RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#101 von Mattlink , 10.10.2017 15:50

Hallo Klaus,

zu dem Umbau würde mich mal interessieren, welche Achsen denn nun Haftreifen haben? Was hast Du getan um in den Genuss des Umbaus zu kommen?

Grüße,

Matthias


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#102 von Bobbel , 11.10.2017 01:32

Hallo Matthias...

... das ging ganz einfach, ich habe Kontakt mit BraWa aufgenommen und die
mangelnde Zugkraft angesprochen. Dann die Lok zu BraWa geschickt. Die Lok
habe ich mit einer weiteren mit Haftreifen belegten Achse und dem Dekoder-
Update zurückbekommen.

Die beiden letzten Treibachsen (4 + 5) sind nun mit Haftreifen versehen und
der Gewinn an Zugkraft ist wirklich enorm.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#103 von hu.ms , 31.10.2017 17:07

Ich wollte eingentlich die 40811 (vollausstattung für pukos) kaufen.
Lese aber hier von zugkraftproblemen und nachbesserung durch den hersteller.
Hat schon jemand die zweidomige variante 40847 und kann von deren zugkraft berichten?

Hubert


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#104 von hu.ms , 28.02.2018 18:13

Zitat von Iceman im Beitrag Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

Zitat von Iceman im Beitrag Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?
Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden diese d....... Führerstandsbeleuchtung abzuschalten. Mit einem Lopi 4 geht es im Ausgangszustand zumindest nicht. flaster:


Inzwischen habe ich mir den Doehler + Hass Decoder DH22A-4 besorgt. Mit diesem kann man das Licht mit "F3" schalten. Wenn man anschließend wieder den Decoder seiner Wahl einsetzt, bleibt das Licht aus. Einschalten kann man es dann zwar nicht, aber da es sich eh um eine der weniger sinnvollen Funktion handelt, ist dies verschmerzbar.

Vermute mal, die verkabelung der lok verlangt nach verstärkten aux3+4. Die hat dein "decoder deiner wahl" vermutlich nicht.
Kommt bei den unvestärkten aux3+4 der meisten esu-decoder öfters vor.

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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#105 von da_brain , 01.03.2018 12:45

Hallo,

ich habe die 40807 in Epoch 2 3-Leiter letztes Jahr bekommen und hatte Probleme mit den neuen schlanken K-Gleis Weichen. Die Lok blieb bei langsamer Fahrt auf der Weiche hängen. Nachdem die Lok bei Brawa war, war keine Verbesserung zu verbuchen. Ich habe mich da mal selbst auf die Fehlersuche gemacht und festgestellt das die Lok unten an den Pukos hängen bleibt. Nachdem ich am Untergestellt von innen ein paar Kunststoffteile ausgedünnt habe fährt sie einwandrei.
Zur Zugkraft kann ich nur sagen das sie 9 von den Märklin/Trix bayrischen Kohletrichter zu ziehen schafft auf ebener Strecke ohne Probleme. Wie viele Haftreifen montiert sind muss ich demnächst mal nachschauen.
Von der Optik her ist es schon ein Sahnestück.

Gruß Stefan


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#106 von Bobbel , 02.03.2018 08:27

@ Stefan...

... für die G10 / 57.10-35 in AC (40811) möchte ich ergänzend hinzufügen, daß
die Lokomotive nach dem o.e. Umbau durch BraWa, sowohl auf Märklin C-Gleis
als auch K-Gleis (= Anlage meines Freundes) einwandfrei, auch in Langsamfahrt
fährt. Ein Hängenbleiben an den Pukos konnte ich bisher nicht feststellen.
Vorausgesetzt der Schleifer ist "richtig" eingestellt und montiert. Das heißt, der
Schleifer muß genau mittig, sehr gut beweglich, weich und gerade nach oben
federnd mit einem Überstand von max. 2 mm über die Spurkränze montiert sein.

Bei meiner G10 habe ich den werksseitig montierten Schleifer durch den
Silencio-Schleifer (2225) aus demselben Hause ersetzt. Beim Überfahren der
Doppelkreuzweiche (24620) gibt es allerdings Geräusche. Aber sie fährt...!


Zur Zugkraft...:
Derzeit befördert die G10 [40811] zumeist einen Dienstgüterzug, bestehend
aus insgesamt...
• 2 St. Selbstentladewagen 5525 (GFN) [Epoche III aus Startpackung]
• 10 St. Talbot Schotterwagen 82 5505 und 5506 (GFN)
• 4 St. Muldenkippwagen aus 44047 (Roco)
... über alle drei Ebenen meiner (alten) Anlage hinweg. Die maximale Steigung
beträgt in der Laggies-Gleiswendel (R1) ca. 3,5 %.
Den Zug habe ich zwischenzeitlich um ein paar Waggons verlängert. Alle Wagen
sind HSMB Schotterladungen beladen.

Zwischenzeitlich dürfte die zweite Serie der G10 (57.10-35) [40844 - 847] auf dem
Markt sein. Hier wurden die, nennen wir es mal "Kinderkrankheiten" beseitigt.
Wenn ich richtig informiert bin haben die Loks zwei Haftreifenachsen und ein
Softwareupdate erhalten.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#107 von Osterthun , 09.04.2018 18:37

Hallo Freunde,

Ich habe mir die KPEV-Version 40843 (Märklin/AC) gekauft.
Leider zeigt dieses - obschon sehr, sehr schönes Modell! - mindestens 2 Mängel auf der Cochemer Bahn (Märklin/K-Gleis):

1. Der Scheifer macht Kurzschluss auf etliche K-Weichen (2271) in Rundstand weil der Schleifer m.E. zu breit ist
2a. Wegen die (zu) kleine Radflanschen (wegen prototypische Achstand, ich weiss bescheit) schneidet der vordere Achse in fast alle 2271-Weichen und entgleist deswegen
2b. In enge Kurven und auf etwas geknickte Gleise läuft die vordere Achse bei Gleisübergänge hoch und die vordere Achse kommt neben das Gleis...

Leider, leider...

Bei meinem Händler entgleiste meine Lokomotive vorgestern halt auch auf seiner C-Gleis-Anlage in die Weichenzunge (OK, enge Kurve!)...

(Bleibt uns nur noch M-gleis zur Prüfung übrig)

Frits


 
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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#108 von da_brain , 09.04.2018 19:29

Hallo Klaus,

bei mir hing es nicht am Schleifer sondern an den Kunststoffteilen am Unterboden. Der Schleifer passte perfekt. Nachdem ich roten abrieb vom Kunststoff an den Weichen gefunden hatte war der Übeltäter schnell gefunden.

Gruß Stefan


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#109 von hu.ms , 10.04.2018 09:21

Im januar gekauft:



Die teuerste je von mir gekaufte lok: BR57 von brawa mit sound (40811) für 426 €.
Sie gefällt mir sehr gut, die fahreigenschaften des D&H-decoders sind bestens und der sound kann sich auch hören lassen.
Interessante konstruktion: fest eingebauter rauchsatz, dahinter (nähe kamin + zylinder wo in echt ja auch das geräusch herkommt) der lautsprecher in luftdichter micro-box (wie zimo), dann motor mit schwungmasse und antrieb auf die räder der lok. Im tender nur der decoder.
Dort hat evtl. noch ein 2. lautsprecher platz.
Auf schlanken K-weichen hatte ich keine probleme, wobei DKW derzeit noch nicht verbaut sind.

Leider war - wie befürchtet - die zugkraft zu schwach.
Nch e-mail-verkehr mit brawa ist sie jetzt schon seit 3 wochen dort um kostenlos haftreifen auf eine 2. achse zu bekommen.
Wird auch noch ein paar wochen dauern.

Hubert


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#110 von hu.ms , 25.05.2018 19:45

Mein 57er ist von brawa zurück.
Neben der E-achse hat jetzt auch die D-achse haftreifen.
Meine zugkraftanforderungen werden jetzt erfüllt: 12 zweiachser über das wendel R3 = 490mm / 100mm höhe = 3,25% steigung.

Hubert


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#111 von Mattlink , 04.02.2019 19:43

Hallo,

nachdem meine 57er zunächst nur einen Fahrversuch in der Ebene absolviert hat, der an sich recht positiv ausgefallen ist, hatte ich vor einiger Zeit die Möglichkeit die Lok auf einer Anlage mit Gleiswendel (Wilstein) zu testen. An dieser Stelle vielen Dank an Thomas für den wundervollen Nachmittag!

Die Lok fuhr ohne Entgleisungen auf dem dortigen K-Gleis, und zog in der Ebene auch eine der dort vorhandenen Züge (12 oder 14 Achsen?) ohne Probleme. Das änderte sich leider, sobald die Lok dann diesen Zug den Gleiswendel (max 3% Steigung und schön sauber verlegt) rauf bringen sollte. Die Lok schleuderte stark, und blieb liegen. Auch das Kürzen des Zuges um zwei Wagen brachte keine Änderung, die Lok hat einfach keine ordentliche Traktion. Für das Gewicht zieht die Lok wirklich schlecht. Offenbar ist die Haftreifenachse nicht ausreichend, eventuell belastet die Lok auch die Haftreifen nicht wirklich.

So habe auch ich Brawa angeschrieben, und die Lok zur Nachbesserung dort hin geschickt. Inzwischen habe ich die Bestätigung für den Auftrag, und hoffe das gute Stück bald wieder im Bestand zu haben. Die 57er ist wohl die am feinsten detaillierte Lok in meinem Fahrzeugbestand, sie ist ein richtiges Schmuckstück! Um so schöner wäre es, wenn diese tolle Lok auch adäquat eingesetzt werden könnte. Ich bin gespannt.

Grüße,

Matthias


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#112 von Wilstein , 23.05.2019 23:40

Moin,

heute ist meine Brawa BR 57 mit drei Dohmen und vom Werk aus jetzt mit vier Haftreifen bestückt zugestellt worden. Sehr schönes und detailliertes Modell, für den Anlagenbetrieb jedoch absolut untauglich. Die Lok entgleist auf fast jeder schlanken K-Weiche. Der Schleifer hat zu wenig Platz und die Bremsattrappe berührt die Pukos. Wenn die Lok es dann doch mal schafft eine Weiche zu überfahren, dann wackelt und rappelt sie ohne Ende. Mein erster Neuzugang der solche argen Probleme macht.

Schade, aber das war's wohl mit der schönen 57. Die Lok ist für die Vitrine ein Hingucker, für den Anlagenbetrieb jedoch viel zu anfällig. Morgen geht sie retour.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#113 von Mattlink , 24.05.2019 10:01

Moin Thomas,

also das überrascht mich jetzt schon. Meine 57er ist ja auf Deiner Anlage nur auf einer Weiche entgleist, und an einer Stelle mit dem Schienenräumer an einem Punktkontakt hängen geblieben. Ja, die Lok ist empfindlich, aber so schlecht hätte ich sie nicht gesehen...

Mit der bei meiner Lok nachgerüsteten zweiten Haftreifenachse zieht sie auch zufriedenstellend.

Grüße,

Matthias


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#114 von Bobbel , 24.05.2019 10:41

Ich kann mich nur wiederholen...

Meine G10 / 57.10-35 läuft hervorragend. Die Lok hat mit dem weiter oben be-
schriebenen angehängten Dienstgüterzug bestimmt schon mehr als 50 Betriebs-
stunden auf verschiedenen Anlagen hinter (unter) sich gebracht.

Die Zugkraft ist für meine Anlagen mehr als ausreichend.

Eine phantastische Lok (= Aussehen, Sound und Fahreigenschaften).

Ich würde einfach mal mit den BraWa-Service Kontakt aufnehmen.
Die Leute sind kompetent, nett und hilfsbereit.

Grüßle aus HONAU.
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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#115 von Wilstein , 24.05.2019 11:40

Zitat von im Beitrag Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

Ich kann mich nur wiederholen...

Meine G10 / 57.10-35 läuft hervorragend. Die Lok hat mit dem weiter oben be-
schriebenen angehängten Dienstgüterzug bestimmt schon mehr als 50 Betriebs-
stunden auf verschiedenen Anlagen hinter (unter) sich gebracht.

Die Zugkraft ist für meine Anlagen mehr als ausreichend.

Eine phantastische Lok (= Aussehen, Sound und Fahreigenschaften).

Ich würde einfach mal mit den BraWa-Service Kontakt aufnehmen.
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Die Fahreigenschaften und das Aussehen der 57 sind hervorragend, keine Frage. Umso mehr ärgert es jedoch, wenn solche Probleme auftreten. Der Versuch mit einem anderen flacheren Schleifer brachte nicht viel, denn auch Teile der Bremsattrappe berühren die Pukos. Offensichtlich scheint es erhebliche Fertigungstoleranzen zu geben. Anders ist es nicht zu erklären, warum einige Loks ohne Probleme laufen und und andere an die Pukos stoßen und entgleisen.

Der Brawa-Service wird das Problem mit Sicherheit nicht wegdiskutieren können. Mann könnte natürlich die ganze Bodenplatte soweit abschleifen, bis die Lok über die Weichen läuft, aber wie blöd wäre das bei einer Lok für die der Hersteller über 460,- Euro verlangt?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#116 von da_brain , 24.05.2019 11:48

Ich hatte das Problem nur bei den neuen schlanken Weichen. Die Lok war auch bei Brawa zum überarbeiten. Gebracht hat es nichts. Zum Schluss habe ich vorsichtig mit einem Skalpell 2 Bremsatrappen leicht von innen ausgedünnt und den Schleifer nochmal neu ausgerichtet. Seitdem läuft alles.

Grüße Stefan


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#117 von Mattlink , 24.05.2019 15:05

Hallo,

guter Ansatz. Man darf aber schon die Frage stellen ob es wirklich Sache des Kunden ist die jeweilige Lok zu testen, und notfalls selber fahrbar zu machen, oder ob man nicht für einen solchen Kurs eine Lok erwarten kann die ganz einfach einwandfrei funktioniert?

Grüße,

Matthias


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#118 von CR1970 , 24.05.2019 17:47

So ging es bei der brawa 94er. Ich hab sie damals auch zurückgegeben. Dann später bei eBay um 300 und ein paar zerquetschte bekommen. Da dachte ich jetzt schleife ich auch getriebekasten und Bremsgestänge rum. Und es ward gut
Aber für das Geld was die brawas kosten sollte einfach alles supi dupi sein.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#119 von Mattlink , 25.05.2019 09:33

Zitat von CR1970 im Beitrag Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

So ging es bei der brawa 94er. Ich hab sie damals auch zurückgegeben. Dann später bei eBay um 300 und ein paar zerquetschte bekommen. Da dachte ich jetzt schleife ich auch getriebekasten und Bremsgestänge rum. Und es ward gut
Aber für das Geld was die brawas kosten sollte einfach alles supi dupi sein.



Hallo,

ja richtig. Meine 94er wurde auch nachgebessert. Seitdem läuft sie gut.

Grüße,

Matthias


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#120 von hu.ms , 21.07.2019 09:27

Die geschichte mit meiner brawa BR57 ging weiter:
Im jan. hatte ich sie unbeaufsichtigt mit den glesreingungswagen über die anlage kreisen lassen und das zufällig fotografiert:



Nach ca. 30 min. kam ich wieder ins moba-zimmer und die garnitur stand.
Mehrere versuche die 57er solo wieder zur bewegung zu bringen waren erfolglos: sound und funktionen liefen, nur der motor nicht mehr.

Die e-mail-anfrage bei brawa wurde mit "lok einschicken" beantwortet.

Gestern nun kam die BR57 zurück:
Auf der beiliegenden rechnung stand der endbetrag 0,00 € und im text: lok ausgetauscht und die neue seriennummer.
Die cv-parameter des D&H-sounddecoders waren noch in meiner cs2 und schnell übertragen:
Die lok funtkioniert einwandfrei und ich bin sehr zufrieden !
Das ganze hat mich - wie schon weiter oben beschrieben die nachbesserung der 2. haftreifenachse - nur das hin-porto gekostet.

Hubert


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#121 von persus , 21.07.2019 09:50

Hallo Hubert,

so ging es mir mit meiner V90 von Brawa. Habe die Lok bekommen und die Fahreigenschaften waren eine Katastrophe. Eingeschickt, nach ca. zehn Wochen zurück bekommen. Läuft nun super-sauber. Das PowerPack ist spitze. Kosten: 0,00€. Hat mich nur das Porto gekostet. So wünscht man es sich, wenn man mal Probleme hat.


Gruß
Pero


 
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#122 von iAdamB , 16.02.2020 21:07

Good evening,

I would like to ask if anyone has same issue as I do. I am not running my locos very often but i found there are kind of oil maps all over the boiler area. And its like boiler is full of oil and its leaking from everywhere. I am NOT using smoke generator. But this makes me bit nervous on what's going on inside...

deepl translation

Guten Abend,

Ich möchte fragen, ob jemand dasselbe Problem hat wie ich. Ich fahre meine Lokomotiven nicht sehr oft, aber ich habe festgestellt, dass es überall im Kesselbereich eine Art Ölkarte gibt. Und der gleiche Kessel ist voller Öl, das überall austritt. Ich benutze KEINEN Raucherzeuger. Aber das macht mich etwas nervös, was im Inneren vor sich geht...

I would like to hear your opinion guys.

Thanks.
Best regards
Adam


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#123 von trixi , 16.02.2020 23:22

Hello Adam , unfortunately I don`t have such a problem , but without smokegenerator it only could be too much oil isn't it. There have been such things with märklin locos some time ago.This surely can kill the engine. Is the locomotive new? Try to remove all the surplus oil and habe a try again.
regards Mike


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