Zitat von Thilo
Sie schafft (als ehemalige DC-Lok!) ohne Probleme vorwärts und rückwärts 36cm Radius, S-Kurven und alle Weichen vom C- und M-Gleis mit Ausnahme der M-Bogenweichen. Bei Modulbahntreffen befährt sie auch ebenso problemlos auf K-Gleisen (nur schlanke Weichen, aber inklusive der gräßlichen 2275-Entgleisungshilfe).
Liebe Grüße
Thilo (kein Vitrinenbahner!)
Hallo Thilo,
Ich danke dir für das Bild und die anschließende Beschreibung, die sich 1:1 mit meinen Fahrerfahrungen deckt, wobei ich meine Loks im Bahnhofsbereich sogar fehlerfrei durch einen Gleiswechsel mit K-Gleis Bogenweichen bekomme. Natürlich fahr ich dort nicht mit ICE-Tempo durch, sondern eben langsam, der Gleisgeometrie angemessen.
Und ich möchte als Betriebsbahner doch nicht gänzlich auf zeitgemäße Optik verzichten, wenn ich schon mehrfach erfahren habe, dass beides möglich ist, Optik (Lok/Tenderabstand) und Betriebstauglichkeit.
Bei E-Loks bin ich zum Beispiel sehr dafür, dass man die Wippen der Stromabnehmer, insbesondere bei Schweizer Modellen, nicht all zu schmal ausführt, um die Funktionsfähigkeit unter Fahrdraht sicher zu stellen. Dieser Kompromiss ist an dieser Stelle sicherlich notwendig, um auch den Freunden solcher Lokomotiven, die diese auch in Deutscher Umgebung einsetzten möchten eine Einsatzmöglichkeit geben zu können. Modellbahn ist sehr oft mit Kompromissen behaftetet, aber wo ein Kompromiss nicht notwendig ist, weil andere schon gezeigt haben dass das geht, da wünsch ich mir das auch vom Marktführer, zumal der ja schon mit anderen Loks bewiesen hat, dass er es kann.
Gerade weil die 50-er eine meiner Lieblingsloks ist, würde ich mich freuen ein Modell angeboten zu bekommen, dass die optischen Kompromisse des 70-er Jahre Modells, auf dem bisher alle Märklin 50er basierten, zeitgemäß beseitigt.
Um es klar zu sagen. Ich liebe meine Kabinentender-50-er, die ich 1983 zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Ich habe ihr sogar einen ESU-Loksound gegönnt und finde Ihren Trommelkolektormotor fahrtechnisch durchaus gelungen. Die Lok fährt mit den richtigen CV-Einstellungen butterweich wie ne Eins, ruckfreies Losfahren, Langsamfahrt, alles wirklich gut, wenn da halt nicht die lauten Zahnräder wären. Und beim Tenderabstand würde ich es glatt mal auf eine Vergleichsmessung mit dem neuen Modell drauf ankommen lassen.
Übrigens habe ich deutlich mehr Märklin Loks als Fremdfabrikate, und ausgerechnet eine Märklinlok, die BR 012, ist in Bezug auf Betriebssicherheit mein größtes Sorgenkind, trotz, oder vielleicht gerade wegen des großen Lok-Tenderabstandes.
In Bezug auf die neue 50-er muss ich allerdings eingestehen, dass man nicht auf Grund weniger Abbildungen über ein Modell richten sollte, erst recht nicht über seine Fahreigenschaften. Also werde ich mal abwarten, bis das Modell bei meinem Händler steht und dann werd ich mir das mal genau ansehen mit dem Abstand.
Ich wünsche mir für uns alle, dass die Lok unsere Erwartungen erfüllen kann und ich wünsche Märklin einen guten Verkaufserfolg.
Viele Grüße
WiTo