RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#26 von breditarms , 14.03.2020 12:06

Moin zusammen.

Meine V200 in der EVB-Version entgleiste und fiel auf die Seite und gegen einen Pfeiler im Schattenbahnhof.
Ergebnis:
ein Puffer und zwei Handgriffe abgebochen. Ersatzteilnummern rausgesucht und über meinen Händler Vorort bestellt.
Nach einigen Tagen dann der Anruf, "Ersatzteile nicht mehr lieferbar". Da war die Lok schon 2,5 Jahre alt.
Während der Kölner Messe hatte ich Gelegenheit mit dem Geschäftsführer zu sprechen."Schreiben Sie bitte eine Mail an denSupport, dort wird Ihnen geholfen".
Gesagt, getan. Die Mail geschrieben und es kam keine Antwort. Dann habe ich mein Anliegen im ESU-Forum beschrieben. Umgehend kam eine Mail vom Support mit der Bitte die Lok einzuschicken.
Nach knapp drei Wochen war die Lok zurück. Kostenfrei repariert und alles ausserhalb der Garantie bzw. Gewährleistung.

Von daher habe ich einen positiven Eindruck vom Support, auch wenn ich mehrere Stellen aktivieren musste. Es hat sich ausgezahlt.
Im Esu-Forum habe ich meine Meinung dazu auch geäußert und mich ausdrücklich für die kulkante Abwicklung bedankt.

Ich hoffe, Esu behält seine Vorgehensweise so bei, damit ich mir über meine weiteren Loks keine Gedanken machen muss.

Gruß
Gerhard


CS3+, Startpunkt u. drei Modul-Booster zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisbox zum Schalten u. Melden, Steuerung mit Windigipet-2021. MFX- und MM freie Zone, nur DCC. Lok- u. Funktionsdecoder ausschließlich von ESU, Lok-Programmer und Profiprüfstand. Qdecoder für Signale.


breditarms  
breditarms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 26.03.2012
Ort: im Norden
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#27 von vt798 , 14.03.2020 13:50

Hallo zusammen,

ich kann nur positives über den ESU-Service berichten.
Mir ist eine V60 runtergefallen. Eine Digitalkupplung ist abgebrochen.
Ich habe das so beschrieben in einem Begleitschreiben mit der Lok an ESU geschickt und die Lok nach ca. einer Woche kostenlos repariert zurückbekommen.
Super Service.

Gruß
Siggi


Tams MC / µCon-s88-Master / TC Gold


vt798  
vt798
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 26.09.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams / TC Gold
Stromart Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#28 von 3047 , 14.03.2020 16:26

Zitat

Zitat

Bei Bessere Preise habe ich das erste und letzte mal bestellt: bei 3 von mir bestellten gealterten Rungenwagen waren an genau 3 Wagen Bremserbühnen völlig verbogen. Aufgrund der Fehlerquote von 100% habe ich den Kauf rückabgewickelt. Da ich auf den Versandkosten sitzen geblieben bin, bestelle ich dort nichts mehr.

Gruß

Guido



Hallo Guido,

bei einem Widerruf entspricht es den gesetzlichen Regelungen, dass der Käufer die Versandkosten zu tragen hat (zumindest für den Rückversand). Nur bei einer Reklamation hat der Händler sämtliche Kosten zu tragen. Kann man es dann wirklich jemanden Übel nehmen, weil er sich an die Gesetze hält?

Sicherlich gibt es einige Händler, die auf Kulanz auch Rückabwicklungen kostenneutral für den Käufer abwickeln, aber dass kann man den anderen Händlern ja kaum vorwerfen.

Liebe Grüße

Jürgen




In diesem hier vorliegenden Fall sowie dem Fall der verbogenen und damit fehlerhaften Ware, wäre der Verkäufer verpflichtet die Kosten des Rückversands zu tragen, da es sich um Gewährleistungsfälle handelt die auf Grund von Mängelrügen anfallen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#29 von katzenjogi , 14.03.2020 22:10

Hallo Gustav,

wie ich schon geschrieben habe, wäre bei einer Reklamation der Verkäufer in der Pflicht gewesen - hätte allerdings das Recht auf Nachbesserung. Da Guido den Kauf widerrufen hat, trägt er auch die Rücksendekosten. Und bei einer Garantieabwicklung ist es eigentlich fast immer so, dass der Verbraucher die Hinsendekosten übernimmt, und der Hersteller dann die Rücksendekosten. Aber dies ist auch von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#30 von Edelweis , 15.03.2020 09:24

Gerhard:

Zitat
Ich hoffe, Esu behält seine Vorgehensweise so bei, damit ich mir über meine weiteren Loks keine Gedanken machen muss.



Wie hättest Du wohl reagiert,wenn Du die Teile hättest zahlen müßen !?


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#31 von Gaergel , 17.05.2020 02:21

Hi professionals,
tja, die ESU BR 194 ist nun zum zweiten Mal nach kurzer Laufzeit, nach ca. 6 Wochen in der Werkstatt. Ich glaube jetzt wirklich, dass ESU-Loks überzüchtete Gazellen sind, die im "hardcore" -Betrieb der Spielbahner oder Vielfahrer unzuverlässig und äußerst bruchgefärhrdet, weder robust, noch wirklich ausgereift sind. Ich habe noch mehr ESU-Loks. Auch bei denen habe ich immer wieder kein gutes Gefühl, wenn ich die auf meine Anlage schicke. Mag ja sein, dass ESU tolle Decoder und Elektronik fertigt, aber mit der Mechanik, also mit der Zuverlässigkeit der reinen Laufkultur habe ich zumindest keine guten Erfahrung. Übrigens haben die von ESU mir nach der letzten Reparatur keine Rückmeldung gegeben, woran das letzte Fehlverhalten der Lok gelegen hat??? Ich bin nach dieser zweiten frustrierenden Erfahrung entäuscht von der "ESU Elektronikshow"- Ist das berechtigt? Was meint ihr?
Bleibt gesund
LG Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#32 von Gaergel , 20.05.2020 23:07

ist das hier jetzt "Gotteslästerung" oder warum äußert sich keiner mehr? -
Ich erwarte als überzeugter Wiedereinsteiger mehr Solidität und Zuverlässigkeit auf dieser "Luxusmodellebene". Gerade weil man bei diesen zarten Dingern kaum noch selbst reparieren kann und schon gar nicht in der Garantiezeit. Aber wie soll das danach weitergehen???....
Weiß von euch jemand, ob im MiWuLa oder anderen Profishows solche vermeintlichen Präzisionsloks am Start sind?


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#33 von LPW ( gelöscht ) , 21.05.2020 00:25

Hallo,

Zitat

Ich erwarte als überzeugter Wiedereinsteiger mehr Solidität und Zuverlässigkeit auf dieser "Luxusmodellebene". Gerade weil man bei diesen zarten Dingern kaum noch selbst reparieren kann und schon gar nicht in der Garantiezeit. Aber wie soll das danach weitergehen???....


Luxusmodelle habe nicht. Schon bei vielen meiner Fleischmann-Fahrzeuge kann man leicht das eine oder andere Detail abbrechen, wenn man sie falsch greift. Schon von daher erscheinen mir noch feinere Modelle nicht erstrebenswert. Die Bedruckung ist immer einwandfrei, aber für mich mittlerweile nur noch bei ganz genauem Hinsehen oder nur noch mit einer Lupe entzifferbar.

Bei meinem Wiedereinstieg 2002/2003 habe ich mir meine ersten zwei Loks nach Ablauf der Kaufgewährleistungsfrist von sechs Monaten einmal von innen angesehen. Da Fleischmann selbst beschreibt, wie man die Getriebe ölt und selbst ein geeignetes Öl anbietet, hätte ich die Loks rechtlich gesehen vermutlich sogar während dieser sechs Monate öffnen dürfen, ohne evtl. Ansprüche zu verlieren. Bei einem weiteren Neukauf habe ich einen Digitaldecoder nachgerüstet; zumindestens dafür gibt es einschlägige Rechtsprechung für erweiterbare Desktop-PCs. Alle weiteren nachzurüstenden Loks waren zwar als neuwertig, aber auch als gebraucht angeboten und damit ohne Gewährleistung.

Jedenfalls stellte ich fest, daß ich die Loks gut warten und zur Vermeidung längerer Unterbrechungen auch mit einer überschaubaren Anzahl von Ersatzteilen auskommen würde. Die modernen Konstruktionen mit Mittelmotor und gekapselten Schneckengetrieben sind eine gewisse Unbekannte, aber meine BR 145 hat sich bisher ohne jede Wartung tadellos geführt.

Lies sich das nach einer oder zwei Loks von ESU nicht auch ein wenig abklopfen?


Zitat

Weiß von euch jemand, ob im MiWuLa oder anderen Profishows solche vermeintlichen Präzisionsloks am Start sind?


Teilweise wird die Mechanik verbessert, aber die Fahrzeuge werden meiner Beobachtung nach nicht besonders schnell gefahren. Der Trick besteht insoweit auch in einer gewissen Schonung. Vielleicht ist es für einen Feinmechaniker auch keine große Kunst, zumindestens hochvergütete metallene Buchsen als Wälzlager einzubauen, falls Kugellager für die Achsen nicht filigran genug sind. Für Wagenachsen gibt es metallene Lager, die die Kunststoffaufnahmen von der Reibung verschonen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#34 von Uwe der Oegerjung , 21.05.2020 00:33

Moin Gaergel

Ich habe nur ESU Decoder im Einsatz

Für mich wurde noch kein Modell von ESU produziert welches ich noch nicht von einem anderen Hersteller besitze

Und ob im Miwula solche Loks fahren könntest du von denen erfahren

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#35 von Vau100 , 21.05.2020 00:55

Hallo Gaergel,

je mehr Elektronik, je empfindlicher das Produkt und desto mehr kann ausfallen. Wenn die Firma dann einen so guten (kostenfreien) Service hat wie hier beschrieben wird, ist es doch in Ordnung. Dann kenne sie ihre eigene Qualität und stehen dazu. Das spricht auch für sich ... Wie das später, nach einigen Jahren ausschaut; das zeigt sich dann. Auch aufgrund nicht mehr erhältlicher Teile wird es eher nicht besser werden. Und dadurch auch nicht billiger ...

Ich selbst habe keine ESU-Loks, mir ist Zuverlässigkeit, Robustheit und (relativ) gute Zerlegbarkeit zu Wartungs-und Reparaturzwecken wichtiger - ich brauche keine zig Features. Am schlimmsten finde ich den Rauch der ESU-Dieselloks, aber das ist alles Geschmacksache. Jede Marke hat ihre Vor-und Nachteile. Wenn man etwas bestimmtes möchte muss man die spezifischen Probleme in Kauf nehmen.


Und auf deine Frage zu solchen Premium-Loks im MIWULA etc.: Ich denke daß dort vor allem eher anspruchslosere Großserien-Loks die Kilometer machen, und nicht "Exoten" mit Vollausstattung. Wenn nicht jede Lok beim kleinsten Fehler (z. B. Ausfall einer einzigen Funktion) reklamiert werden, weil es z.B. nicht auffällt, dann fahren auch ESU´s dort bis zum bitteren Ende, Hauptsache die Fuhre rollt. Selbst war ich noch nicht dort in Hamburg, kann über den Fuhrpark nichts sagen.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#36 von Gaergel , 21.05.2020 02:56

Danke bisher für die offenen Worte. ich freue mich über eure statements zu diesem Thema. Es erscheint nach wie vor recht schwer, das Modell zu finden, bei dem eine gewisse Robustheit im spielerischen Alltagseinsatz gewährleistet ist und das gleichzeitig einen hohen Realitätscharakter aufweisen kann. Fremdbetreuung durch Händler- oder Firmenwerkstätten meiner Anlagenmodelle ist für mich auf Dauer keine Option. Die Modellmaschine in die Vitrine zu stellen, mit dem Wissen, was die alles könnte auch nicht. Nur angucken und haben reicht nicht! Das Ding soll auch was leisten. Ich möchte es in weiten Teilen selbst warten können. Das ist bei mir ein wesentlicher Aspekt meines Hobbys. Beim aktuellen Stand der technik ist dies kaum noch zu leisten.
Es gibt eine professionelle Lokführerin, die eine (oder zwei?) echte BR 194 fährt (vgl. Doku bei Youtube). Die patente Dame legt sich schon gerne mal komplexere Ersatzteile auf Halde, falls bei dem 1 zu 1 Oldtimer mal was kaputt geht. Sie schätzt die alte Technik. Bei einer aktuell verfügbaren digitalen Hitec-Modelllok wie der EsU E94 sollte dies aber keine Überlegung sein. Ich habe eine alte schwedische E-Lok von Märklin. Die ist wenigstens t 50 Jahre alt. Die fährt analog, nach sehr geringen Reinigungsaktionen und Austauschteilen immer noch. Ja, werdet ihr sagen, die hat eben keine überladene Technik an Bord. ich werde sie nicht digitalisieren.
ich verbinde mit meinem Hobby u. a. traditionelle Werte wie Langlebigkeit (nach vielen Jahren funktionstüchtige Modelle aus dem Keller geholt) und die Zuverlässigkeit professioneller Ingenieurleistungen. Ich habe mich von dem "schneller, weiter, präziser, genauer, vorbildtreuer" - Marketing mitreißen lassen. Eigentlich kennen wir das doch von der alten Technik: "weniger ist mehr." Enfache Systeme verursachen kaum Probleme oder sind leichter zu warten....? Digital täuscht womöglich auch gerne mal über die mangelhafte Mechanik hinweg. Oder? Und trotzdem möchte ich die digitalen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts nicht missen. Es stimmt, der Spielwert ist erhöht , aber zu welchem Preis?


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#37 von OttRudi , 21.05.2020 09:30

Zitat

Und auf deine Frage zu solchen Premium-Loks im MIWULA etc.: Ich denke daß dort vor allem eher anspruchslosere Großserien-Loks die Kilometer machen, und nicht "Exoten" mit Vollausstattung. Wenn nicht jede Lok beim kleinsten Fehler (z. B. Ausfall einer einzigen Funktion) reklamiert werden, weil es z.B. nicht auffällt, dann fahren auch ESU´s dort bis zum bitteren Ende, Hauptsache die Fuhre rollt. Selbst war ich noch nicht dort in Hamburg, kann über den Fuhrpark nichts sagen.



Bei meinem letzten Besuch im MIWULA habe ich die Frage gestellt, welche Erfahrungen das MIWULA mit der Langlebigkeit von Modellen verschiedener Hersteller hat, da gab es keine konkrete Antwort. Nur eine kleine Nebenbemerkung, dass die Modelle je nach Hersteller für den Einsatz aufbereitet werden müssen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#38 von Wilstein , 21.05.2020 11:57

Zitat

Zitat

Und auf deine Frage zu solchen Premium-Loks im MIWULA etc.: Ich denke daß dort vor allem eher anspruchslosere Großserien-Loks die Kilometer machen, und nicht "Exoten" mit Vollausstattung. Wenn nicht jede Lok beim kleinsten Fehler (z. B. Ausfall einer einzigen Funktion) reklamiert werden, weil es z.B. nicht auffällt, dann fahren auch ESU´s dort bis zum bitteren Ende, Hauptsache die Fuhre rollt. Selbst war ich noch nicht dort in Hamburg, kann über den Fuhrpark nichts sagen.



Bei meinem letzten Besuch im MIWULA habe ich die Frage gestellt, welche Erfahrungen das MIWULA mit der Langlebigkeit von Modellen verschiedener Hersteller hat, da gab es keine konkrete Antwort. Nur eine kleine Nebenbemerkung, dass die Modelle je nach Hersteller für den Einsatz aufbereitet werden müssen.




Jemand aus dem näheren Kreis des MiWuLa sagte mal, dass die alten Märklin Scheiben- und Trommelkollektormotore mit Metallgetriebe die Robustesten und Langlebigsten wären. Natürlich kann man vom MiWuLa dazu keine öffentliche Bewertung erwarten, dafür sind sie mittlerweile mit allen Herstellern zu sehr „verwand“.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#39 von Gaergel , 11.06.2020 01:50

Hallo werte Stummies,
sie ist zurück, die Br 194. Seit gestern dreht sie wieder ihre Runden. Es gibt keine Information darüber, warum der Fehler zweimal aufgetreten ist. Ich hatte darum gebeten, dass man mir von ESU mitteilt, was denn nun da Problem war. Nichts, kein Kommentar. Übrigens habe ich sofort wieder das leichte Ruckeln bemerkt. Bin gespannt, ob der Fehler zum dritten Mal auftritt. Dubiose Sache, zweimal das gleiche Problem. Ich misstraue den ESU-Loks mitttlerweile, trotz ordentlicher Garantieabwicklung bzw. support. So schön diese modelltechnische Wunderwerke sind, bleiben sie für mich doch fragile, anfällige Gazellen, die bei einem robusten Modellbahnbetrieb stellenweise ordentliche Schwierikeiten machen. Was, wenn die Gewährleistung erloschen ist?....


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#40 von FCrostifan , 11.06.2020 06:24

Aus Beitrag 39:

Zitat
Was, wenn die Gewährleistung erloschen ist?....



da gibts nur eins: Sich äußerst vertraut mit der Lok machen und selbst Hand anlegen, oder (teuer?) reparieren lassen. Was natürlich auch noch passieren kann, das es keine Teile mehr gibt. Dann haste eben ein schönes,(zu)teueres Standmodell , so wie ich und ne Menge andere 194er Fans auch.
>> auch meine 194 126-9 und 194 178-0 ruckeln ein wenig. Ich vermute das hängt mit der mechanischen Verbindung der beiden Motoren in den Drehgestellen zusammen.
Ich werde demnächst mal ein Gehäuse abnehmen.
mfG
Fcrostifan (der wegen belegbarer negativer Fakten zur ESU 194 auch schon als "Dauernörgler" bezeichnet wurde)


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#41 von Gaergel , 13.06.2020 00:17

Vielen Dank Fcrostifan für Deine Antwort. Ich glaube, dass man zur Wartung und Reparatur einer ESU Lok wie der Br 194 eine Uhrmacherwerkstatt und einen digitalen Elektronikdiagnosebereich braucht. Vielleicht nicht gerade der allgemeine Standard eines MOBA- Liebhabers. Oder doch? Um eine Mätrixlok unter Kontrolle zu bekommen, bedarf es beispielsweise erheblicher Aufwändungen. Andere Marken, außer ESU kann ich nicht einschätzen. Es zeigen sich hier leider die üblichen Erschwernisse für den Sammler und Betreiber. Eine Welt des Konsumismus, die womöglich gezielt handwerkliche Eigenleistung durch enigmatische SpezialKonstruktionen unmöglich machen muss, damit der geneigte Hobbyist in den Fängen seines Anbieters, seiner Marke bleibt. Ähnlich wie es die moderne Autoindustrie seit Jahrzehnten praktiziert. Der Kunde bleibt hilflos ausgeliefert, wenn er nicht Profibastler oder Ingenieurqualitäten entwickelt hat und über das entsprechende Equipment verfügt. Das Hightech-Luxusprodukt entlarvt sich schließlich doch als servicetechnisches Groschengrab. Wirkliche Solidität gibt es nicht. Nur einfache Systeme können für den Laien überschaubar bleiben. Komplexe Systeme sind leider deutlich anfälliger und müssen verstanden und gewartet werden, beim Modell wie beim Vorbild. Letztlich bleibt die Frage als Fazit, was dem MOBA-Freund die Qualität seiner persönlichen Illusion wert ist.....? Oder gibt es MOBA-Objekte, die ihr Geld tatsächlich auf Dauer, ohne größere Eingriffe wert sind? Ich hatte mal diesen Eindruck. Bin aber nach meinem Neueinstieg etwas desillusioniert worden. "Die Meisterschaft zeigt sich bei der Improvisation!", heißt es. Ein vermeintliches "Highend"-Produkt schließt diesen Umstand eigentlich aus. Wollen wir das? Wann hört der Spass auf?


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#42 von Gaergel , 13.04.2021 21:57

Tja. liebe Stummis, Freunde und Feinde der ESU Loks,
nach knapp einem Jahr und zwei "Reparaturen" durch den "tollen" ESU-Service ist es wieder soweit. Die Br 194 ist erneut stehen geblieben. Zunächst ging es dann mur noch in eine Richtung. In der anderen Richtung hörst den Motor hochfahren, aber es passiert nix mehr. Ich hatte die Lok mit der hier und anderswo beschriebenen Vorgeschichte eigentlich sehr geschont. Jetzt sollte sie aber wieder mal Strecke machen und siehe da, sie patzt wieder. Ich bin sehr entnervt: "fragwürdige ESU Qualität" ??? (siehe den gleichnamigen Thread) . Was soll ich bloß mit dem sch... Ding machern? Wegschmeißen. Ein bisschen zu teuer vielleicht. Aufmachen durchsuchen, durchmessen und der ganze Sch.... Ich habe die Lust verloren. Ich weiß garnicht : . Verlängert sich die Grantie nicht mit jeder Gewährleistungsreparatur? Was meint ihr? sollte ich die Lok auf den Lokfiedhof mit ordentlichem "Alterungsdesign" überführen und nach meinen Erfahrungen, auch mit anderen Loks von ESU jedem vom Kauf abraten. Keine meiner Loks, außer die von ESU machen solche Zicken auf meiner, ich gebe zu, schwierigen Gleisgeometrie... Ach, jetzt ist guter Rat teuer. Langsam entwickelt sich nämlich eine "Hassbeziehung". Wer haftet eigentlich für den ganzen Zeitmist, den dir so ein unausgereiftes digitaltechnisches"Illusionsobjekt" antut? Ach, ihr Wunderbaren teilt mir doch bitte mit, wie es euch ergangen ist mit diesem "wunderbaren" Modell von ESU, damit ich mich nicht so alleine oder vera.... fühle. ops:


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#43 von Wilstein , 13.04.2021 22:24

Also ich würde die Lok öffnen. Deiner Beschreibung nach könnte es am Motoranschluss oder am Motor selbst liegen. Ich habe keine Lok von ESU und würde mir aufgrund der Anfälligkeit dieser filigrantechnischen r Modellbahnwunder auch keine zulegen.

Ich habe eine schöne E94 von Roco mit ESU Loksound, schaltbaren roten Schlusslichtern und nachgerüsteter Kabinenbeleuchtung und die Lok läuft und läuft und...


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#44 von Lukas Lokführer , 13.04.2021 22:53

Hallo zusammen,

Über ESU hört man ja vor allem zwei Dinge:

a) super detaillierte Modelle
b) Modelle die zwar super detailliert sind, allerdings recht schnell den Geist aufgeben

Ich mache mir generell kein Vorurteil bevor ich etwas nicht selbst erlebt oder angefasst habe, mittlerweile kann ich zu ESU aus zwei Fällen berichten und ich werde es mir definitiv nicht mehr antuen, schlichtweg deswegen weil mir das Rennen zur nächsten Postfiliale einfach zu aufwändig ist, bzw. beim durchstöbern des Onlineshops meines sonst bevorzugten Ladens, habe ich festgestellt, dass sie nun auch ESU Loks im Angebot haben, in diesem Fall währe mir das ständige fahren nach Freiburg zu aufwändig...

Fall 1:

Wittenberger Steuerwagen

Ich habe mich für den von ESU und nicht für den von Piko aufgrund des besseren Preisleistungsverhältnisses entschieden, Versuch eins:



Bereits während der Lagerzeit in der Verpackung bei MSL/ während der Zulieferung zu MSL hatte sich der Kleber der Zugzielanzeige gelöst, klar kann man selber machen, aber ansonsten lernen es die Hersteller schlichtweg nicht. Also zurück zu MSL, Ersatzwagen nach wenigen Tagen zugestellt bekommen, lief also prima. Dieser hat kleinere Staubeinschlüsse, welche aber nur beim sehr genauen hinschauen (2-3cm Abstand) auffallen und läuft soweit prima. Einzig und allein an der mangelnden Stromaufnahme und dem lauten Schleifer liesse sich etwas zum quengeln finden...

Ansonsten aber ein sehr schöner Steuerwagen an dem ich meine Freude habe.
Fall 2:

ESU 218

Die Moba Industrie scheint ja einfach unfähig zu sein 0815 Loks wie eine 218 dauerhaft, egal von welchem Hersteller, ins Programm zu nehmen (Pikos Hobby Variante mal ausgenommen), also habe ich schweren Herzens mich für die ESU Variante entschieden, wer weiß wann sich wieder ein Hersteller erbarmt, und so ziemlich die letzten Centstücke zusammengekratzt, ich bestelle grundsätzlich keine Artikel vor, wenn ich zum Zeitpunkt der Vorbestellung nicht genug für Geld für das Produkt habe, egal wann der vom Hersteller angestrebte Liefertermin ist, das Ergebnis fiel ernüchternd aus:



Motor Defekt nach wahrscheinlich nicht einmal zehn Betriebsstunden, wenn überhaupt fährt die Lok nur wiederwillig mit einem deutlich spürbaren ruckeln. Seid Freitag ist sie wieder in Detmold, ein Ersatz ist aktuell nicht möglich, da nicht lagernd oder ab Hersteller lieferbar. Nun hoffe ich, bzw. erwarte es bei dem Preis auch, auf eine zügige Reparatur durch ESU. Denn wenn sie funktioniert ist sie ihren Preis definitiv wert, aber bin das latschen zur Post definitiv leid, vor allem bei dem Preis der 218...

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis sie, oder eine andere, wieder bei mir ist. Über den Service bei MSL kann ich bisher nicht klagen, im Falle des Wittenbergers kam ein Ersatz sehr schnell, obwohl er auch nicht lagernd und erst bei ESU zu bestellend.

LG

Lukas

PS: und ja es kann vielleicht etwas abgehoben klingen wenn ich sage, das ich die Lok nun eigentlich ungern öffnen möchte, sonst mache ich so etwas gerne und schraube und bastel an Wägen/Loks rum, aber bei einer noch fast Fabrikneuen Lok die fucking 400€ gekostet hat, mache ich das definitiv nicht...


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#45 von Gaergel , 13.04.2021 23:20

Hallo Lukas,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ist tröstlich, dass du offenbar ähnliche Erfahrungen machst, obwohl Du völlig andere Modelle im Fuhrpark hast. Ich bin kein Freund von Modellen, die womöglich nur für die Vitrine gemacht und zum "Sonntagsfahren" gestaltet sind. Und gerade die teuren, vielgelobten, detailreichen Exklusivmodelle sollten doch Ingenieurqualität zeigen und auch dauerhaft bestätigen, für was die stehen. Vielleicht ist die Firma ESU eben doch nur eine Decoderschmiede, aber kein Spezialistin für einsatzfähiges "rollendes Material"?
LG
Gaergel
Ps.: und ja auch ich liebe es eine Lok zu reparieren und zu durchschauen, aber bei ESU.....da gibt es viele Baustellen oder "Sollbruchstellen", besonders in der Kabelführung und ....?


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#46 von katzenjogi , 14.04.2021 04:55

Zitat

Verlängert sich die Garantie nicht mit jeder Gewährleistungsreparatur?



Nöö, weder die Reparatur noch die Länge des Aufenthaltes beim Hersteller ändern an der Gesamtlaufzeit der Garantie (oder der Gewährleistung) etwas. Das war im letzten Jahrtausend noch anders, als die gesetzliche Gewährleistung auf sechs Monate beschränkt war. Da fingen die Fristen für die Gewährleistung ab jeder Reparatur bzw. jedem Austausch neu an zu laufen.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#47 von 44 390 , 14.04.2021 05:55

Zitat

Hallo Lukas,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ist tröstlich, dass du offenbar ähnliche Erfahrungen machst, obwohl Du völlig andere Modelle im Fuhrpark hast. Ich bin kein Freund von Modellen, die womöglich nur für die Vitrine gemacht und zum "Sonntagsfahren" gestaltet sind. Und gerade die teuren, vielgelobten, detailreichen Exklusivmodelle sollten doch Ingenieurqualität zeigen und auch dauerhaft bestätigen, für was die stehen. Vielleicht ist die Firma ESU eben doch nur eine Decoderschmiede, aber kein Spezialistin für einsatzfähiges "rollendes Material"?
LG
Gaergel
Ps.: und ja auch ich liebe es eine Lok zu reparieren und zu durchschauen, aber bei ESU.....da gibt es viele Baustellen oder "Sollbruchstellen", besonders in der Kabelführung und ....?



Hallo

Ich selbst hatte auch schon einen defekten Motor in einer ESU Lok, ESU angeschrieben, nach Beantwortung der Mail lag ein Ersatzmotor einen Tag später im Briefkasten. Den Zu verbauen war ähnlich wie in einer Roco Lok, beide Herrsteller haben meiner Meinung nach ein sauberes Innenleben.
Und deine Unterstellung Sollbruchstellen zu haben kann ich nicht nachvollziehen, kein Beweis, weiter fehlt jegliche Logik hinter dieser Aussage....

Grüße


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#48 von supermoee , 14.04.2021 07:40

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2279038 time=1618347189 user_id=41809]
a) super detaillierte Modelle
b) Modelle die zwar super detailliert sind, allerdings recht schnell den Geist aufgeben
[/quote]

Hallo Lukas,

Du hast noch ein drittes Szenario

c) super detaillierte Modelle mit kleineren Herstellungsfehlern

Wie z.B. deine Staubeinschlüsse, gepanschte Farben, krumm angebrachte Handläufe usw.

Ausfälle von ESU Loks habe ich nicht zu vermelden. Ich bin aber kein Heavy User. Eure Berichte machen mir Angst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#49 von Klaus5 , 14.04.2021 12:04

Hallo
Ich habe mal ne 151 nach Neu Ulm gefahren und sie wurde sofort repariert, natürlich nach Voranmeldung
Ich würde empfehlen nochmal an ESU zu schreiben und die Vorgeschichte deinen Leidensweg zu beschreiben.
Ich denke Du bekommst ein gutes Angebot.
Hatte mal ne Ludmilla die wurde gegen eine neuerere Generation getauscht.
Kaum einer kann die 194 wieder richtig zusammenbauen
Lieber nicht öffnen.
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#50 von Gecco , 14.04.2021 18:17

Hallo,

mein Händler hat den Verkauf von ESU Loks vor ca. 2-3 Jahren eingestellt, da die Reklamationsquote viel zu hoch war. Ich denke, dass ein Händler mit den entsprechenden Zahlen im Hinterkopf einen guten statistischen Überblick und Vergleich zu anderen Herstellern hat.

Mit einem guten oder schlechten Support hat das primär erst mal nichts zu tun. Es kann ja trotzdem sein, dass man als Kunde direkt von ESU gut und kulant bedient wird bei Problemen wie es auch einige hier berichten. Die Frage ist dann, ob man es sich antut, in Foren oder auf Messen zu schreiben und zu betteln, damit einem geholfen wird. Für mich kann ich sagen, dass mir funktionierende Modelle wichtiger sind, so dass es möglichst gar nicht erst zum Servicefall kommt. Ich möchte auch nach ein paar Jahren die Möglichkeit haben Ersatzteile kaufen zu können. Nachdem ich die bisherigen Berichte gelesen habe, habe ich entschieden keine ESU Loks zu kaufen.

ESU kann Decoder richtig gut und vielleicht sollten sie dabei bleiben.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

? REE modeles MB-127SAC Spur H0 Dampflokomotive 141 E der SNCF, Epoche III
Liegespuren durch Styroporverpackung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz