ja, ich habe mir das mal genauer angeschaut. Im vergleich mit der 37900, 37901 und 37905 kann ich aber keinen Höhenunterschied feststellen; die Loks sind da alle identisch.
Ich habe die Cargo Version mit SDS Motor, die fährt auch mit montierten Trittstufen durch den 360er Radius.
VG Fritz
Hallo,
seit 4 Jahren fahre ich mit der V90 (37901) auf meiner Anlage herum. Laut Deiner Bemerkung habe ich nun die Trittstufen montiert. Die Lok fährt tadellos, vielen Dank!!
habe heute meine BR290 auch bekommen, - ersteinmal bin ich auch nach 1 Stunde "Einlauffahrt" von den Fahreigenschaften der Lok - mit den Decodergrundeinstellungen sehr enttäuscht. Die Lok ruckelt bis Fahrstufe 10 ganz schrecklich, begleitet von einem deutlichen brummen, besonders bei Fahrt vorwärts. In zweifel des Glockenankermotor´s habe ich die Lok geöffnet und mich vom Motor überzeugt - passt. Getriebe und Drehgestelle kontrolliert - passt
Habe dann die Einstellungen des Decoders geändert. 1. Von ungeregelter Motor -> Glockenanker -> brachte nix, 2. CV53 von 170 nach 140 und dabei die Mindestgeschwindigkeit auf 20 erhöht -> ruckelt weniger 3. CV54 von 64 nach 70, 4. CV55 von 64 nach 55, 5. CV56 von 24 nach 20,
brummt und ruckelt kaum mehr - fährt allerdings schneller an. Ich werde noch etwas weiter "tunen" Vielleicht hat ja einer das selbe Problem und wir können gemeinsam "tunen"
die Lok die ich gesehen und gesteuert habe hat überhaupt nicht geruckelt oder gebrummt, sondern ist schön gleichmäßig langsam gefahren und auch sanft angefahren und das mit Werkseinstellungen. Ich habe eher den Eindruck dass bei deiner Lok irgendetwas nicht ganz in Ordnung ist.
Die Lok besitzt traumhafte Fahreigenschaften. Habe mehrere ausprobiert. Der Motor gibt ein "leises Surren" oder summen von sich... Kein Anfahrruck, kein Ruckeln, kein Ruckeln zwischen den Fahrstufen, super Langsam-Fahrt.
Das sind die Werte die ich nur für meinen persönlichen Geschmack verändert habe...: V max = 160 (ab Werk 220) V min = 3 (ab Werk 17) Beschleunigung 50,000 sec (ab Werk 3,750 sec) Bremsen 25,000 sec (ab Werk 3,750 sec)
Ich denke mal.../ ich schliesse mich der Meinung von Moritz an... "Ich habe eher den Eindruck dass bei deiner Lok irgendetwas nicht ganz in Ordnung ist."
Hallo, @Kalle & Moritz, herzlichen Dank für Euer Feedback und Danke Kalle für Deine Werte, nadann werde ich mich doch gleich nochmal ans Werk machen, vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen. Genauso wie Ihr die Fahreigenschaften beschrieben habt, hatte ich sie natürlich auch erwartet - aber ich bin ganz zuversichtlich - das wird schon. Freue mich auf jedenfall über den Motor.
Die Lok besitzt traumhafte Fahreigenschaften. Habe mehrere ausprobiert. Der Motor gibt ein "leises Surren" oder summen von sich... Kein Anfahrruck, kein Ruckeln, kein Ruckeln zwischen den Fahrstufen, super Langsam-Fahrt.
Das sind die Werte die ich nur für meinen persönlichen Geschmack verändert habe...: V max = 160 (ab Werk 220) V min = 3 (ab Werk 17) Beschleunigung 50,000 sec (ab Werk 3,750 sec) Bremsen 25,000 sec (ab Werk 3,750 sec)
Ich denke mal.../ ich schliesse mich der Meinung von Moritz an... "Ich habe eher den Eindruck dass bei deiner Lok irgendetwas nicht ganz in Ordnung ist."
Grüsse, Kalle
Hallo, man glaubt es kaum....... Lok nochmal geöffnet - blöderweise diesmal die Antenne NICHT abgezogen und peng - bruch Erfreulicherweise sind die Ansteckteile bestellbar und auch lieferbar - wieder Lehrgeld bezahlt.
Was mir beim erstenmal nicht aufgefallen ist : Weder Getriebe noch Drehgestelle / Antrieb haben jemals irgendeinen Schmierstoff gesehen, total trocken - etwas Fett, ein Tropfen Öl und jetzt läuft sie auch in den Werkseinstellungen wie sie soll - ein Traum.
"Kleine" Ursache .... naja auch selber schuld. Danke nochmal an Kalle und Moritz - sonst hätte ich es womöglich nicht gemerkt.
freue mich für dich, dass auch deine Lok jetzt perfekt läuft. Immer schön, wenn man Probleme mit Kleinigkeiten selbst lösen kann. Allerdings sollte man von Märklin schon erwarten dürfen, dass die Getriebe vor auslieferung gefettet werden.
Ansonsten kann ich von meinem Modell die von Kalle und Moritz beschriebenen guten Fahreigenschaften nur bestätigen; kein Ruckeln absolut sanfter und gleichmäßiger Lauf.
Weil hier ja auch die Frage nach der Zugkraft aufkam habe ich heute mal etwas ausprobiert und mit der 37901 mit SDS-Motor verglichen. Die Lok hat eindeutig mehr Zugkraft als die Vorgänger. Ich habe bei meiner schwersten Lok, der 128 von Märklin den Anker ausgebaut, so dass die Lok ohne Widerstand rollt. Die 37901 schafft es nicht, die Lok von der Stelle zu bewegen, sie bleibt mit durchdrehenden Rädern stehen. Die 37905 und 37907 ziehen diese jedoch mühelos weg.
Und zur Hochbeinigkeit: Auf den Fotos sieht es in der Tat so aus, als wäre die 37907 etwas niedriger, wenn ich die Modelle aber nebeneinander stelle, kann ich keinen Unterschied feststellen. Vielleicht liegt der Eindruck aber auch an den etwas schiefen Pufferbohlen bei den älteren Modellen
Zitat von dampfmachine2000 Hallo, man glaubt es kaum....... Lok nochmal geöffnet - blöderweise diesmal die Antenne NICHT abgezogen und peng - bruch Erfreulicherweise sind die Ansteckteile bestellbar und auch lieferbar - wieder Lehrgeld bezahlt.
...jetzt läuft sie auch in den Werkseinstellungen wie sie soll - ein Traum. glückliche Grüße Toni
Hallo Toni...
..ich denke mal....du meinst die Antenne auf dem Dach, mit dieser ET-Nummer = E106055 (Ansteckteile Dach, 37907)...? Bei der 37907 (BR 290 046-2 ozeanblau / beige) steckt eine breite, flächige Antenne im Dach.
Für die 37900 gibt es ebenfalls unter der ET-Nummer = 106055 (Zubehör Set Ansteckteile, 37900) Ansteckteile...allerdings steckt bei der 37900 (BR 290 083-5 ozeanblau / beige) eine dünne, Stabantenne im Dach.
Bitte schreib mal...ob das mit dem Unterschied, mit dem "E" ausgereicht hat....und du auch die richtige, breite / flächige Antenne bekommen hast...
guten Morgen,ich habe 106055 bestellt, da E106055 im Shop als unbekannt gelistet ist. Gemeint bzw. zu Bruch gegangen ist mir die Antenne auf dem Vorbau. Wir werden sehen was kommt.
Hallo, danke fuer den Bericht. Die Lok gefaellt mir. Jetzt muss Maerklin nur noch 290 047 bauen, und die in altrot (purpur). Dann ist das frankfurter paerchen perfekt.
Mein armes Portemonaie ...
Ach und Danke fuer das Bild der 212. Noch aermeres Portemonaie.
Zitat von dampfmachine2000Hallo Kalle, guten Morgen,ich habe 106055 bestellt, da E106055 im Shop als unbekannt gelistet ist. Gemeint bzw. zu Bruch gegangen ist mir die Antenne auf dem Vorbau. Wir werden sehen was kommt. Grüße Toni
Hi Toni...
..wollte mal nachfragen...was mit deiner Antenne geworden ist....?
Märklin-typisch waren die Teile nach 2 Tagen bei mir, wenn etwas lieferbar ist, dann gehts ja immer schnell. Also der Unterschied zwischen dem"E" und der Nummer ohne "E" scheint die Farbe zu sein. Es kamen Antennen in Grau was wohl auch zur Nummer passt. Naja ein bißchen ocker auf den Pinsel und draufgesteckt - passt. Ich bestelle ja ziemlich viele Ersatzteile direkt bei Märklin, mein Händler hat mich daraufhin neulich angesprochen - Er hat eine Info darüber von Märklin bekommen - er sollte mich daraufhin hinweisen, Ersatzteile könnten auch über den Händler bezogen werden. - Aha Leider liefert mir mein Händler die Teile nicht in dem Tempo und vorallem nicht Freihaus - 40 Kilometer sind auch kein Pappenstiel - dafür hatte er verständnis.
Jetzt ist ersteinmal alles wieder "Gut" Danke Dir für die Nachfrage Grüße Toni
Zitat von HubertIch hätte da mal eine Frage zum Decoder der Lok
Hat schon mal jemand einen LokPilot V4M4 in diese Lok gesteckt ?
Ich frage deshalb, weil ich die Kupplungen gegen Krois-Kupplungen austauschen will, um dann den "Kupplungswalzer" mit dem LokPilot zu programmieren.....
Hallo Hubert,
meine Trix Pedanten BR290 022-3 mit der Artikel-Nr. 22208, ebenfalls mit Glockenankermotor laufen exzellent mit dem LoPi v4, die langsam-Fahreigenschaften einfach wunderbar. Siehe mal hier meine BR290 022-3 (klick mich).
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
Zitat von HubertIch hätte da mal eine Frage zum Decoder der Lok
Hat schon mal jemand einen LokPilot V4M4 in diese Lok gesteckt ?
Ich frage deshalb, weil ich die Kupplungen gegen Krois-Kupplungen austauschen will, um dann den "Kupplungswalzer" mit dem LokPilot zu programmieren.
Gruß Hubert
Hallo Hubert Der Kupplungswalzer funktioniert auch mit dem Telex-Kupplung tadellos. Die Krois-Kupplung sind im Gegensatz zur Telex-Kupplung sehr empfindlich.