Zitat von e942010eine kleine Zwischenbemerkung von mir: Wer wollte den, dass jede, wirklich jede Leitung oder Stange bei Dampflokomotiven extra angesetzt wird ? Jetzt macht es "unser" Hersteller jetzt wird genörgelt, dass nicht jede Leitung hundertprozentig gerade ist.
Die Leitungen sind ja nicht nur ein bisschen krumm (was mE auch schon unschön ist), sondern häufig jenseits von gut und böse. Weil offensichtlich in der Konstruktion und Fertigung das Materialverhalten nicht vernünftig berücksichtigt wird (ob man sich das spart oder es einfach nicht mehr kann sei mal dahingestellt). Und das schon seit Jahren bei jedem neuen Modell, als ob sich bei Märklin einfach keiner dafür interessiert da mal was zu ändern obwohl das nun wahrlich kein Hexenwerk wäre ... oder man könnte einfach wieder wie bei älteren Modellen Griffstangen aus Haltern und separat durchgestecktem Draht verbauen, aber das ist wahrscheinlich wieder zu teuer.
eine kleine Zwischenbemerkung von mir: Wer wollte den, dass jede, wirklich jede Leitung oder Stange bei Dampflokomotiven extra angesetzt wird ? Jetzt macht es "unser" Hersteller jetzt wird genörgelt, dass nicht jede Leitung hundertprozentig gerade ist.
Und dann das Gejammer um den Preis (hier noch nicht)! Viele fordern doch, dass ein Lok mit allen angesetzten Leitungen und Stangen trotzdem nicht mehr als 100 Euro kosten darf. Das Anbauen der Leitungen und Stangen ist nun mal zeit- und kostenintensiv.
Gruß Rudi
PS: Angespritzte Leitungen sind gerade.
Keiner hat jemals gefordert, dass die Leitungen und Stangen KRUMM angesetzt werden sollen. Wenn ich es nicht kann, dann muss ich es halt lassen.
Zitat von Rainer K.Hallo zusammen, Bilder folgen noch. ich habe aufgrund von Volkers Beitrag die Lok beim Händler reklamiert. Anmeldung an einer MS2 mit Softwarestand 1.81 ging auch so gut wie nicht. Dachte aufgrund des Beitrages der neuen 50er Kab es würde an der EcoS liegen. Mal sehen, ob es mit ner anderen Lok klappt. Die Handläufe am Führerhaus sind leider alles andere als gerade. Fotos folgen, bin gerade bissle im Stress Viele Grüße Rainer
Hallo Rainer,
eine MS2 mit Softwarestand 1.81 ist nicht mehr zeitgemäß. Da hättest Du auch bei bestimmten anderen Modellen bereits Probleme haben können. Ein Update auf Version 2.5. wäre daher Dir unbedingt anzuraten.
Nachtrag: habe die Lok gerade an meiner alten ecos 50000 angemeldet. und siehe da hier hat es geklappt. Muss am meiner 50200 liegen. werde diese mal resetten. meine beiden MS 2 Benutzen normalerweise nur meine Kinder.Die haben Ihre eigene Anlage. Werde diese aber demnächst updaten. Meine 3 Ecos zentralen haben natürlich immer den aktuellsten Softwarestand.
Die Leitungen sind an meiner nicht betroffen und weitgehend gerade. Krumm und billig wirkend sind jedoch alle Griffstangen. Ich muss allerdings einräumen, dass ich das auf einen halben Meter in der Bewegung nicht mehr sehe Trotzdem kann man da irgendwann mal drangehen und supern -- wenn die Anlage fertig ist
Schöner wärs, der Hersteller tät's
Anmeldung an meiner alten CS1 2.0.4 völlig problemlos ---- mit dem Symbol einer Br 89
Sound mal ganz neu, ähnelt ein wenig einer bekannten Museums S3/6, aber die Offenbarung ist es nicht. Ich sags nicht gern, aber da haben andere einfach die Nase vorn.
Zugkraft würde ich jetzt mal als ordentlich bezeichnen, allerdings reagiert das Fahrwerk vermutlich sehr empfindlich auf Schienenstöße und Versatz, wie das Ganze insbesondere beim C-Gleis auftreten kann. Auf meinem Tillig läuft sie ganz ausgezeichnet.
Sagt nicht, die Handgriffe da am Führerhaus sind aus Kunststoff? Dann lieber ein Kunststoffmodell mit Metallgriffstangen als andersherum.
Ich denke, da darf zurecht "genörgelt" werden, wenn das Aushängeschild Insider-Produkt so ausgeliefert wird. Das hat nicht damit zu tun, dass immer feinere Details gefordert werden, freistehende Griffstangen haben sowohl Märklin als auch andere Hersteller schon vor 30 Jahren besser in den Griff bekommen.
Zum MS2-Problem: Nicht jeder hat die Möglichkeit mal eben so ein Update vorzunehmen. Da heutzutage die Technik immer schneller veraltet und Updates damit leider unumgänglich sind, hätte der Hersteller auch dafür sorgen können, dass man das Produkt einfach auf den neuesten Stand bringen kann. Eine USB-Buchse hätte die Welt nicht gekostet.
Hallo Seit gestern ist meine auch da. Habe von drei bei meinem Händler mir die mit geraden Stangen ausgesucht. Ich finde Märklin wird immer besser. Super Optik, gniale Laufeigenschaften auf K Gleisen. Hochwertig und Langlebig. Das Bremsgeräusch ist genial. Nur der Sound ist anders als seither und klingt komisch. Das alte Geräusch war subjektiv schöner. Die Dosierung der Lautstärke ist wie auch bei der 50 er schwierig. Entweder voll Laut oder aus dazwischen wie früher gibt es nichts. Bisher keine Probleme mit Bogobit Bremsmodul. Musste nicht mal die Analogerkennung ausschalten. Einfach nur eine schöne Lok die Freude macht. Gruss Klaus
gestern Abend habe ich noch ein paar Zugkraft-Versuche angestellt. Wie schon vorher erwähnt, ist die Zugkraft subjektiv ganz ordentlich ausgefallen. Die Maschine zieht meinen 9-teiligen Riviera-Express tapfer ab etwa umgerechneten 20 km/h meine Wendelstrecke und Rampe hinauf. Kurzzeitiges leichtes Schleudern ist ab und zu zu beobachten. Mit 60 km/h ist man dann auf der sicheren Seite. Dazu ist zu sagen, dass mein Wendel zwischen 2% und 2,5% Steigung hat und im Radius variabel bei durchschnittlich R5 C-Gleis liegt. Die Kreise liegen nicht deckungsgleich sondern sind etwas verschoben.
Ausgesprochen empfindlich reagiert die Lok auf Dellen oder Knicke im Gleisbett. Denn sobald die einzige Haftreifen-Achse C in eine solche Senke fällt, bricht die Zugkraft schlagartig ein. Ich habe 2 solcher Senken jetzt identifiziert, die ich auf jeden Fall beseitigen werden (jetzt gehts noch). Das C-Gleis ist meiner Erfahrung nach besonders anfällig solche Senken an den Schienenstößen zu produzieren.
Eine weitere Lösung könnte sein, auch die A-Achse mit Haftreifen zu versehen, sprich gegen eine C-Achse zu tauschen. Die ist im Ersatzteilblatt nicht gelistet, weshalb ich den Service mit diesem Thema belästigt habe, mal sehen was da zurück kommt.
Fazit: Auf den Standard C-Gleis Anlagen mit 5% R1 Wendel (bitte nehmt das nicht persönlich, ich weiß das Viele nicht so viel Platz haben) könnte es selbst für den 5-teiligen Insider-Zug schwer werden...
Zitat von catlighterDas C-Gleis ist meiner Erfahrung nach besonders anfällig solche Senken an den Schienenstößen zu produzieren.
Interessanter Aspekt. Da werde ich auf meinen Steigungsstrecken zwischen den Schattenbahnhöfen noch einmal genauer hinschauen. Eigentlich sollte man meinen, dass das C-Gleis genauer gefertigt ist als das K-Gleis und erst recht als das M-Gleis.
R1-Wendel? Wer hat denn so etwas? Ich meine, so viel Platz habe ich nun auch nicht, aber R2 ist schon Minimum für eine Wendel (und bei mir nur auf der Nebenbahn so vorgesehen). Den Drehsinn meiner zweigleisigen Wendel habe ich bewusst so gewählt, dass der 500-mm-Radius im aufwärts befahrenen Gleis liegt. Das Innengleis hat 440 mm Radius und wird nur abwärts befahren.
der Zugkrafteinbruch schon bei einem sehr geringen Knick nach oben zwischen zwei Gleistücken wird durch die starreTenderbrücke an der Lok verursacht. Sobald die Lok an der ersten Kuppelachse nur ganz geringfügig angehoben wird, stößt sie auf dem Tendergehäuse auf und die Lok steht nur noch auf den vorderen Achsen und der Tenderbrücke. Die Haftreifen verlieren dabei natürlich den Kontakt zum Gleis. Die hohe Federspannung an der Nachlaufachse tut ein Übriges zur Verschlechterung der Zugkraft.
Die Federspannung verringern war keine große Kunst, meine nächste Maßnahme war schon deutlich radikaler. Kurzentschlossen habe ich die Tenderbrücke der Lok an der Hinterkante von unten dünner gefeilt. Man kann es nur erkennen, wenn man die Lok von unten sieht und da es an dieser Stelle zu Kontakt zwischen Lok und Tender kommt, wäre die Farbe auf die Dauer ohnehin abgerieben worden. Die Toleranz der Lok an den beim C-Gleis wohl unvermeidlichen leichten Knicken bei der Einfahrt in eine Steigung ist erheblich größer geworden. Auf meinem Anlagenrohbau läuft sie jetzt ohne Hängenbleiber.
Noch eine Anmerkung zum Thema DCC: Endlich hat sich Märklin dazu durchgerungen, DCC ab Werk zu installieren. Für mich als ausschließlichem Nutzer dieses Protokolles ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Ganz problemlos waren die ersten Progammierungen mit meiner betagten I-Box allerdings nicht. Die I-Box gibt immer eine Fehlermeldung, der Decoder reagiert aber trotzdem. Das kenne ich schon von anderen Märklin Loks, die ich mit einem Lopi 3 oder 4 ausgestattet habe. Neu war für mich der Effekt beim Programmieren auf eine lange DCC Adresse. Es erschien die vertraute Fehlermeldung und danach lief die Lok erst einmal gar nicht mehr, weder auf der programmierten langen Adresse, noch auf der ab Werk eingestellten 3. Des Rätsels Lösung: Man muß zusätzlich noch CV 29, Bit 5 "zu Fuß" auf 1 einstellen. Eigentlich hätte das automatisch funktionieren sollen. Ist letztlich nicht weiter schlimm, man muß es nur erst einmal wissen.
Au Mann, wenn ich das so lese, könnte ich fast zum Verfechter von "Schiebetenderloks" werden - ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas mal schreibe -, zumal es mit den Märklin'schen Fligrankonstruktionen der letzten Jahre nicht immer so toll war mit der Zugkraft...
Zitat von Udo NitzscheAu Mann, wenn ich das so lese, könnte ich fast zum Verfechter von "Schiebetenderloks" werden - ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas mal schreibe -, zumal es mit den Märklin'schen Fligrankonstruktionen der letzten Jahre nicht immer so toll war mit der Zugkraft...
du ziehst die falschen Schlüsse. Gute Zugkraft hängt nicht davon ab, wo der Antrieb untergebracht ist. Wenn der Ingenieur sich "Mühe" gibt, kann man auch mit Tenderantrieb eine Zugkraftgurke realisieren.
In der Tat hört es sich hier auch so an, als ob eine ursprünglich gute Konstruktion in letzter Minute auf der Zielgeraden torpediert wurde.
Spekulatius an Vermutlich hat einer der Produktmanager sich beim Konstrukteur über den Tenderabstand ausgeheult, und der hat dann flugs die Tenderbrücke dazu adiert, ohne an die Folgen zu denken Spekulatius aus
Mich würde mal interessieren, ob die Herren die Lok mit einem angehängten Zug über ihren abenteuerlichen Testparcour schicken. Da würde so etwas vielleicht auffallen
ich danke für die gute Vorstellung der Lok. Ich selber habe die neue Märklin S 3/6 bewusst ausgelassen, da ich schon die toll detaillierten Modelle von Roco und Fleischmann habe.
Besonders positiv finde ich das Märklin seit einigen Jahren endlich vergleichbar gut detailliert ist, und wenn neue Loks jetzt endlich auch DCC ab Werk können, ist das für mich ein großer Schritt in die richtige Richtung! Klar ist, dass besser detaillierte Loks mit feineren Radsätzen auch höhere Ansprüche an eine korrekte Gleislage stellen, das ist nun mal der Preis für Details. Aber ich finde diese Entwicklung schon eher positiv.
Was echt fürchterlich aussieht, sind die Griffstangen. Das muss doch echt nicht sein, zumal das bei Märklin früher kein Problem war. Ich bin mal gespannt wie da meine vorbestellte BR 57 wird... :
Hi, dann schau dir mal das Video von W. Müller an. Die Lok hat ebenso krumme Griffstangen. Auch das M.Video über die neue BR 50 mit Kab. zeigt die 18.5 mit verbogener Griffstange. Mit genauem Blick hätte die Lok nicht bestellt werden sollen. Diese Qualität entspricht der Qual aber nicht der Marke einer Insiderlok. Also Schuss ins Knie - oder Antiwerbung!
LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
Zitat von Udo Nitzsche... Interessanter Aspekt. Da werde ich auf meinen Steigungsstrecken zwischen den Schattenbahnhöfen noch einmal genauer hinschauen. Eigentlich sollte man meinen, dass das C-Gleis genauer gefertigt ist als das K-Gleis und erst recht als das M-Gleis.
...
Hallo Udo,
also das C-Gleis ist da dem M-Gleis schlicht gleichzusetzen. Es liegt einfach daran, das es sich halt nicht wie das K-Gleis vernünftig "ausrunden" lässt, sondern Anfang und Ende einer Steigung eben wegen der Böschung zu einer Folge von Knicken an den Gleisübergängen werden. Abhilfe schafft man nur, wenn man den Böschungskörper einsägt, und das Gleis so eben doch schön rund biegen kann. Nur dann muss man das Gleis neu einschottern um die Schnitte zu kaschieren...
Hallo Nochmal weitere Testergebnisse meiner 18.5 Nun hatte ich endlich Zeit alle Streckenabschnitte zu erproben. Und so pflegeleicht ist sie nicht wie erst gemeldet. Ich hatte 2 grössere Radien wo das Vorlaufrad entgleiste , wurde unterlegt. Und die Zugkraft ist wirklich ein Problem. Drei Hechtwagen gehen über die Steigung. Alle anderen 149 besser. Nicht so toll,aber noch akzeptabel. Ein bischen schade weil das immer eine Parade Nummer von Märklin war. Dann habe ich noch mein Bremsproblem bei der 18.5 und der 50er allein gelöst, weil die Erklärung vom Service mir nicht klar war. Jetzt macht die Lok richtig Spass. Aber mit den Anpassungen des Decodeers und meiner K Gleise wird auch Märklin anspruchsvoller ,das war seither viel Pflegeleichter als bei Fremdfabrikaten. Wie wir das bei der BR 15 mit nur 2 Treibachsen ? Geht dann nur 1 Wagen ? Gruss Klaus
"Das Modell ist noch zu neu, es liegen noch keine genügenden Erfahrungen und Reklamationen vor. Man wird sich wieder mit mir in Verbindung setzen... Soviel dazu. Viele Grüße Kai"
Da fühlt man sich als Kunde richtig ernst genommen und wichtig - schließlich ist man für die Endkontrolle zuständig...
Zur zugkraft gibt es bisher ja nur eine aussage. Kann auch eine ausnahme sein. Infos von anderen BR18.5-besitzern über die zugkraft insbes. in steingungen wären schön.
Hallo, die Frage stellt sich schon, wie wird ausgeliefert. Zack bumm oder Salamitaktik? Gekrümmte Stangen am Kessel sind realistisch, am Führerhaus nicht - vielleicht tauscht die Tante diese Stangen gerade aus. Ich hatte meine recht früh bestellt, kommt nicht, kommt nicht, kommt nicht. Wäre wohl ein Indiz.
LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
so wie ich es bisher verfolgt habe gibt es 2 Aussagen zur Zugkraft: Einmal 3 Hechte bei ?% Einmal 9 teiliger Riviera-Express von Roco bei 2 - 2,5 %
Es hängt sehr stark von der Gleislage ab. Der kleinste Knick/Delle wird umgehend mit völligem Verlust der Zugkraft bestraft. Liegt wohl am Imitat des Lok/Tender Übergang.