RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#26 von trixi , 13.11.2013 19:31

Zitat von Bubanst

Die Probleme die ich mit meinen Brawa Dampfern hatte/habe können ja bereits aus konstruktiven Gründen nicht bei den Dieselloks auftreten. Bei der Konstruktion einer Diesellok kann man relativ wenig falsch machen.


Hi ,
ich denke auch dass das bei Dampfern ein ganz anderes Problem ist . Gerade wieder gehabt mit einem Radsatzinnenmaß von > 14.6 . Diese Lok klemmte förmlich in Weichen und sprang dabei auch heraus , ebenso ein Klemmen in S-Kurven . Keinesfalls ist die vorher mal richtig getestet worden , das muß dann doch der Kunde wohl machen . Aber der hat jetzt keine Lust mehr darauf und kauft erst wieder wenn erkennbar AC Radsätze verbaut werden . Schade eigentlich .
Grüße Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#27 von Dreispur , 13.11.2013 20:31

Hallo !

Egal welche Hersteller , es kommt immer auf die Person an die den Fall bearbeitet .
Von Wohlwollend bis schon wieder ein Quälgeist .

Ich bin regelmäßig seit gut 25 Jahren auf Messen und diversen Ausstellungen von Hersteller .
Sicher nicht der einzige . Da lernt man streßgeplagte Leute kennen die trotzdem Bemüht sind und genauso Leute die nur Anbieten und auf Fragen trotzig reagieren obwohl Interresierte die Modelle dieser Firma kaufen wollen .
Auf Vorschläge die sicher nicht zum Nötigen neigen ist oft mit Entrüßtung und Missachtung abgetan.

Auf das Thema BRAWA wäre Interresant zu wissen wieviele Modellbesitzer eine Probefahrt machen aufrüsten und in der Vitrine stellen . Dem gegenüberstellend Die die Modelle einsetzten und betreiben .
Dann könnte eine Qualitätsanalyse erfolgen .
Generell ist die Ausführung von Vorbild - Modell hochwertig Feindetailiert. Das neigt aber auf äussersten vorsichtigen Umgang. Nicht vergleichbar mit Hobbyprodukte .
Allerdings sollte die Elektrik zuverlässig sein .
Leider wird wie bei vielen an deren Sachen irgendwie eingespart . Meist an Fachkräften . Was natürlich wieder auf Qualität sowie Preisgestalltung auswirkt .
Für Modellbahner (verso Hobbybahner ) mit nahezu 100 % Erwartung natürlich frustrierend . Bitte das ist nicht bös gemeint da ja bei Oberklasse Preise es erwarten kann .
Meine Errungenschaften sind zu 80 % Fehlerbehaftet mittlerer Preisklasse . Davon sind locker 50 % Gierkäufe .
Ich weis ich öffne meine Seele .
Jedoch bin ich schon dahinter das Maschienen ab etwa 200 Euro es auch Wert sind .
Es sind schon Viele Sachen ohne viel Kommentar zurückgegeben worden . Habe netten Händler , der auch aufmerksam macht wenn eine gute Maschiene getestet wurde und Originalverpackt vorrätig ist .
Es gibt noch teurere Klassen von Modelle die auch ihre Maken haben . Leider mit genau so ??? Service .
Mein Kommentar ist eher tröstend als aufbauend . Aber meine Meinung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#28 von Baureihe 103 , 19.11.2013 04:40

Hallo,

aus früherer Zeit hatte ich gute Erfahrung mit dem Brawa Kundendienst und Ersatzteilservice, da wurden Kleinigkeiten wie kleine Einzelteile oft garnicht berechnet oder Garantiefälle ohne Kaufbeleg behoben, vor knapp zwei Jahren wendete sich das Blatt dann, da habe ich eine DR 119 eingeschickt da die Schilder mit der Loknummer mit deutlichen Klebespuren aufgebracht waren, dafür wollten sie mir 20€ für Arbeit und Versand berechnen, nach deutlicher Rücksprache wurden mir die Kosten dann AUSNAHMSWEISE erlassen.
Einige Zeit später habe ich die Lok mit einem 21-poligen ESU-Sounddekoder ausgestattet und wollte den Lokspezifischen Sound drauf haben, nach der ersten schlechten Erfahrung habe ich diesmal vorher angefragt und einen Kostenvoranschlag gefordert, den habe ich dann bekommen: 10€ Bearbeitungsgrundgebür, 25€ pro angefangene halbe Arbeitsstunde und 7,90€ Versand
Dann habe ich Rücksprache mit meinem Online-Stammhändler gehalten - kein Problem, einfach einschicken - nach drei Tagen hatte ich meine Lok wieder, kostenlos und nichtmal die Versandkosten berechnet

Seit dem habe ich keinen Direktkontakt mehr mit denen, Garantie, Reparatur und Ersatzteile mache ich nur noch über Händler, außerdem meide ich den Kauf von allen Brawa-Fahrzeugen mit Motor, die meisten ihrer Fahrzeugein meinen Epochen gibts auch von anderen Herstellern.

Brawa war früher eigentlich eine Quallitätsmarke einschlieslich top Detailierung, heute ist davon nicht mehr viel übrig, die Produkte werden fast ausschliesslich in Fernost produziert wo kaum Wert auf Quallität gelegt wird, Signale gibts garnicht mehr, Lampen und Leuchten sind fast ausschliesslich noch mit Glühlampen,... dann kommen noch solche Macken wie bei den Halberstadtwagen die eigentlich super detailliert sind, dann aber die Fenster viel zu groß sind oder die Reko-Wagen die zu tief liegen - was soll man da denken


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#29 von BR 96 , 19.11.2013 10:04

Hallo,

habe mir vor kurze Zeit die Brawa Güterzuglok G 4/5 H der K.Bay.Sts.B. Neuheit 2013 gekauft. Durch ein Malör hat der Tender einen Riss. Nach Anfrage bei der Fa. Brawa, wurde mir mitgeteilt, das es das Tendergehäuse nicht als Ersatzteil gibt und folgendes mitgeteilt. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass die Bevorratung von Ersatzteilen sehr aufwändig und teuer ist und wir nicht alle Einzelteile unserer Produkte als Ersatzteil anbieten können. Soviel zu Brawa. Ich persönlich werde mir in Zukunft keine Brawa Lokomotive mehr kaufen

Edgar


BR 96  
BR 96
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Rieden
Spurweite H0, 1
Steuerung Esu Ecos
Stromart DC, Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#30 von Bubanst , 19.11.2013 10:53

Zitat
haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass die Bevorratung von Ersatzteilen sehr aufwändig und teuer ist und wir nicht alle Einzelteile unserer Produkte als Ersatzteil anbieten können



Die dadurch entstandene Kosteneinsparung wird natürlich an den Kunden weiter gereicht


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#31 von Edelweis , 19.11.2013 16:32

Matthias:

Zitat
Brawa..... die Produkte werden fast ausschliesslich in Fernost produziert wo kaum Wert auf Quallität gelegt wird,.....



STOP !!!!!
Zu Zeiten von Sanda Khan war das noch ganz anders.
Da konnte ich noch Brawa Loks ohne zuvor gesehen zu haben kaufen.
Jetzt ist mir das Risiko zu groß.
Auch wenn jede einzelne Lok zu hundert Prozent prüft wird,bevor sie Brawa verläst.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#32 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 19.11.2013 16:38

Tach Leute,

mein Brawa Modell (BR 219) habe ich zum halben Preis bekommen, offenbar hatten sich vorher schon Kunden beschwert, aber egal...

Gruß Robert


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#33 von Bubanst , 19.11.2013 16:56

Die Loks die ich zum Schnäppchenpreis/Sonderpreis bekommen habe (Br 06, G4/5, Köf Haifischmaul) laufen bei mir komischer Weise absolut unproblematisch im gegensatz zu der recht teuren S2/6.
Das Gestänge, der von Brawa reparierten T11, wurde mit Sekundenkleber fixiert und läuft bis jetzt auch ganz gut. Bei Brawa-Loks sollte man sich wahrscheinlich selbst helfen, wenn Brawa es selbst nicht kann


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#34 von Baureihe 103 , 19.11.2013 17:52

Zitat von Bubanst
Die Loks die ich zum Schnäppchenpreis/Sonderpreis bekommen habe (Br 06, G4/5, Köf Haifischmaul) laufen bei mir komischer Weise absolut unproblematisch ...


Hallo,

die BR 06 und die Köf sind auch noch alte Konstruktionen mit Metallgehäuse und überwiegend Metallgetriebe die sie früher selber produziert haben, heute sind die alten Formen warscheinlich auch längst verschifft, es steckt aber noch alte Wertarbeit drin.
Ich habe auch die DB V320 von Brawa, mit der hatte ich auch noch keine Probleme, die ist ein echtes Kraftpaket mit Metallgehäuse, die hat bei mir schon viel auf dem Kilometerzähler mit Zügen von 3-4,5m Länge und zeigt keine Schwäche oder Verschleiß.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#35 von 232 U 1 , 19.11.2013 18:06

Zitat von Baureihe 103
die BR 06 und die Köf sind auch noch alte Konstruktionen mit Metallgehäuse und überwiegend Metallgetriebe die sie früher selber produziert haben


Hallo,

alle BR 06-Varianten und die jüngeren Köf-Konstruktionen sind Made in China.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#36 von Hans Flück ( gelöscht ) , 19.11.2013 18:08

Gruess euch,

alles nichts Neues, `s gaat wie's gaat - es wäre eine wirkliche Sensation, wenn die Kunden eine gescheite Antwort gäben: Nichts mehr kaufen. Das merkt auch der Herr Brawa.

Salu

HF


Hans Flück

RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#37 von Baureihe 103 , 20.11.2013 00:03

Hallo,

gestern habe ich noch so gut über meine Brawa V320 001 geschrieben, die stand seit ca. einem Jahr in der Vitrine, heute hab ich sie mal wieder herausgenommen und aufs Gleis gestellt, der Motor hat nur gebrummt, sie hat sich jedoch nicht bewegt!? Dann habe ich sie mal umgedreht und genauer angeschaut das Getriebegehäuse total verzogen - Zinkpest

Nun habe ich eine Nachricht an Brawa geschrieben und bin mal gespannt was die mir anbieten.
Garantie ist out nach 4 Jahren, früher habe ich gehört das sie sowas aus Kulanz gemacht haben, heute rechne ich jedoch nicht mehr damit, das mit der Zinkpest gab es ja schon vor vielen Jahren, da dachte ich eigentlich das sie es damals (2009) schon im Griff hätten, dann haben sie es warscheinlich bis heute nicht im Griff.
Das gibt mir echt den Rest mit Brawa, solche Macken bei einer Lok für über 400€, nu ist echt Schluss


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#38 von Bubanst , 20.11.2013 00:14



Das ist schon heftig! Ich drück Dir die Daumen, dass Brawa doch kulant ist!
Da hoffe ich nur, dass das neue Gehäuse meiner 06 zinkpestfrei ist...


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#39 von Gerhard Arnold , 23.11.2013 10:43

Hallo zusammen,

ich habe viele BRAWA-Loks auf meiner Anlage im Groß-Einsatz (siehe Link in meiner Fußzeile).
Von den meisten Loks bin ich begeistert, sie haben sehr hervorragende Betriebseigenschaften; es gibt jedoch auch einige Entäuschungen, z.B. BR38.4 mit ihrer extrem geringen Zugkraft oder "Rübezahl" mit den lauten Laufgeräuschen.
Toll finde ich, dass bei neueren Konstruktionen auf der Platine beschriftete Lötpads für die AUX-Ausgänge vorhanden sind. Dies ist für mich sehr hilfreich, da ich in sämtliche Loks Digitalkupplungen einbaue.

Die Gewährleistung, die ich schon einige Male in Anspruch genommen habe, finde ich aus folgenden Gründen ausgezeichnet:
1. es entstehen für mich keinerlei Kosten (mein Händler schickt das Modell ein und nach ca. 2 Wochen bekomme ich es repariert zurück)
2. dabei macht es auch bei BRAWA nichts, wenn ich
- auf der Platine Lötungen vorgenommen und/oder
- Löcher für die Kabeleinführung gebohrt habe
- einen Permanentmagneten (für Rückmeldungen) unter die Lok geklebt habe, der ja die Laufeigenschaften des Motors beieinträchtigen könnte.
Bei vielen anderen Modellbahnherstellern würde in solchen Fällen sofort der Garantieanspruch entfallen.


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#40 von walterpalter ( gelöscht ) , 23.11.2013 23:38

Hallo Stummi's,

auf Brawa's Internetseiten steht wörtlich:
"Brawa verfügt über einen riesigen Fundus an Ersatzteilen aus 30 Jahren. Sie können fast jedes Teil nachbestellen, sei es auch noch so winzig. Auch dies unterstreicht den Wert unserer Modelle. Jeder Packung liegt ein detailliertes Ersatzteilblatt bei, mit dem Sie die gewünschten Ersatzteile direkt bei uns nachbestellen können. Und wir liefern sofort."

Das hört sich bemutigend an, denn ich habe vor kürzer Zeit leider eine stromführende Kupplung meines ET65 kaput gemacht. Ich habe eine Lasche verbogen beim reinstecken nach einer kleiner Wartungsarbeit. Also Email nach Brawa wo ich dieses Erstatzteil bekommen könnte. Gleich vier Stück, damit ich gleich eine kleine Reserve anlege. Das Teil sit eben empfindlich.

Ich bekam rasch eine Antwort. Leider ein enttäuschendes:
"vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt. Leider ist das von ihnen angefragte Ersatzteil 0770.50.38 im Augenblick nicht lieferbar. Einen Liefertermin kann ich Ihnen im Moment leider nicht mitteilen. Sie können aber gerne Anfang nächstes Jahr nochmals eine Anfrage an uns senden."

So ein Pech, gerade dieses Teil gibt es nicht in ihren r-i-e-s-i-g-e-n Fundus. Das Modell (OK, Epoche IV-Variante, aber das macht fur das Ersatzteil nichts aus) ist übrigens noch immer lieferbar. Jetzt muss ich leider wenigstens bis nächtstes Jahr auf der Einsatz meiner zwei Zwischenwagen verzichten. Ich befürchte aber dass das noch länger dauern wird.

Was mir ärgert ist, dass Brawa auf ihrer Internetseite zu mindest die Erwartung weckt, alles nachliefern zu können. Eine Erwartung, die sie aber im meinem Fall nicht nach kommen können. Aber ich vermute dass deshalb das Wort "fast" in ihren Tekst steht.

De ET65 ist absolut einer meiner schönsten Triebwagen. Dieser stromführender Kupplung ist kein Standardkupplung. Andere Hersteller gibt es nicht. Brawa's Antwort hat vorläufig die Wert meiner Zwischenwagen auf Null reduziert, denn nicht einsetzbar. Und unterstreicht somit nicht der von Brawa behaupteten Wert ihrer Modelle. Deshalb bin ich jetzt doch in Brawa enttäuscht.

Gruss,
Walter


walterpalter

RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#41 von klein.uhu , 23.11.2013 23:44

Moin Walter,

Auch bei einem noch so großen Ersatzteillager kann das mal passieren. Mir ging es mit einem anderen Ersatzteil ebenfalls beim ET65 genauso. Das rechne ich BraWa nicht negativ an. Immerhin soll es das Teil irgendwann wieder geben. Ich warte auch.

Andererseits habe ich auch kürzlich schon mal negative Erfahrung mit deren Reparatur-Qualität gemacht. Da muß es wohl 1-2 Leute geben, die etwas "aus der Reihe tanzen". Was Ersatzteilservice angeht, ist BraWa bei mir aber ansonsten ohne Tadel.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#42 von Peter Müller , 24.11.2013 08:55

Zitat von klein.uhu
Immerhin soll es das Teil irgendwann wieder geben. Ich warte auch.


Wenn Brawa mit dem Lieferanten eines zugekauften Produktes nicht mehr zusammen arbeitet, wird es dazu auch keine Ersatzteile mehr geben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#43 von digitalo , 24.11.2013 09:08

Hallo Gemeinde

Ja es ist bedauerlich wenn ein ET nicht lieferbar ist. Aber die Möglichkeit einen Fundus von 30 Jahren zu haben ist ziemlich einmalig. Wenn ich bei Tante M ein ET ordere kann es mir passieren obwohl das Produkt noch nicht abverkauft wurde das ich trotzdem keines bekommen kann. Das ist mir bei der dieser Firma schon mehrfach passiert. Mittlerweile sind die Preise der beiden Firmen fast auf gleichen Niveau nur der ET Service ist es eben nicht! Da ist der von Brawa um Längen besser als der von Tante M! Also so gesehen "ein Jammern auf hohem Niveau" was hier veranstaltet wird. So nun könnt ihr mich "schlachten"!

bis denne


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#44 von Baureihe 103 , 24.11.2013 10:08

Hallo,

das mit den Ersatzteilen ist wirklich kompliziert, gerade bei Brawa, denen ihr ET-Sortiment muss ja milionengroß sein, immerhin ist bei denen jeder einzelne Isolator oder Scheibenwischer ein einzelnes Ersatzteil bei Herstellern wie Roco sind Kleinteile meist als Teilesatz zusammengefasst.
Ich warte bei Brawa schon seit zwei Jahren auf eine stromführende Kupplungsklinematik für meine E95, ohne die ist die Lok unbenutzbar da beide Lokhälften Motorisiert sind, und die Steuerung über einen Dekoder läuft.
Das liegt wohl daran dass die Modelle in großen Ladungen in China produziert werden und dann einschl. einer Ladung Ersatzteile dazu nach Deutschland kommen, wenn die Ersatzteile verkauft sind gibts erst wieder welche wenn das Modell wieder nachproduziert wird und das kann dauern, Einzelne Kleinteile werden nicht aus China bestellt.
Wenn ein Modell komplett aus dem Programm genommen wird kann es auch sein das die Ersatzteile garnicht mehr nachproduziert werden.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#45 von klein.uhu , 24.11.2013 11:23

Zitat von Peter Müller

Zitat von klein.uhu
Immerhin soll es das Teil irgendwann wieder geben. Ich warte auch.


Wenn Brawa mit dem Lieferanten eines zugekauften Produktes nicht mehr zusammen arbeitet, wird es dazu auch keine Ersatzteile mehr geben.



Moin Peter,

das ist doch wohl so klar, dass man kein Wort darüber verlieren muß. Solange aber ein Modell noch im Katalog steht und erhältlich ist (wie der ET65), und der Hersteller nicht äußert "das Teil wird nicht mehr produziert" gehe ich bei der Aussage "das Teil ist vorübergehend / derzeit nicht lieferbar", dass es das Teil wieder geben wird, zumal in diesem Falle BraWa gegenüber Walter und auch mir darum bittet, in absehbarer Zeit nochmals nachzufragen. Bei Märklin wird das ähnlich gehandhabt: "derzeit nicht lieferbar" / "wird nicht mehr produziert".

Ich bleibe da Optimist. Aber ewig und 30 Jahre wird es kein Ersatzteil geben.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#46 von Peter Müller , 24.11.2013 11:37

Zitat von klein.uhu
Ich bleibe da Optimist ...


Na klar. Würde ich auch bleiben - mangels Alternativen und weil es mir nicht weiter schadet.


Wenn eine Firma mit einem 30 Jahre in die Vergangenheit reichenden Ersatzteillager wirbt, heißt das im Umkehrschluss, dass man immer noch und immer wieder Modelle aus 30 Jahre alten Formen neu auflegt. Wobei, wenn ich mir so manches Märklin-Modell anschaue, sind die 30 Brawa-Jahre eigentlich gar nicht viel .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#47 von Bubanst , 04.12.2013 23:36

Ich hatte ein paar Ersatzteile bei Brawa bestellt (S2/6). Darunter waren ein Teil für die Bremsanlage am Tender und ein Lichtleiter für die Frontbeleuchtung.
Das Teil für die Bremsanlage kam in schwarz anstatt in rot. Der Lichtleiter kam in schwärmt anstatt in transparent. Die Nummern habe ich aus dem zugehörigen Ersatzteilblatt entnommen. Bei dem Bremsenteil ist es ja nicht ganz so schlimm, aber bei dem Lichtleiter...


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#48 von Zuglein , 05.12.2013 14:27

Ja, dann bin ich wohl eine der zufriendene kunden von Brawa. Habe verschieden modelle (meine letztes modell ist die Br 06) und bin voll zufrienden über die modelle und auch den guten service. Vielleich bin ich ne ausnahme, aber meine erfahrung ist das die sehr kundenfreundlich sind.
Mein nächster kauf , die E95 ist schon reserviert.


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#49 von Bubanst , 05.12.2013 15:28

Zitat von Zuglein
Ja, dann bin ich wohl eine der zufriendene kunden von Brawa. Habe verschieden modelle (meine letztes modell ist die Br 06) und bin voll zufrienden über die modelle und auch den guten service. Vielleich bin ich ne ausnahme, aber meine erfahrung ist das die sehr kundenfreundlich sind.
Mein nächster kauf , die E95 ist schon reserviert.




Mit meiner Br 06 von Brawa bin ich auch sehr zufrieden. Die hab ich allerdings schon vor ein paar Jahren gekauft, wo ich mit Brawa auch noch völlig zufrieden war.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#50 von Rollnitz , 05.12.2013 16:24

Hallo,

leider geht es weiter mit schlechten Nachrichten...
2009 habe ich die (polnische) 19 155 (40400) gekauft, eine schöne Schnellzumaschine. Fuhr seit dem problemlos.
Dieses Jahr kam eine weitere Ausführung heraus, als 39 1021p (40440). Bei der ersten gestrigen Probefahrt kam sie erst nicht in die Hufe, danach ist an der Hauptkuppelachse der "Stift" ebgeschert! Einfach so. Ich konnte mit ganz kleinen Bohrern (0,6-0,8mm) die Restachse aufbohren und neu "stiften" - ich hätte ehrlich mit etwas härteren Material gerechnet.
Zur Reparatur einschicken war unter "meiner Würde"- ich hatte schlicht keine Lust dazu. Dabei fiel mir außerdem auf, daß die Stromabnahme von allen 8 Tenderräder miserabel ist. Da die Räder irgendwie getönt/eloxiert oder wie auch immer sind, ist der Kontakt schlecht. Abschleifen/abradieren ist angesagt.
Ich hoffe, die nächste Probefahrt geht problemloser. Ob die gebrochene Kuppelachse schon vorher einen Knacks hatte, kann ich natürlich nicht mehr feststellen. Daß eine Austiegsleiter auch irgenwie weg ist, passt dazu.

Quo vadis Brawa

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Märklin / Trix ICE 2 immer ohne Schlussleuchten ?
Orangefarbene Märklin 52er Dampflok 37155/34155

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz