RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#26 von catlighter , 04.06.2015 10:37

Moin Udo,

auf Dich ist Verlass bei sonst eher "verhaltener" Reaktion. Aber hast Du mal mit der CS2 getestet, was bei STOP-Notaus, bzw. danach passiert?
Würde mich mal interessieren (könnte ein weiterer Sargnagel für meine CS1 unreloaded sein).

OT: Kann man die CS1 eigentlich an die CS2 hängen (4 Loks im Zugriff)?

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#27 von Udo Nitzsche , 04.06.2015 11:15

Zitat von catlighter

auf Dich ist Verlass bei sonst eher "verhaltener" Reaktion. Aber hast Du mal mit der CS2 getestet, was bei STOP-Notaus, bzw. danach passiert?
Würde mich mal interessieren (könnte ein weiterer Sargnagel für meine CS1 unreloaded sein).



Was soll da passieren? Die einmal programmierten Signale bleiben erhalten. Die Einstellungen werden ja auch im Signal-Decoder gespeichert (CV). Zusätzlich kann man die CV-Konfiguration auch noch in der CS2 als Datei speichern. Diese Dateien werden bei einer Sicherung auf USB oder intern auch mitgeschrieben.

Zitat von catlighter

OT: Kann man die CS1 eigentlich an die CS2 hängen (4 Loks im Zugriff)?



Ja, das geht (siehe Downloads -> Systemarchitektur).CS1 und CS2 müssen beide im gleichen IP-Netzwerk (Ethernet) angeschlossen sein, dann läuft die CS1 an der CS2 mit und man kann mfx/MM-Loks und MM-Magnetartikel steuern (ob man DCC-Loks und -Magnetartikel steuern kann, weiß ich nicht). Der Booster der CS1 ist dann wohl nicht verwendbar. Im Normalfall steckt man beide CS an einen Router oder Switch. Ob die direkte Verbindung (über Cross-Over-Kabel) möglich ist, weiß ich nicht. Es kann aber sein, dass es funktioniert, wenn man jedem Gerät eine feste IP-Adresse im selben Subnetz zuteilt (einen DHCP-Server - im Normalfall der Router - gibt es ja dann nicht). In diesem Fall hilft Dir übrigens, dass Deine CS1 unreloaded ist, da es mit der CS1 reloaded laut Märklin nicht geht, nur mit der "unverbastelten". Ich muss das direkt einmal ausprobieren, da ich auch noch eine Original-CS1 herumzuliegen habe.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#28 von catlighter , 04.06.2015 11:44

Hallo Udo,

danke für die erschöpfende Auskunft zur CS1

Noch mal zum Signal: Stimme Dir in allen Überlegungen zu, jedoch passiert genau das, was ich beschrieben habe: Das Signal schaltet nach dem Notaus erstmal nicht mehr in ein gültiges Bild, sprich der 2te Servo fährt nur den halben Weg!!! Erst beim zweiten Schalten gehts dann wieder. Die CS habe ich dabei nicht in Verdacht...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#29 von Udo Nitzsche , 04.06.2015 12:07

Zitat von catlighter

Noch mal zum Signal: Stimme Dir in allen Überlegungen zu, jedoch passiert genau das, was ich beschrieben habe: Das Signal schaltet nach dem Notaus erstmal nicht mehr in ein gültiges Bild, sprich der 2te Servo fährt nur den halben Weg!!! Erst beim zweiten Schalten gehts dann wieder. Die CS habe ich dabei nicht in Verdacht...



Ach so... Sorry, das hatte ich überlesen. Ich werde das heute mal testen!

Und noch einmal zu einem anderen Punkt, den ich bei einem Deiner früheren Beiträge gefunden habe: Zwei aufeinanderfolgende Adressen für das dreibegriffige Hauptsignal und das Sperrsignal gehen nicht, da das Hauptsignal schon zwei Adressen braucht - wie übrigens auch schon früher das 7041, welches einen weiteren Decoderausgang für die dritte Spule benötigte. Dann ist es klar, dass das Sperrsignal mitschaltet - übrigens müsste es umgekehrt auch passieren, dass das Hauptsignal in die Stellung Hp2 geht, wenn man das Sperrsignal von Sh0 auf Sh1 schaltet.

Wenn man das Signal an der CS2 so einrichtet, wie ich beschrieben habe, wird sofort deutlich, dass das 70411/70412 zwei Adressen belegt. Hier ist die CS1 mit dem frei konfigurierbaren "Icon-Stellwerk" etwas im "Nachteil". Allerdings fand ich die freie Anordnung schon besser als in der CS2 mit den "festen" Keyboards, da die Adressbelegung dann eher zweitrangig war und man logisch zusammenfassen konnte. Nur in der Einrichtung war das deutlich aufwendiger...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#30 von TT800 , 04.06.2015 16:19

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von catlighter
OT: Kann man die CS1 eigentlich an die CS2 hängen (4 Loks im Zugriff)?


Ja, das geht (siehe Downloads -> Systemarchitektur).CS1 und CS2 müssen beide im gleichen IP-Netzwerk (Ethernet) angeschlossen sein, dann läuft die CS1 an der CS2 mit und man kann mfx/MM-Loks und MM-Magnetartikel steuern (ob man DCC-Loks und -Magnetartikel steuern kann, weiß ich nicht). Der Booster der CS1 ist dann wohl nicht verwendbar. Im Normalfall steckt man beide CS an einen Router oder Switch. Ob die direkte Verbindung (über Cross-Over-Kabel) möglich ist, weiß ich nicht.


Ja, Cross-Over geht auch.

In jedem Fall ist aber die Märklin Letztversion Voraussetzung. Einen Download kann man von hier machen: http://www.maerklin.de/de/produkte/model.../downloads.html


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#31 von h0-m-jk , 04.06.2015 16:55

Hallo Kai und Udo,

ich hätte da mal ne blöde Frage:
Kommt noch ein Signal mit gekoppelten Flügeln oder muß man das ungekoppelte nehmen und entsprechend konfigurieren, wie Udo angedeutet hat?
Oder gibt es die schon und ich finde die nicht?

Danke für eure Beschreibungen, die sind sehr hilfreich!


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#32 von catlighter , 04.06.2015 17:05

Hallo Jörg,

sollte mich wundern, käm noch eins mit gekoppelten Flügeln. Die Bauweise mit 2 Servos ist konstruktiv einfacher und wahrscheinlich in der Montage auch billiger. Zudem haben Sie's mit der synchronen Flügelbewegung hingekriegt, wozu also...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#33 von Udo Nitzsche , 04.06.2015 17:28

Hallo Jörg,

ich denke auch nicht, dass da noch ein Nachfolger für das 7040 kommen wird. Schon bei den alten Formsignalen ist ja irgendwann das zum 7040 passende Vorsignal 7037 mit feststehender Scheibe (Vr0/Vr102) aus dem Programm genommen worden.

Der Preisunterschied wäre im Gegensatz zum 70411/70412 wahrscheinlich zu gering, als dass sich eine separate Fertigung und Logistik lohnen dürfte. Ich finde es wesentlich besser, dass es jeweils zwei Varianten (mit Gittermast und mit Schmalmast) gibt. Das hätte ich von Märklin so nicht erwartet!

@Kai:
Deine CS1 ist nicht schuld, bei der CS2 ist es auch so, dass nach STOP an und STOP aus ein in Stellung Hp2 stehendes Signal bei der Rückstellung auf Hp0 vergisst, den zweiten Flügel mitzunehmen - er bleibt ausgeklappt stehen. Das scheint wohl wirklich ein Bug zu sein, der beim Softwaretest durchgerutscht sein muss. Wahrscheinlich gab es dafür auch keinen Typprüfpunkt, weil an diesen Fall keiner gedacht hat...

Da die Signale auch mfx-fähig sind, vermute ich, dass sie wie auch die neuen Magnetartikeldecoder m83 und Schaltdecoder m84 updatefähig sind. Ich denke, das Flashen wird im nächsten Update der CS2 auf Version 4.0 auch möglich sein - wie bei den Lokdecodern ja jetzt schon...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#34 von h0-m-jk , 04.06.2015 17:40

Hallo Kai, hallo Udo,

vielen Dank!
Ich hätte gedacht man spart den zweiten Antrieb, und es würde dadurch billiger (ähnlich den einflügeligen).
Aber eure Argumente überzeugen und zumindest weiß ich warum ich nichts gefunden habe...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#35 von catlighter , 04.06.2015 17:55

Dank Dir Udo für's Testen,

Dann hat der Kundenservice von Märklin jetzt eine Nuss zu knacken Mal sehen was sie mir antworten werden.
Aber wie gesagt, der VT95 hat ebenfalls Probleme nach dem Not-Aus. Bei dem läßt sich dann der Motor-Sound nicht mehr einschalten. Erst nach einmaligem Richtungswechsel geht das wieder, klingt irgendwie ähnlich.

Ich glaub ich bewerbe mich mal bei der Tante als Tester , Erfahrung in der SW-Entwicklung habe ich ja zur Genüge

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#36 von Lok1414 , 04.06.2015 18:16

Mit der MS2 habe ich gerade auch das gleiche Phänomen gehabt.

Aber: It's not a bug, it's a feature!
Das Signal ist eigentlich "4-begriffig" - es lässt sich sogar der Zustand "Signalstörung" darstellen...

Sonnigen Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#37 von Udo Nitzsche , 04.06.2015 18:45

Zitat von Lok1414

Aber: It's not a bug, it's a feature!
Das Signal ist eigentlich "4-begriffig" - es lässt sich sogar der Zustand "Signalstörung" darstellen...



Na so wirklich toll finde das nicht...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#38 von Krauss-t , 04.06.2015 18:54

Hallo Uwe,
Konnte erst heute wieder an der Anlage testen.
Vielen Dank für den Hinweis. Hier lag der Fehler. Die Konfiguration war zwar auf "Einbaudecoder neu", jedoch nicht auf "Profi Formsignal" eingestellt.
Somit schalten jetzt beide Signale wie sie sollen. Auch habe ich das beschriebene Problem mit dem stehenbleibenden Signalfügel nach Notaus getestet. Hier funktionieren bei mir beide Signale korrekt. Also kein genereller Fehler.
Viele Grüsse aus Nordbaden
Thomas


Gebt der Landschaft auf der Anlage eine Chance.


Krauss-t  
Krauss-t
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#39 von Benu , 04.06.2015 19:05

Hallo

Habe gestern ein Vorsignal von märklin neu bekommen. Hier steht in der Anleitung, dass man meine cs2 auf version 4.0 updaten muss. Dies kann ich nicht. Bin noch bei 3.8.1 11
Würde es gerne testen und dann verbauen. Kammer hier jemand helfen?
Wäre sehr dankbar dafür

Mit freundlichen Grüßen


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#40 von Udo Nitzsche , 04.06.2015 19:30

Hallo Benu,

das Softwareupdate auf Version 4.0 ist noch nicht erschienen. In der Zwischenzeit kann man sich nur mit MM oder DCC behelfen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#41 von Benu , 04.06.2015 19:38

Hallo Udo

Vielen Dank. Hatte mal gegoogelt aber nichts konkretes gefunden. Dann muss es erst mal an die Seite und das viessmann vorSignal mit Flügel wird eingebaut und betrieben. Ich finde dies sogar optisch einen Tick wertiger. Habe aber keine Erfahrungen mit dem betreiben. Kann man diese Signale über einen k83 schalten oder muss man Decoder von viessmann nehmen?

Lg


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#42 von Udo Nitzsche , 04.06.2015 20:10

Hallo Benu,

es steht doch in der Anleitung, wie man es mit MM oder DCC ansteuern kann. Am einfachsten ist es mit MM:
- Adresse am DIP-Schalter einstellen
- ggf. CVs anpassen
- fertig für den Einbau

Ich weiß ja nicht, welche Zentrale Du hast, daher kann ich jetzt keine konkreten Tipps zur Einrichtung geben.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#43 von Lok1414 , 04.06.2015 21:06

Zitat von Benu
...und das viessmann vorSignal mit Flügel wird eingebaut und betrieben. Ich finde dies sogar optisch einen Tick wertiger.


Hallo Benu,

ausgerechnet die Vorsignale von Viessmann sind leider noch mit Glühlampen (anstatt LED) ausgestattet. Dementsprechend weisen sie auch ziemlich klobige Birnenhalterungen auf, die in meinen Augen das Signal optisch ziemlich erschlagen. Vergleiche mal die Vorsignale von Märklin bzw. Viessmann mit dem Original.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#44 von Benu , 04.06.2015 22:50

Hallo

Deshalb habe ich mir ja eins von märklinund eins von viessmann bestellt. Grad wegen der led Technik. Und habe mir in den letzten Tagen einige Bilder von Original Signalen angeschaut. Mit den Halterungen ist wohl war aber einige Details sind bei viessmann schöner. Ich bin noch unentschlossen. Das Argument mit den Decodern und den Leds ist natürlich schon fett.

Mal schauen.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#45 von h0-m-jk , 08.06.2015 18:43

Hallo Zusammen,

nochmal kurz zu dem Thema " Signal mit gekoppelten Flügeln":
Ihr hattet Recht, wird es nicht geben.
Nicht daß ich euch nicht geglaubt hätte, aber die Wörter "wahrscheinlich" und "glaube" können gestrichen werden.
Der Märklin Kundenservice hat folgende Aussage gemacht:
Zitat:
"Bei den früheren Formsignalen war das gekoppelte Signal einfacher in der Umsetzung und daher preisgünstiger. Bei der heutigen Signalgeneration ergibt sich hier aber keine Vereinfachung mehr. Daher bieten wir nur noch die ungekoppelte Variante an und der Kunde kann selbst entscheiden, welche der 3 Signalstellungen er in der Praxis nutzen möchte."


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#46 von att , 29.07.2015 14:24

Hallo zusammen,

was das Problem der Einrichtung 70411/70412 betrifft meine Erfahrung:

Auf der CS2 geht es nur bei Einrichtung unter Profi-Signal korrekt. ABER: Auf dem IPAD sind dann die Symbole weg
Ich habe also derzeit die Wahl entweder korrekte Schaltung, dann auf dem IPAD aber Verwirrung oder ich muss "verkehrt herum" drücken damit die Symbole annähernd richtig sind...

Hat jemand eine Lösung?

VG

att


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#47 von bbornemann , 04.11.2017 17:09

Hallo zusammen,
wollte mal kurz die Lösung vorstellen wenn ein Märklin Flügel-Hauptignal der Neuen Serie, Artikel 70411, also auch 70391, 70392 und 70412 an einer ECoS mitz aktiviertem RailCom betrieben werden sollen.

Es muss ein Kondensator 35V und 100µF nachgerüstet werden, sonst funktioniert das Signal, aufgrund des RailCom Cut-Out, nicht ordnungsgemäß.

Hier die Lösung, denn der Elko passt auch in das Gehäuse.

Demontage sehr einfach da alles geklipst, bzw. die Platine geschraubt.


Elko am Brückengleichrichter anlöten.



und im Gehäuse verschwinden lassen.


Alles zusammenbauen und läuft!


Grüße

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz