RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#1 von Guardian71 , 17.06.2019 09:28

Grüezi mitenand,

da ich zu diesen etwa zwanzig Jahre alten Modellen die entsprechenden Information nicht im Netz finde, eine Frage an die SBB Spezialisten:

Weisen die Rivarossi-Modelle der SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654 und 1655) bereits eine digitale Schnittstelle auf?

Danke und Gruß
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#2 von Elokfahrer160 , 17.06.2019 09:55

Hi, Mark,

ich besitze eine uralte Rivarossi Ae 3/5 in AC, die Riva.Nr. 1059, bei der Lok ist zum Thema DSS nix zu sehen. Ein sehr mässiges
Fahrverhalten und ein uralter Lima Motor haben dazu geführt, dass diese Ae 3/5 nur noch im Karton schlummert.

In digitaler Version hatte mal Herr Renfer - MTR Renfer Modellbhntechnik , in CH 3702 Hondrich sesshaft mehrere Ae 3/5 aufgelegt
die letzte Ae 3/5 war die Pendellok vom Gotthardt - Lok 10222 , die bei MTR in digitaler Version (AC + DC) mit einem ESU Decoder
produziert wurde. Herr Renfer ist seit Jan. 2019 im Ruhestand , ob er noch Modelle herstellt , weiss ich leider nicht. Seine tollen und
teuren Modelle sind meist sehr gesucht.

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#3 von contrans , 17.06.2019 10:08

Hallo,

die SBB Ae 3/5 wäre ein wichtiger Neuheiten- Kandidat bei Märklin/Trix.
So viele Varianten... Und ein historisches Stück für Märklin (siehe RSM800, in die man allerdings viele SBB Loks hineininterpretieren könnte)

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#4 von hofmannra , 17.06.2019 11:08

Hier gibt es einen Link auf die Bedienungsanleitung und auf eine Umbauanleitung: http://val80-74-135-147.ch-meta.net/subpages/umbauten.htm
In der Bedienungsanleitung ist nichts von einer Schnittstelle vermerkt, allerdings gibt es je nach Modell-Nr. verschiedene Platinen. In der Umbaubeschreibung wird eine Schnittstelle erwähnt, aber leider nicht um welches Modell es sich handelt

Hier noch eine Auflistung aller Rivarossi Ae 3/5-Modelle: http://www.rivarossi-memory.it/Riva_Loco...lett_Ae_3-5.htm.

Meine Vermutung wäre, dass alle in der Liste als "digitalisiert" gekennzeichneten Modelle auch eine Schnittstelle haben. Der Dekoder ab Werk war soweit ich weiß von Arnold.

Viele Grüße
Rainer


Viele Grüße
Rainer


hofmannra  
hofmannra
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 30.12.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#5 von etr , 17.06.2019 12:46

Hallo

Meines Wissens waren zumindest die AC-Modelle mit einer sehr einfach gehaltenen Schnittstelle ausgerüstet. Ich öffne jetzt nicht extra eine Lok, um das nachzuschauen. Die Betriebsanleitung scheint das auch schwach erkennen zu lassen, ohne jedoch dass es ausdrücklich steht.

Und sonst ist die Digitalisierung relativ einfach. Es waren bei Rivarossi zu dieser Zeit jeweils ca. 2 Leiterbahnen zu durchtrennen. Ein Profi weiss da schnell Rat.

Edit: Klickt man den 1. Link im Beitrag unmittelbar vor diesem an, ist dort explizit von einer Schnittstelle die Rede.

Ich bin übrigens - im Unterschied zu Rainer - mit den Fahreigenschaften zufrieden. Die damaligen Dekoder waren halt noch nicht so das gelbe vom Ei (Rainer, probier's doch mal mit einem LokPilot). Ich habe FRU's von Uhlenbrock drin - mit denen fährt dieses Modell in AC analog ganz ansprechend. Angesichts der guten Detaillierung, die Rivarossi damals bei Neukonstruktionen praktiziert hat, sehe ich keinen Bedarf für eine Neukonstruktion.

Die Zugkraft ist allerdings nicht extrem hoch, aber meist zogen diese Loks ja beim Vorbild eher kurze Züge, und dafür reicht sie aus. Der Betrieb eines Autozugs (mangels SBB-Modellen halt BLS von Liliput) kann allerdings je nach Zuglänge etwas grenzwertig werden. Es gibt ja auch die Pendelzugversion mit 1 Pantografen als Rivarossi-Modell. Am Ende ihrer Einsatzzeit wurden diese Loks im Autozugbetrieb regelrecht zu Tode gefahren.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.088
Registriert am: 31.07.2008


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#6 von contrans , 17.06.2019 13:56

Hatte etr,
Nun,
bei einer Lok die seit 20 Jahren vom Markt ist und die zahlreiche Unzulänglichkeiten hat (Keine Schnittstelle, keinen NEM Schacht, falsch montierte Griffstangen, ein äußerst flach graviertes Fahrwerk und kaum haltende, anzuklebende Sandkästen) - also ich weiß nicht bei welcher SBB Lok eine Neukonstruktion wünschenswerter wäre... zumal dann die verschiedene Bauserien mit den diversen Lüfteranordnungen möglich wären.

Aber schön dass Du eine hast.
Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#7 von Elokfahrer160 , 17.06.2019 15:13

Hallo,

also ich wäre auch bei Andi`s Vorschlag für eine neue Ae 3/5 in zeitgemässer Ausführung dabei, ich persönlich würde aber den Kreis
der potentiellen Hersteller gerne um Piko und Roco erweitern. Gerade beim Sonneberger Hersteller müsste sich eine kleine Drehgestell-
lok 1 C 1 doch machen lassen.

Piko hat bei SBB Modellen mit dem RBe 540 und bei der Ae 4/7 (BBC und MFO) schon Masstäbe gesetzt. Vielleicht als Auflage für Arwico ?

Gruss - Elokfahrer160/Rainer ( der in seinen 20 Jahre alten Riva.Hobel kein Geld mehr investiert )


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#8 von Guardian71 , 17.06.2019 16:12

Zitat von contrans im Beitrag Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

[...] also ich weiß nicht bei welcher SBB Lok eine Neukonstruktion wünschenswerter wäre...



Hm Andi,

da fällt mir spontan die Ae 3/6 I ein, der vierzig Jahre alte Fleischmann-Hobel könnte mal ne Ablösung erhalten...(obwohl die Konstruktion für das Alter gut und das Modell grundsolide ist)

...und die Ce 6/8 III könnte auch eine Neukonstruktion vertragen. Manche meinen auch, dass Märklin sich der Be 4/6 annehmen sollte (mir genügen die neueren Auflagen des Roco-Modells jedoch).

Einer Überarbeitung der Ae 3/5 und der Ae 3/6 III durch Hornby a ich seit der recht ordentlich überarbeiteten BLS RE 4/4 durchaus optimistisch entgegen. Sollte jedoch NEM Schächte, PluX-DSS und v.a. LED-Beleuchtung mit (mindestens) rotem Schlusslicht und Schweizer Lichtwechsel enthalten.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#9 von contrans , 17.06.2019 16:48

Hallo Mark,

die Ae 3/6' dürfte bei Piko in der Pipeline sein - in N gibt es sie ja schon aus Sonnebelg :cn:
Möglicherweise warten man noch ein bisschen, denn die wirklich gute Fleischmann (erstklassiges Metallgehäuse und schöne Räder) kann man mit einem Plastikgehäuse optisch nur schwer toppen. Der allfällige, zeitgemäße Schnickschnack würde gewisse Käufer aber sicherlich verführen.
Roco ist hinsichtlich von SBB Altbauloks ein gebranntes Kind. Mit den Verkäufen der Ae 3/6'' war man ausgesprochen unzufrieden...

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#10 von Elokfahrer160 , 17.06.2019 17:08

Hallo Mark,

... mit der recht ordentlich überarbeiteten BLS Re 4/4 von Rivarossi .. damit habe ich so meine Probleme. Im Vergleich zur Roco
BLS Re 4/4 kann diese Rivarossi Wiederauflage in keinster Weise mithalten, ich habe mir neben der Roco auch die Rivarossi Re 4/4 gegönnt.
(HR 2735 + HR 2736 ACS) für mich sind das " Gurken ", die ich wohl wieder abstossen werde. Die Riva Loks bleiben an den Weichen des
C Gleises hängen, die schaffen keinen R 1 auf dem Abzweig der Weiche. Den Mangel hatte schon die Riva Altauflage HR 2059 , da haben
die überhaupt nichts geändert. Und das Getriebe der Re 4/4 Neuauflage , noch immer uralt von Lima, mit den roten Kunststoff Zahnrädern
mit einem doch mässigen Fahrverhalten. Und der labbelige STA der BLS 192.... oh je oh je. Da lobe ich mir doch die BLS Re 4/4 von Roco.

Seit der vermasselten Rivarossi Re 4/4 mache ich einen grossen Bogen um den Hersteller. Daher bitte keine neue Ae 3/5 von Rivarossi,
lieber von den Göppingern oder aus Sonneberg.

meint - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#11 von Guardian71 , 17.06.2019 18:56

Hm,

Ich habe die Riva in DC, läuft dort sehr gut (Roco Line), Decoder von ESU. Mein Moba-Buddy fährt 3-Leiter (K-Gleis), der hat sich beide (Roco und Riva) gegeben, der findet die Riva besser (wobei er das Metallgehäuse des Riva-Modells sehr schätzt). Auf seiner Anlage gibt's aber auch keine R1 Bogenweichen.

Gruß
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#12 von mittelweg , 17.06.2019 19:08

Zitat

Hallo,



Piko hat bei SBB Modellen mit dem RBe 540 und bei der Ae 4/7 (BBC und MFO) schon Masstäbe gesetzt. Vielleicht als Auflage für Arwico ?

Gruss - Elokfahrer160/Rainer ( der in seinen 20 Jahre alten Riva.Hobel kein Geld mehr investiert )



Die Rivarossi Ae 3/5 und Ae 3/6lll wurden auch durch Arvico importiert.

Dann noch eine Bitte:
Bei einer Neukontruktion der Ae 3/5 und Ae 3/6lll die Be 4/7 nicht vergessen.
Dann wäre die Lokfamilie komplett.

Das Problem ist eher, der Nachwuchs der Modellbahner kennt die Altbau E- Loks eher weniger, was auch den Absatz dieser Modelle schmälert.
Sogar in der Schweiz waren diese Secheronloks eher unbekannt.
War doch deren Anzahl wenig und fuhren diese meistens in der Westschweiz.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#13 von Guardian71 , 17.06.2019 19:15

Zitat

Hallo Mark,

die Ae 3/6' dürfte bei Piko in der Pipeline sein - in N gibt es sie ja schon aus Sonnebelg :cn:
Möglicherweise warten man noch ein bisschen, denn die wirklich gute Fleischmann (erstklassiges Metallgehäuse und schöne Räder) kann man mit einem Plastikgehäuse optisch nur schwer toppen. Der allfällige, zeitgemäße Schnickschnack würde gewisse Käufer aber sicherlich verführen.
Roco ist hinsichtlich von SBB Altbauloks ein gebranntes Kind. Mit den Verkäufen der Ae 3/6'' war man ausgesprochen unzufrieden...

Gruß Andi



Hallo Andi,

Die alte Ae 3/6 I von GFN ist schon nicht schlecht. Und ob Piko neben die Ae 4/7 noch die optisch und technisch sehr verwandte Ae 3/6 I stellt, bleibt abzuwarten. Altbau ist seit etwa 2006 ohnehin nicht deren Sache (obwohl sie's können, siehe Ae 4/7 und früher die DRG E 04, E 93, E 63, nicht so sehr hingegen die E 52).

Bei Roco's Ae 3/6 II kein Wunder, das ist zwar ein wunderbares Modell, hat aber im Gegensatz zu Be 4/6 und Ae 4/6 Konkurrenz aus Göppingen.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#14 von mittelweg , 17.06.2019 19:20

Hallo Marc

Die MäTrix Ae 3/6 ll hat ein Gehäuse aus Kunststoff.
Es ist eine Märklin- Neuheit aus dem Jahre 1979, um diese Zeit waren viele Märklin- Loks mit Kunststoffgehäuse.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#15 von netztier , 20.06.2019 01:17

Hallo Mark

Zitat

Bei Roco's Ae 3/6 II kein Wunder, das ist zwar ein wunderbares Modell, hat aber im Gegensatz zu Be 4/6 und Ae 4/6 keine (Metall-) Konkurrenz aus Göppingen.



Ich glaube, es wurde schon klar, was du ausdrücken wolltest. Aber das "keine" müsste aus dem Satz weg, damit er Sinn ergibt, selbst wenn die Göppinger Ae 3/6 II kein Metallgehäuse hat, wie mittelweg schon anmekrte

cheers

Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#16 von Guardian71 , 29.06.2020 15:24

Moin,

ich erlabe mir, das Thema hier nochmal aufzugreifen.

Die Riva 1654 (SBB Ae 3/5 braun) weist definitiv eine 8-polige Schnittstelle auf - jedenfalls das mir gerade zugelaufene Exemplar.

Beim Antrieb war ich überrascht - dicker 5-poliger Motor mit zwei Schwungmassen und zwei Schnecken, direkter Antrieb auf eine Achsen je Schnecke, massive Gussklotz unter dem Gehäuse. Die Fahreigenschaften sind sogar ziemlich gut, stark untersetzt, ordentlicher Auslauf (analog). Das einzige, was stört, ist das doch recht rustikale Getriebegeräusch - und ein Antriebs-Radsatz eiert.

Daher meine Frage:

hat jemand einen Kontakt für Riva-Italia-Ersatzteile?

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#17 von Sabello , 29.06.2020 17:11

Zitat

hat jemand einen Kontakt für Riva-Italia-Ersatzteile?


http://www.ricambirivarossi.com (bedingt aber Italienisch-Grundkenntnisse und auch einen Durchblick bei den Artikelnummern). SBB-Lokräder hat's beispielsweise auf dieser Seite: http://www.ricambirivarossi.com/pag-33.html


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#18 von etr , 02.07.2020 21:18

Hallo Mark

Wenn's ein Radsatz in AC und ohne Haftreifen sein soll, kann ich dir evtl. aushelfen. Bei gewissen Maschinen (evtl. auch bei der von den Radsätzen her m.W. identischen Ae 3/6 III) lag ein Radsatz mit Haftreifen zum Tausch bei. So weit ich mich erinnere, habe ich den getauscht.

Bei Interesse melden, dann fahnde ich nach dem überzähligen haftreifenlosen Radsatz.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.088
Registriert am: 31.07.2008


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#19 von apherren , 20.02.2021 14:37

habe auch eine 1059 er von Rivarossi und versuche die mal aufzumachen. die schreiben ja, dass man das gehäuse spreitzen (sic!) soll. habe das noch nicht geschafft damit das gehäuse abzuheben ... gibt es da irgendeinen trick?

LG res


teppichbahner, Märklin H0, Epoche II - Digitalisierung smf ag BCe 4/4, rivarossi Ae 3/5, etc ...


apherren  
apherren
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 31.10.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#20 von apherren , 20.02.2021 16:53

hab's geschafft - ohne schäden auseinanderdrücken und dann an der plattform vorne/hinten runterdrücken. kleine fingerübung

LG res


teppichbahner, Märklin H0, Epoche II - Digitalisierung smf ag BCe 4/4, rivarossi Ae 3/5, etc ...


apherren  
apherren
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 31.10.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (Art.-Nr. 1654/1655) DSS?

#21 von einheitslok44 , 20.02.2021 19:35

Hallo,
ich habe auch eine Ae 3/5 Rivarossi Lok, ursprünglich ein DC-Modell, umgebaut auf Digital-AC (mit einem "Roco-Lokpilot 3.0 "?!) Da ich n u r analog fahre: Sie ist extrem langsam !! Kann man da im Digitalmodus die Geschwindigkeit irgendwie "umprogrammieren" - daß sie danach auch analog schneller läuft ?!
Wie gesagt, ich fahre nur analog....... und habe keine Ahnung von Digital.


einheitslok44  
einheitslok44
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 28.01.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz