RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#1 von Buegelfalte , 21.05.2014 14:40

Hallo zusammen,

den Hinweis auf Pikos Facebook-Seite bei DSO gefunden: Erste Bilder der neuen 141 aus der Expert-Reihe. Die gezeigte Epoche III-Variante soll ab Anfang September lieferbar sein. Feine Stromabnehmer, keine angespritzten Bremsschlauch-Imitationen. Finde das Modell sehr gelungen und bin mir bei Piko ziemlich sicher, dass man diverse Formvarianten berücksichtigt hat und umsetzten wird.

https://www.facebook.com/media/set/?set=...58759918&type=1


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#2 von klein.uhu , 21.05.2014 15:08

Das Ganze auch ohne Fratzenbuch direkt bei Piko:
http://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-...ienteilen-51510

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#3 von Kugellager , 21.05.2014 15:42

die werd ich mir holen.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#4 von acbahner2005 , 21.05.2014 16:16

......nachdem eine V200 und deren Verwandte den Weg zu mir gefunden haben, wird wohl auch die E41 den Fuhrpark erweitern.......

sonnigen Gruß aus dem Norden ins Stummiland

Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#5 von gsdriver ( gelöscht ) , 21.05.2014 16:57

Moin,

in der Hoffnung der Dachgarten sieht wirklich sooooo aus - und keine abgespeckte Variante und Pantos mit beindicken Streben und armdicken Leitungen.

Gruß aus MeckPomm


gsdriver

RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#6 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 21.05.2014 18:04



Reschpekt


Weichenputzer

RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#7 von Peter Müller , 21.05.2014 23:13

Zitat von klein.uhu
Das Ganze auch ohne Fratzenbuch direkt bei Piko: Link


Danke für den Direktlink.


Das wird dann wohl unsere erste "Parallel-Lok".

Mein Sohn will die alten Märklin-Lokomotiven mit Stirnradgetriebe nicht abgeben. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass diese jeweils eine moderne Konstruktion mit gleicher Adresse zur Seite gestellt bekommen. Die eine oder die andere hat dann Dienst, je nachdem wie der jeweilige Wartungszustand ist. So hat es mein Sohn zukünftig in der Hand: entweder er pflegt und reinigt die alten Modelle regelmäßig oder die Lok mit zweitem Schleifer, Kardan und Mittelmotor kommt zum Zuge.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#8 von klein.uhu , 21.05.2014 23:32

Moin,

Eigentlich wollte ich mir vor Jahren schon mal eine E41/141 von Fleischmann Nürnberg zulegen, kam aber nie dazu - jetzt gibt es sie nicht mehr, nur noch die eingefleischte Roco. Da überlege ich auch, ob es nicht die Piko werden könnte. Deren V200 ist jedenfalls Klasse. Schau'n wir mal! Von Märklin gibt es ja leider nur welche mit Schnickschnack.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#9 von OttRudi ( gelöscht ) , 21.05.2014 23:56

Zitat von klein.uhu
Moin,

Eigentlich wollte ich mir vor Jahren schon mal eine E41/141 von Fleischmann Nürnberg zulegen, kam aber nie dazu - jetzt gibt es sie nicht mehr, nur noch die eingefleischte Roco. Da überlege ich auch, ob es nicht die Piko werden könnte. Deren V200 ist jedenfalls Klasse. Schau'n wir mal! Von Märklin gibt es ja leider nur welche mit Schnickschnack.

Gruß klein.uhu


Nicht ganz richtig, es gibt welche von Trix mit Maxon Glockenanker und Schnittstelle in Grün (22142). Schleifer drunter, ein Kabel umlöten und z.B. ein mLD reinstecken und schon passt. Bis jetzt laufen alle meine Trix-Drehgestell Loks ohne Problem auf meiner K-Gleis Testanlage. Der Maxon ist meiner Ansicht nach einer besten Antriebe.


OttRudi

RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#10 von Harald , 21.05.2014 23:58

Zitat
Da überlege ich auch, ob es nicht die Piko werden könnte. Deren V200 ist jedenfalls Klasse.


Ich habe mal nachgeschaut, mit der Piko V200 kann man ohne Angst vor Verschleiß spielen.......

Getriebeblock komplett 14.05 Euro lieferbar.
Radsatz mit Haftreifen 6.40 Euro lieferbar.
Motor 14.05 Euro lieferbar.

Ich denke, die Verkaufszahlen bei Piko werden mit diesen schönen Modellen sicher steigen, auf Kosten anderer
Hersteller.

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.05.2014 07:31

Hallo,

ja, könnte ich mir auch vorstellen. Nur hätte ich die gerne in grün mit Doppellampen. Ich weiß, genau die gibt's als "eingefleischte Roco" (schöööön Uhu), aber die können ihre feinen, dafür aber AC-inkompatiblen Radsätze behalten.

Warten wir also noch ein bisschen. Piko ist nicht so dumm, die Möglichkeiten, die sich aus den Varianten der Loks ergeben, zu ignorieren.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#12 von Kugellager , 22.05.2014 07:33

Hallo Ulrich
Der Trend geht zur zweit E41, vor allem bei dem Preis, da kannst du dir jetzt die Einfahlampenversion holen und später die Doppellampenversion und kommst sogar noch billiger weg, wie wenn du eine andere von einem anderen Hersteller kaufst.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#13 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 22.05.2014 07:57

Moin,

seit U-Boot, 106 und V 200/220 bin ich von den Piko Maschinen überzeugt.

Also darf der Mann mit der exotischen Brille gern eine mehr produzieren. In grün Epoche III.
Und weil es so schön ist, würd ich mich für meine x-Wagen auch über eine 141.4 in S-Bahn Lackierung freuen.

Und die kommt sicher auch demnächst.

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#14 von Mobil ( gelöscht ) , 22.05.2014 08:58

Zitat von Harald

Zitat
Da überlege ich auch, ob es nicht die Piko werden könnte. Deren V200 ist jedenfalls Klasse.


Ich habe mal nachgeschaut, mit der Piko V200 kann man ohne Angst vor Verschleiß spielen.......

Getriebeblock komplett 14.05 Euro lieferbar.
Radsatz mit Haftreifen 6.40 Euro lieferbar.
Motor 14.05 Euro lieferbar.

Ich denke, die Verkaufszahlen bei Piko werden mit diesen schönen Modellen sicher steigen, auf Kosten anderer
Hersteller.

Viele Grüße von Harald



PiKO DDR ist out,es Lebe PIKO unter der Führung des Herrn Wilfer und seinen Mannen und Frauen ich bin Begeistert von den Produkte der Serie Expert und Classic Weschelstrom.
Werde keine LOK mehr aus Göppingen zulegen,da sie zu Teuer und immer noch nicht für alle Loks Anständige Antriebe verbauen.
Gruß Mobil


Mobil

RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#15 von alexanderonline , 22.05.2014 09:19

Hallo,

ich bin echt angetan von den Bildern.

Scheinbar verwendet man zum ersten Mal (soweit ich weiß auch andere Pantos, die besser aussehen.

Die Expert-Reihe hat sich echt gut gemacht:
Anständig detailierte Modelle zum attraktiven Preis, so daß man da auch selber noch basteln/supern kann bzw. sich traut, da die Preise für ein Modell ok sind.

Piko: Gute Produktstrategie! Weiter so!

Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#16 von Münch ( gelöscht ) , 22.05.2014 10:01

hallo
was die feinen Pantos betrifft, konnte sich PIKo wohl aus dem eigenen Hause "bedienen".
denn die abgebildeten Pantos scheinen aus dem Fundus der Classic-Modelle zu sein.
OT:was die oft als "Rennsemmel" gescholtene Vectron betrifft ,gibt es dort eine denkbar
einfache "Regulierungsmöglichkeit " für Analogbetrieb:ich habe zwei Diodenpaare vor einen Motorpol
gelötet ,dadurch ist auch mit dieser Lok kontaktsichere kriechgeschwindigkeit möglich. mfG


Münch

RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#17 von supermoee , 22.05.2014 10:18

Hallo,

sieht erstmal gut aus die Lok. Der Preis ist auch attraktiv, wenn auch für so eine Lok als Strassenpreis eigentlich üblich. Meine Trix 22142 hatte ich damals im Laden für 115 Euro erworben. Dekoder und Schleifer eingeklipst und schon war sie einsatzbereit.

Schade, dass erst jetzt Piko sich vermehrt mit Epoche III DB Modelle auseinandersetzt. Mittlerweile brauche ich fast nichts mehr. Das wäre auf jeden Fall eine Alternative, um das Hobby zu vergünstigen. Die V200 habe ich schon in allen Varianten die mich interessieren, sonst hätte ich sicherlich mal die Piko ausprobiert.

Jetzt bin ich gerade dabei, mein Wagenpark zu ergänzen. Da ist aber Piko, besonders bei den Güterwagen, alles andere als günstig. Ein Zweiachser kostet je nach Modell halb soviel wie eine Lok.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#18 von klein.uhu , 22.05.2014 10:29

Zitat von OttRudi
... Nicht ganz richtig, es gibt welche von Trix mit Maxon Glockenanker und Schnittstelle in Grün (22142). ...


Es gab sie (!) Rüdiger, genau wie die Fleischmann - 22142 ist ausverkauft, nicht mehr in Produktion.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#19 von adlermika , 22.05.2014 14:22

Ich besitze zwar eine blaue E 41 von Roco aus den 90ern und 2 Märklin-Klumpen E 41 (blau/60ern) und 141 (S-Bahn/Mitte der 90er),
dennoch kann ich mir vorstellen diesen Fuhrpark zu erweitern. Vorallem die Variante in ozeanblau/beige ist für mich
gerade zu ein Muss. Und sollte noch eine orientrote Variante kommen, wäre ich sicher nicht abgeneigt. Ich schätze aber, Piko
wird sich erst einmal mehr um die Epoche III kümmern.

Nach der V200 wäre dies dann mein zweites Piko-Fahrzeug und ich finde den Weg den Piko geht gut und die Modelle mausern
sich immer weiter zu einer guten Alternative. Der Dachgarten gefällt mir besonders gut. Ich bin auf schon sehr gespannt auf die finale Version.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#20 von Elokfahrer160 , 22.05.2014 18:41

Hallo zusammen,

danke für das Einstellen der Bilder der Piko E 41. Wird dann meine zehnte E 41, zusammen mit den alten Märklin
3034 und 3037, der Märklin 30345 (umgebaut auf 5 Poler mit Esu Sounddec.) , den 6 x Roco E 41 in blau/grün
in Ep. III / IV, meine persönliche Favoritin ist die umgebaute Trix E 41 219 mit Maxxon Motor und Esu Decoder
enttäuscht war ich von der Märklin 39410 , der Sound ist sehr besch ..... eiden.

Habe die Piko E 41 vorbestellt und wenn die blaue E 41 erscheint, wird noch in eine 2. Piko der Esu Sound eingebaut.
Weiss jemand schon heute , welche Farbvarianten und Modelllampen erscheinen werden ?

Grüsse

Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#21 von adlermika , 22.05.2014 19:40

Bis jetzt sind die blaue E 41 (Einfachlampen - 51510/51511) und die ozeanblau/beige 141er (Doppellampen 51512/51513)
geplant. Schätze, dass dort wie bei der V200 noch andere Farbvarianten bei Erfolg folgen werden.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#22 von Buegelfalte , 22.05.2014 19:46

Die blau/beige mit Doppellampen wird sich voraussichtlich insofern von den bisherigen Mitbewerbern unterscheiden, da es sich (im Gegensatz zum Foto im Neuheitenprospekt) um die 141 447-3 mit Dachaufbau für die elektrische Widerstandsbremse handeln soll. (Ohne Gewähr, Angaben beruhen auf einem Mailkontakt mit Piko.)

Die blaue Epoche III-Maschine wird gemäß dem ersten Muster eine der fünf ersten Maschinen (E 41 001-005) mit insgesamt drei Maschinenraumfenstern.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#23 von TEE2008 , 22.05.2014 20:09

Hallo,
anhand der gezeigten Bilder steht fest, dass es eine Vorserienmaschine wird.
Schön wäre es, wenn es die E 41 006 wird, denn diese existiert noch:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:E41006.JPG


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#24 von Buegelfalte , 22.05.2014 20:33

Zitat von TEE2008
Hallo,
anhand der gezeigten Bilder steht fest, dass es eine Vorserienmaschine wird.
Schön wäre es, wenn es die E 41 006 wird, denn diese existiert noch:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:E41006.JPG



Hoffentlich nicht, da würden sich dann einige (zurecht) dran stören, da es historisch nicht korrekt ist...

E 41 006 hatte während ihrer aktiven Zeit nie Maschinenraumfenster, die bekam sie jetzt erst als Museumslokomotive. Die Maschinenraumfenster waren überhaupt nur sehr kurz verbaut, da sich die Kühlleistung bei nur sieben Lüftungsgittern als zu niedrig herausstellte. Daher bekam die E 41 001 bei ihrer betriebsfähigen Aufarbeitung im Originalzustand diese auch nicht wieder zurück.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Erste Bilder von Pikos Expert-141

#25 von TEE2008 , 22.05.2014 20:48

Gerade so ein Exot ist interessant


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz