RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#26 von saturaluna , 01.07.2015 18:01

Zitat von WiTo
Hallo zusammen,

was das Video angeht, so Fluss ich erst mal sagen, dass die Lok insgesamt sehr gelungen aussieht. Im Video kann man offensichtlich auch die Führerstandsbelecuhtung abschalten.

Was mich aber irritiert, ist das sehr Rückhalte anfahren. Das sollte doch sanfter gehen, aber wenn das schon bei einer Präsentation nicht klappt, dann bin ich gespannt, wie das sein wird. Von meiner Brawa 216 bin ich da ganz andere Fahreigenschaften gewohnt.

Irgendjemand schrieb hier doch von einem Lopi 4 Decoder? Ich dachte, dass ein Grund für die Verspätung bei der V100 war, dass man auf Döhler & Haass umrüsten musste. Ist da jetzt doch ein Esu drin?

Bin gespannt, wann die Luxusversion kommen wird.

Grüße

Thomas (WiTo)



Hallo Kollegen,

mich würde es auch mal brennend interessieren, welcher Sounddekoder in der Lok jetzt nun genau verbaut ist? Denn der Sound auf dem verlinkten Video hört sich klasse an.

Ich würde meine Lok gerne mit dem Sound nachrüsten. Dafür bräuchte ich aber genaue Angaben zum Hersteller des Dekoders ggf. mit Art.Nr.

Für eure hilfreichen Auskünfte bedanke ich mich schon mal im voraus.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#27 von EpocheIV , 01.07.2015 23:15

Zitat von alexanderonline
Hallo,

in meiner ist definitiv ein Lopi 4.0 drin.

Ich habe bei meiner 211 die Führerstandsbeleuchtung kurzerhand ausgebaut. Habe die per Decoder einfach nicht ausbekommen.

Jetzt muss ich mich hauptsächlich mal um die Fahreigenschaften kümmern.
Falls jemand da schon gute Einstellungen gefunden hat, würde ich mich über einen Post hier sehr freuen!

Grüße
Alex



Es ist definitiv ein Lopi 4.0. Ich habe diesen gerade rausgeworfen und zum Test einen Zimo MX630 eingebaut.

Folgende Funktionen sind nun in der Grundeinstellung verfügbar.

F0: Rückleuchten fahrtrichtungsabhängig
F1: Spitzenlicht langer Vorbau
F2: Spitzenlicht kurzer Vorbau
F3: Führerstandsbeleuchtung ein/aus

Das Fahrverhalten mit dem Zimo ist besser aber nicht 100%. Die Lok zittert in den unteren Fahrstufen nicht mehr so hart, es ist nun mehr ein vibrieren.

Weitere Infos kommen, ich bleib dran.


Gruß


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#28 von alexanderonline , 02.07.2015 14:27

Hallo,

interessant; EIGENTLICH sollte der Lopi das dann auch können.

Vermutlich hat man sich bei BRAWA dann einfach nicht die Mühe gemacht den Decoder passend zu programmieren.....

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#29 von Lokmaster , 02.07.2015 19:48

Hallo

Habe hier eine Lok von einem Kunden die Läuft mit dem Lopi Sche......,
werde woll auch einen Zimo einbauen!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#30 von WiTo , 02.07.2015 23:44

Zitat von Lokmaster
Hallo

Habe hier eine Lok von einem Kunden die Läuft mit dem Lopi Sche......,
werde woll auch einen Zimo einbauen!



Hallo zusammen,

das kann ich wirklich nicht nachvollziehen, dass die Lok mit dem Lopi nicht ordentlich funktionieren soll. Nach meiner Erfahrung kann man so ziemlich jedem Motor ordentliche Fahreigenschaften mit einem Lopi 4 beibringen. Man muss dafür zwar ein wenig tüfteln, aber das sollte doch machbar sein. Und das Funktionen, wie die Führerstandsbeleuchtung sich mit dem ab Werk verbauten Decoder nicht schalten lassen, kann kaum am Decoder liegen, das ist Schlamperei bei der Decoderkonfiguration. Was der Zimo kann, kann doch nun mal jeder andere einigermaßen bestückte Decoder auch. Da scheint der Lopi in vielen Bereichen ordentlich verstellt bzw. falsch konfiguriert zu sein.

Das ist ja absurd, dass man aus einer neuen Lok den Decoder ausbaut, um ihr bessere Fahreigenschaften bei zu bringen. Im Grunde sollte jede neue Lok mit einem einigermaßen ausgestatteten Decoder brauchbare Fahreigenschaften haben. Da hat man sich bei Brawa wohl in all den Monaten der Entwicklung wohl nicht mehr die Mühe gemacht, den Decoder einmal ordentlich an die Lok anzupassen. Schade drum.

Gruß

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 31.08.2014


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#31 von Buegelfalte , 02.07.2015 23:57

Zur Decoderkonfiguration: Bei mir hat sich die 211 als "BR 172" an der MS2 angemeldet...


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#32 von alexanderonline , 03.07.2015 08:14

Zitat
Zur Decoderkonfiguration: Bei mir hat sich die 211 als "BR 172" an der MS2 angemeldet...



Ist ja witzig: Der bei mir verbaute Lopi kann gar kein MFX, ähh M4 (finde ich jetzt auch nicht schlimm) aber sind da jetzt auch noch unterschiedliche Lopis verbaut?


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#33 von Lokpaint , 03.07.2015 08:36

Hallo

Da ist doch gar kein lopi drin?
Der Dekoder sollte von D+H stammen. MFX kann der wohl nicht.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#34 von alexanderonline , 03.07.2015 09:06

Nein, der Nicht-Sound-Decoder ist in meiner Lok definitv ein Lopi.
Mit eigenen Augen gesehen und von CV8 bestätigt.

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#35 von Lokpaint , 03.07.2015 09:15

Hallo

Aha, wieder was gelernt.

In deinem Profil steht das du mit IB2 fährst. Wie bist du dir denn so sicher das der Dekoder kein M4 kann?

Grund meiner Frage ist das ich (jetzt) mit der Lok liebäugele,. Sie soll aber MFX sprechen können

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#36 von alexanderonline , 03.07.2015 09:26

Sehr aufmerksam

Die Anlage wird mit der IB2 gesteuert (deshalb ist mir das MFX auch nicht wichtig).

Mein Testgleis betreibe ich aber mit einer MS2.


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#37 von Buegelfalte , 03.07.2015 11:32

Zitat von alexanderonline

Zitat
Zur Decoderkonfiguration: Bei mir hat sich die 211 als "BR 172" an der MS2 angemeldet...



Ist ja witzig: Der bei mir verbaute Lopi kann gar kein MFX, ähh M4 (finde ich jetzt auch nicht schlimm) aber sind da jetzt auch noch unterschiedliche Lopis verbaut?




Ich war auch sehr verwundert. Da Brawa mir auf Anfrage mitgeteilt hat, dass man mir die fehlende Griffstange leider nicht zusenden könnte, ist die Lok zurück zum Händler. Bin mal gespannt, was mich bei der nächsten erwartet...


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#38 von EpocheIV , 03.07.2015 12:36

Zitat von Lokpaint
Hallo

Aha, wieder was gelernt.

In deinem Profil steht das du mit IB2 fährst. Wie bist du dir denn so sicher das der Dekoder kein M4 kann?

Grund meiner Frage ist das ich (jetzt) mit der Lok liebäugele,. Sie soll aber MFX sprechen können

Bart




Hi, die normale Ausführung ohne Sound spricht Mfx, bei mir meldet sich die 211er und 213er ebenso Mfx mäßig als BR 172 an.

Und das die Funktionsbelegung mit dem verbauten Lopi anders ist als mit dem Zimo ist mir auch klar, da bei den Modelldetails von Brawa geworben wird -> "In der Digitalversion EXTRA sind die folgenden Features digital schaltbar: Sound, automatische Entkupplung, Führerstandsbeleuchtung, angetriebener Lüfter, Rangierlicht und rotes Licht einzeln schaltbar "

Also wurde bei der Standardvariante die Funktionen extra so programmiert -> Führerstandsdauerbeleuchtung und Licht nur gesamt über F0

Gruß Dennis


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#39 von alexanderonline , 03.07.2015 12:49

Zitat
Also wurde bei der Standardvariante die Funktionen extra so programmiert -> Führerstandsdauerbeleuchtung und Licht nur gesamt über F0



Hm, bei war das Spitzenlicht über F0 schaltbar; die Führerstandsbeleuchtung davon unabhängig immer an.......


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#40 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 03.07.2015 13:42

Zitat von alexanderonline
Hallo,
- Beleuchtung: Die LED`s sind extrem hell. Dimmen über den Decoder geht, allerdings werden da nur die roten LED`s dunkler (sind übrigends auch nicht abschaltbar) die weissen bleiben hell. Komisch, da rot und weiss zusammen über F0 geschaltet werden.

Wenn jemand Tipps hat, wie man die og. Mängel abstellt, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Alex


Hallo Axel,
zwar werden die Lichter gemeinsam über F0 geschaltet, physisch hängen sie aber doch an unterschiedlichen AUX-Ports, also musst Du die entsprechenden Ports dimmen. Vermutlich sind das für die Schusslichter AUX1 und AUX2.


Schmalspurbahn

RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#41 von Lokmaster , 03.07.2015 17:20

Hallo

AUX 1 und 2 sind für die Weissenlichter! F 0 rot!
Führestand ist an den Gleisen angeschlossen!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#42 von ruedi71 , 03.07.2015 22:18

Hallo zusammen,
ich habe mir nochmals die Beschreibung auf der Brawa HP angeschaut. Es ist bei allen Modellen von einer 21 poligen Schnittstelle die Rede, dann müsste auch bei allen Modellen ein ESU Dekoder verbaut werden. Wahrscheinlich müssen noch die Restbestände verbaut werden. Meine zwei defekten ESU Sounddekoder, die ich bei dem Brawa Abverkauf über einen Händler erworben hatte, wurden mir von Brawa nicht ersetzt, sondern gleich das Geld überwiesen.
Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#43 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 03.07.2015 22:57

Zitat von ruedi71
Hallo zusammen,
Es ist bei allen Modellen von einer 21 poligen Schnittstelle die Rede, dann müsste auch bei allen Modellen ein ESU Dekoder verbaut werden.


Wie kommst Du darauf? Esu ist nicht der einzige Hersteller von Decodern mit MTC21-Schnittstelle. der D&H SD21A-4 ist auch mit MTC21-Schnittstelle.

PS: Brawa bietet jetzt eigene Lokkarten für CS2/MS2 an!


Schmalspurbahn

RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#44 von Barney , 04.07.2015 10:28

Servus zusammen!
Ich habe meine V 100 (2L analog) gestern geholt.
Nachdem die optische Inspektion im Laden zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgefallen ist, habe ich daheim einen noch vorhandenen Lenzdecoder eingebaut.
Das Zerlegen der Lok erfordert Geduld. Dennch ist mir eine der längsliegenden Griffstangen am kurzen Vorbau abgebrochen.
Habe sie wieder ankleben können - ohne Spuren zu hinterlassen.
Die erste Probefahrt war dann ein glatter Reinfall.
Die Maschine blieb oft stehen - kein Licht - keine Stromabnahme.
Ein Zerlegen über das zur Digitalisierung eforderliche Maß hinaus ergab, dass eines der Kabel von der Platine zum Drehgestell nicht angelötet war.
Lötkolben raus; anglötet; fertig.
Seither fährt die Lok zuverlässig.
Habe nur noch CV 2, 5, 6 und die beleuchtungsrelevanten CV's eingestellt - fertig.
F0 ist bei mir Spitzenlicht v/h; F 1 Rücklicht v/h; F 2 ist unbenutzt; F 3 ist Rangiergang und F 4 ist Masse aus. F 5 ist Führerstandsbeleuchtung.
Nach ca 15 min Einfahren war ein leichtes Längsruckeln in niedrigen Fahrstufen weg. Die Maschine fährt nun seidenweich. Zugkraft völlig ausreichend.
Fazit: Endkontrolle nötig; sonst (fast sehr) gut.
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#45 von London Underground , 05.07.2015 12:47

Hallo,

kann mir mal Bitte jemand die CV´s sagen wie ich die Lichtfunktionen separat schalten kann?

hab zwar den ESU Lokprogrammer genutzt aber die "ausgeworfenen" Werte verarbeitet der Decoder nicht, daher die Innenbeleuchtung bleibt Stur an und auch die Beleuchtung ändert sich auch nicht!

Danke und Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#46 von Detlef Krupp , 06.07.2015 17:22

Hallo zusammen,

auch ich hätte Interesse an den CV's die eingestellt werden müssen für die verschiedenen Lichtfunktionen, damit der Lopi die Funktionen einzeln schalten kann.


Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#47 von alexanderonline , 06.07.2015 17:39

Ich ebenso. Auch wenn jemand gute Einstellungen für gute Fahrteigenschaften hat interessiert mich das.

Viele Grüße Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#48 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 07.07.2015 09:08

Nochmal zum Decoder:
- Digitalversionen ohne Sound haben offensichtlich einen Esu LokPilot V4 M4 verbaut.
- die Soundversionen haben den D&H SD21A-4 verbaut, also ohne mfx, dafür mit Sx1 und Sx2.

Den D&H Decoder bekommt man auch einzeln, der V100 Sound ist auf der Homepage auch als verfügbar gekennzeichnet.


Schmalspurbahn

RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#49 von Klaus-Dieter Keil ( gelöscht ) , 07.07.2015 09:32

Hallo Detlef,

mit dem Lopi funktioniert die Führerstandsbeleuchtung (F3) nur im Dauerbetrieb. Sie läßt sich also nicht schalten. Der Lopi verfügt über AUX3 (auch über AUX4) nur über Logikausgänge. Siehe hierzu die Betriebsanleitung Ziffer 6.9.4.1, Stand November 2013. Der Einbau Platine (5196 mit der AUX 3 und AUX 4 schaltbar wären, scheidet leider wegen deren Größe aus. Um die Führerstandsbeleuchtung schaltbar zu machen wird ein anderer Decoder benötigt. Alternativ kann auch die Führerstandsbeleuchtung "abgeklemmt" werden. Das Problem liegt im Grunde bei Brawa. Modelle anderer Hersteller sind so ausgelegt, daß sich F3 und F4 über die Logikausgänge schalten lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Dieter Keil


Klaus-Dieter Keil

RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#50 von Detlef Krupp , 09.07.2015 20:16

Hallo zusammen,

trotz einfahren der Lok ruckelt die Lok in der Fahrstufe 1 stark.

Hat jemand schon dieses Problem mit dem Einstellen von CV's verbessert?

Für Infos wäre ich dankbar.



Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz