Hallo Max
Also, die Re 6/6 ist ja DIE Gotthardlok (auch wenn der Name "Gotthardlok" zur Ae 6/6 gehört...), sie wurde ausserdem auch für den Simplon beschafft, ursprünglich vor allem auf den beiden Strecken eingesetzt (Basel/Zürich - Chiasso und Domodossola - Vallorbe), späer kamen der Lötschberg dazu sowie ein kurzes Gastspiel Romanshorn - Zürich - Bern - Genf (DIE Hauptmagistrale der Schweiz, dort mit EW IV Zügen mit mehr als 12 Wagen in grau/grün - inkl. EW II D und Speisewagen - dies, weil die dafür vorgesehenen Re 4/4" zuerst für eine höhere Leistung der Zugsammelschiene ertüchtigt werden mussten). Nach und nach kamen sie dann auch flächendeckend zum Einsatz - immer noch mit Schwergewicht Gotthard, Lötschberg, etwas Simplon und schwerer Innlandgüterverkehr. Mit der Trennung in P und G endete dann der regelmässige Reisezugeinsatz - leider - Mike hat dir die Jahreszahlen dazu schon aufgelistet.
Deine Re 6/6 fährt noch so, wo sie uneingeschränkt die "Königin" am Gotthard war - nichts von Divisionalisierung und zwar schon die Re 4/4 IV auf den Gleisen, die moderne Drehstromtechnik aber mit der 120 der DB noch "relativ" weit weg.
Noch ein Wert sei erwähnt: Die Re 6/6 darf am Gotthard alleine 800t Anhängelast befördern - das in Anzahl Personenwagen umgerechnet ergibt einen stolzen Zug! Viele Züge am Gotthard kamen schon in Richtung der 800t... Ins Modell übertragen heisst das, dass wohl vorbildliche Züge für die meisten Anlagen zu lange werden - die immer währende Problematik.
Nun zurück zu "Deiner" Lok und zum Wunsch nach der TEE Re 4/4"... Wenn du Vorbild-angelehnt bleiben möchtest, dann gibt es einfach zwei Züge
Der Roland, so wie er aktuell bei Roco angekündet ist passt ja sehr gut zu einer Re 4/4" von Roco; wobei die Neuheit in Form der 11251 eben gerade für den Zug NICHT typisch ist, da eine Lausanner Lok. Zu dieser passen ganz genau die FS TEE Wagen von Roco sowie SNCF TEE Wagen in Silber.
Zu den TEE Zügen würde ich die diversen Threads suchen (und hoff. finden) oder dann neu beginnen zu Fragen.
Zur Re 6/6 nochmals der Hinweis auf den IC 79 - diese Loks zogen Jahrelang eben die deutlich längeren und zweiklassigen IC über den Gotthard (und auch von Genf nach Delémont den IC Mont Blanc, der Genf via Jura und Basel mit Hamburg verband).
Diese Züge kommen farblich auch wie der Roland daher, einfach mit ozean-blau/beigen Zweitklasswagen. Dabei ist in der Umsetzung z.B. ein Fünfwagenzug mit 1 Avmz, 1 WRmz und drei Bpmz bzw. Bm bis zur vorbildlichen Umsetzung vieles möglich.
Ein Sechswagenzug lässt sich z.B. aus diesen beiden Sets bilden:
- https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail
- https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail (z.Zt. nicht lieferbar)
Die Zuglaufschilder werden eher nicht stimmen - die Bilder geben aber zumindest eine gute Vorstellung, wie so ein Zug gebildet werden könnte. "Gleiches gibt/gab es auch von Roco.
Wenn du gerne weitere Vorschläge/Ideen hättest, können wir sicher noch welche angeben
Zum Schluss:
Typische Züge in rot/beige: Re 4/4" TEE --> alles rot/beige und kurz = TEE Re 6/6 --> rot/beige UND ob/be und lang = IC/EC