RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#26 von Z-Z , 26.11.2016 05:08

@ Rainerg:
Wie ist das Electrotren Modell der Alco Diesellok so? Ist es empfehlenswert?
PS: Mich würde die My Alpha der SEK in HO reizen! Als größte Dampflok Europas hätte sie es verdient, im Modell herausgebracht zu werden!


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#27 von Rainerg , 26.11.2016 12:40

Hallo Z-Z

soweit mir bekannt ist und ausgehend von meiner Lok fährt die Electrotren Lok schön sanft und ohne Probleme,
also durchaus zu empfehlen, sofern man sie überhaupt noch bekommt.
Zu den griechischen Dampfloks wäre meines Erachtens zu sagen:
Hier wird wohl NIE eine Dampflok von einem Gross-Serien Hersteller als Modell herausgebracht. Dazu sind diese Loks
einfach zu exotisch und die Nachfrage hierfür zu gering.
Die einzige mir bekannte griechische Dampflok eines Modell-Herstellers ist die SEK Ka 818 (aus der Serie 811-860 STEG)
als Modell von Micro Metakit Model 12709H

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-

Die einzige Chance, diese schönen griechischen Loks im Modell nachzubilden ist der Umbau des Ausgangsmodelles,
wie es auch im Realen passiert ist.
Es wäre toll, hier weitere griechische Dampfloks im Modell H0 zu sehen ... !
Gruß
Rainer


 
Rainerg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 19.11.2008
Ort: München
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#28 von DeZochkütt , 21.01.2017 16:25

Lieber Rainer,

mit großem Interesse habe ich deine Beiträge über russiche und griechische Loks gelesen. Ich habe selbst einen Schwerpunkt in meiner Sammlung gesetzt, von jedem europäischem Land mindestens eine - wenn möglich auch mehr - Diesellok oder Elektrolok und passende Personenwaggons dazu zusammeln. Ein schweres Unterfangen, wie ich jetzt seit einiger Zeit (zu spät!) festgestellt habe, denn im weit überwiegenden Teil Europas wird Glecishtrom gefahren. Ich habe aber Wechselstrom. ich suche besonders Loks aus den osteuropäischen Ländern, weil sie sehr schwe rzu kriegen sind. Du scheinst dich da bereits sehr gut auszukennen. Weisst Du ob es entweder Modellbahnfirmen aus Bulgarien, Rumänien, Griechenland oder der Türkei gibt, die in Deutschland (wenn ja, wo) ihre Vertriebspartner haben? Udn sind die alle sämtlich in Gleichstrom oder gibt es auch welche in Wechselstrom? Ich hab emittlerweile zwei britische Loks (auch die gibt es selten in Wechselstrom) - immerhin. Ich bin ernstlich bemüht, Europa auf der Modellbahnschine zusammenzuhalten, wo es real momentan nach und nach zu zerbrechen scheint.

Herzliche Grüße an Rainer und alle anderen von Gerhard aus Köln


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#29 von Rainerg , 22.01.2017 20:42

Hallo Gerhard,

zu Deinen Anfragen:
"Modellbahnfirmen aus Bulgarien, Rumänien, Griechenland oder der Türkei..."

Loks aus Rumänien sind entweder von AF/ACME zu haben (immer schnell ausverkauft) oder in Rumänien durch
Umbau von privater "geschickter Hand", wirklich professionel (!) - habe ich schon einige male für den Umbau von
Personenwagen in Anspruch genommen.

Loks aus Bulgarien kenne ich nur ebenso durch Umbau einer bulgarischen Adresse, sicher auch dann in AC.
(Bultrains custom models trains; Preise ab 200,- Euro)
Einzig die sechsachsige bulgarischen BDZ Klasse 46 Elektrolokomotive, Electroputere Typ 060-EA gab es mal von AF (=ACME),
aber leider schon vergriffen. Ich dachte aber, hier kommen neue Modelle ..... (immer AF beobachten)

Loks aus Griechenland sind (meines Erachtens) eine wirklich wahre Spezialität, aber ebenso schwer zu bekommen!
Für Dich in AC würde ich hier die Lima/LS-Models Hellas Sprinter Lok BR H 561 Basis ES64 P empfehlen (=Lima 288612 AC),
die auch für internationale Züge bis heute viel eingesetzt wird.
Als zweite "Serienlok" kommt hier die rote AdTrans Diesellok (griech. A471-496) von Alphatrain/LS-Models in Frage.
(=Alphatrains 18511 =AC) Seit diese Lok aber ausverkauft ist, ist sie nur noch selten zu bekommen, aber es gibt sie noch ...!

Aus der Türkei ist mir keine einzige Lok bekannt. Einzig Eigenbauten aus der Türkei wären hier zu nennen, aber im Moment
kommt man hier wohl an keine ran ...

Osteuropäische Loks gibt es ja mittlerweile "fast zuhauf..." . Hier müsstest Du konkret fragen, welches Land Dir fehlt (bei den
vielen Ländern) In manchen Fällen wirst Du Dir die Gleichstromvariante kaufen müssen um sie eben auf Wechselstrom ümzurüsten.

Hoffe dies hilft Dir ein wenig weiter, konkrete weitere Fragen gerne
Gruß
Rainer


 
Rainerg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 19.11.2008
Ort: München
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#30 von TEE1055 , 23.01.2017 14:04

Für Bulgarien gibt es noch Railtune: http://www.railtune.com/ Teilweise müssen wohl Basismodelle angeliefert werden. Die Umbauten sind gut gemacht, konnte mir selber schon welche ansehen.

Für Griechenland gibt es schon noch etwas mehr Auswahl, wenn auch nicht im Grossserienbereich.
http://www.balkanmodels.biz Balkanmodels bietet das grösste Sortiment an OSE-Loks, die Modelle kommen unlackiert und werden üblicherweise bei Giannis Hazapis http://www.erail.gr oder http://www.modellingcentre.gr/ komplettiert. Balkanmodels verkauft zu Zeit einige Wagenmodelle, wie die Hellenic Shipyards-Wagen von Alphatrains oder diverse Güterwagen. Wer Interesse hat sollte da zuschlagen.
Ausser bei Modellen, welche auf europäischen Grossserien basieren, gibt es naheliegenderweise wenig bis nichts in AC.


TEE1055  
TEE1055
Beiträge: 4
Registriert am: 16.08.2007


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#31 von Rainerg , 23.01.2017 16:53

Hallo TEE1055,

Danke für Deinen Kommentar und den LInk für Bulgarische Lokomotiven.
DIe Optionen zu griechischen Lokomotiven, die Du schreibst, sind mir natürlich schon alle bekannt,
schließlich habe ich 31 Lokomotiven der griechischen Staatsbahnen in meiner Sammlung.
Nur eben für Gerhard sind diese Loks vielleicht nicht gerade die erste Empfehlung, nach dem er ja
"seine erste griechische Lok" sucht und in AC gibts hier dann ohnehin nichts, während die beiden Loks
aus meinem Beitrag eben schon AC wären.
Neben der Märklin 37600 Variante (=V60 OSE A101-130) eben die einzigen AC Modelle, die ohne Umbau
als griechische Loks zu haben sind; daher nur meine beiden Empfehlungen im letzten Beitrag.
Gruß
Rainer


 
Rainerg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 19.11.2008
Ort: München
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#32 von DeZochkütt , 12.02.2017 19:51

Tausend Dank an Rainer und auch an den TEE ,

sorry, ich hatte aus verschiedenen Gründen jetzt wieder länger nicht hier rein geschaut, nachdem zunächst keine Antwort zu lesen war. Ich freu mich echt sehr, dass es dieses Forum gibt und man solche klasse Informationen bekommen kann... lieber Rainer, gerade für deine ganzen Hinweise bin ich sehr dankbar und toll, dass der TEE noch ergänzt hat . Personenwagen habe ich zur Zeit, was osteuropaische Personenwagen betrifft, noch nicht viele. Sie sind von A.C.M.E , Sachsenmodelle (polnische und ungarische). Von Piko habe ich ein paar tschechische. Von Heris und Piko gibt es ein paar schöne grüne polnische, von denen ich mir welche besorgen werde, sobald meine "grünliche"Lok von Schlesienmodelle bei mr eingetroffen ist. Derzeit lässt die leider noch auf sich warten. Die Farbtöne sollen ja einigermaßen harmonieren - das ist mir persönlich wichtig...und da ist es am besten dann möglichst mit der Lok in Geschäften oder auf Märkten vor Ort zu vergleichen. Die Farben der Bilder von Personenagen und Loks, die man über das Internet beziehen kann, können einen da leicht auf''s Glatteis führen, weil das auf dem Bildschirm je nach Aufnahme anders aussieht als ind er Wirklichkeit. Es gibt in Köln, wo ich wohne, einen Anbieter im Internet, der wohl gerade Marken führt, die osteuropäsiche Waggons haben (Bulgarien etc. ist wohl auch dabei). Ich weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf. Es ist jedenfalls Naumann. Wenn man Modellbahn Naumann in google eingibt, kommt man da auch an die entsprechende Homepage. Hatte bei ihm auf der Messe sogar eine israelische Lok gekauft - war nicht billig, aber vom Preis her okay mit dem dann aufgespielten sound. Was selten ist, ist eben auch oft teuer. So ist das wohl auch bei den osteuropäischen Loks überwiegend. Aber ich finde, es hält sich noch alles gut im Rahmen, bedenkt man, dass bei Märklin viele Loks auch erst knapp unter 300 anfangen. Auf Ebay gab es mal eine rumänische Lok - ich meine von Kleinbahn - war ein sehr exklusives Modell, aber nach meiner Erinnerung in Gleichstrom udn wurde dort mit über 400 Euro angeboten. Das ist dann doch etwas übertieben , aber warum nicht, wenn man das Geld hat und es die einzige aus Rumänien ist, die es überhaupt gibt, wird auch diese Lok ihre Abnehmer finden. ich bin jedensfalls total dankbar für Eure Hinweise auf die Firmen etc. Das muss man erst mal alles wissen, um da vielleicht das zu finden, was einem zusagt bzw., was es überhaupt auf dem Markt gibt. Was mich persönlich völlig annervt, sind diese ganzen Taurus-Loks etc...immer dasselbe Siemans-Modell aus zig verschiedenen Ländern ..,allein Märklin hat zig Teile davon im Sortiment...und dann auch noch mit zig verschiedenen Werbeaufschriften (und die Kunden kaufen den Scheiß auch noch, nachdem die Modellbaufirmen da ohnehin ordentlich Kohle für die jeweiligen Werbeträger von den betroffenen Unternehmen kriegen dürften) - das ist genau das Europa, von dem ich nicht träume - das ist richtig symbolisch- eine Einheitssauce unter dme Diktat der Ökonomie - im wahrsten Sinne der Ausverkauf von Europa auf der Modellbahnschiene- leider spiegelt es die Wirklichkeit. Ich bin da eher ein Freund der Vielfalt und Besonderheit in Europa. Das ist auch eigentlich das, was die politische Idee von Europa ausmacht. Und manch einer würde sich nicht so schnell aus Europa verabschieden, wenn da mal das Politsche wieder mehr zur Leitlinie wird als das Ökonomische - das müsste man doch irgendwie hinkriegen - ein gutes Gleichgewicht zwischen dem gemeinsam Verbindlichen und Verbindenden und der Vielfalt mit den jeweiligen Eigenheiten - zumindest auf der Schiene. Sorry, ich wollte gar nicht so sehr ins Politische gehen, Ich kann das aber auch anders ausdrücken - ich will ne schöne Lok von den jeweiligen Ländern haben und nicht das gleichmacherische Austauschbare - ist ein bisschen wie bei Menschen. Die sind für mich erst recht nicht austauschbar. Die Individualität des Menschen wie auch des Weins sollte sozusagen auch auf der Schiene existieren Das geht jetzt vielleicht schon ein bisschen in Modelleisenbahnphilosophie, aber ich bin sicher Rainer und TEE verstehen mich.

Herzliche Grüße von Gerhard aus Köln


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#33 von katzenjogi , 12.02.2017 23:16

Hallo Gerhard,

in einem Punkt irrst Du leider, die Modellbaufirmen bekommen kein Geld für ihre "sogenannten" Werbeträger, sondern dürfen dafür sogar noch Lizenzgebühren abdrücken. Lediglich bei Industrieaufträgen für bestimmte Unternehmen bezahlen sie natürlich keine Lizenzgebühren, wenn sie dann die Logos oder die Werbeslogans der betreffenden Firma benutzen.

Bestes Beispiel ist die Märklin Neuheit 2017 der Bundesliga Lok sowie der dazugehörigen Containerwagen. Da hat die DFL genau vorgeschrieben, welches Logo wo auf der Lok zu platzieren ist, wie hoch die Auflage sein darf und dass es die Containerwagen nicht einzeln zu kaufen geben soll....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#34 von DeZochkütt , 14.02.2017 12:34

LieberJürgen,

Danke für die Info - das hätte ich nicht gedacht, dass die dafür auch noch zahlen müssen. Da würde ich als Mannagement der jeweiligen Modellbaufirmen aber anders auftreten. Jeder Waggon oder jede Lok ist doch ein eindeutiger Werbeträger. Ich nahm immer an, dass das ein Jointventure ist, durch das die Modellbaufirmen gleichzeitig Einnahmen haben, damit die eigenen Bilanzen am Ende akzeptabel aussehen. Da würde ich aber echt anders auftreten gegenüber den jeweiligen Firmen, zumindet darauf drängen, dass die Lizensgebühren entfallen. Ich halte das für eien absolute Dreistigkeit.

Herzliche Grüße,

Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#35 von Waldemar Wichert , 15.02.2017 23:54

Hallo zusammen,

wie ich mitbekommen habe kommt nun auch eine Märklin E-Lok aus Griechenland 36190.001.
Das Teil würde mich schon interessieren, aber ich habe überhaupt keine Vorstellungen was man da dran hängt.
Problem ist das mein Fuhrpark was Wagen angeht alle 1:100 sind.
Habt ihr Vorschläge?


Gruß aus Essen,

Waldemar


 
Waldemar Wichert
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 27.04.2005


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#36 von Rainerg , 16.02.2017 09:50

Hallo Waldemar,

Ja, eine kleine Überraschung ... Märklin bringt zusammen mit dem Eisenbahnclub in Griechenland
ein Sondermodell heraus, einen OSE Vectron.


DIe Lok wird in Griechenland als Vorbestellung für 250,-Euro angeboten.

Ein stolzer Preis für eine Lok, die als Modell (Vectron) derzeit in allen Varianten von gleich mehreren Herstellern
je nach Variante ab gut 100/120,-Euro auf dem Markt zu haben ist. Und dazu handelt es sich hierbei nach
Auskunft meiner griechischen Experten um ein reines Phantasiemodell. Einen OSE Vectron hat es in Griechenland
nicht gegeben und wird es auch nach EInschätzung griechischer OSE Experten nicht geben in absehbarer Zukunft.

In Ermangelung fehlender bezahlbarer Alternativen auf dem Modellmarkt für griechische Lokomotiven ist dies
aber sicherlich eine Alternative, wenn man auf Vorbild keinen Wert legt.
Als Wagen kommen eigentlich epochegerecht (Ep.VI) in erster Linie die griechichen "Kioleidika-Wagen" in Betracht,
die es aber leider als Modelumsetzung noch nicht gibt....
Gruß
Rainer


 
Rainerg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 19.11.2008
Ort: München
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#37 von Rainerg , 17.03.2017 11:02

Hallo,

nach einigen Wort-Treads nun wieder weiter mit der Vorstellung griechischer
Lokomotiven in H0:


Hier die OSE A321-327, eine Diesellok ALCo DL543, die 1966 ihren Weg nach Griechenland fand
und bis heute im EInsatz ist. Hier die ursprüngliche Version in orangenem Livree.


die neuere farbliche Variante in blau, hier die OSE A325, ist ebenso wie die obere orangene Lok ein Umbau des australischen
Ausgangsmodelles von Auscision Models.


Starlord hat sich bedankt!
 
Rainerg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 19.11.2008
Ort: München
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#38 von ManagedDecline , 19.05.2019 21:55

Darf ich noch ein Bildchen meiner für Griechenland modifizierten Roco-S160 anhängen? Ich habe sie im Nachbarforum schon einmal im Detail vorgestellt: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8934412


Gruß,

Bernhard


ManagedDecline  
ManagedDecline
Beiträge: 1
Registriert am: 02.04.2019


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#39 von Rainerg , 20.05.2019 13:44

Hallo,

Danke für die schöne OSE S160 im Modell !
Schade, das dieses Modell nur durch Umbau möglich ist und nicht "normal" zu haben ist.


 
Rainerg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 19.11.2008
Ort: München
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#40 von boerny , 20.05.2019 17:46

Naja, vielleicht bringt Roco noch irgendwann die ölgefeuerten Varianten und beglückt uns mit einer THg in Großserie.

Hand anlegen macht mir aber auch nichts aus, ganz im Gegenteil!


Gruß aus London,


Bernhard


boerny  
boerny
Beiträge: 3
Registriert am: 09.10.2007


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#41 von Waldemar Wichert , 21.07.2019 23:55

Also die griechische Variante, OSE A325, würde mir in dem blauen Kleid schon sehr gefallen. In Wechselstrom.
Aber wo bekommt man sowas her. Hab bei einem Händler gelesen der die in Oragne hat, das die Lok gerne Radius 2 Haben möchte.
Auch Weichen soll sie nicht sehr mögen. Also fällt die dann schon mal weg.
Oder habt ihr da nähere Infos.


Gruß aus Essen,

Waldemar


 
Waldemar Wichert
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 27.04.2005


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#42 von fire_grisu , 21.10.2021 14:46

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu Balkanmodels,
Liefert er immer die ganze Lok oder nur die Ätzteile für die Gehäuse?

Ist die OSE 450 noch erhältlich?

Welche Basis hat die Lok aus #19?

LG
Manfred


fire_grisu  
fire_grisu
Beiträge: 1
Registriert am: 23.11.2020
Ort: ÖSTERREICH
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#43 von Moba58 , 21.10.2021 15:27

Hallo,

dann steuere ich einmal Fotos von einem griechischemn Schlafwagen Typ P bei. Das Sondermodell ACME 90174 - Epoche V, für Griechenland.
Ein ex CIWL Nr. 4569 Wagen der bei der SNCF eingestellt wurde. Für Probefahrten kam der Wagen zur OSE nach Griechenland und erhielt dort eine neue Wagennummer. Der Einsatz erfolgte hauptsächlich innerhalb Griechenlands. Nach deren Beendigung wurde der Schlafwagen zurück nach Frankreich überführt.






Gruß
Michael


papa blech 2 hat sich bedankt!
Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#44 von Balt-Orient , 08.11.2022 17:44

Hallo miteinander,

hat damals Alphatrains die Adtranz Diesellok komplett neu bauen lassen, oder haben sie auch vorhandene Bauteile eines anderen Modellbahnherstellers benutzt?
Ich meine jetzt insbesondere die Radsätze.

Vielen Dank!
Niki


 
Balt-Orient
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 22.09.2020
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#45 von Rainerg , 26.08.2023 14:30

Hallo Manfred,

Nachdem Du nun schon "einige Tage" auf eine Antwort warten musstest,
hier nun einige Bemerkungen dazu:

"Ich habe eine Frage zu Balkanmodels, Liefert er immer die ganze Lok oder nur die Ätzteile für die Gehäuse?
Ist die OSE 450 noch erhältlich? Welche Basis hat die Lok aus #19?"

Balkanmodels hat m.E. stets die Ätzteile, max.noch im zusammengebauten Zustand geliefert.
Sämtliche Lackierarbeiten, Beschriftungen, Elektrik, Licht, ggf.Sound und Decoder müssen
separat erledigt werden.
Meines Wissens ist die OSE A451 nicht mehr erhältlich - ab und zu kann man noch eine bei
Wiederverkauf "ergattern".... (Preis Range: zwischen 800 - 1.200,- Euro )
Die Loks in Beitrag #19 haben keine Basis (also anderes Grundmodell zum Umbauen) sondern sind
komplette Neukonstruktionen.

Nach vielen Jahren gibt es nun immer wieder mal vereinzelt neue griechische OSE/SEK Lokmodelle, wie die
Faur (OSE A151 und A171) oder auch einige Dampfloks...
Jedoch stets schwer zu bekommen..... was für ein Dilemma!

Bild entfernt (keine Rechte)

Schade auch, das die "aktuellen Kioleidika Wagen" es nicht in eine "Massenproduktion" geschafft
haben...

Gruß
Rainer


 
Rainerg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 19.11.2008
Ort: München
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#46 von etr , 26.08.2023 15:32

Zitat von Rainerg im Beitrag #37
Hallo,

nach einigen Wort-Treads nun wieder weiter mit der Vorstellung griechischer
Lokomotiven in H0:


Hier die OSE A321-327, eine Diesellok ALCo DL543, die 1966 ihren Weg nach Griechenland fand
und bis heute im EInsatz ist. Hier die ursprüngliche Version in orangenem Livree.

Gestattest du mir ein paar Fragen dazu? Wer ist der Hersteller dieses Modells? Wie sind deine Erfahrungen damit? Ist das der gleiche Loktyp, der auch in Slowenien im Einsatz war/ist? Gibt es die slowenische Variante auch als Modell?

Für deine Antworten bedankt sich

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#47 von lernkern , 26.08.2023 17:32

Moinmoin.

Danke für den Thread und den Blick über meinen Tellerrand!

Das sind richtig tolle Modelle. Ich wusste nicht, dass Loks aus australischer Produktion bis nahc Griechenland gekommen sind.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

#48 von Rainerg , 30.08.2023 15:46

Hallo Etr,

Die Modelle OSE A321-327 sind wie etliche andere dieser OSE Dieselloks von Balkanmodels.
Leider gibt es diese Modell-Bausätze nicht mehr. Diese Modell-Bausätze aus Metall gab es vor etlichen Jahren
von Christo aus Griechenland ( wohnend in London ). Ab und zu kann man noch so eine Lok "erhaschen",
preislich liegen sie in einer Spanne von ca. 1200 - 1600,- Euro, je nach Ausstattung.
Die Fahreigenschaften sind gut und alle Details sind sehr vorbildgerecht.

Inwieweit dieser Loktyp auch in Slowenien gefahren ist, entzieht sich meiner Kenntnis. (glaube eher nicht!)
Ich habe zwar auch ein slowenisches Modell einer Diesellok (Typ 661.414), doch diese unterscheiden sich schon
deulich von denen aus Griechenland.
Bild entfernt (keine Rechte)
Auch die Diesellok-Modelle aus dem ehem.jugoslawischen Raum (Slowenien, Kroatien, Kosovo, Bosnien und ex.Jugoslawien)
kommen aus ganz anderer Handproduktion als die griechischen Modelle.

Hallo Jörg,

Nur als Ergänzung: Vielen griechischen Diesellok Modellen liegen australische Diesellok Modelle von "Auscision Models" zu grunde,
die dann entsprechend (z.B. Licht) umgebaut, ergänzt, umlackiert und griechisch ausgestattet wurden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Auch einige spanische Modelle eignen sich als Grundmodell zur Modifizierung in griechische Lok Varianten.
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Rainer


Starlord, Michelchen2012 und lernkern haben sich bedankt!
 
Rainerg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 19.11.2008
Ort: München
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Viessmann Robel AC (2611) Strombuffer defekt!!!
Erfahrung mit günstigen Figuren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz