RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#1 von Pfaelzer , 02.09.2014 21:54

Hallo,

habe mit meinem gebraucht erworbenen Märklin Portalkran 76500 (weitgehend baugleich mit 76501) Probleme mit dem Antrieb der Kranbrücke. Nach Schmieren der Zahnräder der beiden Antriebs-Getriebe läuft die Brücke zwar, jedoch recht ruckelig und knarzend. Die Zahnräder des Getriebes sind aus Kunststoff und haben ohne Fett manchmal geklemmt, ich konnte jedoch keine Beschädigungen erkennen. Das komplette Getriebe steht mit der Ersatzteilnummer 313435 bzw. E313435 bei Märklin in der Explosionszeichnung, ist aber zurzeit nicht lieferbar. Kennt jemand das Problem und kann Lösungen anbieten, oder muss ich warten bis das Ersatzteil bei Märklin wieder lieferbar ist?

Viele Grüße
Hubert


Pfaelzer  
Pfaelzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Südpfalz
Spurweite H0, N, Z, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#2 von Elokfahrer160 , 03.09.2014 17:13

Hallo Hubert ( der Pfälzer ),

ich habe seit Jahren die Bekohlungsanlage Märklin 76510 und den Portalkran 76501, deinen Kran 76500 mit der
Fernbedienung habe ich nicht. Ich fahre diese Kräne seit längerer Zeit digital und auch bei mir knirscht der Antrieb
hauptsächlich dem Staub auf den Kranschienen geschuldet. Ich habe mehrfach die Kontaktfedern gesäubert und
und diese Federn vorsichtig nachgebogen, damit der Kontakt zwischen Kranmotörchen und der Laufschiene wieder
verbessert werden konnte. Dies hat mir immer bisher geholfen.

Die Ersatzteile sind relativ teuer, du kannst aber auch mal bei 76510 und 76501 nachschauen, die Teile sind die
gleichen, da M die Krane extern fertigen lässt , leider weiss ich nicht wo.

beste Grüsse - der Elokfahrer 160 ( Rainer - aus der Kurpfalz )


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#3 von didinieki ( gelöscht ) , 03.09.2014 18:52

Zitat von Elokfahrer160
Hallo Hubert ( der Pfälzer ),

ich habe seit Jahren die Bekohlungsanlage Märklin 76510 und den Portalkran 76501, deinen Kran 76500 mit der
Fernbedienung habe ich nicht. Ich fahre diese Kräne seit längerer Zeit digital und auch bei mir knirscht der Antrieb
hauptsächlich dem Staub auf den Kranschienen geschuldet. Ich habe mehrfach die Kontaktfedern gesäubert und
und diese Federn vorsichtig nachgebogen, damit der Kontakt zwischen Kranmotörchen und der Laufschiene wieder
verbessert werden konnte. Dies hat mir immer bisher geholfen.

Die Ersatzteile sind relativ teuer, du kannst aber auch mal bei 76510 und 76501 nachschauen, die Teile sind die
gleichen, da M die Krane extern fertigen lässt , leider weiss ich nicht wo.

beste Grüsse - der Elokfahrer 160 ( Rainer - aus der Kurpfalz )




Ich meine auch, dass es weniger am Getriebe/Motor selbst, als vielmehr an der Stromaufnahme liegen dürfte. Probier doch mal den Motor direkt an Strom anzuschließen, ob der Kran dann stabiler läuft als über die Laufschiene.


didinieki

RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#4 von Pfaelzer , 03.09.2014 20:43

Hallo Rainer, hallo Dieter,

danke für die Tipps. An der Stromaufnahme liegt es nicht, habe den Kran vom Gleis genommen und die Kontaktfedern mittels Krokodilklemmen direkt an die Gleise angeschlossen. Trotzdem ist der Lauf unruhig und wie bereits beschrieben klemmen die Zahnräder manchmal wenn man sie von Hand bei ausgebautem Motor dreht. Wurde nach dem Schmieren mit Trix-Fett zwar besser aber das hakeln konnte nicht ganz beseitigt werden. Ich habe die Kunststoffzahnräder im Verdacht, das mittlere ist sehr dünn und hat seitlich viel Spiel. Sind die Getriebezahnräder bei der Bekohlungsanlage und beim Portalkran 76501 auch aus Kunststoff oder sind dort Messingzahnräder im Einsatz?

PS@Dieter:
Fahre den Kran 76500 auch nur digital, da mir der Empfänger zur Fernbedienung fehlt.

Viele Grüße

Hubert


Pfaelzer  
Pfaelzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Südpfalz
Spurweite H0, N, Z, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#5 von hitzl , 04.09.2014 00:23

Hallo Hubert,

habe diesen Kran seit Jahren und der lief langsam schon immer etwas ruppig.
Auch hatte er von Anfang an, ein hochfrequentes "Quietschen" und knarzte.
Habe ihn damals zu Märklin geschickt, mit der Antwort, alles ist ok.
Was etwas hilft, die Zahnräder ganz leicht mit 1000er Schmirgelpapier zu entgraten.
Habe dem Getriebe auch kein Fett gegönnt, sondern nur etwas Faller-Öl.
Alles im Allem, ein nettes Spiele und nicht mehr.

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#6 von Pfaelzer , 07.09.2014 12:56

Hallo,

nochmals meine Frage, sind die Zahnräder der Getriebe beim den neueren Ausführungen des Krans immer noch aus Kunststoff oder ist Märklin zu Messing gewechselt?

Viele Grüße

Hubert


Pfaelzer  
Pfaelzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Südpfalz
Spurweite H0, N, Z, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#7 von Elokfahrer160 , 08.09.2014 19:29

Hallo Hubert,

also da mein Kran 76501 noch nicht in der Anlage eingebaut worden ist, konnte ich heute abend nachsehen.
Die Zahnräder in der verfahrbaren Kranbrücke sind aus Kunststoff ( alle in schwarzer Farbe ).

Die Zahnräder des verfahrbaren Kranhauses sind dagegen alle aus Messing, soweit man dies von unten einsehen
kann. Den Kran wurde dieses Jahr im März 2014 gekauft, stammt also aus wohl aktueller Produktion von "M"

Den Bekohlungskran 76510 kann ich nicht einsehen, da er fest in der Anlage eingebaut wurde.

Beste Grüsse - der Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#8 von didinieki ( gelöscht ) , 08.09.2014 19:49

Zitat von Pfaelzer
Hallo Rainer, hallo Dieter,

danke für die Tipps. An der Stromaufnahme liegt es nicht, habe den Kran vom Gleis genommen und die Kontaktfedern mittels Krokodilklemmen direkt an die Gleise angeschlossen. Trotzdem ist der Lauf unruhig und wie bereits beschrieben klemmen die Zahnräder manchmal wenn man sie von Hand bei ausgebautem Motor dreht. Wurde nach dem Schmieren mit Trix-Fett zwar besser aber das hakeln konnte nicht ganz beseitigt werden. Ich habe die Kunststoffzahnräder im Verdacht, das mittlere ist sehr dünn und hat seitlich viel Spiel. Sind die Getriebezahnräder bei der Bekohlungsanlage und beim Portalkran 76501 auch aus Kunststoff oder sind dort Messingzahnräder im Einsatz?

PS@Dieter:
Fahre den Kran 76500 auch nur digital, da mir der Empfänger zur Fernbedienung fehlt.

Viele Grüße

Hubert



Hallo Hubert,

Dann haben wir ja schon einmal eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Welche Motoren sind denn verbaut, sind das noch die guten alten HLA, die man auseinandernehmen kann, oder schon neuere Gleichstrommotoren?

Ich kenne den 76500 nicht, ich habe nur einige 70517651 (digitalisierte 7051) und die laufen ja auch etwas ungleichmäßig. Das liegt aber so meine ich an den Motoren, das sind noch die alten Märklin Motoren, ich glaube sogar alte kleine Scheibenkollektormotoren, ist aber eine Weile her wo ich die mal aufgemacht habe.

Wenn es die alten Motoren sind, dann ist es normal dass die etwas unrund laufen. Die kannst Du aber mal auseinanernehmen, das ist nicht schwer, und nachsehen ob sich Öl darin angesammelt hat, das führt zu Fehlzündungen und zu unrundem Lauf, weil die Motoren oft überölt werden. Dann müssen die Kohlen erneuert werden. Vorher natürlich alles entölen und säubern. Aber Achtung an den dünnen Drähtchen der Kollektoren, bezw. am Anker, beim säubern nicht abreissen, also vorsichtig und ohne große Gewaltanwendung sauber machen. Wenns passiert ist sieht mans nur noch unter der Lupe.

Ich bei meinem Fachhändler gerade einen neuen 7051 gekauft für meinen Enkel und leider mussten wir 3 Stück aussortieren bis erst der vierte richtig und alles fehlerfrei war. Da war wohl noch in China produziert worden denn so viel Ausschuss habe ich noch nicht gesehen. Und selbst dieser Kran läuft nicht vollständig rund, wie man es von den Lokmotoren gewöhnt ist.

Vielleicht nutzte Märklin ja auch Motoren 2. Wahl, die für die Loks nicht mehr geeignet waren weil sie nicht gut genug liefen, für diese Kräne, was weiss ich, jedenfalls ist mir persönlich kein Kran mit diesen Motoren bekannt, der vollkommen rund und sahnig läuft. Ich habe mir schon überlegt, die Motoren rauszuschmeissen und stattdessen die HLA Motorenumbausets darin zu verbauen. Vielleicht mache ich das auch noch irgendwann mal.


didinieki

RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#9 von Pfaelzer , 08.09.2014 21:21

Hallo Dieter, hallo Rainer,

vielen Dank für eure Hilfe und die damit verbundene Arbeit.

@Rainer: Die Kunsststoffzahnräder scheinen ja dann noch Stand der Technik zu sein. Ich werde, wenn ich viel Zeit habe, nochmals alles auseinanderbauen und versuche dann zu lokalisieren wo es hakelt.

@Dieter: Der Kran 76500 hat kleine Gleichstrommotore als Antrieb, ich denk nicht, dass man die öffen kann.

Viele Grüße

Hubert


Pfaelzer  
Pfaelzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Südpfalz
Spurweite H0, N, Z, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#10 von didinieki ( gelöscht ) , 08.09.2014 21:43

Zitat von Pfaelzer
Hallo Dieter, hallo Rainer,

vielen Dank für eure Hilfe und die damit verbundene Arbeit.

@Rainer: Die Kunsststoffzahnräder scheinen ja dann noch Stand der Technik zu sein. Ich werde, wenn ich viel Zeit habe, nochmals alles auseinanderbauen und versuche dann zu lokalisieren wo es hakelt.

@Dieter: Der Kran 76500 hat kleine Gleichstrommotore als Antrieb, ich denk nicht, dass man die öffen kann.

Viele Grüße

Hubert



Hubert,

danke für die Info, dann ist der 76500 doch schon etwas moderner als die alten 7051, die ja auch heute noch in sogenannten Startpackungen verkauft werden. Die Händler zerpflücken die.

Dann wird es wohl doch am Getriebe liegen, denn dass die neueren Gleichstrommotoren dafür verantwortlich sind kann ich mir nicht vorstellen.

Und da habe ich doch auch wieder was aus diesem Meinungsaustausch gelernt....


didinieki

RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 09.09.2014 07:48

Hallo,

habt Ihr es mal mit Lokfett (B52) probiert? Das hilft widerspenstigen Getrieben i.A. gut auf die Beine.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#12 von chrima234 , 13.01.2018 10:36

Hallo,

habe den Kran nach sehr langer Zeit mal wieder ausgepackt. War vorher nur 2-3-mal im Einsatz.

Zum Thema Märklin Portalkran 76500 habe ich einen englischen Video bei Youtube gefunden (Suche: TRIX MARKLIN CRANE).

Getriebe:
Das Getriebe hakelt auf beiden Seiten der Kranbrücke. Dadurch schiebt auf den Gleisen einmal die eine und einmal die andere Seite. Sehr ungleichmäßig und unschön.

Zuvor habe ich das Getriebe der Kranbrücke mit Robbe Präzisionsfett 5532 geschmiert. Das ist ein sehr gutes Schmiermittel für hohe Umdrehungen bei Modellflugzeugen etc.

Keine Besserung. Trix-Fett habe ich nicht probiert, wird aber auch nicht besser sein.

Daraufhin habe ich das Getriebe ausgebaut.
Eine Seite des Getriebs hakelt, die andere nicht. Zahnräder sind optisch OK.

Daraufhin habe ich das Zahnrad welches am Gleisrad hängt getauscht.
Jetzt ist der Fehler auf der anderen Seite.

Es scheint evtll. nur dieses Zahnrad zu sein.

Habe jetzt ein neues Getriebe bestellt. Leider nur 1x verfügbar.
Da kann man aber die Zahnräder ausbauen und tauschen.

Hoffe, das klappt.


Problem Kranhaus:
Das Kranhaus fährt nur in eine Richtung. Sowohl auf der Brücke als auch ausgebaut direkt an der CS2.
Ich vermute einen Decoderdefekt.
Die funktionierende Richtung zeigt keine mechanischen Probleme.
Hat jemand eine Idee ?

Danke und Gruss
chrima234


chrima234  
chrima234
Beiträge: 4
Registriert am: 30.12.2017


RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#13 von Ostfriesenjung , 13.03.2021 15:25

Moin zusammen,

ich habe meinen Kran nach Jahren mal wieder ausgepackt und zur Probe auf die neue Bahn gestellt.
Er funktioniert auf Anhieb, jedoch fuhr die Brücke nur ein sehr kurzes Stück um dann stehen zu bleiben.
Das Motorgeräusch klang nicht gerade erfreulich.

Also fix beide Antriebseinheiten ausgebaut und zerlegt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf beiden Antriebsseiten jeweils das gleiche Zahnrad gerissen ist.
Hat dieses Problem schon jemand beobachtet?

Ich habe nach vier !!! Wochen von Märklin endlich eine Antwort erhalten.
Antwort von Märklin: "dieses Getriebe steht als Ersatzteil aktuell weder als Ersatzteil noch in unserem Reparaturservice zur Verfügung. Erst wenn dieses Modell wieder in einer neuen Variante erscheinen würde, hätten wir eventuell die Chance das Modell wieder zu reparieren. Es gibt bei uns aber bisher keine Ankündigung in dieser Richtung. Wir bitten hierfür um Verständnis."

Gibt es evtl. die Zahnräder für das Getriebe 313435 irgendwo zu kaufen, oder hat hier schon jemand im 3D Druck für Ersatz gesorgt?
So einen "tollen" Service bin ich von Märklin nicht gewohnt.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.


Ostfriesenjung  
Ostfriesenjung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2021
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#14 von old_maerkliner , 13.03.2021 21:06

Hallo Ostfriesenjung,

ja leider sind es diese kleinen Zahnräder, welche den riesigen Kran zum Stillstand zwingen. War bei mir auch so - zum Glück hatte ich die Getriebeeinheit vor einigen Jahren gekauft. Momentan ist meine Anlage noch im Aufbau, so dass der Kran nicht benutzt wird. Ich fürchte aber, sollte er zum Einsatz kommen werden diese Zahnräder auch bald wieder kaputt gehen. Letztlich bekommen sie einen Riss, womit sie sich auf der Achse drehen und daher der Vortrieb nicht mehr funktioniert....vielleicht ist es auch so gedacht, damit der Motor keinen Schaden nimmt. Nur wäre es dann schon gut, wenn dieses winzige Zahnrad länger verfügbar wäre...so viel kann es an sich nicht kosten.

Mit Ersatzteilen schaut es sehr düster aus, das gesamte Getriebe ist seit einiger Zeit nicht mehr aufzutreiben. Auch ich habe das Internet nach solchen Zahnrädern durchwühlt, aber leider nichts passendes gefunden.

Sollte jemand eine Quelle auftun, würde ich auch einige solcher Zahnräder abnehmen, ob die 3D gedruckt werden könnten, keine Ahnung.

Gruß
Reinhard


o_mae


old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#15 von Ostfriesenjung , 17.03.2021 21:14

Hallo Reinhard,

danke für die Rückmeldung.
Leider musste ich feststellen, dass sich der Märklin Service generell in den letzten zwei Jahren zum negativen verändert hat.
Ich muss aktuell (Corona hin, Corona her), fünf Wochen auf eine Antwort seitens Märklin warten.
Hat man telefonisch nachgefragt, wurde man sehr unfreundlich "abgewimmelt"

Ich hatte bereits Anfang des Jahres mal bei der Hotline angerufen, und gefragt, ob es für den 76500 noch Ersatzteile gibt.
Auch da wurde ich sehr unfreundlich abgewimmelt mit dem Hinweis, ich solle doch gefälligst im Online Shop schauen.
Alles was dar aufgeführt wird mit einer grünen Ampel, wäre lieferbar.

Ich kann Märklin da nicht verstehen.
Viele haben für den Kran den hohen Preis beim Erscheinen gezahlt.
Schaut man sich die Preise auf den unzähligen online Portalen an, so werden diese immer noch hoch gehandelt.

Wenn ich das so sehe, haben demnächst noch viele Nutzer des Kranes ein Problem.
Vielleicht sollte man hier mal eine freundliche Mail an Herrn Sieber senden.

Die Chance auf ein Treffen auf einer Messe ist ja aktuell nicht gegeben.
Ich für meinen Teil fühle mich hier im Regen stehen gelassen.
Denn bislang war Märklin für mich immer ein Garant für Qualität und Service.

Falls jemand von den Lesern hier im Forum eine Idee bezügliche der Zahnräder hat, würde ich mich sehr freuen.

Schönen Abend

Ralf


Ostfriesenjung  
Ostfriesenjung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2021
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#16 von V Friedrich , 30.03.2021 17:45

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, bei mir sind alle vier Zahnräder der Antriebsräder gut sichtbar gerissen. Die Risse sind auch so breit, das die Zähne so weit auseinander sind das sie sich mit dem danebenliegendem Zahnrad verhaken. Ich hatte erst nur ein gerissenes Zahnrad und hatte da dann die Bohrung von dem gerissenem Zahnrad etwas größer gefeilt und hatte dann das Zahnrad an das Antriebsrad geklebt, es gingt dann eine Zeit lang gut. Dann hatte ich den Kran wegen Anlagenneubau lange nicht mehr genutzt und wie ich den letztes Wochenende wieder aufgebaut hatte fuhr er nicht mehr an, weil jetzt auch die anderen drei Zahnräder gerissen sind und das Geklebte ist auch wieder ab. Ich habe hier vier Messingzahnräder liegen, die passen auch von der Zahnung her, aber die Bohrung ist zu klein. Eins davon habe ich größer gebohrt und das funktioniert auch ohne Probleme an einer Seite, aber an der andren Seite hakt es und ich finde nicht warum. Aktuell suche ich ohne Erfolg nach passende Zahnräder.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#17 von V Friedrich , 30.03.2021 19:06

Hallo,

hier mal ein Bild wo man den Riss sieht und man sieht auch wieviel größer dadurch der Abstand der beiden Zähne ist.



Das Bild ist nicht das beste

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#18 von Michael Knop , 30.03.2021 20:21

Hi Volker,

Hast du schon mal geschaut, oder der polnischen zahnradshop was passendes im Angebot hat? (https://shop.kkpmo.com/index.php)


Ich habe dort im Herbst für einige Loks mit gerissenen Zahnrädern Ersatz bestellt, alles perfekt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#19 von old_maerkliner , 30.03.2021 20:27

Hallo Volker,

genau sehen die Zahnräder aus, wenn sie defekt sind - kleiner Fehler, leider großer Schaden.

bin gespannt ob Du eine Quelle findest...ich war bisher erfolglos...

Lass es uns wissen wenn.

Märklin zeigt ja an den Tagen der offenen Tür immer wieder, was sie in welcher Größe alles selber herstellen (können)..wir könnten die Zahnräder bei Ihnen in Auftrag geben 😁...wenn ich das so lese ist Nachfrage da..

Gruß
Reinhard


o_mae


old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#20 von old_maerkliner , 30.03.2021 20:59

[quote="Michael Knop" post_id=2272027 time=1617128508 user_id=102]
Hi Volker,

Hast du schon mal geschaut, oder der polnischen zahnradshop was passendes im Angebot hat? (https://shop.kkpmo.com/index.php)


Ich habe dort im Herbst für einige Loks mit gerissenen Zahnrädern Ersatz bestellt, alles perfekt.



Viele Grüße, Michael
[/quote]

Hallo,

....wenn sich dort das passend finden würde, wäre ich bei einer Bestellung mit dabei...kann jemand das defekte Zahnrad genau spezifizieren?

Gruß
Reinhard


o_mae


old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#21 von V Friedrich , 02.04.2021 08:45

Hallo,

ich konnte meinen Kran erfolgreich reparieren.
Ich hatte paar Zahnräder Märklin E242510 liegen, da habe ich die Löcher auf 3mm aufgebohrt und die Zahnräder etwas dünner gefeilt und alles gut entgratet. Das Bohren war aber nicht so einfach, beim ersten Zahnrad war es nix geworden. Die Zahnräder sitzen jetzt gut stramm drauf und drehen nur bei hohem Kraftaufwand auf dem Laufrad durch.
Ich hoffe das es jetzt dauerhaft gut geht.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#22 von old_maerkliner , 02.04.2021 09:48

Hallo Volker,

Danke für die Info...nur sind leider diese Zahnräder aktuell auch nicht lieferbar 😬.

..aber muss mal sehen, inwieweit sich das Zahnrad aus den Daten des E242510 spezifizieren lässt um dann z.B. bei der oben genannten Quelle etwas zu bestellen..

Auf welche Ziel-Dicke hast Du das Zahnrad final geschliffen?

Danke und Gruß
Reinhard


o_mae


old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#23 von V Friedrich , 02.04.2021 10:42

Zitat von old_maerkliner im Beitrag #22

Hallo Volker,

Danke für die Info...nur sind leider diese Zahnräder aktuell auch nicht lieferbar 😬.

..aber muss mal sehen, inwieweit sich das Zahnrad aus den Daten des E242510 spezifizieren lässt um dann z.B. bei der oben genannten Quelle etwas zu bestellen..

Auf welche Ziel-Dicke hast Du das Zahnrad final geschliffen?

Danke und Gruß
Reinhard



Hallo Reinhard,

Auf ca. 1,5mm

https://shop.kkpmo.com/product_info.php?...rvia0rr5tls99u3 die könnten es sein mit 3mm Bohrung und 1,5mm Breite.

EDIT: hier gibt es die https://www.ebay.de/itm/Marklin-242510-2...dgAAOSwzH1eNW8Y

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#24 von old_maerkliner , 02.04.2021 11:28

Hallo Volker,

Super herzlichen Dank - für beide Infos..

Gruß
Reinhard


o_mae


old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Portalkran 76500, Kranbrücke läuft unsauber

#25 von Ostfriesenjung , 30.04.2021 16:28

Ich habe vom Händler gehört, dass Märklin die Zahnräder nachproduzieren lässt. Leider wieder aus Kunststoff.


Ostfriesenjung  
Ostfriesenjung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2021
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


   

Vorstellung Märklin 37425 BR 143 106-3
Suche nach Liliput-Kanzelwagen-Zurüstteilen Art.-Nr. 8400

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz