Zitat von Taurusfahrer
Frisch von der Spielwarenmesse...
Moin...,
gestatte mir eine Frage: Hast Du Dir diese Lokomotiven auf dem Messegelände gekauft, oder hast Du "nur" eine Auge auf diese Loks geworfen?
Wow, die sieht echt gut aus!
Da werde ich wochl ein weiteres mal zu Piko fremdgehen müssen...
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Moin,
danke für die Fotos! Ein hochauflösendes Produktfoto gibt es übrigens bei MSL. Anhand dessen habe ich schon mal einen kleinen Vergleich mit Vorbildfotos gefahren; bisher ist mir keine größere Unstimmigkeit aufgefallen (von den Pantos mal abgesehen flaster: Passende Pendants von Roco gibts unter der Nummer 85353... die 30 € werde ich wohl dann investieren müssen.)
Schöne Grüße, Niklas
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Wirklich eine schöne Lok...
Ist es eigentlich mit großem Umbauaufwand verbunden die Pantos zu tauschen?
Steht auf der Messe auch die MRCE Variante?
DAS wäre mal was für mich
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Nach den Fotos (danke!) und der Explosionszeichnung zu schließen haben die Pantografen gar keine Schraube, sondern stecken nur auf den Isolatoren. Kein Loch im Dach, Austausch einfach möglich! Piko wird mir immer sympatischer.
Müsste es nicht zu den Roco-Pantografen auch Alternativen geben? ACME oder demnächst Brawa? (Sollte ja ein DSA200 o.ä. sein)
Bleiben nur noch die gruseligen Radscheiben.
Interessant übrigens die gänzlich anderslautenden Meinungen in einem Nachbarforum.
Viele Grüße,
Moritz
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Hallo Moritz und alle anderen,
schau dir das Datenblatt noch mal an Auf der Explosionszeichnung des Gehäuses ganz rechts oben erkennt man, dass pro Panto eine Schraube von unten eingeschraubt wird. Die Schraube ist vereinfacht dargestellt, das wird im CAD durchaus so gemacht (Gewinde >> Zylinder mit Außendurchmesser des Gew.).
Der Brawa-Panto dürfte passen, allerdings sieht dieser für mich auf den ersten Blick nicht so stimmig aus wie der von Roco. Im gesenkten Zustand steht das Gelenk so nach oben ab. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, besonders wenn der Preis ein besseres Argument ist.
Von Acme gibt es zumindest den passenden Typ; such mal hier nach "AC99073". Man müsste das untere Glied des Pantos noch rot lackieren, soweit ich es sehen kann ist es sonst der einzige Typ der passt. Es gibt noch "AC99058", dieser scheint allerdings das falsche Schleifstück zu haben. Mit 21,75€ UVP pro Paar ist der Preis aber auf jeden Fall schonmal besser.
Im Nachbarforum hält man sich an den Pantos und Radsätzen auf, Dinge, die wir hier erkannt und als gegeben hingenommen haben. Ob man sich über den Rest der Lok jetzt freut oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen
Schöne Grüße, Niklas
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Was ist denn mit den Radscheiben? Als ungeübter Beobachter kann ich da jetzt gar nix gravierendes erkennen...
Viele Grüße
. Martin
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Hallo Martin,
"nichts gravierendes" ist eigentlich genau das Problem: die Radscheiben sind, zumindest auf dem Foto (welches ja ein Vorserienmodell darstellen könnte) lediglich flache Scheiben ohne jegliche Kontur. Die Bremsscheiben sind (in unbefriedigender Weise) aufgedruckt.
Wie man es anders machen kann, zeigt z.B. Märklin mit immerhin aufgeprägten Bremsscheiben, es gibt aber auch noch schönere Ausführungen z.B. von Roco. Abhilfe schaffen könnten Bremsscheiben als Ätzteilen, die es ja von verschiedenen Anbietern gibt. Ob man eventuell sogar die Radsätze tauschen kann, wird sich zeigen - hat jemand Erfahrngswerte zu diesem Thema, beispielsweise von den Piko-TRAXXen?
Schöne Grüße, Niklas
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Problem ist der Achsendurchmesser und die Lagerung. Trix hat andere Achlager. Roco ist ähnlich wie Piko, hat aber eine andere Achdicke.
Somit passt das untereinander nicht. Denkbar wäre das eindrehen einer Vertiefung und das anschließende einkleben der frei erwerblichen Bremsscheiben.
Gruß
Martin (181fan)
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Hallo Niklas,
ich muss präzisieren: Keine sichtbare Schraube, denn die greift anders als üblich in einen der Stützisolatoren.
In der Produktbeschreibung steht etwas von „vorbildgerechten Radscheibenprofilen“. Wir werden es bei Auslieferung dann sehen.
Grüße,
Moritz
Viele Grüße,
Moritz
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Der Cargo Serv-Vectron erscheint ebenfalls von Piko, (zunächst) als österreichische Sonderserie für Dolischo (97736/97737AC).
Grüße, Björn
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Hallo,
in der Miba gibt es einen ersten Test des Piko Vectron.
Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4
einige für mich wichtige Punkte kurz zusammengefasst (wobei die getestete Lok noch nicht aus der Serie stammt, evtl. noch Änderungen möglich):
+ maßhaltig und gut detailliert mit angesetzten Details
+ Fernlicht vorbereitet
+/- sehr gute Fahreigenschaften, aber Vmax fast 300 km/h bei nur 12 V mit Auslauf von über einem Meter
- keine profilierten Radscheiben wie von Piko angegeben, sondern nur bedruckt
- klobige Stromabnehmer
Viele Grüße,
Moritz
Viele Grüße,
Moritz
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Bei den Bildern fallen mir noch 2 Dinge positiv auf:
+Platine: Sieht sehr Hochwertig aus und damit Vergleichbar mit Roco/ACME/LS/... (vgl. Hobbytaurus)
+Drehgestell: Aufnahme für einen Schleifer includiert, damit leichter Umbau auf AC
BTW: Interessant auch die Lösung zur Befestigung der Puferbohle: Roco hat die identisch bei der BR 189
Gruß
Martin (181fan)
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Übrigens, wie mir gerade aufgefallen ist, ist die Railpool-Lok bei erscheinen schon wieder gar nicht mehr aktuell!
Die Lok (193 801) ist - naturgemäß, wenn man das EVU bedenkt - bereits weitervermietet und entsprechend beklebt. Aktuelle Fotos habe ich gerade auf DSO entdeckt - KLICK - etwas runter scrollen.
Aber solcherlei wird sich ja gerade bei Loks von Railpool o.ä. nicht wirklich vermeiden lassen, und tut der Lok ja keinen Abbruch.
Der Bericht aus der MIBA bestätigt im Übrigen alle positiven und leider auch die negativen Aspekte, die wir im Voraus bereits ausmachen können. Aber der geneigte Bastler lässt sich dadurch natürlich nicht scheu machen....
Schöne Grüße, Niklas
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Zitat von TRAXXer
Passende Pendants von Roco gibts unter der Nummer 85353
Gibt es von den Roco Stromabnehmern irgendwo eine Abbildung?
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Zitat von CarstenLBZitat von TRAXXer
Passende Pendants von Roco gibts unter der Nummer 85353
Gibt es von den Roco Stromabnehmern irgendwo eine Abbildung?
Zum Beispiel hier (auf einer Siemens 152).
Es handelt sich um den Typen, der bei Siemens-Loks verbaut wird. Bombardier und andere haben mW eine leicht abweichende Bauart (aber mit Namen kann ich nicht dienen)...
Schöne Grüße, Niklas
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Mal so eine dumme Frage zwischendurch, die nicht so ganz zum Thema passt: Warum fahren E-Loks vor Güterzügen eigentlich meistens mit dem Stromabnehmer vorne?
Viele Grüße
. Martin
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Wenn durch Funkenschlag gefährdete Güter transportiert werden, egal ob Chemikalien, die sich durch Funkenschlag entzünden können, oder Autos, bei denen sich Brandlöcher im Lack bilden können, wird vorne aufgebügelt.
Gruß Alexander
Hallo Martin,
tun sie doch gar nicht! Vor Personen- und Güterzügen soll eigentlich der hintere Stromabnehmer genutzt werden (u.a. damit bei einer Beschädigung des Stromabnehmers die Trümmer nicht auch noch den dahinterliegenden zweiten beschädigen). Wenn direkt hinter der Lok empfindliche Güter eingestellt sind (Kohle, Kesselwagen, Autos) wird zum Schutz vor Funkenflug der vordere Stromabnehmer genutzt. Bei Mehrsystemloks wird ein passender Stromabnehmer benutzt, der kann dann auch an abweichender Position sein.
Zu den Stromabnehmertypen:
Siemens verbaut Stromabnehmer von Melecs, am Vectron wie auch schon bei der BR 189 wohl den Typ SBS 2T (oder doch einen SSS 87?).
Bombardier verbaut an den Traxx Stromabnehmer von Stemmann, Typ DSA (200?).
Beide sehen sich aber sehr ähnlich, bei der nach wie vor doch eher groben Modellumsetzung aller Stromabnehmer wäre mir der Unterschied da nicht so wichtig. Auffälligster UNterschied ist noch die Farbe.
Grüße,
Moritz
Viele Grüße,
Moritz
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hallo
die zu hohe Endgeschwindigkeit dürfte selbst im Analogbetrieb keine große Probleme bereiten.Mit einem antiparallel
angeordneten Halbleiter-Diodenpaar kann die am Motor anliegende Spannung um ca o,9 Volt reduziert werden.
Notfalls kann man auch die 2. Schwungmasse entfernen, sollte einem der Auslauf zu groß sein.
Die von Piko verwendeten Motoren sind recht robust und vertragen schon mal Arbeiten ohne Spezialwerkzeug.
Den umgekehrten Weg(Ergänzung einer Schwungmasse,Motortausch) habe ich bereits bei einigen Piko-Loks
aller möglichen Typen durchgeführt.Selbst Fräsarbeiten am Fahrwerk waren wegen des relativ weichen Metalls
und des "einfachen" Aufbaus der Modelle unproblematisch .
bezüglich des Hinweises auf ACME -Stromabnehmer sei ein Hinweis auf meine persönlichen Erfahrungen damit bei drei
Elloks erlaubt:hier ist die Qualität heutzutage hoffentlich deutlich besser als das früher der Fall war.
Die auf der Traxx montierten Stromabnehmer sind schon nach kurzer Zeit nur beim manuellen heben und senken
gebrochen,sodass ich sie durch Roco -teile ersetzen musste.
Wer nur wenig Geld in den Dachgarten investieren will, kann auch nur die Tragisolatoren austauschen und den gröberen
Schleifstücken vorsichtig fräsend zu Leibe rücken.Mit etwas zus. Farbe ist damit bereits eine deutliche Aufwertung der Optik erreichbar.
Ähnliche Stromabnehmer von Sommerfeldt können ebenfalls ersatzweise montiert werden.
Für Betriebsbahner dürfte dies ohnehin die sicherere Variante sein, da die Roco-Stromabnehmer selbst leichte Fehler in der Verlegung der OL nicht verzeihen. mfG
.
Zitat von Münch
Ähnliche Stromabnehmer von Sommerfeldt können ebenfalls ersatzweise montiert werden.
Für Betriebsbahner dürfte dies ohnehin die sicherere Variante sein, da die Roco-Stromabnehmer selbst leichte Fehler in der Verlegung der OL nicht verzeihen.
Mehr oder weniger passende Stromabnehmer gibt es bei Roco, Sommerfeldt, ACME, LS-Models (demnächst), Jaegerndorfer, RailAd, Heljan, Brawa, Piko, MäTrix. Da sollte doch für jeden das passende dabei sein
Wenn man ohne Bastelei tauschen will, scheiden manche Stromabnehmer aber wegen nicht passender Befestigunsgmethoden schon mal aus.
Wer Wert auf den richtigen Typ legt muss noch mehr Modelle streichen ...
Grüße,
Moritz
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Moritz
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Danke, Moritz, für die Links zu den Datenblättern. Nach wiederholter Konsultierung des schicken Mitziehers hier gehe ich davon aus, dass es sich um den SBS 2T handelt (ausgehend von den seitlich der unteren Schwinge liegenden Dämpfern, oder was auch immer das ist - der andere hat ein solches Element vorn). Allerdings hat er auf dem Foto im Datenblatt das falsche Schleifstück.
Der größte Unterschied ist wohl, neben der Farbe natürlich, die Formgebung der Streben in der oberen Schwinge. Besonders charakteristisch und bei Roco so nachgebildet, der Absatz im Durchmesser ungefähr in der Mitte der Strebe. Der DSA200 hingegen besteht durchgehend aus einem leicht konisch zulaufenden Rohr, welches anscheinend mit vertikal angeschweißten Blechstreifen versteift ist (oder so). Da bin ich übrigens mal gespannt, wie der von Brawa umgesetzt wird.
Schöne Grüße, Niklas
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