RE: Abreibenummern für Lokomotiven der E+H: wer hat Interesse?

#1 von Peter Müller , 12.01.2014 01:14

Ich mag die Diesellokomotiven der Eisenbahn + Häfen. Zwei haben sich schon zu uns verirrt, weitere nicht ausgeschlossen.



Jetzt haben die aber alle die gleiche große Nummer aufgedruckt. Deshalb habe ich mir überlegt, einen Abreibebogen zu bestellen.



Das ist jetzt nur ein Beispiel. Die Schrift ist angenähert, die Nummern können auch ganz andere sein. Eben so ausgedacht, dass ich den Bogen in Word schreiben, als PDF speichern und dann im Adobe Illustrator einlesen und als Vector-Grafik abspeichern kann. Damit kann ich dann einen Abreibebogen einfarbig in RAL 5002 anfertigen lassen. Kostet bis er 14 Tage später bei mir ist schlappe 120.- Euro.

Ich würde das gerne in Angriff nehmen, wenn sich noch der eine oder andere dazu gesellt. Deshalb die Frage, wer hat Interesse? Dann gerne PN an mich.

Wenn sich keiner oder sehr wenige melden, lasse ich Decals machen und vergesse die Sache mit dem Abreibebogen. Sollte ich ein Dutzend Abnehmer für Abreibenummern (immer zwei große und zwei kleine) für beispielsweise 5.- Euro inklusive Versand finden, gebe ich den Bogen in Auftrag. Wenn es mehr als ein Dutzend werden, wird es noch günstiger. Verdienen will ich nichts.


Edit: die Schrift ist nicht angenähert, sondern genau.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Abreibenummern für Lokomotiven der E+H: wer hat Interesse?

#2 von rayman , 12.01.2014 11:38

Hallo Peter!
Mal eine Frage:
Wieso holst Du dir nicht einen Bogen Decalpapier, und druckst Dir die Nummen selber drauf? Ist einfacher und billiger. Einen Tintenstrahldrucker wirst Du doch haben?.?


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Abreibenummern für Lokomotiven der E+H: wer hat Interesse?

#3 von DeMorpheus , 12.01.2014 14:29

Hallo Peter,

mit der Abreibenummer allein ist es ja nicht getan. Wie möchtest du die alten Nummern abbekommen, ohne den Lack darunter zu zerstören?

Gruß,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abreibenummern für Lokomotiven der E+H: wer hat Interesse?

#4 von Peter Müller , 12.01.2014 14:40

Zitat von DeMorpheus
mit der Abreibenummer allein ist es ja nicht getan. Wie möchtest du die alten Nummern abbekommen, ohne den Lack darunter zu zerstören?


Ich hab' ja ein zusätzliches Gehäuse - und da sind die Nummern schon ab. Ich habe das bei einem professionellen Rollmaterial-Alterer in Auftrag gegeben. Er reibt mir auch die neuen Nummern drauf und versiegelt sie. Ich muss mich nur um die Nummern kümmern. Vier Interessenten habe ich jetzt - von Minimum zwölf.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Abreibenummern für Lokomotiven der E+H: wer hat Interesse?

#5 von Rübenzug , 13.01.2014 07:27

Die Piko Nummern gehen relativ gut ab.

Da sie separat auflackiert sind, kann man sie auch separat entfernen, etwa mit Micro Sol.

Wenn die Schriftart weitgehend dem Vorbild entspricht, wäre ich dabei!

Danke für den Einsatz!

Viele Grüße

Sebastian


 
Rübenzug
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.09.2010
Spurweite H0, H0e


RE: Abreibenummern für Lokomotiven der E+H: wer hat Interesse?

#6 von Peter Müller , 18.01.2014 12:13

Zitat von Peter Müller
Ich mag die Diesellokomotiven der Eisenbahn + Häfen. Zwei haben sich schon zu uns verirrt, weitere nicht ausgeschlossen.

[...]

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Die Schrift ist angenähert, die Nummern können auch ganz andere sein. Eben so ausgedacht, dass ich den Bogen in Word schreiben, als PDF speichern und dann im Adobe Illustrator einlesen und als Vector-Grafik abspeichern kann. Damit kann ich dann einen Abreibebogen einfarbig in RAL 5002 anfertigen lassen. Kostet bis er 14 Tage später bei mir ist schlappe 120.- Euro.


Mittlerweile sind es drei Loks und ein Ersatz- bzw. Probegehäuse. Die Schrift ist auch nicht mehr angenähert, sondern präzise nach Angabe von ThyssenKrupp Steel Europe AG, Sparte Logostik, Abteilung Technik. Kostenlos gab es den Font nur als TrueType, also nochmal ein paar Euros für einen OpenType-Schriftsatz investiert. Die Vorlage habe ich mir vektorisieren lassen und an den Dienstleister geschickt, der Auftrag ist erteilt.

Parallel dazu kläre ich gerade die Spezifikation, einen Decalbogen zu bestellen. Interessiert mich einfach, wie das so alles funktioniert. Alles notwendige für die Vorlage sollte ich aber mittlerweile zuhause haben. Der kostet dann nur 30.- Euro ... wenn alles klappt.

Also, wer ein Fan der Eisenbahn + Häfen ist und mehrere Loks sein Eigen nennt: Nummern habe ich demnächst genug und gebe sie gegen Kostenbeteiligung (5.- Euro inklusive Versand für zwei große und zwei kleine Nummern auf Abreibebogen, 2.- Euro inklusive Versand als Decal) ab.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Abreibenummern für Lokomotiven der E+H: wer hat Interesse?

#7 von Peter Müller , 01.02.2014 18:18

So sah der Bogen mit den Abreibenummern aus:



Das war die erste Lok, die eine neue Nummer bekam:



Das 549er-Gehäuse liegt aber auf Reserve, falls sich noch eine Lok zu uns verirrt. Angebracht sind derzeit die 542, die 543 und die 546:





Nachtrag: jetzt sind es vier . Und zusätzlich zum Abreibebogen sind mittlerweile auch die Decals eingetroffen.








Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Abreibenummern für Lokomotiven der E+H: wer hat Interesse?

#8 von Basti1303 , 26.01.2020 01:51

Ein Großen Dankeschön an Peter für die Idee und dass er noch ein paar Nummern hatte. Hier ein Paar Bilder von mir. 545, 547 und 549 wurden bearbeitet, die 541 ist Original Lok von Piko. (Die Lok Nummer 544 ist von Mehano)

IMG_5517 by Basti Dee, auf Flickr


IMG_5516 by Basti Dee, auf Flickr

IMG_5515 by Basti Dee, auf Flickr


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
Basti1303
Beiträge: 6
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Abreibenummern für Lokomotiven der E+H: wer hat Interesse?

#9 von Basti1303 , 31.03.2020 00:43

So, hier nochmal ein kleines Update bzw. paar Fotos. Habe jetzt alle Lok-Nummern ehemals E+H (541-549)

Lok 541 ist die Original von Piko und 544 ist von Mehano.


IMG_6168 by Basti Dee, auf Flickr

IMG_6169 by Basti Dee, auf Flickr

IMG_6170 by Basti Dee, auf Flickr

IMG_6171 by Basti Dee, auf Flickr

IMG_6172 by Basti Dee, auf Flickr

IMG_6173 by Basti Dee, auf Flickr


DiegoGarcia und Stemmersberger haben sich bedankt!
 
Basti1303
Beiträge: 6
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Abreibenummern für Lokomotiven der E+H: wer hat Interesse?

#10 von Dedus1955 , 24.07.2022 16:08

Hallo Peter,
Ich bin ebenfalls Fan der EH, befasse mich aber erst jetzt intensiver mit dem Thema. Auch wenn das schon etwas her ist, welche Schriftart wird bei den Zahlen verwendet? Hättest du noch welche für den Fall, dass ich die benötige?
Grüsse aus Duisburg
Jörg


Dedus1955  
Dedus1955
Beiträge: 3
Registriert am: 22.07.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abreibenummern für Lokomotiven der E+H: wer hat Interesse?

#11 von Nobbi98765 , 03.02.2023 13:18

Hallo Peter,

ich habe jetzt auch 3 Modelle davon. Hast Du evtl. noch 2 Abreibenummern davon ?
Grüsse aus Moers
Norbert


Nobbi98765  
Nobbi98765
Beiträge: 1
Registriert am: 25.12.2022


RE: Abreibenummern für Lokomotiven der E+H: wer hat Interesse?

#12 von rinderkn , 12.06.2023 22:27

Guten Tag,

Hat jemand die benötigte Schriftart oder Abreibnummern/Decals?

Grüsse,
Mike


rinderkn  
rinderkn
Beiträge: 1
Registriert am: 24.12.2020


   

Wie Dach öffnen/ abnehmen bei Brawa's neuen Silberlinge?
Fragen zu Märklin 39081 (VT 08.5 "Roland")

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz