Guten Abend zusammen. Ich heisse David und bin 16 Jahre alt. Jetzt meine Frage haben Piko Lokomotiven eine hohe Qualtät an Fahreigenschafften und Massstab getreueheit? Und wieviel würdet ihr ca für eine Sbb Am 843 AC bezahlen?
Als Schnäppchenjäger (Siehe Thread "Mein letzter Schnapp...") kann ich Dir hierauf eine Antwort geben.
1) Qualität an Fahreigenschafften und Maßstabstreue: Piko splittet sein Programm in 3 Sparten auf: Classic, Hobby und Expert. Die als Hobby deklarierten Lokomotiven - insbesondere Traxx 185.1 und Taurus 1016/1116 - erfüllen jedes dazu verfügbare Klischee. Motor, Dekoder und Detaillierung sind hier einfach kein großer Wurf und bewusst auf "günstig" getrimmt. Den Rest des Sortiments muß man einfach mit dem Pendant anderer Hersteller vergleichen und für sich persönlich abwägen. Ich persönlich finde die Traxx 185.2 und die Taurus 1216 für den Preis recht ordentlich. Wenn es jetzt das gewünschte Modell nicht gerade von Roco, RailAd oder Jägerndorfer für 30€ mehr gibt sind diese eine Überlegung wert. Für Detailverliebte sind aber auch diese Modelle nichts.
2) Dementsprechend sieht es auch mit der SBB Am843 in AC aus. Von der MaK1700 gibt es wenig Auswahl an Herstellern so daß PIKO hier FAST alternativlos ist. Aber eben nur fast... Die Loks der Am843 wurden auch mal von Mehano gebaut. Im direkten Vergleich mit der Piko-Lok fällt diese doch stark ab. Mehano hatte geätzte Gitterroste und Lüftergitter, ja sogar der Ventilator ist richtig nachgebildet
2 Bilder zum Vergleich: <-- Geätzte Gitter, schwarze Rahmen um alle Scheiben, Geländer aus Metall Quelle eyro.ch
Was meinst Du mit Qualität oder Quantität? Großserien-Produkte wie Märklin/Trix und Roco/Fleischmann werden auch in Massen produziert. Quantität?
Piko-Modelle sind maßstabsgetreu H0. Es gibt 3 verschiedene Produktarten: - Classic = teurer im Preis, hochwertige Detailierung, aber schon etwas empfindlich in der Handhabung - Expert = mittlere Preisklasse, oft ausgesprochen preiswert (!), gute Detailierung (aber nicht bis ins kleinste abbruchgefärdete Kleinteil), teilweise sehr schöne Modelle - Hobby = eher für Spielbahner, auch für Kinder geeignet, nicht griffempfindlich, aber wenig angesetzte Details, manche ganz gut (der Übergang zu Expert ist fließend), manche jedoch auch sehr einfach Genaues kannst Du im Katalog oder auf der Internetseite nachlesen.
Fahreigenschaften und andere Aussagen zur Technik findest Du in vielen Testberichten hier im Forum und im Internet. Da läßt sich (wie bei allen anderen Herstellern auch) nichts verallgemeinern. Suche einfach mal nach Testberichten zu Deinem Wunschmodell, mit der Baureihe oder der Artikelnummer (wenn Du Angebote von Händlern ausschließen willst, schreibe in dem Suchbegriff mal "-eBay" oder "-....." rein).
Zu den Preisen: einfach mal im Internet bei verschiedenen Händler vergleichen, denn sie ändern sich täglich, wer soll Dir da einen Tipp geben, das kannst Du selbst herausfinden.
Ich selbst habe einige Piko AC-Modelle aller drei Produktarten und bin sehr zufrieden damit. Bei mir fahren alle einwandfrei auf Mäklin-Gleisen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#6 von
Rheinlandbahner
(
gelöscht
)
, 26.04.2014 23:49
Ich denke mal es ist auch eine Frage der eigenen Bedürfnisse;). Wer wirklich absolut hochwertige Premiumprodukte haben möchte sollte vllt. eher andere Hersteller in Betracht ziehen. Dafür sind viele Piko-Modelle oft viel günstiger und bieten auch annehmbare waren an. Am besten machst du dir mal selbst ein Bild davon
Wenn Du mehr zu Aussagen über Qualität von Piko hier im Forum wissen möchtest, gib mal in Deine Suchmaschine (z.B. den Gockel) folgendes ein: piko Qualität site:stummiforum.de Da hast Du für den Rest der Nacht genug zu lesen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von Dave97Und wieviel würdet ihr ca für eine Sbb Am 843 AC bezahlen?
Wenn sie schnell angeschafft werden soll, würde ich 70.- Euro geben. Wenn es länger dauern darf, würde ich versuchen, sie für 50.- Euro zu bekommen. Ich würde einen Decoder-Wechsel zusätzlich kalkulieren, muss ja nicht sofort sein. Ich habe vier Schwestern "E+H" (Artikelnummern 59280 bzw. 59480) und bin zufrieden damit. Ich habe allerdings überall einen zweiten Schleifer untergebaut.
Das Alternativmodell von Mehano würde ich nur kaufen, wenn die Ersatzteilversorgung gesichert ist. Da müsstest Du mal bei *Lemke* nachfragen, sieht aber nicht gut aus.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Eine Aussage kann ich nur zu den 2-Leiter-Modellen machen, die ich selber auf meiner Anlage einsetze. Das sind nur Fahrzeuge der Epoche 2. Diese Triebfahrzeuge der letzten paar Jahre sind außer der BR55 aber auch nicht unter 100 €, sondern nur zu den üblichen Preisen, zu bekommen. Aber alle Modelle Loks u. Wagen sind in der Qualität konstant gut. Gute Konstruktionen mit guten Fahreigenschaften u. keine Produktionsmängel. Damit liegt Piko z.B. in meiner Liste über Brawa, Gützold u. Trix(-Märklin) auf dem Niveau von Liliput, Roco, Fleischmann,... .
Neben liliput ist piko die einzige Firma, bei der ich keine Lok reklamieren oder nachbessern musste. Mit dem Service habe ich bisher auch nur sehr gute Erfahrung gemacht. Anfragen werden meist noch am gleichen Tag beantwortet und Ersatzteile hat man am nächsten Tag im Briefkasten. Bei den Loks stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ob einem die bessere Detailierung, etc. Einen höheren Preis bei anderen Herstellern gerechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden.
Zitat von BubanstNeben liliput ist piko die einzige Firma, bei der ich keine Lok reklamieren oder nachbessern musste. Mit dem Service habe ich bisher auch nur sehr gute Erfahrung gemacht. Anfragen werden meist noch am gleichen Tag beantwortet und Ersatzteile hat man am nächsten Tag im Briefkasten. Bei den Loks stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch mit Liliput und Piko. Dem kann ich voll zustimmen. Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von Flashich weiß nichts über Umfang und Qualität der Ersatzteilversorgung für Mehano-Modelle.
Für Modelle, die noch bzw. wieder produziert werden, ist die Ersatzteilversorgung gegeben. Die G1700 gehört leider nicht dazu.
Die Piko-Ersatzteilversorgung ist auch mein Favorit.
Wenn hier jetzt auch sonstige Firmen genannt werden, muss man der Fairness halber Märklin und die MEMG erwähnen. Dort kann man genau wie bei Piko im Online-Shop Ersatzteile bestellen und die werden auch zeitnah zugeschickt - sofern lieferbar. Wenn die Sortimente größer und vor allem älter werden, kommt es natürlich immer mal vor, dass ein Artikel nicht mehr verfügbar ist. Das wird in 20 Jahren auch für Piko gelten. Im Moment ist die Firma noch so wunderbar durchorganisiert und das Personal meinem Eindruck nach überdurchschnittlich motiviert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Peter MüllerDort kann man genau wie bei Piko im Online-Shop Ersatzteile bestellen und die werden auch zeitnah zugeschickt - sofern lieferbar. Wenn die Sortimente größer und vor allem älter werden, kommt es natürlich immer mal vor, dass ein Artikel nicht mehr verfügbar ist. Das wird in 20 Jahren auch für Piko gelten.
In Sachen MEMG/R stimme ich Dir zu; bei MEMG/F sehe ich Einschränkungen bei der Verfügbarkeit.
Bei der Göppinger Manufaktur habe ich die Erfahrung machen müssen, dass Teile auch für Modelle der letzten Jahre nicht verfügbar sind. Beispiel: Pufferbohlengriffstange für die 23er. Außerdem stören mich die Klinikpackungen (Ich brauche keine 10 Pufferbohlengriffstangen, wenn meine 23er eine verliert). Da ich durch "artgerechte" Haltung und Fahrbetrieb nur äußerst selten Ersatzteile benötige, empfinde ich auch die Mindestbestellmenge als extremes Beschaffungshindernis. Eine Bearbeitungspauschale wäre da die bessere Lösung.
Im übrigen gehören für mich bei der heutigen Feinheit der Kesselarmaturen von Dampfern auch diese Teile auf die Ersatzteilliste; bei der 94 konnte ich solche jedenfalls nicht entdecken.
Sorry für ot ops: ; ich kann aber auch nichts dafür, dass PM immer das Kleingedruckte mit liest und auch noch darauf reagiert.
Aber so weit sind wir gar nicht vom Thema abgekommen, denn wenn ich die Wahl zwischen zwei Modellen des gleichen Vorbildes habe, gehört nun mal für mich eine kundenfreundliche Ersatzteilversorgung zu den vorrangigen Bewertungskriterien.
#15 von
Kameltreiber
(
gelöscht
)
, 27.04.2014 16:18
Hallo David,
für uns jugendliche ist Piko sicher nicht die falsche Adresse. Ich habe 3 Loks aus der Hobby Serie und bis jetzt keine Probleme. Die Loks haben alle Kardanantrieb und laufen wirklich sehr leise.
Wer mehr haben will, kann bei Piko mit ein bisschen Basteln auch mehr bekommen. So kann man z.B. die Br 218 mit Abgashutzen von Märklin oder Fleischmann zurüsten. Auch mit etwas Farbe kann man viel ausrichten
Ich besitze selber 3 Piko Loks aus der Hobby Serie und bin sehr zu frieden damit. Natürlich sind die Modelle sehr einfach gehalten,aber man kann diese auch mit etwas geschick supern was ich zum beispiel bei meiner Br 218 gemacht habe. Die Loks laufen schon seid einigen Jahren problemlos bei mir,und kann diese recht gut empfehlen.
Bei Märklin wäre es noch eine Möglichkeit, ältere Konstruktionen, wenn sie in aktuellen Startpackungen angeboten werden, günstig bei Händlern zu erstehen, welche die Startpackungen zerlegen und in Einzelteilen verkaufen.
Beispielsweise ist mir die altrote 216 aus der 70er Jahre Startpackung in den letzten Wochen auf Internetstreifzügen öfters für unter 100 Euro begegnet... Allerdings habe ich ja schon die blau-beige Deltavariante, daher macht diese Lok für mich nur eingeschränkt Sinn. Ist eine alte Hobbykonstruktion von Märklin (wo wichtige Ersatzteile wie Bürsten verfügbar sind und es keine Zurüstteile gibt), und wenn der alte HLA kein Hindernis darstellt, finde ich diese Angebote gerade für die Jugend echt nicht schlecht! Dennoch muss ich zugeben, dass für einen Schweizer, der sicher gern viele einheimische Loks hätte, diese Angebote nur eingeschränkt attraktiv sind, da es sich meist um deutsche Loks handelt...
Hallo David, es gab einmal von Märklin eine Am 842(AC) unter der Artikelnummer 37627 , sie sieht der Am 843 sehr ähnlich vielleicht wär diese für dich interressant .
Ich habe mich auch schon nach einer Am 842 umgeschaut. Doch diese kostet so um die 220Fr. Und dass ist mir eindeutig zu teuer da kann ich mir gleich eine Re 460 mit Sound kaufen.
#23 von
Kameltreiber
(
gelöscht
)
, 28.04.2014 07:54
Zitat von KLVMBeispielsweise ist mir die altrote 216 aus der 70er Jahre Startpackung in den letzten Wochen auf Internetstreifzügen öfters für unter 100 Euro begegnet... Allerdings habe ich ja schon die blau-beige Deltavariante, daher macht diese Lok für mich nur eingeschränkt Sinn. Ist eine alte Hobbykonstruktion von Märklin (wo wichtige Ersatzteile wie Bürsten verfügbar sind und es keine Zurüstteile gibt), und wenn der alte HLA kein Hindernis darstellt, finde ich diese Angebote gerade für die Jugend echt nicht schlecht!
Hallo David,
davon kann ich dir nur herzlichst abraten. Die alten Märklin Loks mit Trommelkolektor zeigen bei mir keine guten Laufeigenschaften und sind zudem noch recht laut. Auch bei der Vorbildtreue dürfte Piko den alten Märklin Loks doch deutlich überlegen sein.
Zudem sind sie auch selbst aus dem Startset noch recht teuer. Bsp. Eine Piko 218 in Wechselstromausführung kostet gerade mal 70€ und da ist dann schon ein Uhlenbroch gleich mit drinne.
Zitat von Br41-DBsie sieht der Am 843 sehr ähnlich vielleicht wär diese für dich interressant .
Eine BR 39 sieht einer BR41 ähnlicher.
Das Erscheinungsbild der Vossloh G 1700-2 BB (wie die Am 843 vom Hersteller genannt wird) unterscheidet sich schon sehr massiv von den früheren MaK/Vossloh-Loks. Zum einen ist das Ding deutlich größer, zum anderen ist der gesamte Aufbau oben abgeschrägt. Gerade die MaK G 1204 BB ("Am 842", als solche gibt es übrigens zwei Stück, die die SBB irgendwo geerbt hat) ist dagegen eckig wie ein Schuhkarton.
Von der Optik würde ich klar zum Mehano-Modell der Am 843 tendieren – da liegen keine Welten, sondern ganze Universen zwischen. Während dies ursprünglich auch für den Preis galt, kann man die – allerdings langsam selten werdenden – Restbestände inzwischen recht günstig kriegen. Leider hat Lemke die beiden Mittelführerstandsloks (die zweite ist 'ne G 1206) bisher nicht neu aufgelegt; wohl auch weil Piko genau die gleichen Typen anbietet – das verbessert die Ersatzteillage nicht gerade.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zum einen ist Piko bei bestimmten Modellen auch eher hochpreisig, während Lokomotiven aus bestimmten Produktkategorien eher niedrigpreisig sind. Ich gebe recht, dass die "billigen" Pikolokomitiven entsprechend ausschauen. Dagegen muss ich bei den höherpreisigen Wagenmodellen umfangreich nachrüsten. Dies ist beispielsweise bei Lilliput nicht so der Fall, ein Gepäckwagen, den ich jüngst gekauft habe war voll zugerüstet.
Alles in allem (ich habe nur Wagen von Piko), tendiere ich eher zu Qualität. Solide Ware zu größtenteils soliden Preisen.