RE: Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

#1 von eisenbahner5 , 24.09.2015 22:30

Hallo,

ich bin im Besitz mehrerer Teleskophaubenwagen Sets 66100 etc. von Rock. Bis jetzt funktionierte alles einwandfrei. Jetzt geht bei einem Wagen gar nichts mehr. Man hört auch den Antrieb nicht. Decoder kann man Programmieren, aber es tut sich gar nichts. Hat das jemand auch schon mal gehabt??

Viele Grüße
Stefan


eisenbahner5  
eisenbahner5
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 26.11.2007


RE: Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

#2 von CarstenLB , 24.09.2015 22:33

Hallo Stefan,

meiner musste seinerzeit direkt nach Lieferung wieder zurück zur Reparatur. Wenn ich mich recht erinnere wegen keinerlei Funktion...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

#3 von Ro3tti , 25.09.2015 06:56

Hallo,

Ja, ich hatte auch diesen Fehler und mein Set war zur Rep. Kam dann ohne montierte Hauben zurück, so dass ich das erst selber machen musste, aber zumindest funktioniert nun alles wieder.

VG, Roetti


Bau einer kleinen Zeche.


Ro3tti  
Ro3tti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 08.12.2012


RE: Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

#4 von Johannes Braser , 25.09.2015 09:32

Hallo Stefan,
mein Set ist mal wieder gerade beim Händler. Auch keine Funktion mal wieder an einem Wagen.
Er sagte mir das die Hauben brechen wie Glas. Ist klar nach ein paar Jahren ist der Weichmacher raus aus dem Plastik und schon wird es spröde.
Das Set hatte ich, bevor es der Händler bekam, nach Roco eingesandt. Es kam aber zurück mit der Antwort, das ich mich an einen Fachhändler wenden sollte.
Mal sehen wann ich es wiederbekomme und wie lange es dann hält.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

#5 von langew , 25.09.2015 14:40

Hallo Stefan,
ich hatte 5 Sets für einen Ganzzug.
Alle zusammen waren in den ersten 3 Monaten 12 mal zur Reparatur / Tausch.
Ich habe es dann aufgegeben und alle zurückgebracht. Ist nervenschonender.
Grüsse
Wolfgang


langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

#6 von Uwe der Oegerjung , 25.09.2015 16:37

Zitat von langew
Hallo Stefan,
ich hatte 5 Sets für einen Ganzzug.
Alle zusammen waren in den ersten 3 Monaten 12 mal zur Reparatur / Tausch.
Ich habe es dann aufgegeben und alle zurückgebracht. Ist nervenschonender.
Grüsse
Wolfgang



Moin Wolfgang

Das ist wohl mit ein Grund, weshalb es kein weiteren Modelle gegeben hat

Ich halte diese ganzen Funktionswagen für noch nicht ausgereift

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

#7 von eisenbahner5 , 25.09.2015 18:46

Hallo,

ja, ich habe auch den Eindruck das es da öfters mal Probleme gibt.
Mal sehen wer mir weiterhelfen kann.

Gruß
Stefan


eisenbahner5  
eisenbahner5
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 26.11.2007


RE: Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

#8 von ICE3 , 26.09.2015 15:44

Hallo,
ganz ähnliche Probleme hatte ich mit dem D-Zug - Set (41276) von Roco.
Die Dekoder bzw. Antriebe zum Öffnen und Schließen der Türen waren nicht sehr ausdauernd.
Insgesamt habe ich das Set 3 mal über den Fachhändler bei Roco reparieren lassen.

Umständlich ist auch, dass mann die defekte Ware nicht direkt zum Hersteller senden kann.

Gruß
Klaus Werner


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

#9 von 189 917-8 , 26.09.2015 15:59

Die Funktionswagen egal welcher Art haben Micromotoren für den Antrieb der Türen oder Hauben verbaut.
Diese Motoren sind aber von ich möchte mal sagen minderwertiger Qualität, die Teile sind noch nichtmal ansatzweise eingelaufen.
Was bisher half - ich habe diese Motoren ausgebaut und mit 3V erstmal je Richtung einige Minuten einlaufen lassen. Ausfälle seitdem: keine.
Motoren mit besseren Kollektoren usw. wären Roco für diese Projekte wohl zu teuer gewesen. Dies gilt im übrigen auch für die Motoren in den Loks mit Stromabnehmerantrieb.


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

#10 von langew , 27.09.2015 09:54

Mir kam es eher so vor, dass mein Händler die defekten Set's zwar immer zu
ROCO zurückgesendet hatte, diese aber nicht reparierten, sondern gegen
Rücksendungen von anderen einfach tauschten. So fehlten teilweise sogar
beim 1. Öffnen der Verpackung schon Hauben oder Beladung oder die Hauben
lagen schon lose in der Verpackung. Von neuen, defekten Decodern ganz zu schweigen.
Grüsse
Wolfgang


langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

#11 von maxi-king , 22.07.2019 18:20

Hab das gleiche Problem. Wagen lassen sich programmieren aber machen keinen Mucks.
Habt ihr einen Vorschlag, wie ich den Decoder kontrollieren kann und nach dem Ausschlussverfahren den Fehler ermitteln kann?
Kann ich irgendwo was rausmessen?

Liebe Grüße
Markus


maxi-king  
maxi-king
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.07.2019
Ort: Kirchschlag bei Linz
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

#12 von 218218-6 , 22.07.2019 19:13

Hallo in die Runde,

Ich hatte das Problem nach längerem nicht benützen. Habe dann alle gangbar gemacht und teste 1 x im Moment, seitdem alles ok.
LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

#13 von WolfiR , 23.07.2019 00:11

Hallo Thomas,

wie hast Du die gangbar gemacht?
Da ich die Konstruktion nicht sehe, traue ich mich nicht dran.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

#14 von Vorreiter , 23.07.2019 01:25

Hallo!
an alle Vorschreiber
Der "Krebsschaden" dieser beweglichen Teleskophaubenwagen sind die Mikromotoren.
Selbige sind von "unterirdischer" Qualität.
Habe mir immer mit leichten Schlägen des umgedrehten Schraubenziehers geholfen, also mit
dem Heft mit leichten Schlägen an die Wagen; ist nur ein Problem des anlaufens dieser Motörchen.
Klingt alles ein wenig lächerlich aber funktioniert.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

#15 von 218218-6 , 23.07.2019 06:33

Hallo Wolfgang,
soweit ich mich noch erinnere, ist schon einige Zeit her habe ich die Motoren oder die Welle vorsichtig mit den Fingern bewegt und dazu die Funktion aktiviert, kann‘s Dir aber wirklich nicht mehr genau sagen.
LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

#16 von maxi-king , 23.07.2019 09:00

Macht der mittlere Wagen bei euch Geräusche, auch wenn sich die Motoren nicht drehen?
Hab gestern mal mit einem Paar Mini-Krokodilklemmen und 2 Batterien die Motoren ein paar Umdrehungen in jede Richtung machen lassen. Wenn man die große Haube VORSICHTIG runter nimmt, dann kommt man zu den Anschlüssen der Motoren recht gut dazu.


maxi-king  
maxi-king
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.07.2019
Ort: Kirchschlag bei Linz
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

#17 von hu.ms , 23.07.2019 12:42

Bei mir funtioniert bisher alles noch.
Ab 2:00 min:

https://www.youtube.com/watch?v=mDRL1ik6s8o

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

#18 von maxi-king , 24.07.2019 14:23

Welche Funktionstaste macht bei den Wagen was?
F1, F2, F3 usw...
Seltsamer Weise steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung.


maxi-king  
maxi-king
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.07.2019
Ort: Kirchschlag bei Linz
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

#19 von Vorreiter , 24.07.2019 17:44

Hallo!
Taste F1 ein, Haube geöffnet bei einem Wagen, Taste F1 aus, Haube schließt wieder.
Beim zweiten Wagen dasselbe mit Taste F2.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

#20 von maxi-king , 24.07.2019 18:53

Zitat von im Beitrag Roco 66100 Teleskophaubenwagen Digital

Hallo!
Taste F1 ein, Haube geöffnet bei einem Wagen, Taste F1 aus, Haube schließt wieder.
Beim zweiten Wagen dasselbe mit Taste F2.
MfG



Vielen Dank!
Macht der mittlere Wagen auch Geräusche, wenn die beiden Wagen mit den beweglichen Hauben nicht angekuppelt sind?
Ich frag deshalb so viel weil ich den Fehler bei meinem Set eingrenzen möchte, um herauszufinden, warum die Wagen nicht funktionieren.
Kann den Wagen zwar eine Adresse zuordnen, aber beim Betätigen der F-Tasten passiert garnichts.
Kann jemand mal einen Screenshot aller CVs des Decoders posten, damit ich das vergleichen kann.
Vielleicht ist bei mir ja was verstellt worden.
Oder der Decoder ist einfach defekt.


maxi-king  
maxi-king
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.07.2019
Ort: Kirchschlag bei Linz
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz