RE: C-Gleis-Brüche

#26 von Stephan Tuerk , 09.07.2007 08:48

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo,

in irgendeiner Zeitschrift war ein Aufruf, dass man sich ggf mit deisem problem an die Redaktion wenden solle, wenn man davon auch betroffen ist. Märklin hatte nämlich scheinbar von einer geringen Anzahl von Problemfällen berichtet udn auch Händler hatten von wenigen Fällen berichtet.

Was mir aber unklar ist, denn beim mist tritt das Problem auch und verschärft auf. Es wurde nun sogar schon gesammelt, damit die Scheinen ersetzt werden können und die sind alle neuer.

Wolfgang



es stand in einem em von diesem Jahr. Das Problem tritt wieder verstärkt auf, weil nach ~ 10 Jahren jetzt einige Anlange "umgebaut" werden und jetzt wieder ein Haufen betroffener Gleise freigelegt wird. Ging mir genau so zumeist Gleise von 1997.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#27 von Peter Müller , 09.07.2007 09:27

1. Frage: welche Produktionsjahre sind betroffen, weiß das jemand genau?

2. Frage: wird alles Material getauscht oder nur das zerbrochene?

3. Frage: unter den Schienen gibt es eine Prägung mit Monat und Jahr. Kreisrund die Monate, ein Pfeil zeigt auf den richtigen. Links und rechts vom Pfeil die Jahreszahl. Ist das das Produktionsdatum?

Dann hätte ich einige Schienen aus 1998, davon haben ca. 10% mittlerweile Abbrüche, sind aber größtenteils noch so eben verwendbar (regelmäßig an den Verbindungsstellen). Tendenz natürlich zunehmend, da wir die Gleise so alle 14 Tage ab- und wieder aufbauen. Die Schienen aus vermutlich 2004 und 2006 halten derzeit bei gleicher Belastung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis-Brüche

#28 von Gast , 09.07.2007 09:30

Hallo Peter,

scheinbar wird nicht mehr getauscht.

Wolfgang



RE: C-Gleis-Brüche

#29 von Michael Harz , 09.07.2007 11:21

Hallo Peter,

betroffen sind bei mir Gleise, die vor 1999 produziert wurden. Die Zahlen im Kreis geben das Produktionsjahr an. Man kann solche Gleise daran erkannen, dass man sie in beide Hände nimmt und ganz leicht verwindet. Dabei wird ein leises Knacken hörbar, welches Gleise, die nach 1998 produziert wurden, nicht mehr zeigen.

Auch ich habe vor 6 Wochen ein großes Paket an Märklin mit der Bitte um Umtasch gesandt. Dabei waren auch Gleise, bei denen "nur" die kleinen Führungslaschen an den Übergängen abgebrochen waren. Der Umtausch wurde abstandslos durchgeführt. So darf man dass auch von einem Hersteller wie Märklin erwarten. Am vergangenen Samstag hatten wir eine große Fahrveranstaltung und beim Auf- bzw. Abbau sind wieder einige Gleise zerbrochen. Alle mit Produktionsdatum vor 1999! Die gehen in dieser Woche wieder zum Umtausch nach Göppingen.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael
PD Doktor Minibahnicus
Fachgebiet: Morbus Laufnix, Dreckinlok vulgaris extremica und engine (cor) traducere
Papakrokodilos / Abu Krok
Nächster FRAMST: 26.04.2024 ?
NdlZ: 26./27.10.2024
Man darf nicht alles glauben was man denkt!
Bei Schmerzen, Sorgen und depresiven Verstimmungen empfehle ich MÄRKLININ mit dem einzigartigen Zinkwirkstoffkomplex!


 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis-Brüche

#30 von Stephan Tuerk , 09.07.2007 11:27

Hallo Peter,

Zitat von Peter Müller


2. Frage: wird alles Material getauscht oder nur das zerbrochene?

3. Frage: unter den Schienen gibt es eine Prägung mit Monat und Jahr. Kreisrund die Monate, ein Pfeil zeigt auf den richtigen. Links und rechts vom Pfeil die Jahreszahl. Ist das das Produktionsdatum?




zu2.

bis vor einigen Jahren wurden "Kariesgleise" 1:1 getauscht. Danach nurnoch gegen EK (~ 2/3 von LP). Wenn ab und zu jemandem das Gleis auf Kulanz getauscht wird hat er Glück.

zu 3.
richtig, aber seit dem es auch das Trixgleis gibt, fällt bei der Artikelnummer (24XXX) die 24 weg.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#31 von voyage , 10.07.2007 11:15

Zitat von Peter Müller

3. Frage: unter den Schienen gibt es eine Prägung mit Monat und Jahr. Kreisrund die Monate, ein Pfeil zeigt auf den richtigen. Links und rechts vom Pfeil die Jahreszahl. Ist das das Produktionsdatum?



Genau, ich habe auch schon ein leicht defektes 24330-Gleis (Radius 3 -Kurve) aus dem Januar 2006 - die anderen, auch älteren Gleise halten sich ganz ordentlich im Teppicheinsatz.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: C-Gleis-Brüche

#32 von Bibihest ( gelöscht ) , 10.07.2007 12:07

Ich habe alle drei varianten gehabt und ich habe nichts verkertes gemacht


Bibihest

RE: C-Gleis-Brüche

#33 von Gast , 12.07.2007 09:27

Hallo,

ich habe nachgesehen. Im EM 5/07 stand ein leserbrief udn dazu eine Stellungnahme von Herrn Gaugele in der dieser von einigen wenigen Fällen in früherer Zeit berichtete. Auch drei Händler haben wohl auf Anfrage von insgesamt vier Fällen berichtet (das kann ich aber eher weniger glauben).

Die Redaktion bittet um Verständigung, damit ein genaueres Bild erstellt werden kann, also wendet euch bitte in einem Leserbrief dorthin und bezieht euch auf den Leserbrief in Heft 5/07 und die Stellungnahme von Märklin dazu.

Nach dem was man in den verschiedenen Foren so liest, handelt es sich wohl darum, dass die Gleise bestimmter Baujahre in Ausnahmen davon nicht betroffen sind.

Wolfgang



RE: C-Gleis-Brüche

#34 von Peter Müller , 12.07.2007 09:49

Ich mache dann erst einmal Inventur (Gleismaterial nach Prägestempel gelistet, die kleinen Gleise haben den Stempel leider nicht oder ich habe ihn noch nicht gefunden) und schreibe dann einen Brief.

Das neueres Gleis auch betroffen sein könnte, macht mich aber stutzig. Ich habe Gleismaterial mit Prägestempel 2004 neulich neu gekauft und fühlte mich dabei unbesorgt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis-Brüche

#35 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 12.07.2007 09:57

Hi,

ich habe auch einige kleine Plastikteile rumfliegen, welche von den Gleisen abgebrochen sind. Die meisten Gleise bei mir tragen als Stempel 04.

Ich werde heute Abend mal die langen Kurven und Geraden ausbauen und nachsehen, welche Gleise betroffen sind.

An welche Anschrift beim EM muss ich da schreiben, habe momentan keine aktuellen Magazine zuhause, weil der Altebstand erstmal sortiert und archiviert werden muss.

An wen kann ich mich bei M* wednen ?

Gruß
Andreas


m_insider_andreas

RE: C-Gleis-Brüche

#36 von Vittelus ( gelöscht ) , 14.01.2008 12:48

Um dieses Thema nochmal auszugraben.

Ich bin gerade dabei, meine Anlage zu planen, siehe dazu Bereich "Anlagenbau".
Habe noch eine Menge alter C-Gleise liegen, die ich eigentlich noch mit verbauen wollte.

Ich möchte die Gleise festschrauben und in absehbarer Zeit die Anlage auch nicht wieder auseinandernehmen.
Aber trotzdem wurmt mich das Problem. Gerade auch deswegen, weil ich von der Umtauschaktion nichts mitbekommen habe.

Sollte ich diese Gleise jetzt vielleicht lieber nicht verbauen? Also schon in die Brüche gegangene Stücke und Gleise mit Datum (vor 2000?) lieber entsorgen?
Ich muss so schon eine große Menge an Gleisen neu kaufen, da wollte ich zumindest den Schattenbahnhof mit alten Gleisen bestücken.

Aber wenn da alles wegbricht und ich nichtmal Weichenantriebe unter den Gleisen montieren kann

Oder lieber ein ganz anderes Gleis nehmen? Das K-Gleis? Um nicht in die Verlegenheit zu kommen, das in 5 Jahren wieder alles spröde ist und Märklin wieder geschlammt hat?

Gruß

Stephan


Vittelus

RE: C-Gleis-Brüche

#37 von V 200 , 14.01.2008 14:45

Hallo und ein gutes neues MOBA-Jahr miteinander.Ich kann nur von der Erfahrung sprechen die ich mit C-Gleis gemacht habe. 1.Betriebssicher,2.Viel,viel weniger Kontaktprobleme als mit M-und K-Gleis,vor allem bei den schlanken Weichen.Da meine Anlage im Keller steht und max.1-2 Stunden am Tag dem Kunslicht ausgesetzt ist.Bei einem Kollegen dessen Anlage steht auf dem Dachboden wo an einer Stelle die Mittagssonne auf die Gleise scheint. In dem Bereich lösen sich sogar Gleise der neueren Generation auf (zerbröseln).


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: C-Gleis-Brüche

#38 von Roland , 14.01.2008 17:50

Zitat von General_Canasta
Um dieses Thema nochmal auszugraben.

Ich bin gerade dabei, meine Anlage zu planen, siehe dazu Bereich "Anlagenbau".
Habe noch eine Menge alter C-Gleise liegen, die ich eigentlich noch mit verbauen wollte.

Ich möchte die Gleise festschrauben und in absehbarer Zeit die Anlage auch nicht wieder auseinandernehmen.
Aber trotzdem wurmt mich das Problem. Gerade auch deswegen, weil ich von der Umtauschaktion nichts mitbekommen habe.

Sollte ich diese Gleise jetzt vielleicht lieber nicht verbauen? Also schon in die Brüche gegangene Stücke und Gleise mit Datum (vor 2000?) lieber entsorgen?
Ich muss so schon eine große Menge an Gleisen neu kaufen, da wollte ich zumindest den Schattenbahnhof mit alten Gleisen bestücken.

Aber wenn da alles wegbricht und ich nichtmal Weichenantriebe unter den Gleisen montieren kann

Oder lieber ein ganz anderes Gleis nehmen? Das K-Gleis? Um nicht in die Verlegenheit zu kommen, das in 5 Jahren wieder alles spröde ist und Märklin wieder geschlammt hat?

Gruß

Stephan




Sei doch nicht so umständlich. Wende dich an Märklin. Dann bekommst du die gleise eventuell noch umgetauscht oder ein günstiges Kulanzangebot.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#39 von Vittelus ( gelöscht ) , 14.01.2008 18:49

Zitat von Roland
Sei doch nicht so umständlich. Wende dich an Märklin. Dann bekommst du die gleise eventuell noch umgetauscht oder ein günstiges Kulanzangebot.



Hallo Roland,

ich habe gerade noch eine E-Mail verfasst. Mit einer Anfrage, ob da kulanter Weise noch etwas zu machen ist.

Bin gespannt..

@V 200:
Sonnenlicht wird meine Anlage auch nicht treffen, nur Licht aus Leuchtstoffröhren und kleinen Spots.


Vittelus

RE: C-Gleis-Brüche

#40 von Badaboba , 14.01.2008 20:22

Zitat von V 200
Hallo und ein gutes neues MOBA-Jahr miteinander.Ich kann nur von der Erfahrung sprechen die ich mit C-Gleis gemacht habe. 1.Betriebssicher,2.Viel,viel weniger Kontaktprobleme als mit M-und K-Gleis,vor allem bei den schlanken Weichen.Da meine Anlage im Keller steht und max.1-2 Stunden am Tag dem Kunslicht ausgesetzt ist.Bei einem Kollegen dessen Anlage steht auf dem Dachboden wo an einer Stelle die Mittagssonne auf die Gleise scheint. In dem Bereich lösen sich sogar Gleise der neueren Generation auf (zerbröseln).



Hallo zusammen,

mit meinen eingeschotterten C-Gleisen hatte ich bisher keine Probleme...
Die Anlage steht auf einem Dachboden, der Lichteinfall ist nur gering...
Aber ehrlich gesagt bin ich bezüglich der Haltbarkeit des C-Gleises skeptisch, solche Reinfälle wie z.B. zerbröselnde Bettungen (Mössmer) möchte ich nicht erleben...
Bezogen auf das K-Gleis gibt es ja jahrzehntelange positive Erfahrungen...
Vielleicht werde ich bei zukünftigen Projekten doch das K-Gleis nehmen oder 2-Leitergleise mit Pukos ausrüsten...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#41 von Eresburg ( gelöscht ) , 14.01.2008 22:56

Hallo zusammen,

ich habe im Dezember nach 2 Jahren Pause meine ambulante C-Gleisanlage abgebaut. Dabei gab es eine Menge Abbrüche. Da ich neu hier im Forum bin, war mir das Problem nicht bekannt. Ich habe dann eine Aufstellung nach Artikelnummer und Herstelldatum erstellt und an M geschickt. Ca 25 % meiner Gleise und Weichen waren betroffen. Speziell die Jahrgänge 1996 bis 1998, sowie vereinzelt bis 2001. M hat mich dann gebeten, die betroffene Gleise zur Untersuchung an die Reparaturabteilung zu schicken. Seit 3 Wochen warte ich auf die Rücksendung.
Ich werde meine Gleise nicht mehr zur Seite hin trennen, da hierbei mehr Laschen abbrechen als bei der anderen Methode (nach oben). Abbrüche von 4 Rasten beim Trennen und Böschungsabbrüche nach Sturz aus 30 cm habe ich auch gehabt.
___________________
Gruß Ulrich


Eresburg

RE: C-Gleis-Brüche

#42 von all_clear , 15.01.2008 00:15

Hallo,
eigentlich war ich am überlegen meine Anlage mit C-Gleisen aufzubauen.
Nachdem was ich hier (und auch im Internet auf anderen Webseiten) über das C-Gleis gelesen habe, werde ich das nicht tun - sondern ich werde mir eine andere Lösung suchen.

Ich bin nicht bereit mit meinem sauer verdienten Geld als Betatester für Unternehmen zu fungieren.
Wir reden hier nicht von 2,50 Euro, jeder von euch weiss wie teuer die Gleise für eine Anlage sind und ausgetauscht sind sie auch mal nicht so ohne weiteres.
Ich werde jedenfalls kein Geld für C-Gleise ausgeben, da baue ich lieber mit meinen alten M-Gleisen, die Probleme kenne ich und über die kann ich mich in 30 Jahren noch ärgern - wenn die C-Gleise sich schon in Luft aufgelöst haben oder zu Staub zerfallen sind!

Ohne Schienen kein Eisenbahnbetrieb, sie sind die Grundlage jeder Anlage und wenn die Grundlagen sich auflösen, was macht der Rest noch für ein Sinn?

Schönen Abend noch,
Harald


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#43 von Eresburg ( gelöscht ) , 18.01.2008 20:20

Hallo zusammen,

heute kam ein Karton von Märklin. 80 C-Gleise und 6 Weichen gratis umgetauscht. Find ich super, da die Garantie schon lange abgelaufen war.
Damit hat sich mein Bestand an C-Gleisen/-Weichen mit Herstelldatum 1996-99 fast halbiert.
___________________________
Gruß Ulrich


Eresburg

RE: C-Gleis-Brüche

#44 von Roland , 19.01.2008 00:13

Zitat von Ulrich Siebel
Damit hat sich mein Bestand an C-Gleisen/-Weichen mit Herstelldatum 1996-99 fast halbiert.



Warum hast du denn nicht alle Gleise aus diesem Produktionszeitraum eingeschickt? Die nicht umgetauschten werden irgend wann auch mal die Flügel strecken.
Ich habe alle Schienen eingeschickt. Auch die nicht beschädigten und ohne Ausnahme alles umgetauscht bekommen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#45 von Alwin 1 ( gelöscht ) , 19.01.2008 10:11

Hallo,

ihr redet die ganze Zeit von zerbröseln. Bei mir brechen beim normalen zusammenstecken der Gleise teilweise ganze Stücke von den Gleisen ab. Da besteht doch noch ein kleiner Unterschied zu zerbröseln.


Alwin 1

RE: C-Gleis-Brüche

#46 von Uwe der Oegerjung , 19.01.2008 12:17

Zitat von Alwin 1
Hallo,

ihr redet die ganze Zeit von zerbröseln. Bei mir brechen beim normalen zusammenstecken der Gleise teilweise ganze Stücke von den Gleisen ab. Da besteht doch noch ein kleiner Unterschied zu zerbröseln.



Moin Alwim

"Zerbröseln" ist vieleicht nicht der Perfekt Terminus aber es beschreibt es eigentlich recht gut

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis-Brüche

#47 von Badaboba , 19.01.2008 12:38

Hallo zusammen,

ist das Problem bei den neuesten Gleisen wirklich gelöst...??
Bei meinen Gleisen bricht immer mal was ab, unabhängig vom Herstellungsdatum...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#48 von Grisnigt , 19.01.2008 12:46

Werter Badaboba und Allen,

Zitat von Badaboba
Hallo zusammen,

ist das Problem bei den neuesten Gleisen wirklich gelöst...??
Bei meinen Gleisen bricht immer mal was ab, unabhängig vom Herstellungsdatum...



Märklin hat ein neues Granulat eingekauft bei BASF: Luran© S !

Sehe hier: http://www.basf.de/basf/html/d/produkte/...ngen/inhalt.htm


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#49 von Andi , 19.01.2008 12:50

Zitat von Badaboba
Hallo zusammen,

ist das Problem bei den neuesten Gleisen wirklich gelöst...??
Bei meinen Gleisen bricht immer mal was ab, unabhängig vom Herstellungsdatum...



Hallo Volker,

deine Befürchtung ist nicht ganz unbegründet. Vereinzelt ist auch von Gleisabbrüchen bei neueren Gleisen zu lesen.

Abwarten, in 5 Jahren wissen wir mehr.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: C-Gleis-Brüche

#50 von Roland , 19.01.2008 14:52

Dann wird halt wieder umgetauscht. Alle 5 Jahre neue Gleise ist doch auch nicht schlecht.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz