RE: Märklin 37929, Problem mit senkbare Kohlenladung (gelöst)

#1 von ruedi71 , 27.10.2015 18:36

Hallo zusammen,

das Modell 37929 (Baureihe 41) hat bekanntlich eine heb- und senkbare Kohlenladung, die über F8 schaltbar ist. Nach ein paar Betriebsstunden bewegt sich der Servo nun nur noch in eine Richtung, heben lässt sich das Ganze nicht mehr. Lässt sich hier etwas über die CV einstellen oder kann ich sie gleich nach Göppingen schicken?

Viele Grüße

Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37929, Problem mit senkbare Kohlenladung (gelöst)

#2 von TheK , 27.10.2015 19:19

Wie kriegst du den denn beim Testen hoch? Vielleicht is nur was verkantet…?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin 37929, Problem mit senkbare Kohlenladung (gelöst)

#3 von Heinzi , 28.10.2015 08:45

Zitat
Wie kriegst du den denn beim Testen hoch?

von was genau ist hier die Rede.....


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin 37929, Problem mit senkbare Kohlenladung (gelöst)

#4 von Werner57 , 28.10.2015 11:12



Viele Grüße

Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37929, Problem mit senkbare Kohlenladung (gelöst)

#5 von ruedi71 , 28.10.2015 16:50

Hallo zusammen,

nachdem auch ein mehrmaliger Reset mit meiner ESU Ecos keinen Erfolg brachte, hat nun ein Nachbar einen Reset mit der CS2 durchgeführt und oh Wunder, alle Funktionen gehen wieder. Reset scheint bei den unterschiedlichen Zentralen doch nicht gleich Reset zu sein.

Viele Grüße

Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37929, Problem mit senkbare Kohlenladung (gelöst)

#6 von klein.uhu , 28.10.2015 17:11

Kann die Ecos mfxplus :

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 37929, Problem mit senkbare Kohlenladung (gelöst)

#7 von Bürobahner , 29.11.2019 20:06

Moin, neu im Forum...

hab selbigen Effekt auch mit neuer 37929 an der Mobile Station 2

Reset mit der MS2 brachte keine Änderung ( die ja mfx+ kann )

Aber erst einmal nicht die Hauptbaustelle bei mir

Gruß Bernd


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Märklin 37929, Problem mit senkbare Kohlenladung (gelöst)

#8 von Bürobahner , 16.02.2020 06:28

Update: Reset mit CS3+ funktioniert richtig.


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Märklin 37929, Problem mit senkbare Kohlenladung (gelöst)

#9 von MU5T4N6 , 16.02.2020 10:53

Zitat von im Beitrag Märklin 37929, Problem mit senkbare Kohlenladung (gelöst)

Reset mit der MS2 brachte keine Änderung ( die ja mfx+ kann )



Nein, die MS2 kann kein mfx+. Loks mit mfx+ melden sich natürlich wie gehabt an, nur kann man die Funktionen, die mfx+ ausmachen (Spielewelt und Betriebsmittelverbrauchssimulation) nicht nutzen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37929, Problem mit senkbare Kohlenladung (gelöst)

#10 von Bürobahner , 16.02.2020 15:38

Zitat von im Beitrag Märklin 37929, Problem mit senkbare Kohlenladung (gelöst)


Nein, die MS2 kann kein mfx+. Loks mit mfx+ melden sich natürlich wie gehabt an, nur kann man die Funktionen, die mfx+ ausmachen (Spielewelt und Betriebsmittelverbrauchssimulation) nicht nutzen.



Jain, die MS2 kann zumindest die Kohleladungssimulation ausführen ( nur max hoch und max runter ) .

Diese Funktion scheint aber auch mal nicht richtig zu laufen, dann bleibt die Kohle unten bzw. geht runter ( und bleibt unten ) selbst wenn der Befehl dazu nicht gegeben wurde.

Und wenn das eintritt hilft offenbar der Reset nicht bei allen Controllern - um das zu lösen muss der Reset eben von CS2/3 erfolgen.

Eine andere Sache ist nat. der "Nutzen" der Funktion für User der Controller die Spielewelt nicht unterstützen, Kohle nur klack hoch/runter ist rel. sinnarm.

Ich bin zur CS3 gewechselt weil ich auch mehr Zugriff/Einstellmöglichkeiten auf die Decoder wollte, aber das sind auch ein paar €.

Und Back2Topic - es geht hier um die Lösung wenn eben die Kohle unten bleibt.

Gruß Bernd


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz