RE: verschiedene Hersteller

#1 von Piroschka , 20.10.2019 17:37

Moin zusammen. Als Wiedereinsteiger habe ich da mal eine Frage. Ich habe eine Märklin Anlage Gleis "C". Ich möchte nun eine Brawa Gravita laufen lassen, geht das? Ist Brawa Wechselstrom wie Märklin ? Danke für die Antworten. Piroschka


Piroschka  
Piroschka
Beiträge: 6
Registriert am: 20.10.2019


RE: verschiedene Hersteller

#2 von Meteor , 20.10.2019 17:53

Hallo Piroschka,

erst mal herzlich willkommen hier.

Zu Deiner Frtage lautet die Antwort im Prinzip ja. Die Wechselstrommodelle haben bei allen Herstellern den Mittelschleifer für die Punktkontakte wie Märklin auch. Bei aktuellen Modellen sollte dann auch schon ein Dekoder dabei sein, der sich mit Märklin versteht.

Ältere Wechselstrommodelle haben öfters noch keinen Decoder und es gab auch schon mal Probleme mit den Fahreigenschaften besonders auf M-Gleisen. Mit C-Gleis und aktuellen Modellen sind die Erfahrungen wohl überwiegend gut. Kann hier aber nur berichten, was ich gehört und gelesen habe, selber fahre ich Gleichstrom analog. Wundert mich ein wenig, daß noch niemand was dazu geschrieben hat.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: verschiedene Hersteller

#3 von drum58 , 20.10.2019 18:24

Hallo Piroschka,

Du musst halt bei allen Loks die auf Märklin fahren sollen auf das Symbol "~" für Wechselstrom oder die (nicht ganz korrekte) Angabe "AC" für Wechselstrom achten.
Wenn Du die Lok in die Hand nehmen kannst, ist es ganz einfach, sie muss in der Mitte zwischen den Rädern einen Schleifer haben, damit sie von den Punktkontakten im Märklin-Gleis Strom abnehmen kann. Hat sie keinen Schleifer ist es eine Lok für das internationale Zweileiter-System (korrekt aber völlig ungebräuchlich "Außenleiter-System"), auch gerne (und nicht korrekt) als "=" oder "DC" bezeichnet.
Das gilt für alle Loks und auch für Wagen, die Strom aufnehmen müssen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: verschiedene Hersteller

#4 von Shoogar , 20.10.2019 23:57

Wie meine Vorredner schon schrieben, muß die Lok grundsätzlich erstmal für das Mittelleitersystem ausgerüstet sein.

Solltest Du digital steuern, hast Du (unter o.G. Prämisse) eigentlich gar nix zu befürchten.

Auf meinen (uralt-) K-Gleisen fahren neben Märklin-Loks auch etliche Modelle verschiedenster Hersteller (Roco, Liliput, Piko, Fleischmann, Brekina).

Problemlos.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: verschiedene Hersteller

#5 von CR1970 , 21.10.2019 04:05

Ich denke alle aktuell angebotenen neuen Loks für AC sind mit Dekodern ausgerüstet. Mit dem c-gleis kannst du da so wenig oder so viel falsch machen wie mit einer Märklin Lok. Ich habe K-gleis (das neuere und nur schlanke weichen) und da fährt alles, was es so gibt. Ich würde im Zweifel deine Lok der Begierde raussuchen (am besten mit bestnr oder link) und Hier nach Erfahrungen nachfragen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: verschiedene Hersteller

#6 von hu.ms , 21.10.2019 07:31

Zitat

Ich möchte nun eine Brawa Gravita laufen lassen, geht das? Ist Brawa Wechselstrom wie Märklin ?


Konkrete antwort auf konkrete frage zu dieser lok: JA

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: verschiedene Hersteller

#7 von etr , 21.10.2019 08:01

Zitat

Ich möchte nun eine Brawa Gravita laufen lassen, geht das? Ist Brawa Wechselstrom wie Märklin ?


Hallo Piroschka

Das Grundlegende wurde schon gesagt. Ich habe hier noch eine Ergänzung:

Ich hatte mit dieser Lok in AC analog die grössten Kontaktprobleme, bis ich den eingebauten Dekoder durch einen ZIMO ersetzt habe. Seither läuft die Lok sensationell schön.

Solltest du die gleichen Probleme haben, versuch's auch mit einem ZIMO und verwende den ESU-Dekoder für eine andere Lok.

Wünsche dir viel Spass mit der Lok.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: verschiedene Hersteller

#8 von wigue , 21.10.2019 08:23

Zitat

Zitat

Ich möchte nun eine Brawa Gravita laufen lassen, geht das? Ist Brawa Wechselstrom wie Märklin ?


Hallo Piroschka

Das Grundlegende wurde schon gesagt. Ich habe hier noch eine Ergänzung:

Ich hatte mit dieser Lok in AC analog die grössten Kontaktprobleme, bis ich den eingebauten Dekoder durch einen ZIMO ersetzt habe. Seither läuft die Lok sensationell schön.

Solltest du die gleichen Probleme haben, versuch's auch mit einem ZIMO und verwende den ESU-Dekoder für eine andere Lok.

Wünsche dir viel Spass mit der Lok.

Beste Grüsse

ETR






Hallo ETR,

wenn es wirklich "Kontaktprobleme" waren, lösen sich diese nicht mit einem neuen/anderen Decoder. In meiner Brawa Gravita ist herstellerseits ein Decoder von D&H eingebaut, kein ESU. Hersstellerseits geht also kein mfx, sondern "nur" MM-Format oder, wenn man es möchte, DCC.


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: verschiedene Hersteller

#9 von etr , 21.10.2019 08:38

Hallo wigue

Auf jeden Fall stotterte die Lok im AC-Analogbetrieb in einem Ausmass, dass sie nicht zu gebrauchen war. Und mit dem Dekoderwechsel auf ZIMO war dann alles bestens. Auch versuchsweise mit Uhlenbrock eine Katastrophe.

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass gewisse Dekoder mehr und andere weniger Mühe haben mit kleinen Spannungsunterbrüchen, wie sie im Analogbetrieb immer mal wieder vorkommen können. LoPi 1 und 2 waren da extrem heikel, scheint sich aber bei 3 und 4 deutlich gebessert zu haben.

Nach meiner Erinnerung war bei meiner Lok kein D&H drin, aber es ist lange her, und ich kann mich täuschen. Vielleicht hat Brawa auch den Dekodertyp gewechselt.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: verschiedene Hersteller

#10 von Schwanck , 21.10.2019 08:58

Moin zusammen,

die Firma BRAWA ist ein Hersteller der keine Fahrgeräte für Modellbahnen in seinem Programm anbietet - anders als z.B. ESU, Roco oder Piko - und deshalb dafür sorgt, dass die Fahrzeuge , die sie für das Märklin-System anbieten, mit den bei Märklin üblichen Geräten einwandfrei funktionieren. Ich habe eine Gravita in der ein V4-Decoder von ESU eingebaut ist, damit funktioniert die Lok mit dem mfx von Märklin, allerdings ohne deren Spielfunktionen von mfx+, auf die ich gerne verzichte.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: verschiedene Hersteller

#11 von vikr , 21.10.2019 09:56

Zitat

habe ich da mal eine Frage.
Ich habe eine Märklin Anlage Gleis "C". Ich möchte nun eine Brawa Gravita laufen lassen, geht das?


im Prinzip ja, aber ...

Zitat

Ist Brawa Wechselstrom wie Märklin ?


im Prinzip ja, aber...

die meisten Hersteller versuchen ihre Produkte an möglichst viele Kunden zu verkaufen, manchmal fast dieselben unter verschiedenen Namen. Ein älteres Beispiel aus der rein analogen Zeit sind die HAMO-Loks, als Varianten der Märklin-Loks für Gleichstromfahrer.

Mit der Digitalisierung und zunehmenden Einbau eines Decoders ab Werk, kann der Decoder dem Modellbahner viel abnehmen, was konfiguriert werden musss, damit die Lok mit seinem Steuergerat fahren kann. Bei vielen ESU-Loks kann man durch ausklipsen des Mittelschleifers einstellen, ob die Lok den Strom über Mittelleiter einerseits und gleichzeitig die Räder an beiden Seiten der Achse anderseits oder aber (Zweileiter) über die linken und rechten Räder beziehen soll.
Der Decoder kann dann nicht nur mit erstaunlich großer Treffsicherheit erkennen, was für eine Stromform z.B. Gleichstrom oder ein Wechselstrom auf dem Gleis liegt, sondern auch welche Frequenz z.B. ziemlich genau 50 Herz (Wechselstrom analog) oder deutlich höher (irgendein Digitalformat) und welches Digitalformat die Zentrale gerade sendet. Der Decoder kann sich dann darauf einstellen und korrekt auf die Befehle der angeschlossenen Zentrale reagieren.
Leider gibt es auch Situationen, in denen das nicht klappt, das Fahrverhalten der Lok kann dann wie Kontaktprobleme aussehen.

Die Frage ist daher in der Regel: Was muss ich machen um das Produkt A des Herstellers 1 mit dem eingebauten Decoder B des Herstellers 2 auf dem Gleis C des Herstellers 3 mit der Zentrale D des Herstellers 4 betreiben zu können.
Falls Deine "Zentrale" also ein Trafo ist, der reinen 50 Hz Wechselstrom liefert, muss in der Bedienungsanleitung stehen, ob der eingebaute Decoder das kann, bzw. wie Du den Decoder in der Lok einstellen kannst damit er damit störungsfrei fährt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: verschiedene Hersteller

#12 von Piroschka , 21.10.2019 16:01

Danke an alle


Piroschka  
Piroschka
Beiträge: 6
Registriert am: 20.10.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz