RE: Liliput L385511 Speisewagen WR6üe-40 zu hoch?

#26 von Jens N. , 25.11.2015 07:52

Hallo Kai,

und nochmal: Die genannten Werte betreffen die Höhe des Dachscheitels, nicht die der Dachunterkante (und der damit in Zusammenhang stehenden anderen Höhenwerte). Diese Werte sind aber entscheidend für den Eindruck der zu großen Höhe (ihr vergleicht bei den Bildern schließlich genau diese "Linien"). Hier gibt es jedoch keine relevanten Unterschiede zwischen den normalen Wagen und den Salonwagen ...

Und der Kanzelwagen ist sehr wohl repräsentativ für die normalen Sitzwagen. Denn es wurden (bis zum späteren Umbau der Einstiegstüren) äußerlich nur Änderungen an einem Wagenende vorgenommen. Am Höhenpröfil des Wagens (auch an der Dachhöhe) hat sich bei der Mutation zum Salon-/Kanzelwagen überhaupt nichts geändert. An dem mit dem ehemaligen Pressewagen gekuppelten Wagenende war das nach wie vor ein ganz klassischer "normaler" Schürzenwagen.

Viele Grüße
Jens


Jens N.  
Jens N.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 18.02.2009


RE: Liliput L385511 Speisewagen WR6üe-40 zu hoch?

#27 von rolfuwe ( gelöscht ) , 25.11.2015 09:25

Ich fasse jetzt noch mal zusammen, soweit ich hier alles richtig rausgelesen habe.
Die windschnittigen Schürzenwagen haben beim Vorbild bei der Auslieferung alle die gleiche Höhe von 3980mm bzw. 3979,5mm, das wären im H0-Modell 45,75mm (Schienenoberkante-Dach ohne Lüfter).
Ich besitze zwar einen kompletten Reisezug in Ep.2 (Sitz-, Post-, Speise-, Schlafwagen) aber keine 6-achsigen Salonwagen u. andere Wagen aus dem Reichs-Regierungszug.
Meine Modelle haben alle eine Höhe von 45,75mm (+/- einer Toleranz von evtl. ein paar 1/10mm).
Also liegt die Vermutung nahe, dass nur die 6-Achser nicht genau maßstäblich sind :
Jetzt müßte man recherchieren, ob beim Modell im Bereich Rahmen-Drehgestell Kompromisse gemacht wurden oder ob, wie Klein-Uhu vermutet, es bei der DB ein neues Dach gab. Dann wären das aber ein Unterschied zwischen DRG (DRB) u. DB beim Vorbild. Wurde das auch evtl. beim Modell berücksichtigt :


rolfuwe

RE: Liliput L385511 Speisewagen WR6üe-40 zu hoch?

#28 von klein.uhu , 25.11.2015 10:46

Zitat von rolfuwe
..., wie Klein-Uhu vermutet, es bei der DB ein neues Dach gab. ...
... Wurde das auch evtl. beim Modell berücksichtigt :


Ich habe "nichts vermutet" und auch nichts behauptet!
Ich habe lediglich kommentarlos den Liliput-Katalog zitiert:

Zitat von klein.uhu

Im Liliput-Katalog 2012 steht dazu eine Bemerkung (S.81, S.76), die ich hier mal kommentarlos wiedergebe ...
beim L385531
Gegenüber dem Wagen L385503 besitzt der L385531 vorbildgerecht ein anderes Dach ...
und beim L385511
Gegenüber ... dem L385531 hat das Modell vorbildentsprechend keine Klimaanlage und dadurch bedingt eine andere Dachform ...


Demnach hat Liliput das beim Modell berücksichtigt, wie da zu lesen steht.
Ein wörtliches Zitat ist keine Meinungsäußerung und keine Vermutung!
Und "rolfuwe": du darfst auch gerne meinen Forumsnamen richtig lesen und richtig schreiben!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput L385511 Speisewagen WR6üe-40 zu hoch?

#29 von TheK , 25.11.2015 11:20

Wenn es denn so einfach wäre…

Kommen wir erstmal zum Soll:
* Die normalen Speise- und Schlafwagen (WR4ü-39 und WL4ü-39) haben die Dachkante auf der gleichen Höhe wie moderne Wagen und eine Gesamthöhe von 3933 mm.
* Die (meisten) Salonwagen haben eine etwas höhere Dachkante bei einer Gesamthöhe von 3980 mm.
* Die normalen Sitzwagen (inklusive der aus diesen umgebauten Bürowagen 10 256 und Kanzelwagen 10 217 [später 11 700]) haben eine Gesamthöhe von 3931,5 mm, jedoch die Dachkante offenbar (noch unsicher!) auf der gleichen Höhe wie die Salonwagen. Das Dach wäre damit deutlich flacher, als bei den anderen Wagen.

Kommen wir nun zum Ist-Zustand:
* Ausnahmslos alle mir bekannten Modelle der Speise- und Schlafwagen (Liliput H0, Roco N, Märklin H0 und Trix N [die beiden letzten eh in einem Abwasch verbrochen) haben die Dachkante demnach zu hoch.
* Die Maße der Sitzwagen sind sind identisch zu den Speise- und Schlafwagen, womit sie wahrscheinlich richtig sind.
* Liliputs Salonwagen sind *relativ* zu den Speisewagen richtig (evtl. haben sie es etwas übertrieben), womit sie jedoch relativ zu allem anderen dann wieder zu hoch sind. Hinzu kommt, dass die Wagen etwas höher über dem Drehgestell schweben, als sie müssten.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Liliput L385511 Speisewagen WR6üe-40 zu hoch?

#30 von TheK , 28.11.2015 18:00

Von Will gibt's jetzt noch was neues; inklusive einer neuen Dimension der Verwirrung – offenbar sind die Modelle der m-Wagen uneinheitlich hoch…

http://modellbahn.berghoffs.de/index.php...iliput-bachmann


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Liliput L385511 Speisewagen WR6üe-40 zu hoch?

#31 von Thilo , 28.11.2015 18:49

Hallo Kai,

interessant!

Ich werde gucken, ob ich den WR6üe zusammen mit verschiedenen UIC-Wagen photographiert kriege.

Normalerweise läuft er bei mir im Zugverband mit Rivarossi-Wagen und da fällt er (zumindest mir) nicht so sehr auf.

Obwohl der von mir zusammen mit dem WR6üe abgebildete Piko-Wagen nicht unbedingt größenmäßig von meinen anderen UIC-Wagen abweicht:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=33&t=84932 (Außer dem Liliput-Dinosaurier )

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz