RE: Habe fertig - DE 1002 (37646) mit LokSound micro

#1 von khpmueller , 31.07.2014 07:30

Halli hallo,

inspiriert von der Rocky-Rail NS6464 mit EsuSound habe ich mich an die DE 1002 (37646) von Märklin gewagt. Ich habe die Lok vor einiger Zeit zum Schnäppchenpreis von 140€ bekommen. Es dürfte eine der letzten Konstruktionen ohne Radschleifer, dafür mit Vollmetall Drehgestell, und mit Maxon-Motor sein. Allerdings ist der Decoder von gestern, baut auf dem 701 Chip auf und die default Fahrrichtung ist "verdreht", Schlußlicht ist nicht separat schaltbar.

Nachdem ich einen LokSound micro V4.0 mit NS6400 Sound für 85€ erwerben konnte war die Sache klar. Ach ja, der Maxon-Motor zieht bei Vollast nur 400mA! Somit geht das mit dem LokSound micro V4.0, welcher mit max 750mA Motorstrom spezifiziert ist. Nur Wechselstrom analog darf man die Lok nicht mehr betreiben - das ist Decoders Tod!!!

Übrigens Decoder und Maxon-Motor harmonieren nach Feintuning perfekt - kein Anfahrruck

Der mit dem LokSound micro gelieferte Lautsprecher ist zu groß, aber mit dem quadratischen mSD Lautsprecher geht es perfekt, passt genau zwischen Gußgehäuse und Kunststoffkabine!

Ursprünglich war noch "neue" Märklin Telexkupplungen geplant. Leider gab es mit der Klotzkuppung die bekannten Probleme an den schlanken K-Weichen und ich hatte keine Idee wie ich die Kupplungaufnahmen höher setzen kann.

Als erstes habe ich eine Trägerplatine nach den Abmessungen der vorhanden Decoderplatine gebaut. Im Bild bereits montiert, die originale Märtrix Decoderplatine liegt davor.


Danach wurde der LokSound micro und der "PowerPack" (470yF) auf der Trägerplatine installiert. Der Kondensator vom PowerPack ist aus Platzgründen im Führerhaus - man sieht es auf dem nachfolgenden Bild noch besser.


Hier dann die eingebaute Trägerplatine mit PowerPack Kondensator vor der Verdrahtung.


Dann alles verdrahtet, Lichtkörper mit Vorwiderständen (1KOhm für Rücklicht und unteren Teil A-Licht - je 2 LEDs, 1,3KOhm für oberen Teil A-Licht - 1 LED).


Gehäuse drauf - der Lautsprecher wird dann noch in die linke Seite der Führerstandskabine, welche auch den Kondensator abdeckt, geschoben.


Und fertig ist die Laube - Maschine kann nun arbeiten mit Fahrgeräusch


Noch ein Bild zum Abschied - DE32 im Betriebseinsatz neben der Rocky-Rail NS6464


Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


DiegoGarcia hat sich bedankt!
khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Habe fertig - DE 1002 (37646) mit LokSound micro

#2 von Joerg_br01 , 31.07.2014 12:32

Moin Schöner Umbau. Schade nur das Märklin bei der Umsetzung der DE1002 geschlafen hat was die Drehgestelle angeht. Alle DE1002 haben Scheiben bremsen. Nur bei Märklin hat die Lok ne Klotzbremse.

Aber est ist un bleibt ne schöne Lok.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz