Modell-Nr. verschiedene Platinen. In der Umbaubeschreibung wird eine Schnittstelle erwähnt, aber leider nicht um welches Modell es sich handelt
Meine Vermutung wäre, dass alle in der Liste als "digitalisiert" gekennzeichneten Modelle auch eine Schnittstelle haben. Der Dekoder ab Werk war soweit ich weiß von Arnold.
Meines Wissens waren zumindest die AC-Modelle mit einer sehr einfach gehaltenen Schnittstelle ausgerüstet. Ich öffne jetzt nicht extra eine Lok, um das nachzuschauen. Die Betriebsanleitung scheint das auch schwach erkennen zu lassen, ohne jedoch dass es ausdrücklich steht.
Und sonst ist die Digitalisierung relativ einfach. Es waren bei Rivarossi zu dieser Zeit jeweils ca. 2 Leiterbahnen zu durchtrennen. Ein Profi weiss da schnell Rat.
Edit: Klickt man den 1. Link im Beitrag unmittelbar vor diesem an, ist dort explizit von einer Schnittstelle die Rede.
Ich bin übrigens - im Unterschied zu Rainer - mit den Fahreigenschaften zufrieden. Die damaligen Dekoder waren halt noch nicht so das gelbe vom Ei (Rainer, probier's doch mal mit einem LokPilot). Ich habe FRU's von Uhlenbrock drin - mit denen fährt dieses Modell in AC analog ganz ansprechend. Angesichts der guten Detaillierung, die Rivarossi damals bei Neukonstruktionen praktiziert hat, sehe ich keinen Bedarf für eine Neukonstruktion.
Die Zugkraft ist allerdings nicht extrem hoch, aber meist zogen diese Loks ja beim Vorbild eher kurze Züge, und dafür reicht sie aus. Der Betrieb eines Autozugs (mangels SBB-Modellen halt BLS von Liliput) kann allerdings je nach Zuglänge etwas grenzwertig werden. Es gibt ja auch die Pendelzugversion mit 1 Pantografen als Rivarossi-Modell. Am Ende ihrer Einsatzzeit wurden diese Loks im Autozugbetrieb regelrecht zu Tode gefahren.
Hatte etr, Nun, bei einer Lok die seit 20 Jahren vom Markt ist und die zahlreiche Unzulänglichkeiten hat (Keine Schnittstelle, keinen NEM Schacht, falsch montierte Griffstangen, ein äußerst flach graviertes Fahrwerk und kaum haltende, anzuklebende Sandkästen) - also ich weiß nicht bei welcher SBB Lok eine Neukonstruktion wünschenswerter wäre... zumal dann die verschiedene Bauserien mit den diversen Lüfteranordnungen möglich wären.
also ich wäre auch bei Andi`s Vorschlag für eine neue Ae 3/5 in zeitgemässer Ausführung dabei, ich persönlich würde aber den Kreis der potentiellen Hersteller gerne um Piko und Roco erweitern. Gerade beim Sonneberger Hersteller müsste sich eine kleine Drehgestell- lok 1 C 1 doch machen lassen.
Piko hat bei SBB Modellen mit dem RBe 540 und bei der Ae 4/7 (BBC und MFO) schon Masstäbe gesetzt. Vielleicht als Auflage für Arwico ?
Gruss - Elokfahrer160/Rainer ( der in seinen 20 Jahre alten Riva.Hobel kein Geld mehr investiert )
da fällt mir spontan die Ae 3/6 I ein, der vierzig Jahre alte Fleischmann-Hobel könnte mal ne Ablösung erhalten...(obwohl die Konstruktion für das Alter gut und das Modell grundsolide ist)
...und die Ce 6/8 III könnte auch eine Neukonstruktion vertragen. Manche meinen auch, dass Märklin sich der Be 4/6 annehmen sollte (mir genügen die neueren Auflagen des Roco-Modells jedoch).
Einer Überarbeitung der Ae 3/5 und der Ae 3/6 III durch Hornby a ich seit der recht ordentlich überarbeiteten BLS RE 4/4 durchaus optimistisch entgegen. Sollte jedoch NEM Schächte, PluX-DSS und v.a. LED-Beleuchtung mit (mindestens) rotem Schlusslicht und Schweizer Lichtwechsel enthalten.
die Ae 3/6' dürfte bei Piko in der Pipeline sein - in N gibt es sie ja schon aus Sonnebelg :cn: Möglicherweise warten man noch ein bisschen, denn die wirklich gute Fleischmann (erstklassiges Metallgehäuse und schöne Räder) kann man mit einem Plastikgehäuse optisch nur schwer toppen. Der allfällige, zeitgemäße Schnickschnack würde gewisse Käufer aber sicherlich verführen. Roco ist hinsichtlich von SBB Altbauloks ein gebranntes Kind. Mit den Verkäufen der Ae 3/6'' war man ausgesprochen unzufrieden...
... mit der recht ordentlich überarbeiteten BLS Re 4/4 von Rivarossi .. damit habe ich so meine Probleme. Im Vergleich zur Roco BLS Re 4/4 kann diese Rivarossi Wiederauflage in keinster Weise mithalten, ich habe mir neben der Roco auch die Rivarossi Re 4/4 gegönnt. (HR 2735 + HR 2736 ACS) für mich sind das " Gurken ", die ich wohl wieder abstossen werde. Die Riva Loks bleiben an den Weichen des C Gleises hängen, die schaffen keinen R 1 auf dem Abzweig der Weiche. Den Mangel hatte schon die Riva Altauflage HR 2059 , da haben die überhaupt nichts geändert. Und das Getriebe der Re 4/4 Neuauflage , noch immer uralt von Lima, mit den roten Kunststoff Zahnrädern mit einem doch mässigen Fahrverhalten. Und der labbelige STA der BLS 192.... oh je oh je. Da lobe ich mir doch die BLS Re 4/4 von Roco.
Seit der vermasselten Rivarossi Re 4/4 mache ich einen grossen Bogen um den Hersteller. Daher bitte keine neue Ae 3/5 von Rivarossi, lieber von den Göppingern oder aus Sonneberg.
Ich habe die Riva in DC, läuft dort sehr gut (Roco Line), Decoder von ESU. Mein Moba-Buddy fährt 3-Leiter (K-Gleis), der hat sich beide (Roco und Riva) gegeben, der findet die Riva besser (wobei er das Metallgehäuse des Riva-Modells sehr schätzt). Auf seiner Anlage gibt's aber auch keine R1 Bogenweichen.
Piko hat bei SBB Modellen mit dem RBe 540 und bei der Ae 4/7 (BBC und MFO) schon Masstäbe gesetzt. Vielleicht als Auflage für Arwico ?
Gruss - Elokfahrer160/Rainer ( der in seinen 20 Jahre alten Riva.Hobel kein Geld mehr investiert )
Die Rivarossi Ae 3/5 und Ae 3/6lll wurden auch durch Arvico importiert.
Dann noch eine Bitte: Bei einer Neukontruktion der Ae 3/5 und Ae 3/6lll die Be 4/7 nicht vergessen. Dann wäre die Lokfamilie komplett.
Das Problem ist eher, der Nachwuchs der Modellbahner kennt die Altbau E- Loks eher weniger, was auch den Absatz dieser Modelle schmälert. Sogar in der Schweiz waren diese Secheronloks eher unbekannt. War doch deren Anzahl wenig und fuhren diese meistens in der Westschweiz.
die Ae 3/6' dürfte bei Piko in der Pipeline sein - in N gibt es sie ja schon aus Sonnebelg :cn: Möglicherweise warten man noch ein bisschen, denn die wirklich gute Fleischmann (erstklassiges Metallgehäuse und schöne Räder) kann man mit einem Plastikgehäuse optisch nur schwer toppen. Der allfällige, zeitgemäße Schnickschnack würde gewisse Käufer aber sicherlich verführen. Roco ist hinsichtlich von SBB Altbauloks ein gebranntes Kind. Mit den Verkäufen der Ae 3/6'' war man ausgesprochen unzufrieden...
Gruß Andi
Hallo Andi,
Die alte Ae 3/6 I von GFN ist schon nicht schlecht. Und ob Piko neben die Ae 4/7 noch die optisch und technisch sehr verwandte Ae 3/6 I stellt, bleibt abzuwarten. Altbau ist seit etwa 2006 ohnehin nicht deren Sache (obwohl sie's können, siehe Ae 4/7 und früher die DRG E 04, E 93, E 63, nicht so sehr hingegen die E 52).
Bei Roco's Ae 3/6 II kein Wunder, das ist zwar ein wunderbares Modell, hat aber im Gegensatz zu Be 4/6 und Ae 4/6 Konkurrenz aus Göppingen.
Die MäTrix Ae 3/6 ll hat ein Gehäuse aus Kunststoff. Es ist eine Märklin- Neuheit aus dem Jahre 1979, um diese Zeit waren viele Märklin- Loks mit Kunststoffgehäuse.
Zitat Bei Roco's Ae 3/6 II kein Wunder, das ist zwar ein wunderbares Modell, hat aber im Gegensatz zu Be 4/6 und Ae 4/6 keine (Metall-) Konkurrenz aus Göppingen.
Ich glaube, es wurde schon klar, was du ausdrücken wolltest. Aber das "keine" müsste aus dem Satz weg, damit er Sinn ergibt, selbst wenn die Göppinger Ae 3/6 II kein Metallgehäuse hat, wie mittelweg schon anmekrte
ich erlabe mir, das Thema hier nochmal aufzugreifen.
Die Riva 1654 (SBB Ae 3/5 braun) weist definitiv eine 8-polige Schnittstelle auf - jedenfalls das mir gerade zugelaufene Exemplar.
Beim Antrieb war ich überrascht - dicker 5-poliger Motor mit zwei Schwungmassen und zwei Schnecken, direkter Antrieb auf eine Achsen je Schnecke, massive Gussklotz unter dem Gehäuse. Die Fahreigenschaften sind sogar ziemlich gut, stark untersetzt, ordentlicher Auslauf (analog). Das einzige, was stört, ist das doch recht rustikale Getriebegeräusch - und ein Antriebs-Radsatz eiert.
Daher meine Frage:
hat jemand einen Kontakt für Riva-Italia-Ersatzteile?
Wenn's ein Radsatz in AC und ohne Haftreifen sein soll, kann ich dir evtl. aushelfen. Bei gewissen Maschinen (evtl. auch bei der von den Radsätzen her m.W. identischen Ae 3/6 III) lag ein Radsatz mit Haftreifen zum Tausch bei. So weit ich mich erinnere, habe ich den getauscht.
Bei Interesse melden, dann fahnde ich nach dem überzähligen haftreifenlosen Radsatz.
habe auch eine 1059 er von Rivarossi und versuche die mal aufzumachen. die schreiben ja, dass man das gehäuse spreitzen (sic!) soll. habe das noch nicht geschafft damit das gehäuse abzuheben ... gibt es da irgendeinen trick?
LG res
teppichbahner, Märklin H0, Epoche II - Digitalisierung smf ag BCe 4/4, rivarossi Ae 3/5, etc ...
Hallo, ich habe auch eine Ae 3/5 Rivarossi Lok, ursprünglich ein DC-Modell, umgebaut auf Digital-AC (mit einem "Roco-Lokpilot 3.0 "?!) Da ich n u r analog fahre: Sie ist extrem langsam !! Kann man da im Digitalmodus die Geschwindigkeit irgendwie "umprogrammieren" - daß sie danach auch analog schneller läuft ?! Wie gesagt, ich fahre nur analog....... und habe keine Ahnung von Digital.