hallolole!
nuja, ich hab sowas "funktionierendes" hier rumstehen.
mit prototyp 50 wagen am stück in ca 5min sortiert.
in anführungszeichen deswegen, weil noch nicht ausgereift was den eigentlichen verwendungszweck angeht - module, sprich transportabel.
stichwort reproduzierbarkeit datensätze wegen nicht 100% identischem gefälle bei aufbau. der haupthaken für mich.
dazu bisserl EMV probleme...
auf dem heimischen dachboden, also "laborbetrieb", hats recht gut funktioniert.
100% aller wagen bekommt man nicht in den griff, zuviele exoten vom verhalten her.
mit 50 eingemessenen (datenerfassung) habe ich meinen persönichen bestand (>>200) aber recht gut im griff gehabt. fremde theoretisch egal, da breite basis bei mir. das war auch mein ziel.
jedenfalls hats als abschlußarbeit für den automatisierungstechniker gereicht
(ok, schwerpunkt etwas verschoben auf der "software" usw)
bremse:
flachstahl im Gleis anstatt mittelleiter, dadran unterflur 2 40N elektromagneten.
wirkt auf die lasche zum entkuppeln bei der märklin-kurzkupplung
(Mä/Flm bügel ginge theoretisch auch, da ebenfalls magnetisch).
die 1-2mm² reichen tatsächlich aus jeden normalen wagen beliebig abzubremsen!
allerdings hab ichs insofern "überreizt", daß schwere kesselwagen mich zu stärkeren magneten zwangen, womit es jetzt leere BT ab und an "buckelt"
(die mechanische gleisbremse zb aus miba wäre der nächste logische schritt der verfeinerung, die zeit hatte ich damals nicht)
bremsensteuerung:
mehrere meßstrecken mit lichtschranken im eselsrücken vor dem bremsen um wagen zu "kategorisieren"
während bremseingriff mehrere ganz kurze meßstrecken mit lichtschranken um rechtzeitig bremse zu lösen wenn wagen passende geschwindigkeit erreicht hat."füllstand" der richtungsgleise berücksichtigt.
gesteuert mit mikroprozessor atmega168.
bekommt man heutzutage weit leistungsfähigere nachgeschmissen...und damit evtl auch den datensatz als echtes kennfeld "sauber" realisiert.
ablaufberg an sich:
logischerweise weit steiler als 1:87. diversen verhungernden gurken sei dank. ca 80% meiner wagen würde halbes gefälle locker reichen...*brems*
4 richtungsgleise im leichten gefälle ab weichenstraße (ca 1cm/m) mit je 2,30m nutzlänge
Stellwerk usw via PC/schleppi inkl vollautomatisches abdrücken oder manuell notbetrieb.
weichensteuerung usw übernimmt 2. prozessor. an sich also "analog", nix moba-digitalkram von der stange.
technisch zur zeit bremse außer betrieb, da "ich kanns nicht mehr sehen" nach dem streß damals und diversen transportschäden.
bastel momentan wenn überhaupt mal zeit lieber an dem drumrum als kontrastprogramm.
wenns mich wieder juckt geh ich nochmal dran, dann aber mit leistungsfähigerem prozessor (stichwort arduino-board zb) und vor allem ohne zeitdruck...
es geht also, wenn man will und viiiieeeel geduld hat und dem passenden know-how.
für den heimischen gebrauch mit sicherheit. fertig zu kaufen kann man wohl vergessen...
greetings
gerhard