RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#1 von Chris77 , 22.02.2016 13:05

Märklin hat ja wieder einen VT 11.5 (37604) angekündigt. Leider sind die Angaben im Katalog etwas schwammig. Ich besitze die Erstausgabe des VT 11.5 (37605) inkl. der Zusatzwagen. Also komplett 7-Teilig. Der Zug war damals ein Traum, auch wenn er ein paar Schönheitsfehler aufwies. Die Beleuchtung war/ist mit pipigelben LEDs realisiert, außerdem waren/sind die Motorwagen nicht beleuchtet. Des weiteren waren die LEDs viel zu hell. Positiv waren die kugelgelagerten Motoren. Die Fahreigenschaften sind Top und der Sound gefällt mir sehr gut. Wer wollte, konnte die Zuglaufschilder per Nassschiebebild aufbringen. Ich hab´s nie gemacht. Der Zug ist mein absoluter Favorit. Die Gasturbinenversion (37606) hab ich auch. Technisch identisch nur mit dem Unterschied das ein MFX Decoder drin ist und die kugelgelagerten Motoren eingespart wurden. Fahreignenschaften sind gut, aber der 37605 läuft besser. Später kam dann noch eine IC Variante, die ich aber nicht habe. Dort waren zu mindestens die Front LEDs nicht mehr in Gelb sondern Warmweiß. Innenbeleuchtung weiß ich nicht. Wie es bei der BST Variante war, weiß ich auch nicht (Gefiel mir damals gar nicht)
Nun kommt die Neuauflage. Hier wäre es nun Interessant zu wissen, in wie weit Märklin das Modell überarbeitet hat. Welche Motoren, welche Beleuchtung (Motorwagen mit oder ohne Innenbeleuchtung) Innenbeleuchtung dimmbar bzw. welche Helligkeit? Warmweiß soll es ja sein, aber mit meiner neuen V200 hab ich auch Schiffbruch erlitten, die hat Xenon look . Fragen über Fragen.
Ich liebäugele mit dem Teil. Aber: Nur für ein paar warmweisse LEDs und MFX + (nutze ich eh nicht) werde ich mir den Zug nicht bestellen. Auch habe ich festgestellt, daß mit jeder Neuauflage die Bedruckung schlechter wurde. War der 37605 tiptop lackiert und bedruckt. 37606 war nicht mehr so gut aber für mich noch okay. Aber der 37607 hatte schon diverse unsaubere Farbübergänge. Das BST teil war m.M. ganz gruselig.
Kaufen ja oder Nein?
Falls einer neue Erkenntnisse über den neuen VT 11.5 hat wär ich für Info dankbar.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#2 von supermoee , 22.02.2016 13:09

Hallo Christian,

Schau dir einfach das Neuheiten Video von Märklin an. Da werden all deine Fragen beantwortet.

Gruss

Stephan

P.S. es bleibt alle beim Alten


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#3 von Michael K , 22.02.2016 13:11

Servus,
ich finde, der 37605 war der beste, denn der "Stereo"-Sound kam nie wieder
Die LED´s könnte man - wenn man will - selbst umrüsten...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#4 von Andi , 22.02.2016 13:18

Zitat von Michael K
Servus,
ich finde, der 37605 war der beste, denn der "Stereo"-Sound kam nie wieder




Zitat von Michael K
Die LED´s könnte man - wenn man will - selbst umrüsten...


und dann noch Beleuchtung im Maschinenraum, Zugführerabteil und Führerstand inkl. Führerpultbeleuchtung, einzeln schalbare Beleuchtung in den Wagen, "Das Fett brennt" im Speisenwagen und als i-Tüpelchen dynamischer Rauch aus beiden Hutzen.

Ich sollte mal ein Mail an ESU schreiben.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#5 von Chris77 , 22.02.2016 13:50

Zitat von supermoee
Hallo Christian,

Schau dir einfach das Neuheiten Video von Märklin an. Da werden all deine Fragen beantwortet.

Gruss

Stephan

P.S. es bleibt alle beim Alten



Das Video kenn ich. Da wird der Zug nicht einmal mit Beleuchtung gezeigt und über die Motoren sagt man auch nicht wirklich was.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#6 von Hutze 61 , 22.02.2016 15:17

Hallo Christian,

es ist die Ep. 3 Ausführung des Mediolanum (37607) aus 2011, jetzt mit "Spielewelt-Decoder". Und der war eine -leider abgespeckte- Version des 37605 (Sound, keine Kugellager mehr), dafür (warm) weisse LED`s und mfx.

Lies mal die Beschreibungen beider Garnituren auf der Produktdatenbank, und Du wirst sehen, die sind absolut identisch.
Hätte Märklin wirklich was am Antrieb verändert, man hätte es mit Großbuchstaben sicher dem Kunden mitgeteilt.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#7 von Volker Gundlach , 22.02.2016 15:29

Zitat von Andi

Zitat von Michael K
Servus,
ich finde, der 37605 war der beste, denn der "Stereo"-Sound kam nie wieder




Zitat von Michael K
Die LED´s könnte man - wenn man will - selbst umrüsten...


und dann noch Beleuchtung im Maschinenraum, Zugführerabteil und Führerstand inkl. Führerpultbeleuchtung, einzeln schalbare Beleuchtung in den Wagen, "Das Fett brennt" im Speisenwagen und als i-Tüpelchen dynamischer Rauch aus beiden Hutzen.

Ich sollte mal ein Mail an ESU schreiben.




Hallo Andi,
selber bauen, nicht ESU fragen, du hast Kurvenquietschen vergessen.

Die BST Variante war in der Tat miserabel lackiert, bei meinem wurde zumindest einer der Triebköpfe gerettet. Aber, wie hier schon geschrieben, der Sound des 37605 bleibt unerreicht, und der hat noch nichtmal Sounddecoder sondern Module.

Der "Neue" ist keine Neukonstruktion und von Überarbeitung steht nirgends was geschrieben, trotzdem ist der Zug gut, schon wegen der gut konstruierten Wagenübergänge.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#8 von Andi , 22.02.2016 15:51

Moin moin lieber Volker,

Zitat von Volker Gundlach
Hallo Andi,
selber bauen, nicht ESU fragen,


wenn ich das könnte, würde ich nicht mehr als Programmierknecht und Universaldilettant mein Brot verdienen.

Zitat von Volker Gundlach
Hallo Andi,
..nicht ESU fragen, du hast Kurvenquietschen vergessen.


aber bitte an jedem Drehgestell jedes Wagens.

Zitat von Volker Gundlach
Hallo Andi,
Die BST Variante war in der Tat miserabel lackiert, ...


mein (inzwischen wieder verkauftes Exemplar) war tippi-toppi.

Zitat von Volker Gundlach
Hallo Andi,
trotzdem ist der Zug gut, schon wegen der gut konstruierten Wagenübergänge.


ja die Basis des Zuges ist so gut, dass man sich schon viel Mühe geben muss, um ihn zu verhunzen. Trotzdem gibt es noch Raum für Verbesserungen.



P.S.
Wo warst du denn nun zum Biikenbrennen, Amrum, Föhr oder Sylt?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#9 von Relaxed ( gelöscht ) , 22.02.2016 16:57

Chris 77 schrieb:

Zitat
Ich besitze die Erstausgabe des VT 11.5 (37605) inkl. der Zusatzwagen. Also komplett 7-Teilig. Der Zug war damals ein Traum,auch wenn er ein paar Schönheitsfehler aufwies.



Der Zug war damals in der Tat ein Traum.
Er hatte Sound in beiden Triebköpfen,


Das ist aus meiner Sicht ein MUSS !
Ist das bei der Neuauflage auch der Fall? Auch diesbezüglich kein Hinweis in der Beschreibung.

Zusammen mit BigBoy aus meiner Sicht das Beste, was Märklin in den letzten 15 Jahren auf die Beine gebracht hat.


manfred


Relaxed

RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#10 von supermoee , 22.02.2016 17:22

Zitat von Chris77


Das Video kenn ich. Da wird der Zug nicht einmal mit Beleuchtung gezeigt und über die Motoren sagt man auch nicht wirklich was.



Hallo Christian,

Im Video bei Minute 1:15 ist die eingeschaltete Beleuchtung klar zu erkennen. Das Brummen der HLA Kreischsägen ist auch unüberhörbar (Minute 2:00 bis 2:20 und auch bei Minute 2:32). Es wird auch von Herrn Grässle klar gesagt, dass beide Triebköpfe Sound haben werden, genau wie alle Vorgänger auch.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#11 von Elokfahrer160 , 22.02.2016 17:45

Hallo, guten Abend,

so nun will im meinen " Moba - Senf " noch dazugeben. Ich habe den 37605 mit den Kugellagern und auch das SBB Pendant , den RAe II - 39540
der mit dem SDS Antrieb. Beide Triebzüge fahren uneingeschränkt gut und ich würde sie auch nicht tauschen wollen, insbesondere der "doppelte
Sound" des 37605 ist mit das beste vom Sound her. Auch wenn die Wagenabstände beim 39540 zu gross geworden sind , bei Kurvenfahrt.

Leider werden die Nachfolgemodelle aller " immer schlechter " und das noch mit dem alten HLA oder mit dem billigen Mittelmotor.

Der SBB Nachfolge Triebzug aus 2014 ( mit dem geänderten Antrieb , kein SDS mehr ) steht hier bei meinen 2 Dealern in den Regalen für
749,00 Euro und keiner will sie haben.

Ich habe den neuen VT 11.5 nicht bestellt. Kaufen würde ich noch das Modell des Gasturbinenzuges 37606 , wenn ich ihn irgendwo mal
aus 2. Hand erwische. Sorry liebe Leute von M. , die Marketing Strategie mit dem neuen " Billigmotor " geht wohl nicht auf. Mit mfx + kann
ich nichts anfangen.

Liebe Grüsse - Elokfahrer160 (Rainer)


power hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#12 von Relaxed ( gelöscht ) , 22.02.2016 17:48

Danke Stephan für die Information,

Sound in beiden Triebköpfen, da bin ich erleichtert. Sollte man aber ruhig im Prospekt erwähnen.

Brummen der Kreissägen, ja da hab ich mit leben können. In zukunft wird Märklin hier aber umrüsten müssen.

Um dann endlich eindeutige Angaben zum verbauten Motor im Katalog machen zu können.
Mit dieser Geheimniskrämerei, die dazu führt dass Kaufinteressenten die Erstkäufer regelmäßig zum verbauten Motor fragen müssen, sollte man endlich Schluss machen.
man will doch wieder mehr Umsatz. Oder?
manfred


Relaxed

RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#13 von Volker Gundlach , 22.02.2016 18:06

Hallo Stephan,
beide Triebköpfe mit Sound ist schon klar, aber beim 37605 starteten beide Maschinen zeitversetzt, nicht zu vergessen das Stereogeräusch bei der Richtungsumkehr, dafür müssten jetzt schon zwei Decoder verbaut werden.

Andi: gestern Abend in Wyk auf Föhr, brannte überraschend gut

Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#14 von Michael K , 22.02.2016 18:29

Zitat von Volker Gundlach
Hallo Stephan,
beide Triebköpfe mit Sound ist schon klar, aber beim 37605 starteten beide Maschinen zeitversetzt, nicht zu vergessen das Stereogeräusch bei der Richtungsumkehr, dafür müssten jetzt schon zwei Decoder verbaut werden.


Zeitlich versetzt starten immer noch 2 Motoren, aber nicht mehr räumlich versetzt. Das konnte nur der 37605. Auch die Hupe kam dort nur aus dem in Fahrtrichtung vorne liegenden Triebkopf Das können einzelne mfx-Decoder nicht.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#15 von supermoee , 22.02.2016 18:37

Zitat von Elokfahrer160
.

Der SBB Nachfolge Triebzug aus 2014 ( mit dem geänderten Antrieb , kein SDS mehr ) steht hier bei meinen 2 Dealern in den Regalen für
749,00 Euro und keiner will sie haben.

Ich habe den neuen VT 11.5 nicht bestellt. Kaufen würde ich noch das Modell des Gasturbinenzuges 37606 , wenn ich ihn irgendwo mal
aus 2. Hand erwische. Sorry liebe Leute von M. , die Marketing Strategie mit dem neuen " Billigmotor " geht wohl nicht auf. Mit mfx + kann
ich nichts anfangen.

Liebe Grüsse - Elokfahrer160 (Rainer)



Hallo Rainer,

Wer will denn auch die hässliche graue Maus kaufen? Abgesehen von der Technik, das Ding ist einfach unattraktiv.

Der VT11.5 hat kein Billigmotor, sondern einen geilen 5 Pol HLA pro Triebkopf.

Vom Gasturbinenzug kann ich nur abraten. Der Sound ist grässlich laut und das Heulen der Gasturbinen ist in keinsterweise per Lautstärke zu regeln. Dazu kommt noch das Kreischen des HLAs. Wenn der Zug fährt, hört man nichts anderes, nicht mal die eigene Stimme.

Der wartet bei mir auf den SB Modellbau Umbau. Dann kommt noch ein ESU Dekoder rein in der Hoffnung, das Gejaule der Turbinen bändigen zu können. Dafür brauche ich aber erst das nötige Kleingeld.

Ach, und die Beleuchtung ist auch furchtbar pissgelb. Ausser dem Gehäuse ist bei dem Teil ohne Umbau nichts brauchbar. Nur für die Vitrine

Eigentlich sollte ich mit den 37604 holen. So spare ich mir zumindest den Austausch der pissgelben Leds

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#16 von Relaxed ( gelöscht ) , 22.02.2016 18:46

Michael k schrieb:

Zitat
Zeitlich versetzt starten immer noch 2 Motoren, aber nicht mehr räumlich versetzt. Das konnte nur der 37605. Auch die Hupe kam dort nur aus dem in Fahrtrichtung vorne liegenden Triebkopf Das können einzelne mfx-Decoder nicht.



Verstehe ich das jetzt richtig: Die Hupe kommt jetzt zeitgleich vorne und hinten?

manfred


Relaxed

RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#17 von Michael K , 22.02.2016 19:22

Zitat von Relaxed
Michael k schrieb:

Zitat
Zeitlich versetzt starten immer noch 2 Motoren, aber nicht mehr räumlich versetzt. Das konnte nur der 37605. Auch die Hupe kam dort nur aus dem in Fahrtrichtung vorne liegenden Triebkopf Das können einzelne mfx-Decoder nicht.



Verstehe ich das jetzt richtig: Die Hupe kommt jetzt zeitgleich vorne und hinten?

manfred



Das ist doch schon seit dem 37606 so...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#18 von Chris77 , 22.02.2016 19:30

Zitat von supermoee

Zitat von Chris77


Das Video kenn ich. Da wird der Zug nicht einmal mit Beleuchtung gezeigt und über die Motoren sagt man auch nicht wirklich was.



Hallo Christian,

Im Video bei Minute 1:15 ist die eingeschaltete Beleuchtung klar zu erkennen. Das Brummen der HLA Kreischsägen ist auch unüberhörbar (Minute 2:00 bis 2:20 und auch bei Minute 2:32). Es wird auch von Herrn Grässle klar gesagt, dass beide Triebköpfe Sound haben werden, genau wie alle Vorgänger auch.

Gruss

Stephan




Nun ja, ich gebe Dir Recht, der Zug besser ein Wagen ist für ca 1 Sekunde mit Innenbeleuchtung zu sehen. Hatte ich glatt übersehen. Der Triebkopf ist aber nach wie vor dunkel und über die Motoren (nicht den Sound) sagt man nichts. Also wieder keine Beleuchtung in den Triebköpfen.

Anmerkung anbei: Bei dem Wallpaper den man sich aktuell auf der Märklin Homepage runterladen kann sind die Motorwagen beleuchtet --> Adobe Photoshop machts möglich

Mein alter Roco VT11.5 aus den 1980iger Jahren hatte die Triebköpe schon beleuchtet. Märklin schafft das nicht.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#19 von Andreas Schulz , 22.02.2016 19:31

Hallo Christian & Alle,

ich hatte mir den 37605 damals bestellt, ohne Wissen, was er kosten würde
Aber, es hat sich gelohnt Wie schon geschrieben sind dieser Zug und der BigBoy auch für mich die gelungensten Modelle der letzten Jahre.
Bei der Gasturbine konnte ich auch nicht NEIN sagen und war genauso enttäuscht wie Mancher hier, weil da dann keine Kugelgelagerten Anker
mehr drinnen waren und auch das Soundkonzept verschlechtern wurde.
Die Motoren habe ich auf kugelgelagert umgebaut, wodurch der Zug jetzt viel besser läuft. Jedoch mußten auch die Motoreinstellungen verändert
werden. Jetzt ist das Modell auf der Strecke wirklich wunderbar, wenn man von den gelben LED's, die der VT11.05 ja auch hat, absieht.

Eine weitere Auflage diese Zuges kommt für mich jedoch nicht in Frage, denn immer wieder mußte ich feststellen, das ein zunächst super umgesetztes
Projekt mit jeder neuen Auflage verschlimmbessert wird. Aber das ist ja schon immer Märklin-Sysematik - leider.
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#20 von supermoee , 22.02.2016 20:39

Zitat von Andreas Schulz

Die Motoren habe ich auf kugelgelagert umgebaut, wodurch der Zug jetzt viel besser läuft. Aber das ist ja schon immer Märklin-Sysematik - leider.
Gruß AS.



Hallo Andreas,

Nach ein paar Umbauten mit Kugellagern bin ich zum Schluss gekommen, dass die hier im Forum so oft propagierte Meinung, dass Kugellager die Fahreigenschaften sooooo viel verbessern und die Geräuschkulisse vermindern sollten, völlig überbewertet ist. Ich konnte die Fahreigenschaften kaum verbessern und bei einigen Loks wurde die Lärmemission sogar schlimmer als ohne Kugellager.

Ich habe das persönlich als Placebo Effekt abgehakt und die Umbauten eingestellt. Dann lieber gleich ein Glocki rein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#21 von hu.ms , 22.02.2016 21:52

Ich habe den 37605 aus ca. 2002 auch. Er war ja beim letzten mucis-treff im einsatz.

Ich glaube, das beim neuen nur der decoder durch einen aktuellen ersetzt wurde
und die beleuchtung unverändert aber nun warmweiss statt gelb ist.
Vermutlich nur ein sounddecoder der beide motoren steuert sowie je einen lautsprecher pro triebkopf.
Motoren unverändert, aber keine kugellager mehr.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.523
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#22 von khpmueller , 23.02.2016 07:17

Zitat von supermoee

Zitat von Andreas Schulz

Die Motoren habe ich auf kugelgelagert umgebaut, wodurch der Zug jetzt viel besser läuft. Aber das ist ja schon immer Märklin-Sysematik - leider.
Gruß AS.



Hallo Andreas,

Nach ein paar Umbauten mit Kugellagern bin ich zum Schluss gekommen, dass die hier im Forum so oft propagierte Meinung, dass Kugellager die Fahreigenschaften sooooo viel verbessern und die Geräuschkulisse vermindern sollten, völlig überbewertet ist. Ich konnte die Fahreigenschaften kaum verbessern und bei einigen Loks wurde die Lärmemission sogar schlimmer als ohne Kugellager.

Ich habe das persönlich als Placebo Effekt abgehakt und die Umbauten eingestellt. Dann lieber gleich ein Glocki rein.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

in Punkto Lärmemmission kann ich dir rechtgeben, da sind die Kugellager nicht unbedingt der Bringer. Aber wenn du dir das Ergebnis mit dem Messwagen anschaust, wirst du feststellen, dass die Maschine 10 bis 20% schneller bezogen auf die Endgeschwindigkeit fährt! Soll heißen der Motor läuft leichter - und man muß die Motorlager nicht mehr schmieren

Zum V11.5: Kauft euch lieber einen gebrauchten Roco V11.5 für 100 - 150€ in der Bucht, baut einen Sounddecoder in den einen Kopf (Antrieb) und ein Soundmodul zB von Dietz in den zweiten Kopf (Dummy).

viewtopic.php?f=2&t=113525&p=1248158#p1248158

Dann noch das Kupplungset, siehe hier:
viewtopic.php?f=5&t=121635#p1350744

Noch ein bißchen Beleuchtung in alle Wagen und Kopfabteile, macht sumasumarum noch mal zirka 200€. Damit hat man dann einen VT 11.5 für 350€, der dem Märklin soundtechnisch, motortechnisch, beleuchtungtechnisch überlegen ist, einziger Nachteil, das Ding ist nicht aus Metall

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#23 von Bodo Müller , 23.02.2016 11:45

Hallo Michael,

Zitat von Michael K

Zeitlich versetzt starten immer noch 2 Motoren, aber nicht mehr räumlich versetzt. Das konnte nur der 37605. Auch die Hupe kam dort nur aus dem in Fahrtrichtung vorne liegenden Triebkopf Das können einzelne mfx-Decoder nicht.



ich hatte zu 3-Leiter-Zeiten auch einen 37605, den ich gegen das TRIX-Pendant getauscht habe, dieser hat nur einen DC-Fahrdecoder. Von daher kenne ich die technische Umsetzung von damals nicht mehr bzw. kann sie nicht mehr prüfen. Ist es korrekt, daß der hintere Lautsprecher durch die 10-polige Kupplung vom Spezialdecoder des vorderen Triebkopfes angesteuert wurde?

Meines Wissens ermöglichen doch die ESU-Loksound der 4. Generation (also Loksound 4.0) bestimmte ereignisabhängige Effekte, die mittels Lokprogrammer zu konfigurieren sind. Ich meine mal gehört zu haben, daß z.B. das Signalhorn auch richtungsabhängig geschaltet werden kann? Wenn du also zwei Loksound in einer Lok verwendest und die Lautsprecher vorne und hinten getrennt anlötest, so müßte z.B. der 2. Decoder das Signalhorn in Verbindung mit Fahrtrichtung rückwärts und der 1. Decoder entsprechen vorwärts auslösen? Ebenso wäre dann der stereoeffekt des 2. Motorgeräusches (zeitversetzt) möglich. Auf diese Weise wäre der Sound technisch gesehen dem damaligen 37605 nachzustellen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#24 von Michael K , 23.02.2016 11:56

Ja Bodo, mit 2 Decodern und jeweils eigenen Lautsprechern vorn und hinten ist das kein Problem.
Aber man könnte ja endlich mal einen Sounddecoder mit Steroendstufe entwickeln. Das wäre beim dem Zug und auch allen anderen Triebzügen innovativ...


Viele Grüße
Michael


power hat sich bedankt!
 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#25 von Chris77 , 23.02.2016 15:37

Ich werde vorerst das Teil nicht bestellen, die warmweisse Beleuchtung ist für mich kein Kaufgrund mehr.

Da ich auch noch einen steinalten Roco VT 11.5 habe, der seit Jahren ein Schattendasein fristet, werde ich mir den mal vornehmen und etwas moderniesieren Der hat nämlich eine durchgehende Innenbeleuchtung. Zwar nicht so schön mit Tischlämpchen, aber immerhin.

Liebe Produktmanager von Märklin, falls Ihr hier mitlesen solltet: Bringt doch mal eine gemischte Traktion vom VT 11.5 mit Diesel und Gasturbine raus. So eine Version gab es noch von keinem Hersteller. Wenn es so ein Teil geben würde, gäbe es bestimmt etliche Kaufinteressenten.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


   

Viessmann Schienen-Stopfexpress 26096 H0
Ersatzteile

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz