RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#1 von Der Dampfer , 16.09.2016 17:10

Hallo Moba Freunde

Viele Themen in diesem Unterforum befassen sich mit der Liefermöglichkeit von Modellen.
Deshalb möchte ich Euch fragen, ob jemand von Euch auf dem Schirm hat wann Brawa endlich mal die schon lange angekündigte 57er(G10) ausliefern wird. Wer weiß was?
Nachfragen auf Messen und bei Händlern ergaben immer ein: " ja die kommt jetzt bald , in 4-6 Wochen.!"
Ich weiß nicht wie oft die 4-6 Wochen schon um sind. Scheinbar erscheinen auch nachher angekündigte Modelle schneller, wie z. B die V90.
Gibt es evtl. schon wieder Probleme mit der lok? Ich habe sie auf zwei Messen an Brawa Ständen gesehen als Muster, aber die Lok will und will nicht geboren werden scheint mir.
Wäre dankbar für Eure Info´s....Grüße sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#2 von Bubanst , 16.09.2016 18:08

Genau die Frage habe ich mir heute auch gestellt. Zumindest auf der Brawa Homepage steht was von III. Quartal 2016. schon mal nicht schlecht für eine 2014er Neuheit. So ähnlich sieht es übrigens auch bei ESU's BR 94 aus. Da kann man inzwischen II. Quartal 2017 lesen...


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#3 von prion , 16.09.2016 18:15

Ich halte es für durchaus denkbar, dass Brawa indirekt von der Hanjin-Pleite betroffen ist. Dann könnten die 57er noch im Container irgendwo auf den sieben Weltmeeren dümpeln...


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#4 von Edelweis , 16.09.2016 20:57

Zitat von prion
Ich halte es für durchaus denkbar, dass Brawa indirekt von der Hanjin-Pleite betroffen ist. Dann könnten die 57er noch im Container irgendwo auf den sieben Weltmeeren dümpeln...



Nicht ausgeschloßen.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#5 von Der Dampfer , 16.09.2016 21:39

Hallo Männer und danke für Eure ersten Zuschriften
Sollte das tatsächlich so sein,wäre es da nicht mal ehrlicher die Kunden zu informieren und/oder das Modell abzusetzen?
So grenzt diese Wartezeit doch irgendwie an Verarschung..oder?
Wenn die Loks tatsächlich noch auf dem Meer unterwegs sein sollten, hoffe ich das die Lokmanschaften genug Speisewasserzuschläge dabei haben. Das Salzwasser wird den Kesseln der Loks nicht gefallen
Dennoch möchte ich meine Frage noch mal anführen....Weiß vielleicht jemand was da nun drauß wird,aus Brawas
Preussenmädel?
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#6 von Der Dampfer , 16.09.2016 21:57

Hallo
Habe gerade zusätzlich eine Mail an Brawa gesendet und bin mal interessiert,welche Antwort ich von dort erhalten werde
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#7 von Micha1981 , 16.09.2016 22:26

Nabend!

Ich habe vor rund einer Woche bei Brawa angefragt, insbesondere nach der soundlosen AC Version der G10.

Einen Tag später erhielt ich Antwort: Januar 2017. Zeitgleich fragte ich nach den IC2-Wagen; die sollen im Dezember 2016 kommen.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#8 von Buegelfalte , 16.09.2016 22:27

Es kann auch sein, dass die V100 und V90 von einem anderen Zulieferer kommen. Die E75 lässt ja auch schon eine Weile auf sich warten.

Von Liliput ist ja man ja noch ganz andere Wartezeiten gewohnt (3-teiliger Wittfeld...) und auch bei Roco sind in den 80er Jahren bereits mehrere Jahre zwischen Ankündigung und Auslieferung vorgekommen, z.B. bei V200 oder E41.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#9 von Der Dampfer , 17.09.2016 09:05

Moin Michael

Also Januar 2017 .....das ist immerhin mal wieder ein Datum. Danke zuerst mal für die Info. Bleibt nun abzuwarten ob das auch wieder ein Schiebetermin ist oder eine fixe Angabe
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#10 von Der Dampfer , 17.09.2016 09:18

Moin Björn

Das mit den Herstellerproblemen wurde auch schon oben hier im Trööt genannt. Du hast Recht,wenn da ein bestimmter vermutlich asiatischer Auftragnehmer abgesprungen ist,wäre das eine Erklärung dafür. Ich wundere mich nur das es dafür keinen schnelleren Ersatz gäbe?
Wartezeiten von einigen Jahren ,wie Du sie von Liliput beschreibst,halte ich persönlich für absolut unsinnig.Ich meine jeder hat nu schon mitbekommen das die Welt sich immer schneller dreht und time = money ist. Wer heute schnell ist macht sein Geschäft,ob uns das gefällt oder nicht. Alles muß sofort verfügbar sein,warten will keiner mehr.
Unter diesem Gesichtspunkt halte ich das Verhalten eines Herstellers der seine Kunden mit hohlen Versprechungen bei der Stange halten will,für eine Frechheit.
Da kann man über Märklin herziehen wie man will,was ja oft genug geschieht, aber bei Märklin beobachte ich in letzter Zeit das Verhalten das neu angekündigte Produkte auch kurz darauf tatsächlich erhältlich sind. (siehe die bayrische schwere Güterzuglok und danch die S2/6 etc.) Hut ab vor soviel Rückgrat.
Brawa hat derweil auf seiner Homepage schon das nächste Diesellokmodell angekündigt....die V36 soll kommen. Mal sehen wann und mit welcher Qualität. Dieselloks scheinen wohl leichter von der Stange zu holen sein als Dampfloks
Dabei wäre Brawa sicher für viele sehr interessant wenn man sich mal mit einer wichtigen Lücke im Lokbau beschäftigen würde; z. B. der Baureihe 86.
Ein im ganzen Bundesgebiet einst anzutreffender Dampfer. Natürlich gibt es eine gute Fleischmann Lok ...ja. Aber das geht noch besser. Ein schönes Beispiel hierzu ist die 64er von Roco....ein hervorragendes Modell was die bis dato in Dienst stehenden GFN 64er wohl bald abgelöst haben wird.
V36 er gibt es indes aber genug ,wie ich finde.Aber diese Aussage ist natürlich subjektiv
Danke für Deine Infos Björn und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#11 von Elokfahrer160 , 17.09.2016 10:24

Hallo Willi,

eine gute Frage hast du da in den "Ring" geworfen, ich weiss es leider auch nicht, obwohl mein bevorzugter Fachhändler ein "grosser Brawa "
Händler ist und er wohl auch gute Kontakte zu Herrn Braun hat. Er sagte neulich, dass ein verlässlicher Liefertermin bei der BR 57 nicht angegeben
werden kann. Vielleicht sind die Loks ja doch in den " Hanjin " Containern ??

Für mich gibt es in der Moba Branche nach einem Strukturwechsel nun Hersteller

a) die haben eigene Fabriken, eine noch recht hohe Fertigungstiefe und ein begrenzes Zukaufteile Programm , hierzu würde ich derzeit
die Firmen Roco , Märklin und Piko zählen ( mit Werken in Ungarn, Rumänien und China )

b) die haben überhaupt keine eigene Fertigung, es wird nur noch an der CAD designt und die Herstellung samt Zukauf von Teilen wird
komplett ausser Haus gegeben , hierbei würde ich die Hersteller ESU und Brawa aufzählen wollen

c) die haben noch teilweise eigene Fertigungen, die aber umstrukturiert und neu geordnet werden (sollen) dazu zählt für mich die
gesamte Hornby Gruppe ( mit Arnold, Rivarossi, Lima etc.) und vielleicht auch die Liliput /Bachmann Gruppe unter der Leitung Kadér

Gerade bei den Herstellern ohne eigene Fertigungstiefe wird die pünktliche Beschaffung und Lieferung zum Abenteuer, wenn man bedenkt
dass evtl.ein Teil der Kunden nicht willens sind , mal 24 - 36 Monate zu warten. Da gilt wirklich nur der Satz. Die Lok kann erworben werden,
wenn Sie denn im Laden steht. Mir tun unsere Fachhändler hier leid, denn sie müssen Raummieten und Personal bezahlen und sie sind auf
eine Mindestgrösse an Umsatz je Monat und Quartal in einem Wirtschaftsjahr ja angewiesen.

Aber eigentlich sind wir ja ein " geduldig Publikum " gell

meint - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#12 von Bobbel , 17.09.2016 13:15

@ Forum...

... ich möchte doch hoffen, daß die G10 (40811) bald erscheinen wird...!
Denn ich freue mich schon - wie viele hier im Forum - auf das neue Modell und
bin wirklich gespannt, welche tollen (Fahr-) Eigenschaften das Modell und der neue
D+H-Dekoder haben...!

Ein Blick in die Kristallkugel verrät...
... daß die Modelle im Quartal IV 2016 und Quartal I 2017 zur Auslieferung
kommen sollen.

Ob die Verzögerungen bei der Auslieferung der 57.10 (G10) mit der Han-Jin-Pleite
zu tun haben, kann ich nicht beurteilen.


Etwas anderes...
Die ebenfalls sehr schöne E75 (175) wird vsl. im Oktober / November zur Auslieferung
kommen.


Was ich persönlich nicht verstehen kann - und das bezieht sich auf alle Modellbahn-
Hersteller - daß immer wieder "neue" Neuheiten angekündigt werden, obwohl die
Neuheiten, welche teilweise vor mehr als zwei Jahren angekündigt wurden, immer
noch in der Röhre stecken...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#13 von Der Dampfer , 17.09.2016 15:06

Hallo Elokfahrer 160

Deiner Aufzählung der Herstellerkategorien kann ich gut Glauben schenken. Denn die Hersteller die Du in den jeweiligen Stufen angibst ,zeigen auch das jeweilige Marktverhalten.
Während die A Händler mit weitgehend eigener Produktion (wie eben oben auch schon gesagt Märklin und Roco) einigermaßen zuverlässig ihre Sachen bringen, hängen die B Lieferanten teilweise voll in den Seilen. Wenn man sich neu aufstellt und groß rauskommen möchte,wie das Brawa ja auch echt schon gelungen ist,sollte das nicht ein besonderes Augenmerk auf topp verlässliche Produzenten gelegt werden ;erst recht wenn keine eigene Produktion am Start ist
Zu den C Händlern kann ich nicht viel sagen ,weil ich dort selten Modelle kaufe. Außer vielleicht von Liliput,aber da gibt es wohl eher Probleme mit der Preisfindung. An die 100 Oecken für einen Behältertragwagen wirken schon etwas heftig,so als habe man den Preis beim Saufen ausgewürfelt flaster: flaster: Aber das regelt sich von selber!!!!
Ja ...also wenn das so ist werter Stummifreund Elokfahrer dann muß ich wohl doch noch auf die Roco 57er setzen.
Danke für Deinen Beitrag und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#14 von Der Dampfer , 17.09.2016 15:21

Hallo Klaus

Oh diese Kristallkugel möchte ich mal sehen ...ich hätte da auch noch so ein paar Sachen ,die wir das Dingen fragen könnten

Du hast was ganz wichtiges gesagt finde ich. Nämlich das einige und nicht wenige Modelle von so manchem Hersteller imnmer noch auf sich warten lassen und trotzdem lustig immer weiter Neuheiten angekündigt werden. ...So ist es ... Siehe jetzt Brawa mit der V36. Hoffentlich können sie da Wort halten.
Man muß natürlich daran denken das so ein Unternehmen was verkaufen muß und daher gut beraten ist, das ,wenn ein Dings nicht zu kriegen ist, schnell ein anderes Eisen ins Feuer gegeben wird. Wenn man als einzelne Person so hantieren würde und regelmäßig angekündigtes und versprochenes nicht beibringt ,dürfte man ziemlich schnell als Schwätzer abgestempelt werden. Ich will auch gar nicht böse gegen irgendwen zu Felde ziehen...nein! Ich finde es nur auf deutsch gesagt Scheiße wenn man ständig die Pferde scheu macht und den Kunden was verspricht und das dann nicht halten kann.
Vielleicht sollte man sich als Hersteller mal einen anderen Weg überlegen,z.B. ein neues Modell zu schaffen ,dann zu produzieren oder produzieren zu lassen und erst wenn die ersten 1000 Stück in natura am Lager sind die Werbeaktion starten. Dann werden die Kunden zugreifen . Denn der erste Impuls ist der Beste. Ich erinnere an Zugriffware im Kassenbereich. Das Mars/Snickers etc. muß mir ins Auge springen,dann kaufe ich.
Man stelle sich folgende Situation vor:
Brawa spricht von der V36. So und jetzt stellen wir uns mal vor ,die machten das einen Tag vor tatsächlicher Lieferung. Auf dem Internetauftritt und in Flyern/evtl. Fernsehwerbung lautete der Spruch: "Die neue V36 von Brawa. Das Modell der Epoche III das bei Ihnen nicht fehlen darf. Ab morgen früh bei Ihrem Händler auf der Theke............!! Die Kunden würden Urlaube verschieben und Männer würden ihre Frauen freiwillig zum Einkauf in der Stadt einladen....... ja das wär mal was und die Moba Leute wären happy ...Wetten!
Danke auch Dir für Deinen Bericht Klaus. Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#15 von Buegelfalte , 17.09.2016 15:45

Zitat von Der Dampfer

Vielleicht sollte man sich als Hersteller mal einen anderen Weg überlegen,z.B. ein neues Modell zu schaffen ,dann zu produzieren oder produzieren zu lassen und erst wenn die ersten 1000 Stück in natura am Lager sind die Werbeaktion starten.



Hat es auch schon gegeben, z.B. bei der Taigatrommel von Roco, die damals pünktlich zur Spielwarenmesse bereits lieferbar war. Apropos Roco: So richtig fluppt das bei denen auch nicht, siehe die BR 85 oder die "Klapperschlange". Selbst für die Formvariante 186 hat man fast zwei Jahre gebraucht. Dazu kommen vorsichtige Ankündigungen, die man mal in den Raum stellt und von denen man dann auch nichts mehr hört, z.B. die TRAXX 3 oder die Skoda 109E.

Die V36 hat Brawa recht schnell nach der überraschenden Ankündigung von Lenz die V20 bringen zu wollen avisiert. Immerhin zwei ähnliche Loks, bei denen sich mancher Kunde für eine entscheiden wird. So lassen sich ständige Neuheitenankündigungen überhaupt erklären: Entweder früher als die Konkurrenz ankündigen oder schnell nachziehen, bloß dem Kunden eine Entscheidung nicht zu einfach machen.

Am zuverlässigsten ist bisher tatsächlich Piko: Die arbeiten im Jahr ihre sieben oder acht Formneuheiten ab und bringen sie halbwegs zuverlässig in die Läden. Da braucht manch anderer Hersteller mehrere Jahre für.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#16 von Der Dampfer , 17.09.2016 16:47

Hallo Björn

Na ja bei Roco habe ich bisher nie Ärger gehabt. Aber stimmt schon,dieses Schlangending wurde schon eine ganz Zeit angekündigt und auf der Intermodellbau in Dortmund war es wohl ,da stand dann nur ein Fragment weißer Musterstückteile. Ich dachte damals spontan:" Junge Junge Leute.Laßt ihr die Lok von der Lehrlingswerkstatt feilen? Wenn die Arbeit daran in diesem Tempo weiter geht, kauf ich mir die Lok wenn ich in Rente gehe und ich bin 49!
Um noch mal auf die V36 zu kommen. Da gibt es doch eigentlich eine hervorragende Lok von Lenz ,ein digitales Modell auch für den analogen Betrieb. (und für einen sagenhaft günstigen Preis.!!!
Ich habe dieses Dingen und bin begeistert:

hier zieht sie gerade ein paar Rungenwagen aus dem Freiladegleis ab und ist immer noch nicht gealtert

Ist denn die angekündigte V20 auch wieder so ein digitales Modell zum Betrieb auf allen Systemen : :
Davon ab halte ich die Brawa Lok dann eigentlich für überflüssig.
Piko kaufe ich nur sehr selten...irgendwie habe ich zu denen keine Antenne..
Danke für Deinen erneut sehr informativen Bericht,...das mit der V20 hatte ich noch gar nicht im Radar.
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#17 von Der Dampfer , 17.09.2016 17:04

Hallo Männers ...........und Frauens natürlich auch sofern Moba Infiziert
Nachtrag zur letzten Antwort von mir
Auf die letzte Antwort von Björn habe ich gerade mal eine Runde zu Lenz gedreht und was entdeckt(jedenfalls für mich ) was unserer Diskussion hier im Trööt oder vielmehr dem wartenden Kunden auch weiterhelfen kann .
Viele werden es wissen ,ich hatte es bisher nicht wirklich wahrgenommen :

http://www.lenz-elektronik.de/modellplus-v20.php

Die Lenzler kündigen also wie viele andere auch ein neues Modell an und versehen es nicht mit einem fixen Termin sondern mit dieser kleinen Balkenampel,deren Bedeutung recht verständlich erklärt wird.
Für die V20 leuchtet also eine grüne Kiste in der Balkenampel....das Dingen ist in der Konstruktion. Na das finde ich schon mal nicht schlecht. Hier nimmt der Hersteller den Kunden gleich mit ins Boot und zeigt ihm:" Du ,schau her,soweit sind wir mit dem Dingen!"......Klasse

Ich würde mich über weitere Diskussionsbeiträge zum Thema Brawa 57er und natürlich auch über andere Modelle freuen ,die angekündigt wurden und noch immer in den Weiten der asiatischen Gobi verschollen zu sein scheinen

Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#18 von Buegelfalte , 17.09.2016 17:07

Hallo Willi,

die V20 von Lenz wird mit digitaler Rangierkupplung sowie Pufferkondensator kommen. Für alle Systeme ist sie aber nicht geeignet, im Gegenteil, es wird sie ausschließlich für die Gleichstrom-Modellbahner geben. Die V36 von Lenz ist eine V36.4, eine Neubaulok der jungen Bundesbahn, die sich von der V36.1-2 u.a. durch einen anderen Achsstand und somit veränderten Proportionen unterscheidet. Brawa kündigt die "klassische" V36.1-2 an, die auch Roco/Fleischmann und Märklin im Sortiment haben oder hatten.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#19 von Der Dampfer , 17.09.2016 17:15

Hi Björn
Junge Junge, Du bist schnell ...perfekt

Danke für Deinen Hinweis. Du hast Recht . Mit alle Systeme meinte ich analog und digital. Habe da jetzt weniger an Wechselstrom gedacht. Gut das Du das korrigiert hast.
Danke für die Info´s zur V20.....hört sich interessant an und mich hatte die "So- weit- sind -wir- Ampel" begeistert von Lenz. (siehe auch meinen Nachtrag über diesem und Deinem letzten Bericht. Das wäre doch schon mal eine Lösung auch für andere Hersteller....was meinst Du?

Ja die V36.4 ist ein Bundesbahnkind, das sein letztes Bein etwas nachzieht ich weiß. Unter dieser Betrachtung geht dann also die Entwicklung der ´"Reichsbahn V36" bei Brawa wieder in Ordnung.
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#20 von Der Dampfer , 15.10.2016 12:17

Hallo Stummifreunde
Möchte meinen schon etwas älteren Trööt abschließen mit einer Antwort die ich Euch noch schuldig bin. Ich hatte mich schriftlich bei Brawa erkundigt was die Auslieferung der BR 57 macht. Vor einigen Tagen erhielt ich Nachricht das man einige Probleme bei der Produktion der Lok hatte und einige Dinge konstruktionsmäßig noch optimiert werden mußten.
Man wolle das Modell noch in diesem Jahr (vermutlich Dezember )ausliefern.
Ein Blick in die aktuelle Fachpresse bestätigt diese Aussage. Im Eisenbahnkurier 11/2016 wird ebenfalls ein Foto der neuen Lok gezeigt und der Liefertermin Anfang Dezember genannt.
Wollen wir mal sehen ob man Wort hält. Optisch sieht die Lok klasse aus. Die Betriebseigenschaften werden wir dann hoffentlich auch als gut bezeichnen dürfen,nach der langen Vorlaufzeit. Mein Exemplar ist jedenfalls vorbestellt und ich werde Euch berichten wie die neue Lok ist.
Entweder hier oder in "Neustadt am Wald" unter Meine Anlage.
Beste Grüße und schönes WE sagt Euch Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#21 von klein.uhu , 15.10.2016 14:20

Zitat von Der Dampfer

Ein Blick in die aktuelle Fachpresse bestätigt diese Aussage.


Ob man das als "Bestätigung" bezeichnen kann?
Die werden die Information ebenfalls von BraWa haben, also gleiche Quelle.

ops: klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#22 von hu.ms , 16.10.2016 13:36

Eine BR 57.10 (G10) gibts ja bisher für puko-gleise nicht.
Der umbau der roco (62220) ist von der vorhandenen anlage abhängig und deshalb nicht immer erfolgreich.
Da es zumindest in D doch viele puko-fahrer gibt - und 95% von diesen keine umbauten vornehmen - sehe ich
ein erhebliches marktpotential für die neue brawa-lok.
Vorausgesetzt die radsätze passen für mä-gleise/weichen und die zugkraft ist ausreichend.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#23 von rennegade , 16.10.2016 16:20

Hallo Hubert,

Zitat
Der umbau der roco (62220) ist von der vorhandenen anlage abhängig und deshalb nicht immer erfolgreich.



Was meinst Du damit konkret?

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#24 von hu.ms , 16.10.2016 17:26

Ich habe vor ca. 5 jahren eine für pukos umgebaute gekauft.
Es war ein flacher schleifer dran, ein lopi drin, und das radsatzmaß war - soweit ich das damals messen konnte - auch angepasst.
Sie kam aber nicht über die schlanken k-gleis-dkw sowie k-bogenweichen meiner damaligen anlage.
Da es ein gewerblicher verkäufer war konnte ich die lok zurückgeben.

Aber hier geht es um die neue brawa für die alte roco gibts einen eigenen umbau-thread von 2012:
http://archiv.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=77265

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#25 von hu.ms , 01.11.2016 18:04

Die bilder auf der brawa homepage sind für mich erschreckend: https://www.brawa.de/produkte/h0/lokomot...lok-br-5710-db/

Glänzendes gestänge kommt mir nicht ins haus.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz