Zitat von roschi[size=150] Wie so vieles, was auf Smartphones hin ausgerichtet wird, verliert an Übersicht und Content.LG Roschi
Ja ja, und jetzt bekommen wir ein Eisenbahn-Smartphone in der Form einer CS3
Wenn ich denk an Märklin (Spezialantrieb, Hochleistungantrieb, mSD/3, CS3) in der Nacht, bin ich ich um den Schlaf gebracht
Nette Grüße KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
Zitat von roschiHallo KHPM,ich steuer meine Anlage mit der ECoS2 - besser muss die Steuerung nicht sein.LG Roschi
Hallo Roschi,
ich steuere meine Anlage mit der CS2 und kann mir im Augenblick einen Verzicht auf die 16 Hardfunktionstasten nicht vorstellen!!! Ich denke, dass die Smartphone CS3 hauptsächlich auf die mfx+ Führerstandfeatures optimiert ist. Da mich die mfx+ Führerstandsspielerei überhaupt nicht anmacht, im Gegenteil habe meinen einzigen mfx+ Decoder durch einen D&H Decodern mit gescheitem Sound ersetzt, ist die CS3 für mich ein Schuß in den Ofen
Das einzige was mich an einer ESU oder Brawa V90 interessiert ist, dass dadurch vielleicht ein guter V90 Sound auf den Markt kommt, womit ich meine vorhandenen Märklin (Maxon Motor ) und Rocos V90 noch mal supern kann
Nette Grüße KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
wenn sie das mit der V60 nicht gepackt haben, was lässt sie glauben, dass sie die V90 packen werden?
Gruss
Stephan
Moin moin,
die V90 bietet mehr Platz für einen leichter regelbaren Motor, und alles andere was in die V60 gestopft wurde. Außerdem ist sie eine Drehgestelllok, was, wie ich schon vermutet hatte, Bedingung ist für die Kurven- und Weichengeräusche.
Da meine 215 immernoch zuverlässig ihren Dienst verrichtet, bin ich guter Hoffnung, dass die V90 was werden könnte. Ungesehen kaufen werde ich sie sicher nicht. Größere Sorgen macht mir da die 94...
@KHPM: Esu hat einen guten V90 Sound, guck mal unter Projekt 55427 auf der Esu-Seite. Mangels gutem V60-Sound werkelt der in meinen beiden V60, und macht richtig Laune beim Rangieren. Und klingt für mich eher nach V60 als das dafür angepriesene Gejaule...
Grüße Birk
PS: Gab es nicht auch V90 die mit 8 Zylinder MAK-Schiffsdiesel motorisiert waren? Bei dem Sound würd ich ja sofort schwach werden... Aber vermutlich sind die Motoren längst ausgetauscht/ausgemustert und das Aufnehmen der Sounddatei unmöglich.
Zitat von supermoeePS: Gab es nicht auch V90 die mit 8 Zylinder MAK-Schiffsdiesel motorisiert waren?
Hallo Birk,
die V90 hatten alle MTU 12 Zylinder Motoren (800KW) ab Werk. Erst mit der Remotorisierung wurden sie auf 8 Zylinder downgegradet
Netter Grüße KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
Zitat von BetulaceaePS: Gab es nicht auch V90 die mit 8 Zylinder MAK-Schiffsdiesel motorisiert waren? Bei dem Sound würd ich ja sofort schwach werden... Aber vermutlich sind die Motoren längst ausgetauscht/ausgemustert und das Aufnehmen der Sounddatei unmöglich.
Hallo Birk,
das war die V 90 P(rivat?) (spätere 291 901 - 903) mit MaK 8 M 282 AK auf 1100 PS eingestellt. 2 Stück wurden 1965/66 von MaK gebaut und im Winter durch die SJ erprobt. Danach kamen sie (zur Miete?) zur DB. Später (oder gleichzeitig?) kam eine dritte Lokomotive dazu. In den 70ern hat die DB die drei gekauft.
Zitat von Betulaceae Mangels gutem V60-Sound werkelt der in meinen beiden V60, und macht richtig Laune beim Rangieren. Und klingt für mich eher nach V60 als das dafür angepriesene Gejaule...
Grüße Birk
sprichst du hierbei von ESU V60 oder anderen Fabrikaten? Fall du einer ESU V60 auf den Werksdecoder ein anderes Soundprojekt verpasst hast, würde mich interessieren was es dabei zu beachten gibt, damit die Funktionen erhalten bleiben.
Zitat von Betulaceae Mangels gutem V60-Sound werkelt der in meinen beiden V60, und macht richtig Laune beim Rangieren. Und klingt für mich eher nach V60 als das dafür angepriesene Gejaule...
Grüße Birk
sprichst du hierbei von ESU V60 oder anderen Fabrikaten? Fall du einer ESU V60 auf den Werksdecoder ein anderes Soundprojekt verpasst hast, würde mich interessieren was es dabei zu beachten gibt, damit die Funktionen erhalten bleiben.
Moin Bodo, ich spreche hierbei auch von meiner Esu 260, ja. Das neue Soundprojekt betrifft dabei ja nur die Rauchfunktion, und beim Straten die Abdimmfunktion. Die Kaltstartsequenz fällt weg, gibt das neue Projekt nicht her. Die Abdimmfunktion beim Starten habe ich wieder eingearbeitet, arbeitet aber nciht so sauber wie bei der V60 (die Startsequenz dauert zu lange, der Motor läuft schon, das Licht ist noch dunkel), und die Kennwerte für den Rauchgenerator habe ich im kompletten Projekt neu geschrieben, weil die vorab von Esu verpassten Werte Blödsinn waren. Ich habe aber auch mit den Lichtfunktionen noch etwas herumgespielt, also Programmierung ab Werk ist quasi nix mehr
Wenn du mir deine Mail-Adresse zukommen lässt, schicke ich dir mein Projekt gerne zu, dann kannst du es mal ausprobieren. Eine Sicherungskopie der CVs und die Sounddatei von der Esu-Homepage sichert ja die Wiederherstellung des aktuellen Zustandes
@ Manfred, danke für die Infos. Es ist ja tatsächlich eine Serie von 100 Loks von der 291 mit MAK-Motor gebaut worden. Spannend finde ich auch, dass die 291 nur in Norddeutschland liefen.
Blitz-News Die V 90 von ESU erscheint laut Telefonischer Aussage vom ESU-KD Ende September Anfang Oktober 2016 Dieses an alle V 90 wartenden zur Info. Zusatz von "Tante Edith " Es wird definitiv keine V 60 mehr aufgelegt, da alle Formteile vernichtet wurden. Jens
Dann waren die Werkzeuge nicht besonders hochwertig. Sowas wirft man normalerweise nicht so einfach weg. Wahrscheinlich haben die Werkzeuge wegen der hohen Ausschussquote der Loks ihre Lebenserwartung schneller erreicht als vorgesehen.
Die V90 soll zeitgleich zur E94 erscheinen? Das glauben sie selbst bei ESU nicht. Dann wird die E94 wahrscheinlich zum xten Mal verschoben werden. Ist eigentlich eine Sauerei, das später angekündigte Produkte vorher erscheinen. Kann ich nicht so richtig glauben
Zitat von Betulaceae @ Manfred, danke für die Infos. Es ist ja tatsächlich eine Serie von 100 Loks von der 291 mit MAK-Motor gebaut worden. Spannend finde ich auch, dass die 291 nur in Norddeutschland liefen.
Grüße Birk
M. W. erfolgte die Unterhaltung im AW Bremen. Daher wurden die 291 nur in norddeutschen BW's eingesetzt bzw. auch wegen der Nähe zur MAK in Kiel.
M. W. erfolgte die Unterhaltung im AW Bremen. Daher wurden die 291 nur in norddeutschen BW's eingesetzt bzw. auch wegen der Nähe zur MAK in Kiel.
Moin,
also wenn Esu eine 291 mit vorbildgerechtem MAK-Sound bringt, in ozeanblau, dann wird das meine. Und bis dahin ist das Modell auch ausreichend getestet bzw. die vorherigen Versionen
Hallo Ihr müsst jetzt ganz Stark sein. Leider hat ESU die Auslieferung von der V 90 in das 4. Q. 2016 verschoben. Desweiteren hat ESU auch die Auslieferung der BR 245 ins 1.Q 2017 verschoben. Dieses für euch zur Info. Jens
Hallo, von mir aus können die ihre Auslieferungen verschieben so oft sie wollen. Ich bin mit meiner Brawa 294 mehr als zufrieden außerdem hat sie das bessere Preis- Leistungsverhältnis und da ich sie 20% günstiger bekommen habe sowieso. Von ESU hört man doch oft das es Qualitätsprobleme gibt und dann zu diesen Preisen. Nein Danke!
Hallo, hab doch noch zugeschlagen: die 290 von Brawa geholt; ein Sahneschnittchen. Guter Sound, sanfte Langsamfahrt, schöne Führerstandseinrichtung, bester Durchblick durchs Führerhaus, Kuppelwalzer einstellbar. Kurzer Einblick etwa die letzten 2 1/2 Minuten meines Videos Impressionen im Frühherbst: https://www.youtube.com/watch?v=bHLnnzqoNlc LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
Zitat von roschi[...] die 290 von Brawa geholt; ein Sahneschnittchen. Guter Sound, sanfte Langsamfahrt, schöne Führerstandseinrichtung, bester Durchblick durchs Führerhaus, Kuppelwalzer einstellbar. Kurzer Einblick etwa die letzten 2 1/2 Minuten meines Videos Impressionen im Frühherbst: https://www.youtube.com/watch?v=bHLnnzqoNlc
Schönes Video, danke! Die habe ich auch im Auge... mal sehen was die Finanzen so machen
Epoche: III - heute Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!
Zitat von Bastian JHallo, von mir aus können die ihre Auslieferungen verschieben so oft sie wollen. Ich bin mit meiner Brawa 294 mehr als zufrieden außerdem hat sie das bessere Preis- Leistungsverhältnis und da ich sie 20% günstiger bekommen habe sowieso. Von ESU hört man doch oft das es Qualitätsprobleme gibt und dann zu diesen Preisen. Nein Danke!
Gruß Bastian J.
Hallo,
ich habe auch die Brawa-Lok und bin sehr zufrieden damit. Und trotzdem habe ich mir die ESU-Lok auch noch bestellt. Erstens ist es eine andere 90er und zweitens stehe ich auf die ESU-Gimmicks.....
P.S.: Ich würde zudem nicht alles glauben was in Foren über die ESU-Qualität und auch generell steht..... Ich habe inzwischen 5 Loks von ESU "und würde es wieder tun"..... P.S.2: Ich bin zwar Kaufmann, aber bei einem Hobby ist für mich ein Preis-/Leistungsverhältnis kein "zwingendes" Argument, da zählen auch nicht monetäre Dinge wie Spaß u.s.w. Immer nur rational zu sein reicht mir im Business....
ich habe auch die Brawa-Lok und bin sehr zufrieden damit. Und trotzdem habe ich mir die ESU-Lok auch noch bestellt. Erstens ist es eine andere 90er und zweitens stehe ich auf die ESU-Gimmicks.....
P.S.: Ich würde zudem nicht alles glauben was in Foren über die ESU-Qualität und auch generell steht..... Ich habe inzwischen 5 Loks von ESU "und würde es wieder tun"..... P.S.2: Ich bin zwar Kaufmann, aber bei einem Hobby ist für mich ein Preis-/Leistungsverhältnis kein "zwingendes" Argument, da zählen auch nicht monetäre Dinge wie Spaß u.s.w. Immer nur rational zu sein reicht mir im Business....
Gruß[/quote]
Hallo, ja das ist auch gut so, denn jeder hat halt eine andere Einstellung zu bestimmten Dingen das gilt sowohl Privat im Hobby als auch beruflich. Ich persönlich sehe es aber trotz des starken Interesses am Hobby nicht ein Geld über eine bestimmte " Schmerzgrenze" auszugeben. Ich weiß sowieso nicht wie weit nach oben die Preise in Zukunft noch gehen werden und für das ein oder andere ca. 400€ aufwärts auszugeben ist für meine Empfindungen zuviel des Guten. Aber wie schon geschrieben das muß jeder selbst für sich entscheiden.
So Nur noch 5 Wochen bis Weihnachten und leider nichts neues von der V 90 zu vermelden. Ich denke wenn sich bis zum 1. Dezember nichts tut dann wird es dieses Jahr nichts mehr mit der V 90. Mein Händler hat auch nichts Neues von ESU gehört. Also warten wir weiter im Jahre A.D. 2017. Jens
>>> ESU: Hier gabe es viele Informationen zu Lieferterminen (nach heutigem Stand der Dinge ). - Die neuen Varianten der Eilzugwagen sollen in etwa zwei Wocchen beim Händler sein. - Die Varianten der DB AG BR 265 und der Privatbahnen sollen noch im Dezember lieferbar sein. - Die DB BR 94 Epoche III soll auch noch im Dezember lieferbar sein. Die Steuerung ist überarbeitet worden. Sie ist jetzt mit speziellen "Mini-Schrauben" verschraubt. Auch weitere Kritikpunkte sind überarbeitet worden (Details dazu habe ich nicht). - Die Varianten der E 94 sind in der Fertigung und soll spätestens Ende Februar 2017 lieferbar sein. - Die Varianten der V 90 sollen auch spätestens Ende Februar 2017 lieferbar sein. - Die neuen Varianten der Class 66 und 77 kommen erst im zweiten Quartal 2017. - Es wurden auch weitere Liefertermine von den Nachproduktionen der Ludmillas und der DB V200 genannt. Die Liefertermine habe ich aber leider vergessen. - Es sind Kleinstmengen der Deutz Kesselwagen und der E 94 vorab an wenige Händler geliefert worden. Berichte von solchen "Vorab-Modellen" sind also realistisch. <<<
Hallo zu früher Mogenstunde. Wenn ihr meine Beiträge verfolgt dann ist Euch bekannt das ich mit meiner V 60 einen Totalschaden hatte . :cry: Tja ich habe wohl mit der V 60 eine Pechstähne. Erst geht der Sounddekoder kaputt und ich schicke meine Lok mit Problembeschreibung zu ESU. Heute bekomme ich sie mit GLS zurück und mache die Verpackung auf da fliegen mir schon einige Einzelteile wie Puffer u.ä. entgegen. Die Teile wieder angebaut und aufs Gleis gestellt . Aber es sollte nicht sein die Lok ist eine Totalausfall. Wenn ich sie Vorsichtig schüttle hört man das ein Zahnrad o.ä. lose ist. Null Reaktion . Eben habe ich mit dem ESU Service telefoniert und ich soll die Lok wieder einschicken . Viell. ist noch eine Verkehrsrote von der V 60 am Lager. wenn nicht soll ich mir eine andere Lok aussuchen. Dann nehme ich die V 90 (31232). Und zu GLS : ich habe einen Puls von . Die haben bestimmt Ball mit meiner Lok gespielt. Diese ...... . Da es keine V 60 mehr gibt habe ich mich für die V90 (31232) entschieden diese sollte ja erst im Sep-Okt 2016 dann noch vor Weihnachten und dann Anfang Mai in die Läden kommen. Doch wie so oft verschiebt ESU die Auslieferung in das 3. Q. 2017. Langsam habe ich keine Lust mehr. Immer diese Vertrösterei und dann wirds wieder verschoben Ich ahne schon Böses . Hoffen wir mal das es der V 90 nicht so ergeht wie der V 60. So und nun Gute Nacht