RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#1 von 232 U 1 , 01.04.2015 15:11

Hallo,

der Forums-Kollege TEE 2008 hat es schon berichtet, aber etwas versteckt im Thread "Märklin Neuheiten 2015". Ich zitiere hier seinen Beitrag:

--------------------------------
Re: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 31.03.2015

Beitrag von TEE2008 » Mi 1. Apr 2015, 11:23

Hallo,
auf den Seiten 32 bis 37 des Märklin Magazins 02/2015 wird die Neukonstruktion der BR 50 mit Kabinentender gezeigt.
Sie hat die Artikelnummer 37835.
Passend zu dieser wird ein Kesselwagenset mit der Nummer 46536 genannt.
Auf der Märklin Homepage ist sie nun auch zu sehen---> http://maerklin.de/de/produkte/sondered ... eufer.html

Auf der Seite 13 sieht man die BR 151 aus dem Zugset 26594 in Frontansicht, noch mit der bekannten Atrappe der roten Schlussleuchten (keine Bohrung für rote Schlussleuchten).
Hoffentlich wird dies noch bis zur Auslieferung geändert.
Gruß

Tobias
------------------------------

Noch einige zusätzliche Angaben: Die BR 50 ist die Variante mit gekürztem Umlauf, also ohne Frontschürze. Der Kabinentender ist eine Neuentwicklung aus Metall.

Der Link im Beitrag von TEE2008 hat bei mir nicht richtig funktioniert.

Grüße
Peter

P.S.: Diese Info ist KEIN Aprilscherz!


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#2 von supermoee , 01.04.2015 15:36

Hallo,

tolle Nachricht. Dann kann ich meine 3084 mit Krachmacher HLA endlich zurückstellen. Kein SB Modellbau - Umbau mehr notwendig.

Ich hoffe nur, dass sie die Handläufe und sonstige Stange und Leitungen mehr oder weniger gerade hinbekommen. Auf der FC 50.40 und der 37815 waren die gerade, dann sollte nicht allzuviel schief gehen

In der Märklin Datenbank ist unter dieser Katalognummer aber nichts zu finden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#3 von 232 U 1 , 01.04.2015 15:50

Hallo,

hier ist der Link zum Infoblatt auf der Märklin-Website:

http://maerklin.de/de/produkte/sonderedi...uerlaeufer.html

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#4 von supermoee , 01.04.2015 16:25

Hallo,

sieht toll aus. Kommt definitiv zu mir und 3084 adieu (sie kommt aber in der Vitrine, da es meine allererste Märklin Lok gewesen ist)

Hallo cb65,

das Märklin Magazin ist aber vor dem 1. April erschienen


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#5 von Dreikantfeile , 01.04.2015 16:47

Hallo Forum,

ich war auf der Startseite von Märklin. Dort ist in der Bannerwerbung eine "Fuffzich" mit Kabinentender und Kesselwagen zu sehen. Scheint also kein Aprilscherz zu sein. Wahrscheinlich konnte da wieder einer die Finger nicht still halten und das Ding ist mal für kurze Zeit in der Datenbank gewesen.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es immer um die Dortmunder Messe ein paar Sommerneuheiten.

Interessant wäre noch, was es für ein Sondermodell in Dortmund gibt. Die Bierwagen der letzten Jahre haben mir gut gefallen.

Prost, äh Gruß

Andreas


ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.


Dreikantfeile  
Dreikantfeile
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 14.11.2007
Ort: Niederschsen, das schönste Bundesland der Welt
Gleise K- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS II mit MS 1
Stromart AC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#6 von 232 U 1 , 01.04.2015 17:12

Hallo,

das Märklin-Magazin bringt einen Bericht von 6 Seiten über das Modell und das Vorbild. Ein so langer Bericht wäre für einen Aprilscherz etwas ungewöhnlich.

Laut Infoblatt auf der Märklin-Website (der Link findet sich oben in meinem 2. Beitrag) wird die BR 50 schon im April ausgeliefert.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#7 von Olli , 01.04.2015 18:05

Hallo zusammen,

ich finde es schade, das im Tender kein Licht ist. Da hätte ich mich drüber gefreut. So warte ich weiter


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#8 von luca ( gelöscht ) , 01.04.2015 20:31

Zitat von Olli
Hallo zusammen,

ich finde es schade, das im Tender kein Licht ist.


Salü,

ja und - ist das etwa ein unüberwindbares Hindernis?

Wer das will macht's eben selbst; der Decoder hat ja schliesslich neben dem Rauchsatz noch 3 freie Funktionsausgänge und auch in der F-Liste wäre noch Plätzchen zum Schalten frei. Wer weiss - vielleicht gibts auf der Platine sogar schon den entsprechenden Pad.

Tschau.


luca

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#9 von 11652 , 01.04.2015 21:03

Hallo zusammen

Um einen bekannten Schweizer Politiker (und einen tollen Menschen) zu zitieren: "Freude herrscht!"

Auch ich finde das eine tolle Neuheit - die 3084 bleibt auch bei mir erhalten, sie war 1977 meine zweite Lok - ich war damals 5 und die Lok war noch im blauen Karton mit den vielen Lokbilder drauf verpackt. Die Lok läuft natürlich heute noch.

Ich hoffe und setze auf eine Variante mit "Computernummer" - eben so wie die 3084… Zu warten ist für mich auch budgetschonender…

Gruss Christian


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#10 von Barmer Bergbahn , 02.04.2015 06:11

Moinsen zusammen,

also ich freue mich auch über diese (nachgeschobene) Neuheit. Die neue "Fuffziger" war ja sooo schlecht eigentlich nicht und wenn die eine oder andere Kinderkrankheit behoben wurde – aber wir werden ja sehen ...
Dass man den Kabinentender neu konstrúiert hat, ist jedenfalls durchaus zu begrüßen.

Ich würde mir wünschen, dass man vielleicht auch in Sachen Sound etwas getan hat und hier den nächsten Schritt geht, um nicht noch weiter Boden zu verlieren.

Ich bin also gespannt auf die ersten Berichte.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#11 von khpmueller , 02.04.2015 09:40

Zitat von Barmer Bergbahn
Ich würde mir wünschen, dass man vielleicht auch in Sachen Sound etwas getan hat und hier den nächsten Schritt geht, um nicht noch weiter Boden zu verlieren.Ich bin also gespannt auf die ersten Berichte.


Hallo HGH,

die Hoffnung stirbt zuletzt. Doch wie ich Märklin kenne, wird das auch bei diesem Modell nichts mit der Soundoffensive

Ich denke die haben das wieder so preiswert wie möglich, als Ostergeschenk zusammen "gebastelt"! Eigentlich schade, wäre der Sound von der Art Hennig BR65.10 und ein gescheiter Motor (SDS, Maxon oder ähnliches) drin, könnte ich mich in das Teil verlieben und die 425€ investieren

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#12 von didinieki ( gelöscht ) , 02.04.2015 11:15

Zitat von Barmer Bergbahn
Moinsen zusammen,

also ich freue mich auch über diese (nachgeschobene) Neuheit. Die neue "Fuffziger" war ja sooo schlecht eigentlich nicht und wenn die eine oder andere Kinderkrankheit behoben wurde – aber wir werden ja sehen ...
Dass man den Kabinentender neu konstrúiert hat, ist jedenfalls durchaus zu begrüßen.

Ich würde mir wünschen, dass man vielleicht auch in Sachen Sound etwas getan hat und hier den nächsten Schritt geht, um nicht noch weiter Boden zu verlieren.

Ich bin also gespannt auf die ersten Berichte.



Der Kabinentender ist echt stark. Ich habe noch die vorhergehende Knickrahmenkonstruktion mit Kabinentender, die finde ich schon sehr schön. Aber dieser neue Tender bringt mich ins Grübeln. Andererseits, mein Budget, selbst für rund 380 Euro (Abzüglich der 10% die es ja immer gibt), ist ein Batzen Geld und ich habe eigentlich keinen Platz mehr, der Sachen sind es einfach bereits zu Viele.


didinieki

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#13 von kurier63 , 02.04.2015 12:13

Zitat von Olli
Hallo zusammen,

ich finde es schade, das im Tender kein Licht ist. Da hätte ich mich drüber gefreut. So warte ich weiter




Ooch wie schade....was für ein unüberwindbares Problem! Ich habe keine Probleme? Dann mache ich mir welche.....


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#14 von mobaz , 02.04.2015 12:19

Hier ist sie. Das Kesselwagenset ist aber noch nicht in der Bank.
Schönen Gruß
Maik

Edit: Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das ist das erste Dampflokmodell, welches mit Kolbenstangenschutzrohren und Luftleitungen an der Pufferbohle in der Datenbank abgebildet wurde. Märklin entwickelt sich weiter!


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#15 von catlighter , 02.04.2015 12:25

...und schon in der Auslieferung wie der Status zeigt

Die gehört nach Rottweil! Mal sehen was ich dafür hergebe

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#16 von 232 U 1 , 02.04.2015 12:33

Zitat von khpmueller
Ich denke die haben das wieder so preiswert wie möglich, als Ostergeschenk zusammen "gebastelt"! Eigentlich schade, wäre der Sound von der Art Hennig BR65.10 und ein gescheiter Motor (SDS, Maxon oder ähnliches) drin, könnte ich mich in das Teil verlieben und die 425€ inverstieren


Hallo,

ich besitze ein sehr aktuelles Modell der BR 50, nämlich die EP. II-Ausführung aus der Packung 26802 (das war Märklins Resteverwertung der Borsig-Edition). Die Lok gehört zu meinen überdurchschnittlich gut laufenden Märklin-Modellen. Motor und Getriebe sind nicht zu hören, lediglich die Laufgeräusche. Beim Anfahren tritt kein Anfahrruck auf (allerdings macht sich dieser wenig störende Ruck manchmal erst bemerkbar, wenn die Modelle gut eingefahren sind). Einige meiner Modelle mit Glockenanker-Motor laufen deutlich schlechter als diese BR 50.

Den Sound find ich gut und vorbildgetreu. Bei fast allen Sound-Diskussionen vermisse ich, dass die Kritiker konkret beschreiben, was ihnen am Sound nicht gefällt oder was angeblich falsch sein soll. Das schränkt den Wert dieser Diskussionen ein.

Fazit: Ich gehe davon aus, dass die neu angekündigte BR 50-Variante sich technisch nicht grundlegend von den bisherigen, guten Modellen unterscheidet. (Diese Vermutung ist nicht begründet, siehe nachträgliche Anmerkung unten.) Lediglich die Deichsel zum Tender finde ich bei den BR 50-Modellen kritikwürdig. Da lasse ich mich mal überraschen, was hier das neue Modell bietet. Für mich ist das neue Modell ein klarer Kauf, da gerade diese Ausführung mit verkürztem Umlaufblech das Gesicht der Baureihe geprägt hat. Die meisten Loks der BR 50 verloren schon sehr früh den vorderen Teil des Umlaufs und die Frontschürze.

Grüße
Peter

Nachträgliche Anmerkung: Zu meinem Urteil über die Fahreigenschaften der BR 50 ist eine Ergänzung erforderlich: Die Neukonstruktion der BR 50 wurde von Märklin seit 2012 angeboten. Zu den ersten Varianten 37810 bis 37815 wurde im Katalog zum Antrieb "Glockenanker-Motor" angegeben. Bei der Borsig-Edition in in 2013 (37816) stand dann nur noch Hochleistungsantrieb im Katalog, die Ersatzteilnummer für den Motor blieb jedoch unverändert. Für die Varianten aus 2014 (37818 Exportmodell DSB und 37819 Sonderserie) gilt für den Motor eine neue Ersatzteilnummer und ein niedrigerer Ersatzteilpreis. Für meine BR 50 aus der Zugpackung 26802 (erschienen Ende 2014) gilt allerdings dieselbe Ersatzteilnummer wie für 37810ff, d.h. Glockenanler-Motor.
Fazit: Ab dem Katalog 2013 wurde die Angabe zum Glockenanker-Motor weggelassen, obwohl das Modell Borsig-Edition noch mit einem solchen ausgestattet war. Ab 2014 wurde ein anderer Motor mit neuer Ersatzteilnummer eingebaut (mir sind keine Angaben zur Bauform bekannt). Meine Ende 2014 gekaufte Zugpackung enthielt die Restbestände der BR 50 der Borsig-Edition aus 2013, d.h. ist offensichtlich mit Glockenanker-Motor ausgestattet. Meine Anmerkungen zu den Fahreigenschaften können deshalb nicht unbedingt auf das neue Modell 37835 übertragen werden.


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#17 von Volldampf , 02.04.2015 13:50

Moin,

dann wird ja zu Weihnachten hoffentlich die Epoche-IV Variante erscheinen.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#18 von Thilo , 02.04.2015 14:19

Hallo zusammen,

Zitat von Olli
ich finde es schade, das im Tender kein Licht ist. Da hätte ich mich drüber gefreut. So warte ich weiter


woher kommt eigentlich die Information mit dem lichtlosen Tender? In der Märklin-Produktbeschreibung steht: "Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal" mit dem entsprechenden Symbol "Dreilicht-Spitzensignal in Fahrtrichtung wechselnd".

Wenn es wirklich kein Spizensignal im Tender gäbe, wäre das m. E. allerdings ein ziemlich herber Rückschritt, gerade weil die 50er ja vorwärts und rückwärts unbeschränkt einsetzbar ist.

Übrigens hat meine Kabinentender-50er trotz ihres Alters (Konstruktion von 1969) auch am Tender ein Spitzensignal.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#19 von Sporthabicht , 02.04.2015 14:22

Thilo,

ich glaube es geht eher darum das die Kabine im Tender nicht beleuchtet ist...

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#20 von Thilo , 02.04.2015 14:29

Hallo Kai,

ok, an eine Innenbeleuchtung hatte ich bei dem Klagechor über den unbeleuchteten Tender nicht gedacht.

Die wäre aber nun wirklich einfach selber zu verwirklichen (allerdings würde man bei meiner dann den Motor sehen ops: ).

Aber da die Kabinentender sowieso beim Personal extrem unbeliebt waren und sehr häufig trotzdem Packwagen für das Zugpersonal mitgeführt wurde...

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#21 von berndm , 02.04.2015 14:41

Soll das jetzt die Märklin Gegenreaktion zu den überarbeiteten Roco 50er sein?

Zumindest im Preis und auch etwas im Sound muss Märklin da noch nacharbeiten.


50 2733, Roco 68249


053 045-1, Roco 68254

Interessant ist, dass Roco nun die "Spezialfälle" mit großen, geschweißten Sandkästen, Wannentendern oder Kriegsloksresten auf den Markt bringt, während Märklin die "klassische" Kabinen 50er mit vier Domen anrollen lässt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#22 von DiegoGarcia , 02.04.2015 15:03

laut Hersteller Homepage

Zitat
Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel.

nun auch in die 50ger


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#23 von rennegade , 02.04.2015 15:37

Hallo.

Zitat
Zumindest im Preis und auch etwas im Sound muss Märklin da noch nacharbeiten.



..und, wenn ich mir die veröffentlichten Bilder ansehe, in puncto Lok-Tenderabstand allemal auch!

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#24 von berndm , 02.04.2015 15:42

Wenn's alt sein soll, bitte:

50 1815-5, DR, Roco 43293

Noch in der Umbauphase zu Dreileiter Digital. Das sieht man noch am Decoder, der aus dem Kohlenkasten heraussteht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#25 von WiTo , 02.04.2015 17:31

Zitat von rennegade
Hallo.

Zitat
Zumindest im Preis und auch etwas im Sound muss Märklin da noch nacharbeiten.



..und, wenn ich mir die veröffentlichten Bilder ansehe, in puncto Lok-Tenderabstand allemal auch!

ralph




Volltreffer Ralph! Das sehe ich aber ganz genauso. Eine Tenderlok im Jahr 2015 neu heraus zu bringen, wo man zwischen Lok und Tender glatt einen Modell-Pkw quer reinstellen kann ist ohne Worte. Warum konnte Roco das schon vor 25 und mehr Jahren und Märklin bis heute noch nicht? Das kann doch nicht mehr Argumentativ am alten M-Gleis Industrieradius liegen?

Schade, dass hätte ne tolle Lok werden können. Vielleicht kann man den Abstand aber auch noch per Kupplungeinstellung verkürzen. Aber gelesen hab ich davon noch nichts.

LG

WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz