RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#1 von Dave97 , 26.04.2014 22:26

Guten Abend zusammen.
Ich heisse David und bin 16 Jahre alt.
Jetzt meine Frage haben Piko Lokomotiven eine hohe Qualtät an Fahreigenschafften und Massstab getreueheit?
Und wieviel würdet ihr ca für eine Sbb Am 843 AC bezahlen?

Danke für eure Antworten
David


 
Dave97
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.04.2014


RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#2 von CarstenLB , 26.04.2014 22:51

Hallo David,

auf den ersten Blick sieht die Lok ganz ordentlich aus: Link

Der Neupreis liegt bei ca. 110,00 EUR.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#3 von 181fan , 26.04.2014 22:55

Als Schnäppchenjäger (Siehe Thread "Mein letzter Schnapp...") kann ich Dir hierauf eine Antwort geben.

1) Qualität an Fahreigenschafften und Maßstabstreue:
Piko splittet sein Programm in 3 Sparten auf: Classic, Hobby und Expert. Die als Hobby deklarierten Lokomotiven - insbesondere Traxx 185.1 und Taurus 1016/1116 - erfüllen jedes dazu verfügbare Klischee. Motor, Dekoder und Detaillierung sind hier einfach kein großer Wurf und bewusst auf "günstig" getrimmt. Den Rest des Sortiments muß man einfach mit dem Pendant anderer Hersteller vergleichen und für sich persönlich abwägen.
Ich persönlich finde die Traxx 185.2 und die Taurus 1216 für den Preis recht ordentlich. Wenn es jetzt das gewünschte Modell nicht gerade von Roco, RailAd oder Jägerndorfer für 30€ mehr gibt sind diese eine Überlegung wert. Für Detailverliebte sind aber auch diese Modelle nichts.

2) Dementsprechend sieht es auch mit der SBB Am843 in AC aus. Von der MaK1700 gibt es wenig Auswahl an Herstellern so daß PIKO hier FAST alternativlos ist. Aber eben nur fast...
Die Loks der Am843 wurden auch mal von Mehano gebaut. Im direkten Vergleich mit der Piko-Lok fällt diese doch stark ab. Mehano hatte geätzte Gitterroste und Lüftergitter, ja sogar der Ventilator ist richtig nachgebildet

2 Bilder zum Vergleich:
<-- Geätzte Gitter, schwarze Rahmen um alle Scheiben, Geländer aus Metall
Quelle eyro.ch


Quelle: viewtopic.php?t=26769

Beide Loks sind für 70-100€ zu bekommen. Wenn Du die Wahl hast (und etwas Zeit) versuche die Mehano zu bekommen


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#4 von klein.uhu , 26.04.2014 22:57

Moin David,

Was meinst Du mit Qualität oder Quantität? Großserien-Produkte wie Märklin/Trix und Roco/Fleischmann werden auch in Massen produziert. Quantität?

Piko-Modelle sind maßstabsgetreu H0. Es gibt 3 verschiedene Produktarten:
- Classic = teurer im Preis, hochwertige Detailierung, aber schon etwas empfindlich in der Handhabung
- Expert = mittlere Preisklasse, oft ausgesprochen preiswert (!), gute Detailierung (aber nicht bis ins kleinste abbruchgefärdete Kleinteil), teilweise sehr schöne Modelle
- Hobby = eher für Spielbahner, auch für Kinder geeignet, nicht griffempfindlich, aber wenig angesetzte Details, manche ganz gut (der Übergang zu Expert ist fließend), manche jedoch auch sehr einfach
Genaues kannst Du im Katalog oder auf der Internetseite nachlesen.

Fahreigenschaften und andere Aussagen zur Technik findest Du in vielen Testberichten hier im Forum und im Internet. Da läßt sich (wie bei allen anderen Herstellern auch) nichts verallgemeinern. Suche einfach mal nach Testberichten zu Deinem Wunschmodell, mit der Baureihe oder der Artikelnummer (wenn Du Angebote von Händlern ausschließen willst, schreibe in dem Suchbegriff mal "-eBay" oder "-....." rein).

Zu den Preisen: einfach mal im Internet bei verschiedenen Händler vergleichen, denn sie ändern sich täglich, wer soll Dir da einen Tipp geben, das kannst Du selbst herausfinden.

Ich selbst habe einige Piko AC-Modelle aller drei Produktarten und bin sehr zufrieden damit. Bei mir fahren alle einwandfrei auf Mäklin-Gleisen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#5 von Dave97 , 26.04.2014 23:39

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde es mir überlegen ob ich das Mehano Modell oder das Piko Modell oder das Piko Modell kaufen werde.

Mehano habe ich gesehen für ca 140 Fr. (Bin Schweizer) und das Piko für 75Fr.

Grüsse David


 
Dave97
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.04.2014


RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#6 von Rheinlandbahner ( gelöscht ) , 26.04.2014 23:49

Ich denke mal es ist auch eine Frage der eigenen Bedürfnisse;). Wer wirklich absolut hochwertige Premiumprodukte haben möchte sollte vllt. eher andere Hersteller in Betracht ziehen. Dafür sind viele Piko-Modelle oft viel günstiger und bieten auch annehmbare waren an. Am besten machst du dir mal selbst ein Bild davon


Rheinlandbahner

RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#7 von klein.uhu , 27.04.2014 00:01

Moin David,

Wenn Du mehr zu Aussagen über Qualität von Piko hier im Forum wissen möchtest,
gib mal in Deine Suchmaschine (z.B. den Gockel) folgendes ein:
piko Qualität site:stummiforum.de
Da hast Du für den Rest der Nacht genug zu lesen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#8 von Peter Müller , 27.04.2014 00:46

Zitat von Dave97
Und wieviel würdet ihr ca für eine Sbb Am 843 AC bezahlen?


Wenn sie schnell angeschafft werden soll, würde ich 70.- Euro geben. Wenn es länger dauern darf, würde ich versuchen, sie für 50.- Euro zu bekommen. Ich würde einen Decoder-Wechsel zusätzlich kalkulieren, muss ja nicht sofort sein. Ich habe vier Schwestern "E+H" (Artikelnummern 59280 bzw. 59480) und bin zufrieden damit. Ich habe allerdings überall einen zweiten Schleifer untergebaut.

*Hier* ein "Testbericht" im Stummiforum.

Das Alternativmodell von Mehano würde ich nur kaufen, wenn die Ersatzteilversorgung gesichert ist. Da müsstest Du mal bei *Lemke* nachfragen, sieht aber nicht gut aus.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#9 von Flash , 27.04.2014 07:37

Hallo,

ich weiß nichts über Umfang und Qualität der Ersatzteilversorgung für Mehano-Modelle. Die von Piko kann ich jedenfalls nur loben.

Wäre schon, wenn sich eine prominente schwäbische "Manufaktur feiner Metallspielwaren" daran ein Beispiel nehmen würde.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#10 von rolfuwe ( gelöscht ) , 27.04.2014 08:24

Eine Aussage kann ich nur zu den 2-Leiter-Modellen machen, die ich selber auf meiner Anlage einsetze. Das sind nur Fahrzeuge der Epoche 2. Diese Triebfahrzeuge der letzten paar Jahre sind außer der BR55 aber auch nicht unter 100 €, sondern nur zu den üblichen Preisen, zu bekommen. Aber alle Modelle Loks u. Wagen sind in der Qualität konstant gut. Gute Konstruktionen mit guten Fahreigenschaften u. keine Produktionsmängel.
Damit liegt Piko z.B. in meiner Liste über Brawa, Gützold u. Trix(-Märklin) auf dem Niveau von Liliput, Roco, Fleischmann,... .


rolfuwe

RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#11 von Bubanst , 27.04.2014 10:02

Neben liliput ist piko die einzige Firma, bei der ich keine Lok reklamieren oder nachbessern musste. Mit dem Service habe ich bisher auch nur sehr gute Erfahrung gemacht. Anfragen werden meist noch am gleichen Tag beantwortet und Ersatzteile hat man am nächsten Tag im Briefkasten. Bei den Loks stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ob einem die bessere Detailierung, etc. Einen höheren Preis bei anderen Herstellern gerechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#12 von klein.uhu , 27.04.2014 11:55

Zitat von Bubanst
Neben liliput ist piko die einzige Firma, bei der ich keine Lok reklamieren oder nachbessern musste. Mit dem Service habe ich bisher auch nur sehr gute Erfahrung gemacht. Anfragen werden meist noch am gleichen Tag beantwortet und Ersatzteile hat man am nächsten Tag im Briefkasten. Bei den Loks stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.


Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch mit Liliput und Piko. Dem kann ich voll zustimmen.
Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#13 von Peter Müller , 27.04.2014 12:09

Zitat von Flash
ich weiß nichts über Umfang und Qualität der Ersatzteilversorgung für Mehano-Modelle.


Für Modelle, die noch bzw. wieder produziert werden, ist die Ersatzteilversorgung gegeben. Die G1700 gehört leider nicht dazu.

Die Piko-Ersatzteilversorgung ist auch mein Favorit.

Wenn hier jetzt auch sonstige Firmen genannt werden, muss man der Fairness halber Märklin und die MEMG erwähnen. Dort kann man genau wie bei Piko im Online-Shop Ersatzteile bestellen und die werden auch zeitnah zugeschickt - sofern lieferbar. Wenn die Sortimente größer und vor allem älter werden, kommt es natürlich immer mal vor, dass ein Artikel nicht mehr verfügbar ist. Das wird in 20 Jahren auch für Piko gelten. Im Moment ist die Firma noch so wunderbar durchorganisiert und das Personal meinem Eindruck nach überdurchschnittlich motiviert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#14 von Flash , 27.04.2014 12:57

Zitat von Peter Müller
Dort kann man genau wie bei Piko im Online-Shop Ersatzteile bestellen und die werden auch zeitnah zugeschickt - sofern lieferbar. Wenn die Sortimente größer und vor allem älter werden, kommt es natürlich immer mal vor, dass ein Artikel nicht mehr verfügbar ist. Das wird in 20 Jahren auch für Piko gelten.

In Sachen MEMG/R stimme ich Dir zu; bei MEMG/F sehe ich Einschränkungen bei der Verfügbarkeit.

Bei der Göppinger Manufaktur habe ich die Erfahrung machen müssen, dass Teile auch für Modelle der letzten Jahre nicht verfügbar sind. Beispiel: Pufferbohlengriffstange für die 23er. Außerdem stören mich die Klinikpackungen (Ich brauche keine 10 Pufferbohlengriffstangen, wenn meine 23er eine verliert). Da ich durch "artgerechte" Haltung und Fahrbetrieb nur äußerst selten Ersatzteile benötige, empfinde ich auch die Mindestbestellmenge als extremes Beschaffungshindernis. Eine Bearbeitungspauschale wäre da die bessere Lösung.

Im übrigen gehören für mich bei der heutigen Feinheit der Kesselarmaturen von Dampfern auch diese Teile auf die Ersatzteilliste; bei der 94 konnte ich solche jedenfalls nicht entdecken.

Sorry für ot ops: ; ich kann aber auch nichts dafür, dass PM immer das Kleingedruckte mit liest und auch noch darauf reagiert.

Aber so weit sind wir gar nicht vom Thema abgekommen, denn wenn ich die Wahl zwischen zwei Modellen des gleichen Vorbildes habe, gehört nun mal für mich eine kundenfreundliche Ersatzteilversorgung zu den vorrangigen Bewertungskriterien.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#15 von Kameltreiber ( gelöscht ) , 27.04.2014 16:18

Hallo David,

für uns jugendliche ist Piko sicher nicht die falsche Adresse. Ich habe 3 Loks aus der Hobby Serie und bis
jetzt keine Probleme. Die Loks haben alle Kardanantrieb und laufen wirklich sehr leise.

Wer mehr haben will, kann bei Piko mit ein bisschen Basteln auch mehr bekommen. So kann man z.B.
die Br 218 mit Abgashutzen von Märklin oder Fleischmann zurüsten. Auch mit etwas Farbe kann man viel
ausrichten

Grüße

Alex


Kameltreiber

RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#16 von preetzer1974 , 27.04.2014 17:10

Ich besitze selber 3 Piko Loks aus der Hobby Serie und bin sehr zu frieden damit. Natürlich sind die Modelle sehr einfach gehalten,aber man kann diese auch mit etwas geschick supern was ich zum beispiel bei meiner Br 218 gemacht habe. Die Loks laufen schon seid einigen Jahren problemlos bei mir,und kann diese recht gut empfehlen.

Gruß Olli


Letzte Neu Zugänge: Br 103 von Roco

Wittenberger Steuerwagen Roco


 
preetzer1974
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 01.06.2013


RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#17 von KLVM , 27.04.2014 19:06

Bei Märklin wäre es noch eine Möglichkeit, ältere Konstruktionen, wenn sie in aktuellen Startpackungen angeboten werden, günstig bei Händlern zu erstehen, welche die Startpackungen zerlegen und in Einzelteilen verkaufen.

Beispielsweise ist mir die altrote 216 aus der 70er Jahre Startpackung in den letzten Wochen auf Internetstreifzügen öfters für unter 100 Euro begegnet... Allerdings habe ich ja schon die blau-beige Deltavariante, daher macht diese Lok für mich nur eingeschränkt Sinn. Ist eine alte Hobbykonstruktion von Märklin (wo wichtige Ersatzteile wie Bürsten verfügbar sind und es keine Zurüstteile gibt), und wenn der alte HLA kein Hindernis darstellt, finde ich diese Angebote gerade für die Jugend echt nicht schlecht!
Dennoch muss ich zugeben, dass für einen Schweizer, der sicher gern viele einheimische Loks hätte, diese Angebote nur eingeschränkt attraktiv sind, da es sich meist um deutsche Loks handelt...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#18 von 181fan , 27.04.2014 19:17

...und die Am843 (um die ging es ja) ist bei Märklin gar nicht zu finden...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#19 von Br41-DB , 27.04.2014 19:34

Hallo David,
es gab einmal von Märklin eine Am 842(AC) unter der Artikelnummer 37627 ,
sie sieht der Am 843 sehr ähnlich vielleicht wär diese für dich interressant .


Gruß Olli


Br41-DB  
Br41-DB
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 26.04.2014


RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#20 von KLVM , 27.04.2014 21:25

Hier gibt es sie günstig, aber immer noch für einen 16jährigen sauteuer:

http://www.trainplaysonderposten.de

OK, und dazu ist die Am 842 gegenüber der 843 offenbar äter und eine ziemliche Randbaureihe...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#21 von Dave97 , 27.04.2014 21:29

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Ich habe mich auch schon nach einer Am 842 umgeschaut. Doch diese kostet so um die 220Fr.
Und dass ist mir eindeutig zu teuer da kann ich mir gleich eine Re 460 mit Sound kaufen.

Grüsse David


 
Dave97
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.04.2014


RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#22 von KLVM , 27.04.2014 21:35

Letztlich läuft es wohl auf die Entscheidung zwischen

-einfacher Lok von verbreitetem Hersteller mit guter Ersatzteilversorgung und Service (Piko)

vs.

-detaillierte Lok welche mehr fürs Geld bietet, aber von exotischerem Hersteller, wo man Ersatzteile vielleicht nicht so schnell bekommt (Mehano)


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#23 von Kameltreiber ( gelöscht ) , 28.04.2014 07:54

Zitat von KLVM
Beispielsweise ist mir die altrote 216 aus der 70er Jahre Startpackung in den letzten Wochen auf Internetstreifzügen öfters für unter 100 Euro begegnet... Allerdings habe ich ja schon die blau-beige Deltavariante, daher macht diese Lok für mich nur eingeschränkt Sinn. Ist eine alte Hobbykonstruktion von Märklin (wo wichtige Ersatzteile wie Bürsten verfügbar sind und es keine Zurüstteile gibt), und wenn der alte HLA kein Hindernis darstellt, finde ich diese Angebote gerade für die Jugend echt nicht schlecht!



Hallo David,

davon kann ich dir nur herzlichst abraten. Die alten Märklin Loks mit Trommelkolektor zeigen bei mir keine guten
Laufeigenschaften und sind zudem noch recht laut. Auch bei der Vorbildtreue dürfte Piko den alten Märklin Loks doch deutlich
überlegen sein.

Zudem sind sie auch selbst aus dem Startset noch recht teuer. Bsp. Eine Piko 218 in Wechselstromausführung kostet gerade mal
70€ und da ist dann schon ein Uhlenbroch gleich mit drinne.

Grüße

Alex


Kameltreiber

RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#24 von TheK , 28.04.2014 09:25

Zitat von Br41-DB
sie sieht der Am 843 sehr ähnlich vielleicht wär diese für dich interressant .



Eine BR 39 sieht einer BR41 ähnlicher.

Das Erscheinungsbild der Vossloh G 1700-2 BB (wie die Am 843 vom Hersteller genannt wird) unterscheidet sich schon sehr massiv von den früheren MaK/Vossloh-Loks. Zum einen ist das Ding deutlich größer, zum anderen ist der gesamte Aufbau oben abgeschrägt. Gerade die MaK G 1204 BB ("Am 842", als solche gibt es übrigens zwei Stück, die die SBB irgendwo geerbt hat) ist dagegen eckig wie ein Schuhkarton.

Von der Optik würde ich klar zum Mehano-Modell der Am 843 tendieren – da liegen keine Welten, sondern ganze Universen zwischen. Während dies ursprünglich auch für den Preis galt, kann man die – allerdings langsam selten werdenden – Restbestände inzwischen recht günstig kriegen. Leider hat Lemke die beiden Mittelführerstandsloks (die zweite ist 'ne G 1206) bisher nicht neu aufgelegt; wohl auch weil Piko genau die gleichen Typen anbietet – das verbessert die Ersatzteillage nicht gerade.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Piko: Qulatität oder Quantität

#25 von sstyrnol , 28.04.2014 10:44

Zum einen ist Piko bei bestimmten Modellen auch eher hochpreisig, während Lokomotiven aus bestimmten Produktkategorien eher niedrigpreisig sind. Ich gebe recht, dass die "billigen" Pikolokomitiven entsprechend ausschauen. Dagegen muss ich bei den höherpreisigen Wagenmodellen umfangreich nachrüsten. Dies ist beispielsweise bei Lilliput nicht so der Fall, ein Gepäckwagen, den ich jüngst gekauft habe war voll zugerüstet.

Alles in allem (ich habe nur Wagen von Piko), tendiere ich eher zu Qualität. Solide Ware zu größtenteils soliden Preisen.

Gruß,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz