RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#26 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 11.09.2016 18:34

Hast Du oben das Schutzgitter abgenommen? Sonst kann der Rauch nicht raus.


Schmalspurbahn

RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#27 von PKPLokführer , 11.09.2016 19:23

Zitat von laslomashigh
Hallo beisammen,

habe heute voller Vorfreude meine gestern gelieferte Ludmilla ausprobiert, aber leider kommt die "Abgasfahne" nicht da raus, wo sie soll, sondern aus dem vorderen Drehgestell
Sidepipes habe ich nicht entdeckt (auch nicht in der Literatur) , sodass die Lok morgen zurückgeht.

Schönen Sonntag

Oliver


Bei mir leider genauso... Hmmm, das Thema "undichter Raucherzeuger" ist bei ESU bekannt, trotzdem wiederholt sich immer wieder.


PKPLokführer  
PKPLokführer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2015


RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#28 von Michael B. , 11.09.2016 19:58

Zitat von PKPLokführer
Hmmm, das Thema "undichter Raucherzeuger" ist bei ESU bekannt, trotzdem wiederholt sich immer wieder.



Ach komm, bei knapp 400 € muss man da doch etwas nachsichtig sein und darf das nicht so eng sehen.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#29 von PKPLokführer , 11.09.2016 22:27

Zitat von Michael B.

Zitat von PKPLokführer
Hmmm, das Thema "undichter Raucherzeuger" ist bei ESU bekannt, trotzdem wiederholt sich immer wieder.



Ach komm, bei knapp 400 € muss man da doch etwas nachsichtig sein und darf das nicht so eng sehen.



Stimmt, trotzdem schade - Piko und Roco sind beim Raucherzeugen voll unproblematisch - Mängelquote null Komma nix


PKPLokführer  
PKPLokführer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2015


RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#30 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 11.09.2016 23:00

Haben Piko oder Roco-Loks bisher dynamische Raucherzeuger? Bei Rico kommt das glaube ich erst mit der 85 007, oder?


Schmalspurbahn

RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#31 von Bastian J ( gelöscht ) , 11.09.2016 23:36

Das mit dem Rauch war denke ich Ironisch gemeint. Mit Piko und besonders Roco habe ich auch keine Probleme.
Ich würde sie ( die Esu ) ja wirklich auch gerne haben aber eben der Preis ist heiß und das dann immer wieder von technischen Problemen
die Rede ist ( entgleist hier und dort, Rauch ) verstärkt meine Einstellung sie doch nicht zu kaufen.
Mal abgesehen das ich von diesem komischen Qualm eh nichts halte.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#32 von ParisSG , 12.09.2016 08:46

Zitat von Schmalspurbahn
Haben Piko oder Roco-Loks bisher dynamische Raucherzeuger? Bei Rico kommt das glaube ich erst mit der 85 007, oder?



Dynamischer Dampf ist auch bei Roco ein "alter Hut" - siehe die 010!

Und eine ordentliche QS aufzubauen, ist alles andere als Rocket-Science. Das könnten die Neu-Ulmer locker. Aber es scheint einfach so zu sein, dass solange der Markt sich auf die Produkte stürzt und nur "mault", es wohl (zu) wenig Anreiz gibt, das Thema anzugehen. Aber vielleicht besinnt man sich in Neu-Ulm ja doch mal darauf, dass die Produkte bei ordentlicher QS selten teurer, sondern eher kostengünstiger werden - und man damit zwei Ziele gleichzeitig erreichen kann.


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#33 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 15.09.2016 14:52

Zitat von kukuk

Zitat von Schmalspurbahn
Hallo Thorsten,
kannst Du mal bitte von der Esu und der Trix Nahaufnahmen von den seitlichen Lüftungsgittern machen?




Fotos:

Oben Trix, unten ESU. Das Dach und die Maschinenraumfenster gefallen mir von der ESU besser, die Seite von Trix.


Nahaufnahme Trix


Nahaufnahme ESU

Mit der Betriebssicherheit der ESU BR232 bin ich aber extrem unzufrieden. Keine Ahnung ob ich da ein Montagsmodell erwischt habe ...

Grüße,
Thorsten[/quote
Hallo das die ESU Lok im Detail etwas feiner sich gestaltet vorallem am Dachbereich sollte logisch erscheinen bei dem eingeforderten Preis, aber die Trix muss sich warlich nicht schämen dagegen.
Denkefür den Spielbetrieb auf der Anlage dürfte eine Trix oder Piko genügen, wer etwas technisch verliebt ist für den sollte die Esu Lok natürlich mehr bieten, in Punkto Betriebssicherheit hatte Esu aber schon immer ein paar Probleme. Bei 400 Euro für eine Diesellok dürfte das aber schon besser funktionieren.


Lok-Paul

RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#34 von laslomashigh , 16.09.2016 18:02

Hallo beisammen,

nachdem ich die erste Ludmilla zurückgeschickt habe (s.o.), gab es das gleiche Phänomen bei der Austauschlok: Dampf entweicht aus dem vorderen Drehgestell rechts. Zudem wurde das Dach bei Betrieb des Raucherzeugers richtig heiß. Ich habe auch dieses Exemplar zurückgeschickt, nachdem auch bei der ESU-Hotline kein Durchkommen war.
Heute habe ich das erste Modell wieder zugeschickt bekommen (habe ich an meiner Paketverpackung erkannt). Das Begleitschreiben des Händlers lautet:
"Ein leichtes Entweichen von Dampf am Drehgestell FS1 ist lt. ESU konstruktionsbedingt und entspricht der Serie".

Ich werde die Lok trotzdem behalten, da sie mir ausgezeichnet gefällt und mir die vielen Gimmicks einfach Spaß machen.

Schönes Wochenende

Edit: lt. ESU-Forum soll man den Überlaufschutz am Drehgestell mit Schaumstoff verschließen


laslomashigh  
laslomashigh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.08.2008
Gleise K-Gleis
Steuerung Windigipet, CAN-Digital


RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#35 von Blue Tiger , 22.10.2016 15:19

Hallo zusammen,

mal eine Frage zum Aspekt "Betriebssicherheit" - ein Bekannter von mir hat bereits 2 ESU-Dieselloks (Voith Gravita (BR 261) & Class 77) und beide haben auf seiner DC-Anlage im Bereich der Roco-Line-Weichen Probleme, da sie v. a. bei Langsamfahrt Funken bilden und z. T. einen Kurzschluss auslösen - und das bei sauberen Gleisen(!). Er ist der Auffassung, dass diese ESU-Loks zu sehr auf AC getrimmt sind (vom Innenabstand der Achsen her), weshalb der diese demnächst von einem Fachmann "weiten" lässt, damit sie (hoffentlich) besser über die DC-Gleise kommen. Habt ihr ähnliche Erfahrung oder Vermutung - kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?

Nun befürchte ich auch dasselbe Problem bei der Ludmilla, welche ich mir gerne kaufen würde, aber für den Preis dann solche Mängel...

Finde ich schade, dass es so etwas in der heutigen Zeit noch gibt, zumal doch bestimmt versierte Fachkräfte bei ESU daran mitwirken...
Aber wie schon erwähnt, ist offensichtlich die Nachfrage trotz Mängel zu groß, als dass man seitens ESU etwas an der Qualität ändern müsste ;-(

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#36 von Bastian J ( gelöscht ) , 22.10.2016 15:26

Zitat von Blue Tiger
Hallo zusammen,

mal eine Frage zum Aspekt "Betriebssicherheit" - ein Bekannter von mir hat bereits 2 ESU-Dieselloks (Voith Gravita (BR 261) & Class 77) und beide haben auf seiner DC-Anlage im Bereich der Roco-Line-Weichen Probleme, da sie v. a. bei Langsamfahrt Funken bilden und z. T. einen Kurzschluss auslösen - und das bei sauberen Gleisen(!). Er ist der Auffassung, dass diese ESU-Loks zu sehr auf AC getrimmt sind (vom Innenabstand der Achsen her), weshalb der diese demnächst von einem Fachmann "weiten" lässt, damit sie (hoffentlich) besser über die DC-Gleise kommen. Habt ihr ähnliche Erfahrung oder Vermutung - kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?

Nun befürchte ich auch dasselbe Problem bei der Ludmilla, welche ich mir gerne kaufen würde, aber für den Preis dann solche Mängel...

Finde ich schade, dass es so etwas in der heutigen Zeit noch gibt, zumal doch bestimmt versierte Fachkräfte bei ESU daran mitwirken...
Aber wie schon erwähnt, ist offensichtlich die Nachfrage trotz Mängel zu groß, als dass man seitens ESU etwas an der Qualität ändern müsste ;-(

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Grüße
Martin



Hallo,
na da wirst du bestimmt noch viele Meinungen zu hören bekommen. Manche schwören auf ESU Loks, andere haben besagte Probleme.
Auf Grund einiger Aussagen hier und weil der Preis einfach zu hoch ist lasse ich die Finger davon.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#37 von Modelleisenbahnfan , 22.10.2016 15:39

Hallo Martin,

Zitat
da sie v. a. bei Langsamfahrt Funken bilden und z. T. einen Kurzschluss auslösen - und das bei sauberen Gleisen(!). Er ist der Auffassung, dass diese ESU-Loks zu sehr auf AC getrimmt sind (vom Innenabstand der Achsen her),


Das klingt mir eher nach den in den Anleitungen zu den Loks beschriebenen möglichen Auswirkungen der Kontaktbügel für das Bremsenquietschen. Empfehlung laut Anleitungen: ausbauen, wenn es zu Problemen kommt.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#38 von Volker Gundlach , 22.10.2016 16:05

Hallo,
Kontaktbügel für Bremsquietschen gibt es nicht weil dies allein durch den Decoder beim Abbremsen auf Fahrstufe Null ausgelöst wird.

Es gibt/ gab Kontaktbügel zur Auslösung von Geräuschen bei langsamer Weichenüberfahrt, die sind bei der ESU Ludmilla jedoch nicht verbaut.

Ich weiß nicht wo der Grund der Funkenbildung bei besagten Weichen liegt weil ich die nicht habe, Bügel sind es aber nicht.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#39 von Blue Tiger , 22.10.2016 16:08

Okay - vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Hoffentlich findet sich noch die passende Erfahrung bzw. Lösung...


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#40 von Modelleisenbahnfan , 22.10.2016 18:11

Hallo zusammen,

Zitat
Kontaktbügel für Bremsquietschen gibt es nicht weil dies allein durch den Decoder beim Abbremsen auf Fahrstufe Null ausgelöst wird


Stimmt, Fehler von mir. Die genannten Modelle haben Kontaktbügel für die Auslösung des Quietschengeräusches beim Überfahren von Weichen.
Und diese Kontaktbügel können zu Funken und Kurzschlüssen bei bestimmten Weichen führen, siehe Anleitung zu den Modellen. Da ich auf Märklin - Gleisen fahre, habe ich damit keine Probleme.

Zitat
Ich weiß nicht wo der Grund der Funkenbildung bei besagten Weichen liegt weil ich die nicht habe, Bügel sind es aber nicht


Es geht bei Martins Frage nicht um die Ludmilla, sondern um die ESU BR 261 und die Class 77, und die haben die genannten Kontaktbügel.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#41 von Volker Gundlach , 22.10.2016 19:19

Hallo Jürgen,
stimmt
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#42 von ok_hh , 23.10.2016 12:38

Tja, es wurde bei den Esu Loks (AC) - jedenfalls in Bezug auf meine Gleise/Weichen - in den letzten 1-2 Jahren einiges verändert so dass ich die letzten zwei Loks zurück geben musste. ( V200 und Gravita , Nummer weiß ich gerade nicht). Auf der Esu webseite gibt es eine Q&A wegen Schleifer und "Weichenbügel/Sensoren" - vielleicht hilft dem einen oder anderen diese Anleitung weiter. Ich habe gegen eine "Überarbeitung" entschieden. Bei mir müssen die Loks in den ersten 15 Minuten uneingeschränkt und total Spaß machen - sonst bleiben sie nicht. Aber wie geschrieben - das muss nicht im allgemeinen sein. Die Loks sind super. Bei mir sind die Probleme "nur" bei schlanken Weichen. Da andere Loks dies Problem nicht haben werde ich definitiv nicht die Weichen überarbeiten, sonst habe ich ggf. direkt eine neue "Baustelle" .

Sehr gute Erfahrungen und keine Probleme mit schlanken Weichen sowie Kurzschlüssen auf C-Gleis mit folgenden Modellen:

ECR BR 247 031 (Class 77)
BR 218 235. Rev-Datum: 14.05.1985 . BW Regensburg1. BD Nürnberg
Elektrolokomotive Baureihe 151. Betriebsnummer: 151 018-9 in chromoxid-grüner Farbgebung. Rev-Datum: 07.05.1985. BW Hagen-Eckesey. BD Essen.
Dieseltriebwagen VT 69 900. Bw Osnabrück


Schönen Sonntag , Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#43 von Total , 28.10.2016 01:45

Ich liebäugele auch mit der 232, aber was man hier so hört ist einigermaßen abschreckend...

Bislang habe ich mit ESU gute Erfahrungen gemacht, allerdings besitze ich auch nur ein paar 218er von ESU und kann über andere Modelle nichts sagen...


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#44 von Total , 28.10.2016 01:47

Mal eine andere Frage zu diesem Thema: Es soll ja angeblich (gewollte) Funken beim Bremsen geben, wie werden diese realisiert?


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#45 von ustumm , 28.10.2016 07:14

Hallo Total,

ich habe seit 2 Monaten eine 232 auf C-Gleis im Einsatz. Fährt wunderschön und macht total viel Spaß.

Allerdings musste ich die Neuware gleich nach dem Kauf zu ESU schicken, da der Schleifer nicht gehalten hat. Er viel bei jeder Weichenüberfahrt ab.

Nach Garantieaustausch bin ich sehr zufrieden und würde die Lok wieder kaufen.

Ähnlich ging es mir auch mit der Gravita, die entgleiste dauern. In Neu-Ulm wurde das Radsatz Maß korrigiert. Jetzt fährt sie ordentlich.

Grüße Uli


H0, Märklin C-/K-Gleis, DCC, BiDiB von Fichtelbahn, iTrain, RailModeller, OSX


 
ustumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 10.01.2014
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain mit BiDiB von Fichtelbahn
Stromart Digital


RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#46 von Schwedenzug , 04.11.2016 09:40

Endlich habe die schöne 232 von ESU bekommen, und es sieht und läuft super. Aber, unproblematisch war es nicht! Die kupplungs-kulissen war sehr schlecht, die habe fest-gesteckt und hat sich nu sehr schlecht bewegt. Auf der eine seite war sie fast komplett fest. Also, zurück en meine händler. Ich habe nichts selber gemact um es besser zu kriegen, für stolze EUR 400 erwarte ich eine gute funktion auf so was! Der 2e lok beim händer war genauso auch, ich konnte also keine andere mitnehmen. Jetzt meldet er sich beim ESU und ich warte.

Der lok ist wirklich voller technik, aber wenn mann nicht so eine einfache funktion wie eine kulissen-führung gut machen kann, dann bekomme ich grosse gedanken über das produkt. Es steht mir ziemlich klar nach all problemen mit andere loks von ESU das sie doch wohl in die gute alte "china-qualität" falle gegangen ist. Ich hoffe es wird in ordnung gekriegt!

Vom laufen, geräusch etc habe ich nur gutes zu sagen, unglaublich! Aber ich will wagen ziehen, ich habe eine schöne 8-wagen zug für meine Ludmilla, der enge radien durchfahren muss.

Na ja, wenigstens kann ich mich über die beiden V65 von ESU freuen, habe eine rote und eine blau-weisse bekommen bevor die alle weg war, und die beiden laufen ganz okey mit gutem sound etc! Viele 215/218 und eine 220 habe ich auch, die laufen super.... Auch die kulissen!


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#47 von Blue Tiger , 04.11.2016 19:56

Was mich mal noch interessieren würde - hat schon mal jemand die Lokführerfigur ausgewechselt? Ich handhabe es meistens so, dass ich die eher doch i. d. R. schlicht gestalteten und komisch aussehenden (mit Mütze/Kappe bei Epoche V/VI, verschränkten Armen und mit völlig unrealen Farben) Lokführerfiguren gegen schöner gestaltete Preiser-Lokführer austausche (vgl. Bilder).

So würde ich auch ganz gerne bei der hoffentl. morgen vollständig und einwandfrei ankommenden sowie laufenden ESU-Ludmilla verfahren - macht halt m. E. schon etwas her, wenn in den Führerständen erkennbar gut gestaltete Männchen (Lokführerinnen gibt es so noch nicht auf dem Markt...? - eine Gender-Lücke!) als Lokführer sitzen...








Es wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte - ich möchte nämlich nichts an dieser teueren Lok dadurch kaputt machen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#48 von Blue Tiger , 19.11.2016 17:39

Okay, anscheinend kann oder will niemand etwas zu meiner letzten Umfrage bzgl. Lokführerfigurenwechsel in dieser Lok beitragen...

Dann schneide ich halt das nächste Thema an - hat schon mal jemand versucht, die ESU-Ludmilla gem. der Anleitung (lösen von vier Schrauben Nahe der Drehgestelle) zu öffnen - ich habe mal die Schrauben gelöst, das Gehäuse bekam ich aber nicht wirklich ab. Es löste sich nur ein wenig, aber bevor ich unnötige, rohe Gewalt an diesem m. E. so hübschen und tollen Modell walten lasse, ließ ich es lieber bleiben...

Vielen Dank im Voraus für Eure (hoffentl.) Rückmeldungen diesbezüglich.

Einen schönen Abend sowie schönes Restwochenende euch noch.

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#49 von Schwedenzug , 19.11.2016 18:51

Und ich auch hätte gerne kommentare zu meine frage von Kupplungs-kulissen. Keine mit solche probleme? Sämtliche loks bei meiner händler hat unbrauchbare kulissen, und er wartet auf antwort von ESU noch.... (die haben wohl die hände voll mit reklamationen...). Oder fahren alle nur einsame loks, ohne wagen?


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Endlich ausgeliefert Ludmilla von ESU

#50 von Volker Gundlach , 19.11.2016 20:02

Hallo,
ein paar Wagen hab ich schon hinten dran und die entgleisen auch nicht wenn's durch Weichen geht.
https://youtu.be/tLYR-fPZKE8

Zu den Kulissen: sie waren auch bei meiner Lok anfangs nicht wirklich betriebstauglich.
Ich habe dann die Lok laut Anleitung geöffnet und dabei festgestellt, dass die Schrauben viel zu fest angezogen waren. Über den Kulissenführungen befinden sich Lichtplatinen und da drüber die mit dem Lokgehäuse verbundenen Lokführerkabinen. Ich vermute, dass der zu feste Andruck des Gehäuses die Führerhäuser auf die Lichtplatinen gedrückt, und diese die Kulissen behinderten.
Ich habe alles wieder leicht begradigt und das Gehäuse mit weniger Druck wieder verschraubt.
Seitdem bewegt sich alles wie es soll.

Die Kabine hab ich nicht geöffnet, kann dazu also nichts schreiben.

Jetzt kommt sogleich wieder der Einwand, dass der Modellbahner bei einer 400 € teuren Lok sowas gefälligst unterlassen- und die Lok sofort zurück zum Händler bringen sollte....

Gruß
Volker

....dann bin ich eben kein Modellbahner


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz