RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#626 von TEE2008 , 08.11.2020 12:54

Hallo,
von Piko wünsche ich mir den RRX


und die 111 174-9 in ozeanblau/beige mit ,,Miete oder kaufe mich." ,,www.db-gebrauchtzug.de"
Hier etwas abgelegen im Hbf Münster abgestellt und deswegen nur aus dem Zug abzulichten gewesen (leider).


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#627 von Emmentaler , 08.11.2020 15:36

Hallo

Das hier wäre auch noch was:

TER Alsace by daveymills37886, auf Flickr

TER Alsace Steuerwagen von LSModels

TER Grand-Est 26146 Saint-Louis-la-Chaussee (68) by daveymills37886, auf Flickr

und die dazu passende Lok, BB26000 von Roco

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#628 von LukeNRG , 08.11.2020 15:58

Zitat

Hallo,
von Piko wünsche ich mir den RRX



Hallo,
den würde ich mich anschließen. Piko wäre schön, aber Jägerndorfer hat ja vom ÖBB CityJet immerhin schon einmal die Steuerwagen und müsste sich ja nur um die Dosto Zwischenwagen kümmern.
Ich hätte aber lieber das bwegt Design:

Copyright by Joachim Kohler via Wikimedia commons unter CC-BY-SA-4.0 Lizenz

Viele Grüße
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#629 von SET800 , 12.11.2020 23:12

Hallo,
ich wünshce mir in H0 gerade Rillengleise, für Rangierstrecken, Freiladegleise, in Fabrik- und Lagerbereichen, Lokschuppenzufahrten, Hafenmole usw.

Für Märklin denke ich an dünne 0,5mm Edelstaldrähte darüber. Oder Kopfsteinpflaster-Pappe und Stecknadelköpfe von unten verlötet. Oder grünlich-braun bemoost und grünen dünnn Blumendraht, oben mit einer Feile blank leitend gemacht.

Grüße


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#630 von Guardian71 , 13.11.2020 10:41

Moin,

da Märklin ein ziemlich ordentliches Grundmodell der P 8 vorgelegt hat, wäre ich für Epoche I, II a und II b Varianten:


KPEV P 8

2-domiger Kessel mit Dampfdom auf erstem Kesselschuss. Da Ep. I, natürlich folgende Merkmale: Runddach-Führerhaus, Tender 2'2' T21,5, ohne Windleitbleche und mit Gasbeleuchtung,

BR 38.10 DRG in preußischer Farbgebung mit Reichsbahn-Nummern

Maschine der späten Baujahre 1922/23 in Farbgebung oliv/schwarz mit braunrotem Fahrwerk und Reichsbahn-Nummern, 3-domiger Kessel, Oberlicht-Führerhaus, Gasbeleuchtung, ohne Windleitbleche.


BR 38.10 DRG 2-domig Dampfdom hinten

Farbgebung schwarz/rot mit Messing-Schildern..2-domiger Kessel mit Speiseventilen auf Kesselscheitel (S-D), Runddach-Führerhaus, Gasbeleuchtung, ohne Windleitbleche.



BR 38.10 DRG 3-domig Langlauftender

Farbgebung schwarz/rot mit Messing-Schildern..3-domiger Kessel, Langlauftender 2'2' T 31,5, Runddach-Führerhaus, Gasbeleuchtung, Windleitbleche.


Für diese Varianten müsste Märklin nur vorhandene eigene Formen kombinieren.

Best
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#631 von chrilu , 13.11.2020 11:02

Ich hätte gerne im Stile des C-Gleises, also von Märklin:

1. Gleise mit Betonschwellen und Schotter
2. Schotterloses Schnellfahr-Gleis wie auf den Neubaustrecken


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#632 von Mucalex , 13.11.2020 11:15

Von Roco (da die schönste 218, wie schon mal gesagt wurde):

- 218.4 mit Hutzen + Schneeräumer in altrot
- 103 245 (gabs zwar schon mal) aber mit Epoche VI Beschriftung
- Dosto der Südostbayernbahn (mit Steuerwagen) - vielleicht ist da ja schon was in der Pipe...?
- IC Steuerwagen

LG, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#633 von Sepp , 13.11.2020 11:22

Zitat

Von Roco (da die schönste 218, wie schon mal gesagt wurde):

- 218.4 mit Hutzen + Schneeräumer in altrot


LG, Mucalex



Hallo,
eine 218.4 in Altrot hat es im Original aber nie gegeben, diese Maschinenserie ist komplett in ozeanblau/beige ab Werk ausgeliefert worden.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#634 von Mucalex , 13.11.2020 11:46

Zitat

Hallo,
eine 218.4 in Altrot hat es im Original aber nie gegeben, diese Maschinenserie ist komplett in ozeanblau/beige ab Werk ausgeliefert worden.



na gut.. dann halt 218.3 ..


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#635 von Sepp , 13.11.2020 11:50

Sehr gut dann häng ich mich hier dran:
218.1, 218.3, 218.9 und/oder 218.4 in ozeanblau/beige und/oder orientrot in Epoche 5
218 416/ 218 418 in Touristikzuglackierung und das alles am liebsten von Roco.
Trix geht zur Not auch.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#636 von Dachsmaus , 13.11.2020 22:36

Eine Neuauflage des ET 440 der Nordwestbahn, 5tlg. Von Piko in DC


Liebe Grüsse Matthias ala RaRawer


Dachsmaus  
Dachsmaus
Beiträge: 2
Registriert am: 01.11.2020


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#637 von CarstenLB , 14.11.2020 08:59

Zitat

von Piko wünsche ich mir den RRX




Zitat

Ich hätte aber lieber das bwegt Design:

Copyright by Joachim Kohler via Wikimedia commons unter CC-BY-SA-4.0 Lizenz



Also ein Siemens Desiro HC
https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Desiro_HC

Zitat

Eine Neuauflage des ET 440 der Nordwestbahn, 5tlg. Von Piko in DC


Und ich die Neuauflage 4-teilig von Agilis, auch DC

Habt Ihr das dann auch schon bei PIKO vorgeschlagen?
https://www.piko-shop.de/de/neuheitenvorschlag.html


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#638 von dirkie_de , 14.11.2020 13:59

Zitat

......
Habt Ihr das dann auch schon bei PIKO vorgeschlagen?
https://www.piko-shop.de/de/neuheitenvorschlag.html



Moin Carsten!!

Ich wusste gar nicht, dass Piko so einen Neuheiten "Wünsch dir was" Link inzwischen anbietet. Ich kannte dies bisher nur von Roco

Ich habe direkt mal 2 Wünsche abgesendet. Mein seit Anbeginn der City-Bahn bestehender Wunsch des Expressdienst Wagens (Gepäckwagen Dm903 - passend zu der City Bahn) darf dabei natürlich fehlen. Dieser Wunsch wird nächstes Jahr 35 Jahre alt. Ich hoffe, dass mich doch endlich ein Modellbahn Hersteller erhört.

(1) Eine Wiederauflage der City Bahn wäre nett, jedoch nur unter Voraussetzung, dass diesmal der o.g. Expressdienst Wagen dabei wäre. Sonst wäre kein Bedarf. Ehrlich gesagt ist mir der Hersteller auch egal, denn auf dieses Modell warte ich eindeutig zu lang. Aber wer weiß, vielleicht ist der Wagen schneller in meinem Bestand als ich schauen kann.....

(2) Der zweite Wunsch ist eine Gummersbacher City-Bahn in mint, wie sie ab 1991 unterwegs war. Der Steuerwagen sollte ohne Gepäckabteil, aber mit Karlsruher Kopf und dem Stadtlogo von Gummersbach sein. Dazu eine 218 138-6 mit Bundesbahn Keks, die die erste neurote Maschine des Bw Hagen und damit auch auf der Aggertalstrecke war.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#639 von CarstenLB , 14.11.2020 20:06

Zitat

Ich wusste gar nicht, dass Piko so einen Neuheiten "Wünsch dir was" Link inzwischen anbietet. Ich kannte dies bisher nur von Roco



Und ich kannte bis vor kurzem nicht die Möglichkeit Vorschläge bei Roco einzureichen


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#640 von Schumi1977 , 15.11.2020 20:56

Zitat

Hallo,
von Piko wünsche ich mir den RRX





Jap den nehm ich auch!

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#641 von MorrisK , 21.11.2020 12:50

Zitat von MorrisK im Beitrag Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

Zitat von MorrisK im Beitrag Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

Moin,

ich wünsche mir den DABgbuzf760.
Eine ordentliche 146.1 wäre auch nicht verkehrt. Die Hobbymodelle von Piko und Trix/Märklin finde ich jetzt nicht ansprechend. Oder wie wär's mit einer Wiederauflage der 146.0 (Roco?).

Desweiteren wünsche mir jeweils ein Modell von der DSB MF und DSB ER.
Zudem haben es mir die Alstom Coradia Nordic angetan. Ich hätte sie gerne als X61.
Und wenn wir schon dabei sind, der urige Lirex wäre auch was.



Moin,

die Wünsche sind noch aktuell.

Ebenfalls mein Interesse geweckt hat die Bauriehe SA/SE der S-tog Kopenhagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:I12_...al,_SE_4108.jpg
Ansonsten wünsch ich mir noch Modus Wagen und zwar in maßstäblicher Länge (am besten auch noch im letzten Zustand bei DB Regio SH in Kiel).

Desweiteren wären einige Wiederauflagen/neue Varianten von vorhandenen Modellen nicht schlecht z.B. vom LINT oder Regioshuttle.

Moin,

nachdem McK die DSB MF und ER schon im Frühjahr angekündigt hat, kann dieser Wunsch gestrichen werden.

Neu hinzugekommen ist dagegen der Y-tog/Lynette in der Version der Lemvigbanen im aktuellen/letzten Betriebszustand.
Den gab's zwar bereits von Heljan, aber ob das jetzt so gut ist, weiß ich nicht so recht. Der ist genauso gut zu bekommen wie als wenn er gar nicht rausgekommen wär.


beste Grüße

Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#642 von SET800 , 26.11.2020 18:25

Hallo,
für die Dampflok-Exoten-Fans, wie wäre es mit 19-10, der Dampfmotorlokomotive, ein Prototyp. Einzelachsantrieb.

Grüße


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#643 von Gabriel00 , 26.11.2020 19:10

servus,

Zitat

Hallo,
für die Dampflok-Exoten-Fans, wie wäre es mit 19-10, der Dampfmotorlokomotive, ein Prototyp. Einzelachsantrieb.

Grüße


die gab es von Brawa https://www.brawa.de/fanwelt/online-muse...ok-br-1910-drg/

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#644 von DerKleineEisenbahner , 28.11.2020 19:20

Hallo,

der ewige Dauerwunsch, den ich habe seit bei mir eine MoBa den Keller ausfüllt, ist eine BR 411/415, sprich ein ICE-T in Wechselstrom-Ausführung von Märklin oder Roco. Darf von mir aus auch gerne ohne Neigetechnik sein, Hauptsache es kommt endlich mal ein AC-Modell davon auf den Markt! Habe in den letzten Jahren schon mehrmals auf den Roco-Wunschzettel geschrieben, aber seit dem einzigen Modell von Fleischmann vor ca. zehn Jahren ist ja nichts mehr zu sehen von diesem Zug.

Gruß,

Andi


Wen stets schon ein kleiner Funke zum Explodieren bringt, der braucht sich nicht wundern, wenn er eines Tages ausgebrannt ist!


DerKleineEisenbahner  
DerKleineEisenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 10.06.2013


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#645 von Lok1414 , 28.11.2020 19:35

Zitat von Schumi1977 im Beitrag Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

Zitat von TEE2008 im Beitrag Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

Hallo,
von Piko wünsche ich mir den RRX





Jap den nehm ich auch!

VG
Andreas



Ich auch!

Schönen Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#646 von Vectron 193 , 28.11.2020 21:11

Zitat

Hallo,

der ewige Dauerwunsch, den ich habe seit bei mir eine MoBa den Keller ausfüllt, ist eine BR 411/415, sprich ein ICE-T in Wechselstrom-Ausführung von Märklin oder Roco. Darf von mir aus auch gerne ohne Neigetechnik sein, Hauptsache es kommt endlich mal ein AC-Modell davon auf den Markt! Habe in den letzten Jahren schon mehrmals auf den Roco-Wunschzettel geschrieben, aber seit dem einzigen Modell von Fleischmann vor ca. zehn Jahren ist ja nichts mehr zu sehen von diesem Zug.

Gruß,

Andi



Stimmt, den würde ich auch nehmen


Viele Grüße
vom Bodensee :D


 
Vectron 193
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.08.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#647 von 12345 , 29.11.2020 09:41

Wünsche:

Gleise:
Roco Line komplette Überarbeitung der Herzstücke;
Piko polarisierbare Herzstücke;
Tillig Elite Doppelschwellen

Loks:
Piko BR78 in Varianten DRG etc. (ich nehme an, die sind schon geplant); interessant wäre eine Variante "Ruhr-Schnellverkehr", um die alte GFN-Lok aus dem Set zu ersetzen.
Piko BR77 (gabs mal von Rivarossi)
Piko E91 DRG
Märklin/Trix P8/BR38 Museumsvariante Heilbronn
Märklin/Trix BR96 Überarbeitung (Getriebe, Motor, Räder)

Wagen:
Bausätze gängiger Wagentypen/Güterwagen (Versuchsballon starten) ala Revell, mit Standardradsätzen und Kupplungen ausrüstbar, günstiger Preis

Digital: Multimaus/WLAN-Maus mit Lipo-Akku, am besten leicht wiederbeschaffbaren Akku von Telefonen z.B. Fritzfon verwenden


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#648 von SET800 , 29.11.2020 09:57

Hallo,

von Märklin als Retro-Modelle die Gußgüterwaggons 1950 bis 1955. Das könnte eine kleine Serie werden, jedes Jahr EINE Form und die in verschiedenen Farben.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#649 von Uwe der Oegerjung , 02.12.2020 10:37

Zitat von SET800 im Beitrag Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

Hallo,
für die Dampflok-Exoten-Fans, wie wäre es mit 19-10, der Dampfmotorlokomotive, ein Prototyp. Einzelachsantrieb.

Grüße



Moin SET 800



MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#650 von ÖBB Taurus , 02.12.2020 17:05

Servus,
Ich hab zwar erst vor ein paar Monaten meine Wünsche geäußert, aber mit den Roco Winterneuheiten, wo sich der ein oder andere Wunsch von mir erfüllt hat und einigen neu beklebten Werbeloks hat sich bei mir noch ein bisschen was geändert.
Meine Wünsche (alles Epoche 6)
-ÖBB Railjet Taurus AC von Roco mit CH-Zulassung
-SBB FV Dosto von Brawa
-ÖBB Talent 3 von Brawa
-Ski Austria Railjet von Roco (oder Bulletin Fashion oder ORF)
- ÖBB Bundesheer Taurus von Roco
-TXLogistik Flammen Vectron von Roco
-TXLogistik Pferde Vectron von Jägerndorfer
-ÖBB Steinbach Taurus von Jägerndorfer
-Nightjet Wägen von Jägerndorfer
-DB Vectron I am the backbone of the Economy von Roco
-SBB Re 420 im Railaway Design von Märklin
Es gibt einfach zu viele Werbeloks
Viele Grüße
Jakob


H0 Anlage Epoche 6 Brennerbahn im Winter mit einem Skigebiet im Bau

Rollmaterial von Roco, Märklin, ACME und NMJ

Gondel- und Sesselbahnen von Jägerndorfer und Brawa


ÖBB Taurus  
ÖBB Taurus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 27.05.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Brawa BR 57, 40867 AC Probleme auf C-Gleis Weichen
Fahrgäste in H0 - besser 1:100 nehmen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz