die stehen ja beim Angebot... Ich bestelle einfach mal den Kram, aber für 8,- Ocken Versand muss ich noch ein wenig sammeln, damit sich das lohnt...hab also noch Zeit. Wenn einer also das Kesselinnenmaß hat und vielleicht auch noch Fotos der gelösten Kupplungsplatinen, wäre ja auch schon geholfen.
Das resonanzkörper-tiefe-maß, das im beitrag #4 angegeben war - nicht die im angebot habe ich gemeint. Wir reden wirklich aneinander vorbei. Ich habe bei der austromodell-bestellung gleich mehrere lautsprecher verschiedenen größen bestellt und eine größere auswahl an resonanzkörpern - die kosten ja nur ein paar cent.
eigentlich ist alles beantwortet, nur gebe ich zu bedenken, der Dumbo LS mit großer Kapsel, deutlich mehr Krach macht als die zwei normalen LS im Kessel, auch hat der Dumbo und der LS im Kessel zusammen 3,5 W und mehr bringt die Endstufe von Zimo oder ESU je nicht raus und D&H sogar auch nur 1,8 W, deswegen genügt je ein LS im Tender und im Kessel einzubauen, das 1,8 W ausreichen ist, könnt Ihr im Video sehen.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
danke für den Hinweis. Ich werde es dann so machen, wie es auch Henning bei den Dieselsounds empfiehlt. Einen flachen Esu-LSP für die Höhen im Tender und den dicken Zimo parallel im Kessel.
wie beschrieben und auf meinem Bild weiter oben zu sehen, sind 2 Märklin LS aus dem MSD-Satz montiert. Diese hier : Märklin H0 - Lautsprecher mit Stecker 28x14x9 mm 4 Ohm aus 60945/60946/60947
Daraus ergibt sich eine Öffnung des Kessels von ca. 14 mm Breite und mindestens 56 mm Länge, wobei Längenmäßig noch Platz ist und Tiefenmäßig auch mehr als 9 mm , leider müsste ich die Lok auch wieder komplett zerlegen um nochmals nachzumessen.
Ich hoffe die Maßangaben helfen bei der Vorauswahl.
vielen Dank. Das hilft. Super! Dann kann ich dem Lökchen ja nun das asthmatische Paffen abgewöhnen und werde etwas akustisches Volumen in den Trumm bekommen.
Moin, ich kann an dieser Stelle nur nochmal sagen, dass der Umbau sich auf jeden Fall bei dieser Lok lohnt, zumal so viel Platz im Kessel nicht gerade oft vorkommt. Ich habe noch die Liliput Jubiläums-Edition in der schönen Blechbüchse zum umbauen, da kommen dann zwei Zimos in den Kessel. Momentan mache ich das bei der märklin Challenger. Gruß Volker
ich habe heute den Umbau vollzogen und einen Zimo-LSP im Kessel platziert (2-K-Kleber). Nicht unterschätzt werden soll der Aufwand, die zwei LSP-Kabel durch das Auge der Kupplungplatine der Lok zu fädeln. Es ging nur mit einem dünnen Kabel, das durchgeschoben wurde (hat ne Stunde gedauert, bis es durch war) und dann die beiden LSP-Kabel drangelötet wurden, um hernach zusammen rückwärts durch die Öse gezogen zu werden. Aber es hat sich gelohnt. Kein Vergleich zu vorher.
EDIT: Bilder der Kontaktplatinen ergänzt:
Danke an Wolli und Basdi für die tatkräftige Unterstützung beim Umbau!
Bitte dringend beachten: Die Lok nie, wirklich nie auf einem Strom führenden Gleis mit dem Tender zusammenkuppeln. Meinen Decoder hat es heute hierbei zerlegt.
mit der Hilfe dieses Threads habe ich auch meine BR 45 umgebaut. Der riesige Zimo-Lautsprecher musste etwas bearbeitet werde, dass er in den Kessel passt. Das Ergebnis ist jedoch mehr als überzeugend. Nur den Lichtumbau habe ich noch nicht gemacht, weil ich mir nicht sicher war wie ich das an den Frontlampen machen soll.
Die Bilder sind leider weg, aber besser kann ich es auch nicht beschreiben. Und nicht nur die LED tauschen auch die Widerstände anpassen! Bei den heutigen warmweißen sind so 10-18 kOhm erforderlich.
Ich habe meine 131727 im februar 2018 aufgerüstet. Sie hört sich mit 3 lautsprechern und 3-zylinder-soundfile etwas anders als Tobis an. Ist neben einer trix BR23 bisher für mich das beste was ich an sound eingebaut habe. Aber sound ist natürlich immer geschmackssache.
Hallo, die Idee mit dem Lautsprecher im Kessel finde ich gut. Auch die Verbindung zum Lautsprecher über die Kupplung zwischen Tender und Lok ist spitze. Wie bekomme ich denn den Kessel vom Fahrgestell? Und wie ist das Platzangebot im Kessel? Gibt es von diesen Arbeiten vielleicht auch Bilder? Würde mich über Antworten und bilder sehr freuen. Schon mal herzichen Dank im Voraus.
Gruß Volker
Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell wieder Loks von Märklin. Software TrainController
Verstehe ich jetzt nicht. Im beitrag hier und in dem von mir verlinkten sind doch alle neu eingebauten teile und ihre einbaupositionen gezeigt bzw. beschrieben, sogar die kabeldurchführungen zwischen lok und tender.
Es muss doch nur noch alles befestigt und verkabelt werden und natürlich die abstimmung der decoder-software. Wenn du damit keine erfahrung hast solltest du es lieber lassen und erstmal was einfacheres versuchen.
Hallo Hubert, du hast fast recht! Das was mich interessiert ist der Ort an dem sich die Schrauben befinden mit denen der Kessel auf dem Fahrwerk befestigt ist. Das die Befestigung mit zwei Schrauben erfolgt ist auf einem Bild zu erkennen. Ich finde bloß kein Bild wo zu sehen ist an welchem Ort die Schrauben im Fahrwerk zu finden sind. Bei einem Blick unters Fahrwerk meiner Br 45 von Liliput habe ich den Ort der Schrauben nicht sicher ermitteln können. Bevor ich diverse Schrauben löse frage ich hier lieber in die Runde.
Gruß Volker
Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell wieder Loks von Märklin. Software TrainController
so schwierig ist das doch gar nicht. Vor und Nachläufer abschrauben, die Schraube halb unter Nachläufer abschrauben. Unterm Führerhaus die beiden Schrauben raus. Wie bei fast jedem Dampflok Modell, beim abnehmen des Gehäuses auf diverse Leitungen und Griffstangen achten. flaster: Steht auch in der Bedienunganleitung, wenn du keine Papiere hast, gibt es zumindest die Ersatzteilliste bei liliput.de zum download. Suchbegriff "131723" Ansonsten gilt try and error
ich habe heute den Umbau vollzogen und einen Zimo-LSP im Kessel platziert (2-K-Kleber). Nicht unterschätzt werden soll der Aufwand, die zwei LSP-Kabel durch das Auge der Kupplungplatine der Lok zu fädeln. Es ging nur mit einem dünnen Kabel, das durchgeschoben wurde (hat ne Stunde gedauert, bis es durch war) und dann die beiden LSP-Kabel drangelötet wurden, um hernach zusammen rückwärts durch die Öse gezogen zu werden. Aber es hat sich gelohnt. Kein Vergleich zu vorher.
EDIT: Bilder der Kontaktplatinen ergänzt:
Danke an Wolli und Basdi für die tatkräftige Unterstützung beim Umbau!
Die Kontakte an der Kupplung lagen an meiner 45er frei. Die Nachlaufachse ist bei einer Entgleisung an die Kontakte des Lautsprecheranschlusses gekommen. Zack, war der Sound hinüber. Dank D&H Service habe ich kostenlosen Ersatz bekommen! Danke vielmals nochmal an D&H besserer Service ist fast nicht möglich!!! Deshalb isoliert die Kontakte an der Unterseite der Kupplung