RE: Eine Lanze für Liliput

#51 von Nobo200 , 29.12.2020 23:36

Hallo Zusammen,

habe mir Anfang des Jahres den 3-teiligen Wittfeld-Akkutriebwagen ETA 180 gekauft,
er ist technisch und optisch erste Sahne und gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsstücken.
Demnächst kommt ein Sound-Decoder rein...

Grüße! Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#52 von supermoee , 30.12.2020 00:16

[quote="Andreas Poths" post_id=2217875 time=1609264283 user_id=898]
würde der Lautsprecher nicht in die (Tonnen-)Dachwölbung passen?
[/quote]

Hallo,

In dem von Muggel geposteten Link wurde es nicht so gemacht. Bei der Br75 ist die serienmässige Aussparung für den Lautsprecher hinter der Kesselrückwand.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#53 von Petz1 , 30.12.2020 17:02

Zitat von LeonFoucault im Beitrag Eine Lanze für Liliput
Ich kenne die Vorbehalte die viele haben und ich kann sie bezüglich mancher Modelle nachvollziehen. Irgendwie war mal ein ganz schönes Loch drin, was die Qualität angeht.
Das Hauptproblem bei alten Liliputs war einerseits die häufig aufgetretene Zinkpest die Liliput auch manchen im Auftrag gefertigten Bucoloks "vermachte" und teilweise absolut mistig konstruierte Antriebe. Es nützt nichts wenn man zwar Bühler Qualitätsmotoren verwendet aber z. B. dann mangelhaft gewichtsbelastete Achsen treibt, bei der 95er allein über zu zierlich dimensioniertes Gestänge die Kraft von einem Fahrwerksende auf alle auch noch teilweise gefederten Räder überträgt bei denen das variable Stichmaß dann zum Haken und vorzeitigem Verschleiß führt, bei sehr alten Loks Messingschnecken einsetzt die die Schneckenzahnräder aufgrund falscher Kontur regelrecht zerfräsen oder bei der 2060 der Winkel von Schneckensteigung und Schneckenrad nicht übereinstimmt...

Ich bin jedenfalls froh darüber das Bachmann Liliput übernommen hat denn seit die Chinis das Sagen haben stimmt auch die technische Qualität; hier macht sich die jahrzehntelange Erfahrung bemerkbar die Bachmann am US - Markt sammelte wo sie u. a. mit mechanisch praktisch unkaputtbaren Lokomotiven wie beispielsweise den alten Athearn´s konkurrieren mussten - die Amis sind nämlich bez. Wartung bei Vorbild und Modell offenbar gleich schleißig...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eine Lanze für Liliput

#54 von maybreeze , 30.12.2020 18:34

Meine L103000 Liliput Bachmann (Dampfspeicherlok Meiningen) wurde von der Pest geplagt -



Patientin 2017 nach telefonischer Rücksprache nach Altdorf geschickt, alles wieder heil.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Lanze für Liliput

#55 von aschenz , 30.12.2020 18:54

Zitat von LeonFoucault im Beitrag Eine Lanze für Liliput
denn seit die Chinis das Sagen haben


Lieber Kollege, auch Wikipedia konnte mir da leider nicht weiterhelfen. Aber was muss sich ein Mensch
mit geringer Schulbildung, so wie ich, unter "Chinis" vorstellen ?


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#56 von LeonFoucault , 30.12.2020 19:22

Zitat

Zitat von LeonFoucault im Beitrag Eine Lanze für Liliput
denn seit die Chinis das Sagen haben


Lieber Kollege, auch Wikipedia konnte mir da leider nicht weiterhelfen. Aber was muss sich ein Mensch
mit geringer Schulbildung, so wie ich, unter "Chinis" vorstellen ?



Es kommt von Petz1 und nicht von mir aber er meinte wohl seitdem die Produktion in China ist.

Wie bereits mehrfach gesagt, die jetzigen Modelle sind wirklich gut und ich bin gespannt was nächstes Jahr an Neuheiten kommt. Bisher habe ich leider noch keinen Katalog oder eine Liste bekommen.

Morgen werde ich noch ein paar Bilder hochladen, mal von ein paar Wagen und eventuell noch die ein oder andere Lok, wenn ich noch welche in den Kartons finde.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Eine Lanze für Liliput

#57 von Petz1 , 30.12.2020 19:41

Zitat
auch Wikipedia konnte mir da leider nicht weiterhelfen. Aber was muss sich ein Mensch mit geringer Schulbildung, so wie ich, unter "Chinis" vorstellen ?

Das hat mit Schulbildung überhaupt nix zu tun und auch Wikipedia kann den Begriff nicht kennen. Den hab ich erfunden als ich im Alpinforum über die ersten technischen Fauxpase schinpfte die Jägerndorfer´s chinesischen Partnern mangels irgendwelcher Umlaufbahnerfahrungen passiert waren als er in Fernost seine Modellseilbahnproduktion begonnen hatte...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eine Lanze für Liliput

#58 von aschenz , 30.12.2020 20:28

Zitat

Zitat
auch Wikipedia konnte mir da leider nicht weiterhelfen. Aber was muss sich ein Mensch mit geringer Schulbildung, so wie ich, unter "Chinis" vorstellen ?

Das hat mit Schulbildung überhaupt nix zu tun und auch Wikipedia kann den Begriff nicht kennen. Den hab ich erfunden als ich im Alpinforum über die ersten technischen Fauxpase schinpfte die Jägerndorfer´s chinesischen Partnern mangels irgendwelcher Umlaufbahnerfahrungen passiert waren als er in Fernost seine Modellseilbahnproduktion begonnen hatte...




Vielen Dank für diese Erläuterung, die mir jetzt doch sehr weiter geholfen hat.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#59 von att , 10.01.2021 22:52

Hallo zusammen,

bisher war ich auch sehr zufrieden mit meinen Liliput Modellen, u.a. Turmtrieb, Akku und SBB Dosto 13393.

Jetzt gibt es erstmals Probleme durch abgelöste Kabel an der Kupplung eines Wagens des letzteren. Der Händler schreibt:

"Diese Kabel müssen neu verlötet werden – nicht nur das braune, sondern auch das hellgrüne – und ev. bei weiteren Wagen auch noch. Sollten Sie das nicht selbst löten wollen, so haben Sie die Möglichkeit, uns den Zug zu senden – aber bitte den ganzen Zug. Ich gehe davon aus, dass der Importeur und Reparateur das dann leider als kostenpflichtige Reparatur behandeln wird, denn diese Kabelbrüche entstehen durch den häufigen Gebrauch des Zuges."

Kauf war 7/19, der beigelegte Zettel spricht allerdings von 2 Jahren Garantie. Der Triebzug ist höchstens 1 Stunde gefahren und wurde erstmals entkuppelt zur Fehlerdiagnose.

Jetzt bin ich erstmal erschrocken und habe bei Liliput angefragt ob das Ernst gemeint ist. Bisher noch keine Antwort, vielleicht durch die Feiertage bedingt.

Hoffe es wird noch ein gutes Ende nehmen, bei anderen Herstellern läuft das nach meiner Erfahrung besser ...

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Lanze für Liliput

#60 von Petz1 , 11.01.2021 06:49

Ich würde in dem Fall dem Konstrukteur eher keinen Vorwurf machen wollen denn Kabel die bewegt werden brechen früher oder später "automatisch" mal ab und eine technisch einwandfreie Lösung sprich beispielsweise eine Verbindung mit einem Spiralkabel ist in den kleinen Maßstäben leider schlicht nicht machbar.
Nixdestotrotz halt ich Dir die Daumen für eine Kulanzlösung durch LP.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eine Lanze für Liliput

#61 von att , 11.01.2021 19:01

Hallo Petz,

bei sachgerechter und normaler Nutzung sollte das Modell die Garantiezeit ohne Probleme überstehen. Die Kabel werden ja nicht wirklich bewegt im Sinne von Zug. Hier scheint entweder die stromführende Kupplung das Problem zu sein oder eine unzureichende Fixierung der Kabel. Die Antwort des Händlers hat mich wirklich sehr überrascht. Wir werden sehen wie es weitergeht, ich werde berichten.

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Lanze für Liliput

#62 von Guardian71 , 12.01.2021 02:14

Moin,

im Grunde ist es an der Zeit, wieder eine Lanze für Liliput zu brechen. Für mich mit Schwerpunkt in den Epochen I und II war Liliput früher - in meinem Fall ab Ende der 90er Jahre - einer der wichtigsten Anbieter von Rollmaterial. Das Programm war umfangreich, insbesondere bei Lokomotiven und Reisezugwagen. BR 01.10, 05, 18.3 (bad. IVh), 42, 45, 52, 62, 75.4 (bad. VIc), 91.3-18 (pr. T 9.3), dazu der SVT Bauart Köln, ein Einheits-Eilzugtriebwagen der BR VT 137 sowie der Wittfeld Akkutriebwagen. Die mächtige österreichische 214 (DRB+ÖBB BR 12), einige Schweizer (A 3/5, Ae 4/7, Tigerli). Bei den Wagen Rheingold 1928, D-Zug-Wagen der Bauartgruppe 1928 und 1938 (Schürzenwagen), Eilzugwagen E 30, badische D-Zug-Wagen und - bis heute ausschließlich - die wunderbaren Langenschwalbacher Nebenbahnwagen. Und - einen Orient Express (CIWL-Teakholzwagen).



18 315 mit dem Rheingold 1928. Liliput 104003 und 382003.


Der fliegende Hamburger. Äh, genaugenommen ein SVT der weiterentwickelten Bauart Köln von 1938. Liliput 112603.


05 002 der DRG. Liliput 100503.


Die 62. Heavy Metal, sackschwer, leider keine Haftreifen. Liliput 106203. Neuerscheinung 1997...


Die 75.4 (bad. VIc). Leider keine Haftreifen. Liliput 131002.


A 3/5 No. 705 der SBB. Liliput 131970. Diese Version verfügt im Gegensatz zu der A 3/5 600er über Haftreifen.



D-Zug-Wagen der Bauartgruppe 1928: Wagen 1. Klasse (oben) und MITROPA-Schlafwagen (unten). Liliput 384103 und 382803.



Langenschwalbacher 2./3. und 3./4. Klasse der preußisch-hessischen Staatsbahn. Aus dem Set Liliput 351000.


Als Beispiel für die D-Zug-Wagen badischer Bauart der Wagen 1./2./3. Klasse. Liliput 351000.


Immer noch wunderbare Modelle sind die zweifarbigen Orient Express-Wagen. Metall-Drehteile auf dem Dach, lackierte Oberlicht-Seiten – wo gab es sowas 1996? Aus dem Set Liliput 386000.


Für die Schweizer Kollegen gab es ab 2005 diese heute sehr gesuchten Nebenbahnwagen in 2- und 3-achsiger Ausführung. Liliput 334485.


Die Modelle waren in puncto Details überzeugend, bei einigen gab es nach der Übernahme von Liliput durch Bachmann im Jahre 1994 materialtechnische Fehlgriffe, die die Alltagstauglichkeit beeinträchtigten. Diese wurden jedoch bei späteren Serien behoben. Manche Altkonstruktion aus Wiener Zeiten blieb jedoch fahrtechnisch jedoch nicht so überzeugend (BB 91). Bei manchen Modellen hatte man sich bei der Neukonstruktion des Fahrwerks nach britischer und amerikanischer Manier leider die Haftreifen gespart.

Dann - ab 2007/08 - baute man das Programm sehr zu meiner Freude sogar mit wohl von Fleischmann herübergewechselten Mitarbeitern aus. Es erschienen u.a. die BR 45 (Serienmaschine), 71 (Einheitslok), 84, 92.2 (bad. Xb), der Aussichtstriebwagen, die E 44.1 und das Münchner Kindl, der ET 11. Bei den Wagen Einheits-Abteilwagen, Altenberger und Karwendel-Express der Bauart 1929. Ausnahmslos Modelle von erstklassiger Optik und (mit Ausnahme der BR 84) sehr guten Fahreigenschaften - und das zu günstigen Preisen. Die Wagen dieser Generation waren für Fleischmann-Innenbeleuchtungen vorbereitet, später brachte man eigene Innenbeleuchtungen, die ich auch fleißig für Fleischmann-Wagen verwendet habe (wegen der passenden Stromabnahme).


84 001 mit Leichtbau-Personenwegen der Bauart 1935 ("Altenberger") der DRG.


71 004 der DRG. Ein echter Exot. Liliput 131172.


92 202 (bad. Xb) der DRG. Liliput 131352.


Die E 4/4 Nr. 8855 der SBB (Liliput 131390) beruhte technisch auf dem Fahrwerk ihrer badischen Schwestergattung....


E 44 103 der DRG. Liliput 132540.


elT 1901 de DRG (DB ET 11). Liliput 133540



Einheits-Abteilwagen, hier der reine 3. Klasse-Wagen und der BC-21. Sogar mit Zugschlussbeleuchtung.



Eine der letzten Wagen-Neuentwicklungen von Liliput waren die Gotthardbahn-Wagen, die 2009 erstmals erschienen. Im Bild die SBB-Ausführungen des 1./2. und des 2. Klasse-Wagens. Aus Set Liliput 330510.



Dann brach diese aus meiner Sicht sehr positive Entwicklung so um 2011/13 irgendwie ab. Neuentwicklungen wie die 05 Cab forward dauerten noch länger als zuvor schon und solche der Epoche I und II machten sich - dem allgemeinen Trend folgend - rarer. Gleichzeitig begann etwa 2013 die merkwürdige Preispolitik von Kader/Bachmann für den deutschen Markt mit weit überzogenen UVP. Bei der Entwicklung der BR 56.2-8 (pr. G 8.1 mit Laufachse) hatte man aus irgendeinem Grund einen Betonsockel unter dem Kessel eingeplant, so dass das Modell bereits weit vor Erscheinen 2013 in seitenlangen Diskussionen in allen Foren dermaßen zerrissen wurde. Liliput überarbeitete die Konstruktion und verlor dadurch seinen zeitlichen Vorsprung vor Märklin, die zwischenzeitlich mit mit einer eigenen 56.2-8 konterten - und diese auch auslieferten.

Ab etwa 2015/16 gab es wieder Modelle, die in mein Beuteschema passten. Die Modelle dieser letzten Generation sind bis auf die aus heutiger Sicht ungenügende Berücksichtigung von Platz für Soundbausteine ohne Fehl und Tadel. Dazu gehören z.B. die BR 56.2-8, 75.1-3 (bad. VIb), der deutlich überarbeitete Wittfeld, der Turmtriebwagen und - mal was Neueres - der 614. Diese Modelle laufen erstklassig und brauchen keinen Vergleich mit der Konkurrenz zu scheuen. Einzig die Zugleistungen dürften höher sein.


Der vor allem antriebsmäßig völlig neu konstruierte Wittfeld in der DRG-Version. Liliput 133503.


56 376 der DRG. Liliput 131560. Sehr gelungenes Modell - nur das Oberlicht ist etwas zu hoch geraten. Leider hat man die Version mit Runddach nicht in Epoche II herausgebracht...


75 182 (bad. VIb). Wer hätte gedacht, dass diese Lok von 1900 jemals im Modell erscheint? Liliput 131181.


B 3/4 Nr. 1364 der SBB. Liliput 131950.


Der Akku-Turmtriebwagen. Schönes kleines Ding. Liliput 136131.

Hoffen wir, dass Kader die Marke Liliput aus der selbst verursachten Randexistenz herauskommen lässt. Die Modelle haben es verdient - und die qualitative Entwicklung der für die Schweiz und Schweden für Importeure sowie der zum Konzern gehörenden Marke Bachmann Branchline im Vereinigten Königreich lässt jedenfalls hoffen.

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


turboseize und DRG-DRB haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 24.05.2022 | Top

RE: Eine Lanze für Liliput

#63 von Elokfahrer160 , 12.01.2021 05:51

Hallo, Mark

sehr schöne Liliput Modelle hast du uns hier gezeigt. Die 3-achs. Nebenbahnwagen der SBB fahren auch bei mir, ergänzt um die beiden C - Wagen
und den dazugehörigen 3-achs. Packwagen.

Lediglich die Lok-Tenderkupplung meiner SBB Dampflok B 3/4 finde ich störanfällig und " suboptimal "
Für 2020 kam - auf Initiative des CH Importeurs Arwico eine Neuauflage der BLS EW III Wagen im Nina Design , diese werden gerade ausgeliefert.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#64 von ChristianKaiser , 12.01.2021 10:05

Hallo Mark,

sehr schöne Modelle!

Ich habe mit den Liliput Einheits-Abteilwagen einmal versucht, das neue Märklin Insider-Wagenset 2021 nachzustellen.



Die Einheits-Abteilwagen laufen sehr leicht und gut. Dafür, dass die quasi tausendfach beim Vorbild vorkamen, gibt es sie selten im Modell.

Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


MadMarkx hat sich bedankt!
 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#65 von Dwimbor , 12.01.2021 13:03

Bei mir drehen die
BR 75.1-3, BR 56.2-8, E 44.5, E10, und der VT90.5 ihre Runden.
Der VT90.5 läuft etwas rau aber ordentlich, ansonsten muss ich sagen, dass alle Loks erstklassige Fahreigenschaften haben. Besonders die drei erstgenannten.
Soundeinbau folgt noch. Ganz so schlimm finde ich es den dann gestörten Führerstandsdurchblick auch nicht, der lässt sich mit Lokführer und Heizer ja gut tarnen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#66 von LeonFoucault , 12.01.2021 16:17

Hier viewtopic.php?f=2&t=188515 habe ich auch noch ein paar Wagenmodelle aus meiner Sammlung reingestellt. Wenn ich überlege was da einzelne Wagen von gekostet haben, wird mir noch immer schwindlig.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Eine Lanze für Liliput

#67 von Shoogar , 12.01.2021 23:58

Zitat



Die 75.4 (bad. VIc). Leider keine Haftreifen. Liliput 131002.


Beste Grüße
Mark



Tatsächlich?


Guten Abend Mark,

bei mir fährt die DB-Version dieses Modells, die BR 75 1002 DB (L 311015).
Die hat Haftreifen auf der zweiten Kuppelachse.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Eine Lanze für Liliput

#68 von Guardian71 , 13.01.2021 00:52

Zitat

Guten Abend Mark,

bei mir fährt die DB-Version dieses Modells, die BR 75 1002 DB (L 311015).
Die hat Haftreifen auf der zweiten Kuppelachse.



Hi Shoogar,

kein Wunder, Du hast die Wechselstrom-Ausführung. Da sind häufig mehr Haftreifen dran als bei Gleichstrom-Modellen. Nicht nur bei Liliput...

Bin mir aber nicht sicher, ob Liliput die Haftreifen auch bei den Gleichstrom-Versionen später nachgezogen hat. Haben sie bei der 84 und der SBB A 3/5 immerhin auch gemacht.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Eine Lanze für Liliput

#69 von Shoogar , 14.01.2021 21:38

Zitat

Zitat

Guten Abend Mark,

bei mir fährt die DB-Version dieses Modells, die BR 75 1002 DB (L 311015).
Die hat Haftreifen auf der zweiten Kuppelachse.



Hi Shoogar,

kein Wunder, Du hast die Wechselstrom-Ausführung. Da sind häufig mehr Haftreifen dran als bei Gleichstrom-Modellen. Nicht nur bei Liliput...

Bin mir aber nicht sicher, ob Liliput die Haftreifen auch bei den Gleichstrom-Versionen später nachgezogen hat. Haben sie bei der 84 und der SBB A 3/5 immerhin auch gemacht.

Best,
Mark




Auha!


Das wusste ich tatsächlich nicht.
Nun ist meine Lok wahrlich kein Stromabnahmewunder.
Mit eben diesem Modell bin ich deswegen darangegangen, Schwachstellen auf meiner Gleiswüste auszumerzen.

Möglicherweise sollten also Gleichstrombahner besser auf die Gummiringe verzichten?

Egal.

Schön istse allemal.
Und ich gäbe sie auch nicht mehr her.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Eine Lanze für Liliput

#70 von Stadtbahner , 21.01.2021 09:25

Soeben habe ich die Liliput L132054 (DE 2500 in UmAn-Lackierung) bestellt, samt passendem Decoder. Laut Beschreibung soll die Lok über die Schnittstelle 21mtc verfügen, mit der Belegung nach NEM 660.

Was für Wagen machen sich an der Lok gut? Die DE 2500 in Ausführung 202 003-0 UmAn soll laut Wikipedia für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h zugelassen gewesen sein. Damit sollte sie geeignet sein, meine BR 103 und BR 120 in der IC79-Flotte zu ergänzen. Gleichsam dürfte aber aber auch Versuchszug aus Messwagen der Epoche IV interessant sein.
Wer hat noch weitere Vorschläge?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#71 von T13 , 21.01.2021 14:20

Zitat

Was für Wagen machen sich an der Lok gut? Die DE 2500 in Ausführung 202 003-0 UmAn soll laut Wikipedia für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h zugelassen gewesen sein. Damit sollte sie geeignet sein, meine BR 103 und BR 120 in der IC79-Flotte zu ergänzen. Gleichsam dürfte aber aber auch Versuchszug aus Messwagen der Epoche IV interessant sein.
Wer hat noch weitere Vorschläge?



Moin,

ich würde franz. Corrailwagen nehmen, als D-Zug Richtung Frankreich!

250 km/h dürfte sie alleine nicht geschafft haben
Nur mit Schub einer 103 oder 120 zum Testen der Drehgestellkomponenten , deshalb die Zulassung für 250!


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Eine Lanze für Liliput

#72 von Stadtbahner , 21.01.2021 14:40

Hallo Tjark,
vielen Dank für deine guten Ratschläge!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#73 von Stadtbahner , 25.01.2021 14:53

Zitat von T13 im Beitrag Eine Lanze für Liliput

250 km/h dürfte sie alleine nicht geschafft haben
Nur mit Schub einer 103 oder 120 zum Testen der Drehgestellkomponenten , deshalb die Zulassung für 250!


Hallo Tjark,
ergänzend habe ich noch diese Infos gefunden, die sich auf die 202 003 UmAn mit einseitiger Stromlinienverkleidung beziehen:
[quote=idee+spiel]Im Frühjahr 1982 wurde 202 003 als Versuchsträger für Schnellfahr-Drehgestelle für den ICE mit „Umkopplung der Antriebsmassen“ (UM AN) umgebaut, erhielt auf einer Seite eine hölzerne Front in der Kopfform und mit einer Fensterscheibe der Baureihe 103, sowie eine blau-silberne Streifenlackierung.

Im Oktober und November 1982 führte sie 250-km/h-Schnellfahrten auf der Strecke Brackwede – Neubeckum durch und erreichte anschließend auf dem Rollenprüfstand des AW München-Freimann eine Geschwindigkeit von 350 km/h. Anfang 1983 wurde die Frontverkleidung abgebaut, und sie kehrte in den Plandienst zurück, den sie mit 202 004 versah.[/quote]
Quelle: https://www.ideeundspiel.com/cms/weisser...und_blauer_bock

Infos zur Höchstgeschwindigkeit der unverkleideten 202 003 UmAn suche ich derzeit noch...


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


turboseize hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#74 von schotterlaus , 25.01.2021 23:44

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 35 Jahren eine ÖBB 12er und eine ÖBB 52. Diese Loks können sich immer noch sehen lassen, nur der Antrieb war serienmäßig jeweils Käse. Beide haben von mir einen dicken Faulhaber spendiert bekommen (2233 bzw. 2338). Die 52 gleich noch ein neues Getriebe.
Die 12er fährt leider noch mit dem alten Getriebe, hier sind die Zwischenzahnräder zwischen den Tenderachsen schlecht gelagert, was dann den guten Faulhaber wegen Klemmung in die ewigen Jagdgründe geschickt hat. Nun kommen neue Achsen samt Getriebe und wieder ein Faulhaber hinein.
Die Loks laufen traumhaft, mögen aber keine schlecht verlegten Gleise. Der Kunststoff ist auch in diesem hohen Alter nicht brüchig, die Haptik genial und um Klassen besser als Roco.
Zuwachs gab es in Form einer neueren GKB 680, deren Vorbild fuhr mal in den 60ern mit eigener Kraft zu Werbezwecken (Film Buster Keaton: "Der General") von Graz nach Hamburg und zurück (!)und wurde auch noch vom Elbehochwasser erwischt.
Die GKB 680 ist ein "liebes Lökchen", sehr putzig aber auch recht leicht.

Viele Grüße,
Götz Glaser


 
schotterlaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 27.12.2018
Gleise Tillig Elite, RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus Pro
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Lanze für Liliput

#75 von Elokfahrer160 , 26.01.2021 08:00

Moin,

noch eineLanze für Liliput , ich habe mir den blauen Bock vom Bw Mannheim gegönnt, sehr schönes und detailliertes Modell. Fährt mit dem
ab Werk eingebauten ESU Decoder auch ganz prima leise , den Sound will ich später nachrüsten.

Aber ............ Liliput .......... wo sind denn eure Neuheiten 2021 ???

Da habe ich bisher nix gesehen, auch nicht bei den Händlern. Und die Webseite ... oh je oh je. Liliput Bachmann war die erste Firma , die
sich von der Nürnberger Messe verabschiedet hatte ( wegen einer Erkrankung eines ltd. Mitarbeiters - gute Besserung )

Also ich weiss ja nicht, ob diese Modellbau Firma mit einer so langen Tradition bei Herrn Kader gut aufgehoben ist ??

bessernde Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

Märklin Mitteleinstiegswagen 43125/43165/43335
Bahnübergang Märklin 74922 ermüdet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz