RE: Märklin / Trix Köf 3 öffnen, aber wie? -ERLEDIGT-

#1 von RB22538 , 12.02.2015 22:38

Hallo zusammen, ich besitze die Trix 21340 (Köf 11251 aus dem Set 21340) welche Baugleich mit der 26340 oder 36341 oder oder oder ist.

Ich würde gerne wissen wie ich, ohne etwas zu zerstören, an das Innenleben kommen kann.
1. Ich möchte gerne die Klotztelex ausbauen und erstmal ne normale Bügelkupplung einsetzen, später *das hier* einbauen2. Mich würde nämlich interessieren, ob man den Trix / Mä Decoder gegen einen ESU tauschen kann. (wegen Funktionsmapping, feinerer Einstellmöglichkeiten, etc.)

Hat da schon jemand erfahrung??
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Märklin / Trix Köf 3 öffnen, aber wie? -ERLEDIGT-

#2 von DeMorpheus , 12.02.2015 22:55

Hallo Chris,

als erstes das Dach abnehmen, das ist links und rechts aufgeklippst.
Dann im Führerhaus auf dem Boden an der Vorderseite die beiden Schrauben entfernen, das Haus lässt sich dann abnehmen.
Decoder von der Schnittstelle ziehen, unter dem Decoder die Schraube die die Platinen hält entfernen.
Jetzt kann der Motorvorbau am Führerhausende angehoben werden, vorne ist er nur eingehakt.

Decoder tauschen geht natürlich, das Mapping für die über SuSi angesteuerten Kupplungen brauchst du dann ja nicht. Ob speziell der ESU mit seinen nichtverstärkten Ausgängen geeignet ist kann ich dir auf Anhieb nicht sagen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Köf 3 öffnen, aber wie? -ERLEDIGT-

#3 von RB22538 , 12.02.2015 23:04

Hallo Moritz,

Jetzt muss ich nochmal "dämlich" fragen: Wie muss ich das Dach gewaltfrei abheben? Es scheint bei mir "verschweißt" zu sein


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Märklin / Trix Köf 3 öffnen, aber wie? -ERLEDIGT-

#4 von RB22538 , 12.02.2015 23:05

Hat sich soeben gelöst, LOL!


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Märklin / Trix Köf 3 öffnen, aber wie? -ERLEDIGT-

#5 von Kosmicman , 06.02.2021 22:55

Hallooo, habe das gleiche Problem bei 36340, Dach ist schon geöffnet, die beiden Schrauben sind auch entfernt, aber das Führerhaus sitzt immer noch so fest als wäre es noch verschraubt.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Köf 3 öffnen, aber wie? -ERLEDIGT-

#6 von Kosmicman , 07.02.2021 00:40

war durch Farbe sehr fest geklebt!!


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz