RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#26 von schaerra , 06.03.2014 11:06

Hallo Richard,

auch ich möchte mich bei Dir für die gemachte Arbeit bedanken. Ich habe zwar auch noch keine (NachPleite) Märklinlok gekauft, bin aber trotzdem um die Auflistung froh.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#27 von maxu ( gelöscht ) , 06.03.2014 11:22

Zitat von Flash
Trix-ET-Blätter kann ich derzeit überhaupt nicht finden


Die findest Du im Trix-Onlineshop. Dort zunächst 'Ersatzteile' anklicken, dann die Spurweite auswählen.

Es gibt aber auch einen direkten Link:

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...?????_explo.pdf

Hierbei ist '?????' durch die Bestellnummer der Trix-Lok zu ersetzen.


maxu

RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#28 von Flash , 06.03.2014 11:31

Zitat von Michel111
Die erste E 50 wurde noch mit dem SDS geliefert. Von daher hab ich mir die Anleitung meiner 39500 angeschaut. Die Explosionszeichnungen sind Identisch, bis auf das Flachbandkabel vom Motor. Ich vermute, das die Zeichnung nur im Bezug auf das Kabel angepasst wurde.

Alles klar Michael!
Ich habe auch schon an anderen Explos festgestellt, dass man bei der Aktualisierung eher schwäbisch sparsam vorgeht. Also lassen wir die E 50 unter Typ I stehen und ich setze die von mir recherchierten Daten ein. Ich setze mal sicherheitshalber ein "Merk-Fragezeichen".

@maxu
Danke Max!


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#29 von IMKNZ , 06.03.2014 11:34

Hallo Richard,

So eben habe ich mir den Motor vom meiner E 50 (37852) noch mal angesehen. Es ist nicht so ein ganz runder Motor wie auf dem Ersatzteilenbild von Märklin, aber er sieht auch ein wenig anders aus als die anderen Motortypen. Das Plasticteil mit der kleinen Delle auf der Oberseite ist die Halterung des Motors, nicht der Motor selbst. Von oben ist der Motor flach, die Seiten sind rund. Ich konnte leider keine Nummer auf dem Motor erkennen.


Gruß Marc


 
IMKNZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 24.01.2011


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#30 von Kugellager , 06.03.2014 11:47

Zitat von Flash

Zitat von Kugellager
Hallo
Wieso ist oben bei Typ II die br 24 rausgefallen, obwohl ich schon bestätigt habe, dass es der Motor ist?

Hallo Max,

weil die derzeitige Abgrenzung bei Modellen aus dem "Standard-Programm/Exklusivprogramm" und "Neuer Standardmotor" liegt. Es müssen also beide "Qualifikationsmerkmale" vorliegen, um Aufnahme in die Liste zu finden. Und glaub mir bitte: Das "Dingens" hier macht auch so schon genug Arbeit!



Wieso gehören die 36240, 29240, 36242 nicht ins Standardprogramm?


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#31 von Torsten Piorr-Marx , 06.03.2014 11:57

Weil sie unter das "Hobby"-Label fallen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#32 von OttRudi ( gelöscht ) , 06.03.2014 12:11

Zitat von Kugellager

Wieso gehören die 36240, 29240, 36242 nicht ins Standardprogramm?



Das ist Hobbyprogramm und der Motor wird als spezial Motor vermarktet.


OttRudi

RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#33 von Flash , 06.03.2014 12:14

Zitat von IMKNZ
So eben habe ich mir den Motor vom meiner E 50 (37852) noch mal angesehen. Es ist nicht so ein ganz runder Motor wie auf dem Ersatzteilenbild von Märklin, aber er sieht auch ein wenig anders aus als die anderen Motortypen. Das Plasticteil mit der kleinen Delle auf der Oberseite ist die Halterung des Motors, nicht der Motor selbst. Von oben ist der Motor flach, die Seiten sind rund. Ich konnte leider keine Nummer auf dem Motor erkennen.

Hallo Marc,

danke für das Bild. Ich habe es mal eine Weile neben das Typ I Bild von ccs800 "platziert" und sinnierend angestarrt. Ich meine genügend optische Verwandtschaft zu erkennen, diesen Motor, zumindest vorläufig, weiterhin unter Typ I zu führen.

Weitere Indizien für Übereinstimmung, aber auch Abweichungen, könnten ein Vergleich der Außenmaße, die Öffnung (Vergleich des Innenlebens), sowie eine "professionelle" Vermessung der Motordaten bringen. (letzteres wiederum vorbehaltlich der Serienstreuung )

Ergo: Zunächst Typ I.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#34 von dedivo , 06.03.2014 12:24

Hallo Richard,

bitte verlier nicht den Mut, wenn Du über Probleme wie "Abbildung ähnlich" stolperst.
(Ich bin in meiner Liste ja auch schon auf eine Inkositenz zwischen Waschzettel und Onlinedatenbank gestoßen)
Ausserdem möchte ich um Entschuldigung bitten, wegen der "Non Standard - Motoren"
Ich hatte das in meinem Kopf mit Mittelmotor gleichgesetzt - und daher auch die Köfs / S-Bahnen ins Spiel gebracht...
(War etwas "Sturm und Drang" ob der erfreulichen Initiative )

Mir ist gestern abend noch ein Gedanke gekommen, der die Aufgabe aber nicht einfacher macht

Ich VERMUTE, Märklin hat ein "Regalfach" mit Motoren - ohne Schwungmassen.
Und dann - entweder die Schwungmassen oder rohes Rundmaterial (Messing???) und einen Datensatz für eine CNC Maschine / Drehbank...

In Kombination ergibt der Motor mit der Schwungmasse dann dass Teil Exxxxxxx
Märklin wird sich wahrscheinlich nur wenige (wobei ich keine Zahl raten möchte) fertige E-Teile hinlegen, sondern nur die Möglichkeit, jederzeit welche zu machen...

D.h. eigendlich könnte / sollte man vielleicht auch die Schwungmassen in der Liste "bedenken"?
(Druchmesser / Form / Länge)...

Kriegen wir (das Stummiforum) das halbwegs hin?
Nicht bis Morgen, nicht bis nächsten Monat, sondern durchaus über die nächsten Jahre...
(Da Märklin ja auch neue Modelle / Varianten bringt, ist das ein bißchen wie "Unkraut jäten" - ist man in der einen Ecke fertig, gehts an der anderen wieder los...)


Bitte bitte bitte - durchhalten, es ist es wert

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#35 von Flash , 06.03.2014 13:59

Zitat von dedivo
Bitte bitte bitte - durchhalten, es ist es wert

Jetzt mach Dir mal keine Sorgen Christian,

der "Rheinländer als Solches" stöhnt immer bei der Arbeit; das hält die Atemwege frei. Außerdem kann ich ja jederzeit mal die "Pausentaste drücken", wenn mir danach ist.

Mehr Tiefe für die Katalogisierung ist zunächst mal Zukunftsmusik; aber man soll niemals "nie" sagen. Lass uns zunächst mal die Breite möglichst komplett erfassen, zumal ja laufend Neuheiten einzupflegen sein werden.

Danach würde ich erst mal eine Basiskatalogisierung der Modelle mit den diversen Sinustypen sowie den Glockenankermotoren für sinnvoll halten. Ist vielleicht einen Tick einfacher, da es sich ja (wahrscheinlich) um abgeschlossene Sammelgebiete handelt.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#36 von SAH , 06.03.2014 14:49

Guten Tag Richard,

ein ganz dickes Lob für Deine immense Arbeit!
Eine Bitte an alle Beteiligten habe ich noch:
wenn immer möglich, auch den Anschlusswiderstand der Motoren messen.
Der Hintergrund ist ganz einfach: selbst bei identischem Aussehen können sich verschiedene Motoren dahinter verbergen!

Vielen Dank!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#37 von Michel111 ( gelöscht ) , 06.03.2014 16:40

Hallo zusammen.

Eine hab ich noch: Trix 22267 Br 110, E154000 Typ 1.

@SAH: Messen kann ich leider nicht, da ich nicht weiß, wo bzw. was ich messen muss.

Gruss Michael


Michel111

RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#38 von Florian1610 , 06.03.2014 16:54

Hallo zusammen,

ich habe mir die 3pol-Motoren meiner Märklin-Loks mal angeschaut:

hier der Motor der verkehrsroten 140 590 (37403):



Abmessungen des Motorgehäuses in mm (LxBxH): 25 x 20 x 15
Abmessungen der Schwungscheibe in mm: 17 mm Durchmesser; Stärke 6mm

der Motor der 139 133 "Lokomotion" (37405):



Abmessungen identisch mit 37403; nur die Plastikkappe ist schwarz.

Die Motoren sind bei beiden Loks von unten an die Platine gelötet, deshalb kann ich die Seriennummer nicht ablesen.

Hier nochmal der Motor der E50 058 (37852) mit sichtbarer Beschriftung; Abmessungen identisch mit den Antrieben der 37403; Schwungscheibe hat aber nur 5mm Stärke:



Die verkehrsrote 150 (37851) hat einen ganz anderen Motor.



Ist das ein Glockenanker-Motor ? ops:

Die Lok hat jedenfalls bei mir die größte Zugkraft von allen, mehr noch als die E50 / 150 mit SDS, die ESU-151 mit 5-poler (und die ist ziemlich schwer) und die Br 152 / Re 460 mit großem C-Sinus... selbst die schweren 101er von Märklin zieht sie mühelos weg

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#39 von Werner Nettekoven , 06.03.2014 18:37

Hallo,

bereits der Rote Pfeil 37866 wurde auf einen Hobby-Motor umgestellt.
In den Vorgängerversionen waren es Motoren von Bühler.



Oben: E137115 "Motor" 29,50 € vom 37866

Unten zum Vergleich der Hobby-Motor: E408905 "Motor mit Schwungmasse und Gelenken" 29,50 €

Nur der Motor: 408906 "Motor Mabuchi für Art. 36850/36851" 24,95 €


Im Blauen Pfeil 37867 ist wieder ein anderer Motor verbaut: E172860 "Motor" 19,50 €



Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#40 von Heinzi , 06.03.2014 22:36

Wow.
Ein Märklin "Insider" sagte mal zu mir , das Dilemma bei Märklin sei, dass es mehr Motorvarianten gäbe als Lokmodelle Und das sagte er vor der Sinus-Zeit. Das Dilemma scheint sich weiter zu führen.

Zitat
Das ist Hobbyprogramm und der Motor wird als spezial Motor vermarktet


Trotzdem ist es ein 3-poler der .........(siehe unten Pkt 2). Daher finde ich es schade, dass dieser Motor nicht wie von mir vorgeschlagen, als Motor Typ IV in die Liste aufgenommen wird.
Denn.....:
1) Scheint es, dass eben dieser Motor nun auch in 37xxx Modellen verbaut wird. (Siehe oben --> roter Pfeil)
2) wird /wurde in der Motorendiskussion eben dieser Motor, auch allgemein als 3-Poler diskutiert, und trägt damit in nicht unwesentlichem Masse zum Image des 3-Polers bei.
3) Das Hobbysegment ein nicht unwesentlicher Anteil des Umsatzes von Märklin ist und durchaus nicht nur von "Einsteigern" gekauft wird.
4) ist nicht sicher, dass eben dieser Motor in allen 36xxx (Hobby-Loks) Modellen, lediglich mit unterschiedlichen Schwungmassen, eingebaut ist.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#41 von contrans , 06.03.2014 22:54

Zitat von Florian1610




Ist das ein Glockenanker-Motor ? ops:

Die Lok hat jedenfalls bei mir die größte Zugkraft von allen, mehr noch als die E50 / 150 mit SDS, die ESU-151 mit 5-poler (und die ist ziemlich schwer) und die Br 152 / Re 460 mit großem C-Sinus... selbst die schweren 101er von Märklin zieht sie mühelos weg

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben



Hallo Florian,
Ja, das ist der BESTE aller Motoren, ein Glockenanker von portescap.
Die Loks mit diesem Motor sind traumhaft, wie von Dir festgestellt.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#42 von Frank_E. , 07.03.2014 00:26

Hallo Richard,

Ergänzung für das neue Krokodil (Ce 6/8 II):

Ce 6/8 II > [E178182] > (37565) -„Krokodil“

Freundliche Grüße
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#43 von Flash , 07.03.2014 00:46

Zitat von Heinzi
Trotzdem ist es ein 3-poler der .........(siehe unten Pkt 2). Daher finde ich es schade, dass dieser Motor nicht wie von mir vorgeschlagen, als Motor Typ IV in die Liste aufgenommen wird.

Gnade Heinzi!

Ziel war und bleibt für mich, den umstrittenen Problemkreis des Ersatzes höherwertiger Motoren durch 3-Poler in hochwertigen Modellen sachlich und strukturiert voran zu bringen. Hobby Modelle waren nicht Bestandteil der Diskussion. Die hier bereits jetzt zusammen getragenen Fakten lassen das Thema immer komplexer werden und ich denke darüber nach, ob wir die bisher hilfsweise verwendete Typologie überhaupt noch weiter verwenden sollen/können.

Denn eines steht jetzt schon fest, die von Märklin verwendete Begründung der Standardisierung ist aufgrund der hier zusammengetragenen Motorenvielfalt so noch nicht wirklich nachvollziehbar.

Ansonsten habe ich aus den Märklin Produktinformationen und Datenbanken weiter mühselig Daten zusammengeklaubt, um die Liste "an zu fetten". Auf Anregung eines Kollegen habe ich die Liste wegen besserer Lesbarkeit auf die Code-Funktion umgestellt, hatte allerdings als Newbee auf diesem Gebiet auch noch Schwierigkeiten beim Finetuning der Formatierung. ops:

So nun gilt es noch, den berechtigten Einwand von SAH zu überdenken, sowie einige weitere Vorschläge zum Thema "Material und Methodik", die ich per PN erhalten habe, zu verarbeiten.

Ich würde diesen Thread trotz allem gern auf Spur halten (wenn das überhaupt möglich ist ) aber dazu müssen Entscheidungen getroffen werden, die ich im Regelfall auch begründe. Aber diese bitte dann auch (zumindest zunächst) akzeptieren.

Zitat von Heinzi

Ein Märklin "Insider" sagte mal zu mir , das Dilemma bei Märklin sei, dass es mehr Motorvarianten gäbe als Lokmodelle Und das sagte er vor der Sinus-Zeit. Das Dilemma scheint sich weiter zu führen.

Stimmt, nur heißt das jetzt Standardisierung!


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#44 von Flash , 07.03.2014 01:01

Zitat von Frank_E.
Ergänzung für das neue Krokodil

Danke Frank!


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#45 von Frank_E. , 07.03.2014 12:25

Hallo Richard,

bei Typ III und der Baureihe 23 gehört auch noch die 39232 dazu.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#46 von Flash , 07.03.2014 13:59

Erledigt!


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#47 von Murrrphy , 07.03.2014 14:06

Hat schon wer die Big Boys 37994 und 37995 mal auseinandergenommen? Da sollte statt des Glockenankers auch ein neuer Standardmotor drin werkeln. VIelleicht kann das ein stolzer Besitzer mal verifizieren.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#48 von sirz-moba , 07.03.2014 14:28

Weis jemand welcher Motor in der Neukonstruktion der BR 50 Art. 37810 / 37811 werkelt : :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#49 von Schwanck , 07.03.2014 14:54

Zitat von sirz-moba
Weis jemand welcher Motor in der Neukonstruktion der BR 50 Art. 37810 / 37811 werkelt : :



Moin,

in allen neuen 50ern und der 50.40 werkelt ein Motor vom Typ I Mit der E-Nummer E163818.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#50 von Flash , 07.03.2014 15:13

Zitat von SAH
Der Hintergrund ist ganz einfach: selbst bei identischem Aussehen können sich verschiedene Motoren dahinter verbergen!



Hallo Stephan-Alexander,

so ist es! Und deshalb habe ich die Begriffe Typ I, II, III zunächst durch die Begriffe Bauform I, II, III ersetzt. Auch wenn der Begriff "Typ" nicht bedingt, dass die darunter subsumierten Motoren identisch sein müssen, da er auch als Oberbegriff verwendet werden kann, ist, da wir uns der optischen Merkmale zur Differenzierung bedienen, der Ausdruck "Bauform" vielleicht etwas griffiger. (Verdammt langer Schachtelsatz; der "olle Julius" lässt grüßen )

Ich komme in den nächsten Tagen auf Dein Anliegen zurück und werde auch andere offene Punkte aufgreifen, aber jetzt muss ich erst mal Hecke einkürzen.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz