RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#1 von Nordbahn ( gelöscht ) , 26.08.2015 11:57

Hallo,

ich habe mir nun die Piko AC Version BR 245 (Piko 52511) zugelegt und kann diese Lok empfehlen

Folgende Eigenschaften finde ich herausragend gut:

+ Finish ist sehr gelungen
+ Detailierte Bedruckung auf dem Dach
+ Angesetzte Griffstangen
+ Motorlüftungsgitter sehr gut geworden
+ Laufruhig, kein ruckeln.
+ Vorbildgerechte Geschwindigkeit (und noch ein Tick schneller)
+ Sehr gute Zugkraft (habe 12 Märklin Wagen 1:100) ran gehängt, selbst bei niedriger und bei Höchstgeschwindigkeit gab es keine Probleme.
+ Preis-Leistungsverhältnis top (119 €)
+ Vorbildgerechtes warmweißes Frontlicht
- keine rote Schlussleuchten im Analogbetrieb

Tipp: Da ich hier im Forum gelesen habe, dass einige mit der Zugkraft unzufrieden sind, wird auf der Gebrauchsanweisung darauf hingewiesen, dass die Lok mit Nähmaschinenöl geschmiert werden muss und ca. 25 Minuten ohne Wagen eingefahren werden soll, damit sich die Zugkraft verbessert.

Da ich meine Anlage nur analog steuere, kann ich weder etwas zum verbauten Decoder, zur Ansteuerung via Decoder noch zum Sound sagen.

Einziges Manko im Analogbetrieb: Keine Schlussbeleuchtung, die mit der Fahrtrichtung wechselt.
Kann man die nicht via Central-Station nicht auf Analogbetrieb doch zuschalten, so dass die Beleuchtung weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselt?

Moba-friendly greetings
Marco


Nordbahn

RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#2 von Robert Bestmann , 26.08.2015 16:57

Hallo Marco,

leider nein, weil der Decoder in dieser Lok (Piko 46121 / Uhlenbrock 76150) außer fahren praktisch nichts kann. Wenn Du den nicht tauschen möchtest, müssen z.B. an der Schnittstelle die Ausgänge der Schlusslichter mit denen der Scheinwerfer (Gegenseite) verbunden werden. Pin 7 mit Pin 16 für Seite 1 und Pin 13 mit Pin 18 für Seite 2 sollte richtig sein. Schnittstelle PluX22.

http://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#3 von klein.uhu , 26.08.2015 17:10

Zitat von Nordbahn

Einziges Manko im Analogbetrieb: Keine Schlussbeleuchtung, die mit der Fahrtrichtung wechselt.


Moin,

Mir war das bisher nicht mal aufgefallen (fahre auch AC-analog).
Denn wenn die Lok am Zug hängt, braucht's hinten keine roten Leuchten.

Mir gefällt die Piko 245 sehr gut, vor allem bei dem Preis.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#4 von Mesh ( gelöscht ) , 01.09.2015 12:44

Hätte noch eine (Anfänger-)Frage zu der Lok:

Lässt sich die Lok auch mit dem märklin 43570 Doppelstockwagen-Set betreiben? Also a) passt die Kupplung und b) wird die Beleuchtung zum Steuerwagen durchgereicht (weiß/rot je nach Fahrtrichtung)? Im Digitalbetrieb natürlich.
Mit dem Modell von märklin 36645 scheint dies ja zu funktionioren. Ich nehme aber an, dass man bei der deutlich günstigeren Piko an dieser Stelle Abstriche machen muss...


Mesh

RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#5 von supermoee , 01.09.2015 12:59

Hallo,
Freut mich zu hören, dass jemand noch Freude beim Hobby hat und sich begeistern kann.

Bei den vielen Nörgeleien in Foren ist das ein Lichtblick.

Ich wünsche dir noch viel Spass mit deiner Lok.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#6 von Nordbahn ( gelöscht ) , 01.09.2015 13:25

Zitat

Lässt sich die Lok auch mit dem märklin 43570 Doppelstockwagen-Set betreiben? Also a) passt die Kupplung und b) wird die Beleuchtung zum Steuerwagen durchgereicht (weiß/rot je nach Fahrtrichtung)? Im Digitalbetrieb natürlich.
Mit dem Modell von märklin 36645 scheint dies ja zu funktionioren. Ich nehme aber an, dass man bei der deutlich günstigeren Piko an dieser Stelle Abstriche machen muss...




Hallo Mesh,

die Piko-Lok kann mit Märklin oder anderen Wagen gekuppelt werden. Außerdem verfügt die Piko Lok über einen NEM-Schacht, sodass die Kupplung falls erforderlich, getauscht werden kann. Da der Steuerwagen über einen Schleifer verfügt kann dieser mittels stromführende Kurzkupplung den Strom an die anderen Wagen weiterleiten. So kannst Du ganz unbesorgt mit der Piko-Lok auch den gesamten Zug beleuchten.

Ohnehin handelt es sich bei dieser Piko-Lok um eine Digitalversion, die viele Features besitzt. Wenn ich mich recht erinnere, kann diese Lok auch mit der Märklin CentralStation programmiert, aber nicht ausgelesen werden.

Viel Spaß mit dieser Lok wünscht Dir

Marco


Nordbahn

RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 01.09.2015 13:42

Hallo,

Zitat von Mesh
Hätte noch eine (Anfänger-)Frage zu der Lok:

Lässt sich die Lok auch mit dem märklin 43570 Doppelstockwagen-Set betreiben? Also a) passt die Kupplung und b) wird die Beleuchtung zum Steuerwagen durchgereicht (weiß/rot je nach Fahrtrichtung)? Im Digitalbetrieb natürlich.
Mit dem Modell von märklin 36645 scheint dies ja zu funktionioren. Ich nehme aber an, dass man bei der deutlich günstigeren Piko an dieser Stelle Abstriche machen muss...


mir scheint, Du hast die Funktionsweise dieses Wagensets nicht verstanden. Der Steuerwagen hat einen Schleifer und einen Richtungsgeber, die zusammen die komplette Beleuchtung der Wagen versorgen. Es gibt keinen elektrischen Kontakt zur Lok außerhalb des Gleises! Du kannst also absolut jede Lok von jedem beliebigen Hersteller (sie muss nur das Signal an Deinem Gleis verstehen) verwenden und wirst bei allen Loks am Steuerwagen bei Steuerwagen-Vorwärtsfahrt weißes und bei Rückwärtsfahrt rotes Licht haben. Die Innenbeleuchtung der Wagen (die mittleren Wagen des Zuges werden über stromführende Kurzkupplung versorgt) brennt immer - es muss nur Spannung am Gleis anliegen. Von einem Vorzug oder einem Vorteil der (technisch minderwertigeren (=meine Meinung)) Märklinlok gegenüber der (technisch ausgefeilteren (=Meine Meinung)) Piko-Lok kann keine Rede sein.

Ich gehe noch einen Schritt weiter: Da meine Piko 245 einen ESU LoPi anstelle des miserablen Uhlenbrock-Decoders bekommen wird, nehme ich an, dass ich mit dem LoPi durch die zahlreichen Schaltkontakte der PluX22-Schnittstelle noch einen übrig habe, mit dem ich ein Kleinrelais schalten werde. Daran werden stromführende Kupplungen angeschlossen, so dass ich sie von der Lok aus schalten kann. Wenn ich jetzt beleuchtete Waggons an die Lok anhänge, kann ich deren Licht von der Lok aus ein- oder ausschalten. Das würde auch mit Wagen des von Dir genannten 43570-Sets gehen, ggfs. muss aber der Schleifer elektrisch abgeschaltet werden.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#8 von Mesh ( gelöscht ) , 01.09.2015 19:04

Zitat von UlrichRöcher

mir scheint, Du hast die Funktionsweise dieses Wagensets nicht verstanden. Der Steuerwagen hat einen Schleifer und einen Richtungsgeber, die zusammen die komplette Beleuchtung der Wagen versorgen.


Ja richtig, das mit dem eigenen Schleifer wusste ich nicht. Hatte gedacht, Strom+Info kommen über die Lok, deswegen die Frage nach der Kompatibilität.
Danke für die Klärung.


Mesh

RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#9 von Nordbahn ( gelöscht ) , 02.09.2015 12:19

Hallo Ulrich,

ist es nicht so, dass man über die Digitalfunktion der Lok die Wagenbeleuchtung ein- und ausschalten kann?

Oder geht das bereits mit der Central-Station, auch wenn keine Lok dranhängt, ein- und auszuschalten?

Viele Grüße
Marco


Nordbahn

RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#10 von TEE2008 , 02.09.2015 12:38

Zitat von Nordbahn
Hallo Ulrich,

ist es nicht so, dass man über die Digitalfunktion der Lok die Wagenbeleuchtung ein- und ausschalten kann?

Oder geht das bereits mit der Central-Station, auch wenn keine Lok dranhängt, ein- und auszuschalten?

Viele Grüße
Marco


Hallo,
abschaltbare Innenbeleuchtung geht nur mit einem Funktionsdecoder.Ab Werk sind die Wagen ohne Funktionsdecoder.Die Lok verfügt über keine Stromführende Kupplung, über man die Innenbeleuchtung schalten könnte.
Ulrich hat es bereits in seiner Antwort alles genau beantwortet.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#11 von Wimelo , 03.09.2015 10:01

Zitat von Nordbahn
Hallo,

ich habe mir nun die Piko AC Version BR 245 (Piko 52511) zugelegt und kann diese Lok empfehlen

Folgende Eigenschaften finde ich herausragend gut:

+ Finish ist sehr gelungen
+ Detailierte Bedruckung auf dem Dach
+ Angesetzte Griffstangen
+ Motorlüftungsgitter sehr gut geworden
+ Laufruhig, kein ruckeln.
+ Vorbildgerechte Geschwindigkeit (und noch ein Tick schneller)
+ Sehr gute Zugkraft (habe 12 Märklin Wagen 1:100) ran gehängt, selbst bei niedriger und bei Höchstgeschwindigkeit gab es keine Probleme.
+ Preis-Leistungsverhältnis top (119 €)
+ Vorbildgerechtes warmweißes Frontlicht
- keine rote Schlussleuchten im Analogbetrieb




Hallo ins Forum,

ich kann die Begeisterung über die Lok nur bestätigen und noch einen "draufsetzen":
Wenn man als Digitalfahrer den Uhlenbrock gegen einen ESU mit Plux 22-Schnittstelle (z. B. 54617) tauscht, dann funktionieren sogar die Führerstandsbeleuchtungen über AUX 3 und AUX 4. Dann noch progammieren auf Stand, "Neonlicht" mit Verzögerung 15, sieht stark aus! Diese Beleuchtungen sind serienmäßig vorhanden, aber darauf hingewiesen wird man leider nicht.

Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wimelo  
Wimelo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#12 von lui ( gelöscht ) , 03.09.2015 10:17

Zitat von Wimelo
Hallo ins Forum,

ich kann die Begeisterung über die Lok nur bestätigen und noch einen "draufsetzen":
Wenn man als Digitalfahrer den Uhlenbrock gegen einen ESU mit Plux 22-Schnittstelle (z. B. 54617) tauscht, dann funktionieren sogar die Führerstandsbeleuchtungen über AUX 3 und AUX 4. Dann noch progammieren auf Stand, "Neonlicht" mit Verzögerung 15, sieht stark aus! Diese Beleuchtungen sind serienmäßig vorhanden, aber darauf hingewiesen wird man leider nicht.

Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Hallo Wilhelm,

ganz klar ist man mit Digitalbetrieb in einer gänzlich anderen Dimension gegenüber dem reinen Analogbetrieb; nur wird mit der Umrüstung durch einen noch besseren Decoder das Preis/Leistungsverhältnis wiederum schlechter.

Man kann ja bereits mit dem serienmäßig eingebauten Uhlenbrock Decoder im Digitalbetrieb die beiden Schlusslampen einschalten - nur halt nicht so komfortabel wie beim LoPi.

Nachdem diese Lok beim Vorbild auch regelmäßig im Wendezugebetrieb eingesetzt wird ergibt sich für Analogfahrer dann ein bekanntes Manko - die Stirnbeleuchtung strahlt im Schiebebetrieb wunderbar gegen den ersten Wagen und auf der wagenfreien Lokseite leuchtet statt rot ... nichts!

Gruß,
Lui


lui

RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.09.2015 11:42

Hallo,

Zitat von lui
Nachdem diese Lok beim Vorbild auch regelmäßig im Wendezugebetrieb eingesetzt wird ergibt sich für Analogfahrer dann ein bekanntes Manko - die Stirnbeleuchtung strahlt im Schiebebetrieb wunderbar gegen den ersten Wagen und auf der wagenfreien Lokseite leuchtet statt rot ... nichts!


die Lösung für Probleme dieser Art (ich kann mich übrigens noch gut an Zeiten erinnern, als das Beschriebene aber sowas von Standard war) heißt nun mal "digital". Und da die Analogfahrer inzwischen die Digitalisierung regelrecht mit geschenkt bekommen, weil die Umschalter teurer sind als die Decoder, kann ich da auch wenig Mitleid für sie empfinden.

Manchmal gibt es Entwicklungen, da kommt es nicht auf heute oder morgen an. Aber auf Dauer kann man sich ihnen eigentlich nicht entziehen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#14 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.09.2015 13:15

Zitat von UlrichRöcher
Und da die Analogfahrer inzwischen die Digitalisierung regelrecht mit geschenkt bekommen, weil die Umschalter teurer sind als die Decoder, kann ich da auch wenig Mitleid für sie empfinden.


Mitleid brauchen wir auch nicht Ulrich, denn wir haben trotzdem unseren Spaß!

Beispiele gefällig?

viewtopic.php?f=51&t=113326#p1245573
viewtopic.php?f=64&t=126993
viewtopic.php?f=51&t=80485
viewtopic.php?f=51&t=53094
viewtopic.php?f=51&t=77338

Die kleinen Seitenhiebe brauchen wir eben so wenig, aber wenn "Ihr" das braucht, was soll's.


epoche3b

RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#15 von Nordbahn ( gelöscht ) , 03.09.2015 13:38

Zitat

Und da die Analogfahrer inzwischen die Digitalisierung regelrecht mit geschenkt bekommen, weil die Umschalter teurer sind als die Decoder, kann ich da auch wenig Mitleid für sie empfinden.

Manchmal gibt es Entwicklungen, da kommt es nicht auf heute oder morgen an. Aber auf Dauer kann man sich ihnen eigentlich nicht entziehen.





Hallo Ulrich,

gebe Dir zwar recht.
Aber ältere Herrschaften wollen nun mal keine Änderung und von Computer und Technik wenig wissen. Ich muss meine Eisenbahnanlage mit meinem alten Herren teilen, sodass eine Digitalisierung vorerst nicht in Frage kommt.

Das gefährlichste ist und bleibt immer noch der PC mit den beiden Tasten Alt + entf.

Viele Grüße
Marco

P.S. Aber auch Digital hat natürlich seine Tücken


Nordbahn

RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#16 von lui ( gelöscht ) , 03.09.2015 13:53

Zitat von epoche3b
Beispiele gefällig?


Nö! (Setzen - Thema verfehlt)

Hier geht es nicht um irgendwelchen Anlagenbau, sondern um eine AC Analoglok (der Fa. PIKO); konrekt um deren technische Eigenschaften und Funktionalität sowie evtl. Möglichkeiten der Beleuchtungsanpassung.

Es war schon früher "normal" dass die Beleuchtung einer Lok im Analogbetrieb beim Umschalten eben auch wechselte; daran hat sich bis heute wenig bis nichts geändert. Mit Hilfe der Digitaltechnik und modernen Decodern hat man heutzutage allerdings die Möglichkeit bereits digitalisierte Modelle beleuchtungsmäßig entsprechend den gewünschten Betriebsabläufen anzupassen - völlig wurscht ob im Mittelleiter (AC) - oder Zweileiter (DC) -Umfeld.

Gruß,
Lui


lui

RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#17 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.09.2015 14:35

Zitat von lui

Zitat von epoche3b
Beispiele gefällig?


Nö! (Setzen - Thema verfehlt)

Hier geht es nicht um irgendwelchen Anlagenbau, sondern um eine AC Analoglok (der Fa. PIKO); konrekt um deren technische Eigenschaften und Funktionalität sowie evtl. Möglichkeiten der Beleuchtungsanpassung.



Ob ein Thema verfehlt wurde,bestimmst zum Glück nicht Du, Lu.. !

Natürlich muss man die von mir verlinkten Threads in Ihrem Gesamtkontext würdigen. Und da sind begeisterte Vollblut-Modellbahner am Werk, die ganz einfach mit der von Ihnen verwendeten Technologie zufrieden sind. Warum wird das nicht einfach mal ohne abwertende Formulierungen respektiert?

Dass die Digitalisierung betriebliche Vorteile hat, ist doch unbestritten!

Das muss uns aber nicht immer wieder aufs Neue erklärt werden, stört aber nicht großartig, solange es sachlich bleibt.

Übrigens: Mich stört als reiner Tagbetriebler an den meisten Wendezugloks mehr, dass die notwendige Wendezug-Ausrüstung nicht dargestellt ist, als dass der letzte Wagen vor meiner BR 78 oder BR 65 angefunzelt wird.

Ich habe doch gar nichts gegen Elektronik, muss sie doch aber nicht in alle Lebensbereiche eindringen lassen. Stilreine Epoche III Technologie eben, nah und? Ich setze halt einen Kindheitstraum um und nicht das technisch jeweils machbare.


epoche3b

RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#18 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.09.2015 14:49

Hallo,

Zitat von lui
Es war schon früher "normal" dass die Beleuchtung einer Lok im Analogbetrieb beim Umschalten eben auch wechselte; daran hat sich bis heute wenig bis nichts geändert. Mit Hilfe der Digitaltechnik und modernen Decodern hat man heutzutage allerdings die Möglichkeit bereits digitalisierte Modelle beleuchtungsmäßig entsprechend den gewünschten Betriebsabläufen anzupassen - völlig wurscht ob im Mittelleiter (AC) - oder Zweileiter (DC) -Umfeld.


da denke ich, dass das bald nicht mehr "normal" sein wird, und zwar in dem Maße, in dem Loks im Digitalbetrieb die roten Rücklichter getrennt und unabhängig von der Frontbeleuchtung schalten können. Damit solche Effekte, wie sie z.B. für eine korrekte Wendezugbeleuchtung (rot/weißer Lichtwechsel nur auf der zugabgewandten Seite) gebraucht werden, möglich werden, müssen die Schlusslichter nicht nur an unabhängige Ausgänge des Decoders angeschlossen werden, sondern der Decoder muss so programmiert werden, dass diese Ausgänge a) fahrtrichtungsabhängig unter Berücksichtigung der Hauptbeleuchtung und b) im Wendezugmodus wahlweise auf einer Lokseite ein- und ausgeschaltet werden können. Für Digital mit entsprechender Ausrüstung und einem leistungsfähigen Decoder (ob der Uhlenbrock der 245 ab Werk das alles kann, weiß ich nicht) wie einem LoPi IV kein Problem. Die mLDs sollten es auch können.

Ein analoges System ist damit jedoch heillos überfordert. Nicht nur, dass man den Decoder damit nicht programmieren kann, es ist auch zweifelhaft, ob man ihn für analog selbst mit voller digitaler Ausrüstung auf einen einfachen weiß-rot-Lichtwechsel einstellen kann. Analog hieß und heißt eben nicht mehr als: Da brennt irgendwo ein Licht mit Helligkeit in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und das isses. Oder auch nicht, wenn die Glühbirne 'rausgeschraubt wurde.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#19 von klein.uhu , 03.09.2015 15:01

Zitat von UlrichRöcher
..., kann ich da auch wenig Mitleid für sie empfinden.


Brauchst Du auch nicht !
Es gibt auch Züge, die keine Wendezüge sind.
Und da brauche ich keine roten Schlußleuchten am Lokende.

Als Analogfahrer ist man Kompromisse gewohnt, und nicht alles muss perfekt sein.
Da kann ich mit leben, habe kein schlechtes Gewissen und auch keine Minderwertigkeisgefühle! Digitale mögen das doch bitte akzeptieren!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#20 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.09.2015 15:23

Zitat von UlrichRöcher
Oder auch nicht, wenn die Glühbirne 'rausgeschraubt wurde.


Und genau das habe ich mit meinen Wendezugloks am dem Zug zugewandten Ende gemacht. Das rote Zugschluss-Signal muss natürlich durch das Kopfkino ersetzt werden. Als reiner Tagbetriebler würde ich die Beleuchtungen am liebsten ganz raus schmeißen; ist mir aber insgesamt zu aufwendig.

Schalten die Digitalfahrer der Epoche III eigentlich das Spitzensignal bei Tagbetrieb vorbildgerecht ab? Einschalten im Tunnel natürlich nicht vergessen.


epoche3b

RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#21 von lui ( gelöscht ) , 03.09.2015 15:36

Zitat von epoche3b
Schalten die Digitalfahrer der Epoche III eigentlich das Spitzensignal bei Tagbetrieb vorbildgerecht ab? Einschalten im Tunnel natürlich nicht vergessen.



Falls es DER EINE oder Andere immer noch nicht mitgekriegt hat - der Titel dieses Threads heißt "Begeisterung Piko 52511 BR 245" - und das ist nun mal ne (ab Werk digitalisierte) Diesellok der Ep. VI.

Der TE hat dazu auch noch eine konkrete Frage gestellt: "Einziges Manko im Analogbetrieb: Keine Schlussbeleuchtung, die mit der Fahrtrichtung wechselt.
Kann man die nicht via Central-Station nicht auf Analogbetrieb doch zuschalten, so dass die Beleuchtung weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselt?"


lui

RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#22 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.09.2015 15:56

Moin Lu..,

a) Hast Du völlig Recht.

b) War damit schon ab dem 4.Beitrag Schluss.

c) beenden wir das Spiel jetzt. flaster:


epoche3b

RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#23 von alex218 , 03.09.2015 16:50

Zitat von epoche3b


Schalten die Digitalfahrer der Epoche III eigentlich das Spitzensignal bei Tagbetrieb vorbildgerecht ab? Einschalten im Tunnel natürlich nicht vergessen.



Nur mal so für dich, falls du es noch nicht gemerkt hast: Die 245er ist eine Lok der Neuzeit. Die meisten Wendezüge fahren heute auch am Tage mit eingeschalteter Stirn,-/ Schlußbeleuchtung.




...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Begeisterung Piko 52511 BR 245

#24 von klein.uhu , 03.09.2015 17:18

Zitat von lui

Der TE hat dazu auch noch eine konkrete Frage gestellt: "Einziges Manko im Analogbetrieb: Keine Schlussbeleuchtung, die mit der Fahrtrichtung wechselt.


Moin,

Da wären zwei grundsätzliche Betriebssituationen zu betrachten:
A) Wendezugbetrieb, Lok bleibt immer am Zug
B) reiner Zugbetrieb, Lok immer vor dem Zug

Programmieren läßt sich das im Analogbetrieb nicht, bleibt eine einfache Lösung mit kleinen Kompromissen.

A) die Beleuchtung am zugseitigen Ende der Lok bleibt grundsätzlich aus, indem man die dortige Beleuchtung einfach ablötet. Die rote Schlußbeleuchtung am anderen Ende wird so verkabelt, dass sie dann leuchtet, wenn die andere Seite weißes Licht zeigen würde, also das Kabel für Rot mit dem Pin der Schnittstelle verbinden, wo sonst das Kabel für Weiß der anderen Seite ist.
Ich stelle das mal als Idee hier vor, gemacht habe ich das noch nicht.

B) in diesem Fall wird das rote Sclußlicht eigentlich nicht benötigt. Beim Vorbild leuchtet zugseitig kein Schlußlicht. Genau das ist der bei der Piko 245er ab Werk analog der Fall.

Es bleibe ein Fall C), nämlich Solofahrt der Lok, sofern das im Betriebkonzept des Anlagenbetreibers vorgesehen ist. Das geht zusammen mit A) oder B) analog nicht (jedenfalls nicht ohne beträchtlichen Aufwand).
Ich kann damit leben, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz