RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#1 von 101Fan , 29.09.2016 12:19

Hallo,

ich hoffe, es ist hier noch nicht irgendwo gepostet worden:

http://www.maerklin.de/de/schatzsuche/

Ich finde die Idee ganz interessant. So werden vielleicht noch mal alte Erinnerungen/Emotionen geweckt und es könnten vielleicht einige Leute wieder zu aktiven Modellbahnern werden. Ob die Idee wirklich Früchte trägt, wird sich zeigen...

Viele Grüße
Holger


 
101Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 23.10.2010
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#2 von supermoee , 29.09.2016 13:10

Hallo Holger,

Werbeaktion? Ich sehe darin nur einen Versuch, Gebrauchtware vom Markt zu nehmen, um die Verkäufe von Neumaterial wieder anzukurbeln. Von wegen der Gebrauchtmarkt ist unser Feind oder wie neulich Sieber Junior zitiert wurde.

Aber vielleicht bin ich zu bösartig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.634
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#3 von klein.uhu , 29.09.2016 13:27

Moin,

So eine Aktion hatte Roco auch schon mal vor ein paarJahren in ähnlicher Form.
Soweit ich mitbekommen habe, war das nicht der große Erfolg.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#4 von Litra_EG , 29.09.2016 13:28

Ich finde die Aktion gut, wobei ich aber eher glaube, dass "Opa" wieder zu spielen anfängt als seine Enkel.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#5 von rhb651 , 29.09.2016 13:47

Und warum nur Norddeutschland ?
Oder tauschen nur die die M-Gleise?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#6 von Elokfahrer160 , 29.09.2016 13:52

Moin, moin,

ein netter GAG aus Göppingen, um in der Vorweihnachtszeit die Enkel und Opas in die Fachgeschäfte zu locken , das gab es von Roco
auch schon mal, die haben damals aber ganze Loks /Wagen - auch beschädigte Loks - zurückgenommen und /oder getauscht.

Und warum gilt diese Aktion 2016 nur in Norddeutschland ??
Wie und wo ist " Norddeutschland " bei Märklin ?? (Schleswig Holstein, Niedersachen, Bremen, HH und Mecklenburg ?)
Warum kann man nur Metallgleise tauschen ?? (Altmetall ist ja bekanntlich wieder was wert )
Fahren die norddtsch. Märklinisten alle noch M-Gleis ?? ( und die Mitte und der Süden in "D" fährt K - oder C Gleis ?? )

Fragt sich - Elokfahrer160

PS: werde das Info Pakte mal bei Tante M anfordern, da die Aktion im Jahr 2017 bundesweit laufen soll


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#7 von Erich Müller , 29.09.2016 14:16

Hallo,

man kann schwadronieren - oder dem Hinweis auf der Seite folgen und die Liste der teilnehmenden Händler anfordern.

Übrigens steht da nichts von einer Tauschaktion des rollenden Materials. Im Gegenteil wird darauf abgehoben, dass die alten Maschinen unverwüstlich sind. (Was ich übrigens 100% bestätigen kann.)
Wie viele Trafos man wohl abliefern muss, um eine CS3+ zu bekommen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#8 von Elokfahrer160 , 29.09.2016 14:47

Moin, Erich,

das wird ganz einfach, der aktuelle Börsenpreis für nen alten , blauen Trafo liegt wohl bei ca. 12,00 - 14,00 Euro /Stück.
Bei einem " gefühlten Anschaffungspreis " von ca. 720,00 Euro für eine CS 3+ muss du so 55,4 alte, blaue Trafos an Herrn
Sieber jun. abliefern.

Aber die nehmen ja nur die alten Metall Gleise zurück, von Trafos - oder gar von rollendem Material - steht da gar nichts.
Hast du denn 55 alte blaue Trafos ??

denkt sich lächelnd - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#9 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 29.09.2016 15:19

Hallo,

zu diesem Thema melde ich mich auch nach langer Zeit mal wieder zu Wort.

Erst einmal meint Märklin mit Norddeutschland in diesem Fall nur Hamburg und Schleswig-Holstein, was man hier in der Lokalpresse findet. http://www.lauenburger-online-zeitung.de...maerklin-schatz

Interessant finde ich, wie stark Märklin Werbung für die Aktion macht. So hatte ich am Samstag "Einkauf Aktuell" der Deutschen Post in der Hand. Darin wirbt Märklin auf dem Cover und gleich der ersten Seite. In der Hamburger S-Bahn konnte ich zudem auch Werbung am Wagenfenster finden.

Ich habe mir jedenfalls das Informationsmaterial angefordert. Kann ja nicht schaden. Mich interessiert, was Märklin genau unter einem "Informationspaket mit einem attraktiven Tauschangebot und Gutscheinen" versteht.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#10 von Bastian J ( gelöscht ) , 29.09.2016 15:26

Zitat von Litra_EG
Ich finde die Aktion gut, wobei ich aber eher glaube, dass "Opa" wieder zu spielen anfängt als seine Enkel.




Hallo,
das glaube ich allerdings auch das eher der Opa damit spielt.
Als Beispiel nenne ich den Sohn eines Freundes ( 7 Jahre alt ). Ich habe ihn nachdem er meine Modellbahn gesehen hat gefragt ob sie ihm gefällt.
Er sagte wörtlich: " Ja schon, aber wenn es dir gefällt ist das gut für mich ist das aber nix!"
So wundert es mich nicht das es Nachwuchsprobleme bei Modellbahnern gibt, Kinder spielen lieber mit was anderem vielleicht kommt das alles erst ab einem gewissen Alter oder gar nicht. Natürlich gibt es durchaus Kinder die Interesse zeigen, doch die Modellbahn scheint langsam schon out zu sein.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#11 von kukuk , 29.09.2016 15:31

Also sowohl die Kinder meines Bruders als auch die eines Freundes sind immer ganz wild darauf meine Anlage zu sehen und Züge zu fahren.
Mein Neffe hat inzwischen auch seine eigene Anlage.
Ich denke immer es hängt davon ab wie man die Kinder da dran führt.

Modellbahn kostet auch Zeit der Eltern, und da ist es halt einfacher die Kinder vor die Konsole oder den Fernseher zu setzen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#12 von Y-Weiche , 29.09.2016 15:50

Tach,

na, wenn statt des Enkels der Opa wieder zum Eisenbahnspielen kommt, ist das doch auch kein Problem, oder? Ich freu mich schon drauf, wenn er hier im Stummiforum seine erste Wiedereinsteigerfrage stellt.

Natürlich wird Märklin damit nicht dem Spielkonsolen-Markt das Wasser abgraben, aber "etwas Besseres als den Wertstoffhof finden wir überall", krähten die Bremer Märklintrafos auf ihren staubigen Dachböden.

Have fun
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#13 von Schwanck , 29.09.2016 17:49

Moin,

könnte sein, dass der Start der Werbeaktion in Norddeutschland etwas mit der Nachkriegszeit in der Bundesrepublik zu tun hat? 1954, als ich 11 Jahre alt war, stand für die Familie ein Umzug von München-Pasing nach Minden (Westf.) an. Meine Märklin-Eisenbahn zog mit und sollte auch in Minden weiter wachsen. Seltsam fand ich in Minden damals die Händler, bei denen man Märklin erwerben konnte;

Ein Optiker führte außer Brillen und Lupen Märklin, Faller und Vollmer,
ein Radiogeschäft, das in einer "Baracke um die Ecke" Modellbahnen anbot aber kein anderes Spielzeug, war dabei und
ein Gemischtwarenladen mit Spielzeugabteilung bot auch Modellbahnen der Marken Märklin und Fleischmann an.
Ein anderer Spielwarenladen hatte überhaupt keine Modellbahnen aber Wiking-Autos.
Ein Fahrradladen hatte eine Modellbahnabteilung mit vielen Exoten - Liliput, Brawa, VauPe, Piko und so.
Ein Werkzeug-Geschäft hatte Trix-Express und Eheim O-Bus.

Alle diese Läden gibt es schon lange nicht mehr!

In München war das anders, dort fand man Modellbahnen und Märklin hauptsächlich in großen Spielwarengeschäften. Eins davon gibt es heute noch!

Sei dem wie es wolle! Es ist eine Werbeaktion, in die man sich vorsichtig hineintastet. Man hat wohl in Göppingen eingesehen, dass man den Händlern nicht mehr einfach etwas "überstülpen" kann und macht die Aktion nur mit "teilnehmenden" Händlern.
Will ein Opa, der auf dem Dachboden seine alte Märklin-Eisenbahn wiedergefunden hat, jetzt wissen wo er welchen Märkli-Händler findet, muss er Kontakt nach Göppingen aufnehmen - und schon hat Märklin einen neuen Datensatz. Das bezweckt diese Werbung nämlich.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#14 von DB_1973 , 29.09.2016 17:59

Moin,

das Beste an der ganzen Aktion ist, das es mit dem Anschreiben einen Gutschein für 2 Personen zum Eintritt der IMA Köln gibt.
Wieder 20 Euro gespart.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#15 von Y-Weiche , 29.09.2016 18:03

Zitat von Schwanck

Will ein Opa, der auf dem Dachboden seine alte Märklin-Eisenbahn wiedergefunden hat, jetzt wissen wo er welchen Märkli-Händler findet, muss er Kontakt nach Göppingen aufnehmen - und schon hat Märklin einen neuen Datensatz. Das bezweckt diese Werbung nämlich.



Ja und? Man kann schlimmere Werbepost bekommen als von einem Modellbahnhersteller, finde ich.

Ansonsten:
http://www.mhi-portal.eu/maerklin/mhp/de...lersuche/index/

Gefundene Händler per Telefon oder Mail anfragen, ob sie teilnehmen - fertig. Ist halt mehr Aufwand, aber dafür behält man seine Daten erst mal für sich.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#16 von Re 465 , 29.09.2016 19:37

Mit wie viel Prozent Nachlass rechnet ihr bei dieser Aktion? 2 gerade M-Gleise ein gerades C-Gleis?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#17 von DB_1973 , 29.09.2016 19:55

Zitat von Re 465
Mit wie viel Prozent Nachlass rechnet ihr bei dieser Aktion? 2 gerade M-Gleise ein gerades C-Gleis?


Moin,

für 20 Metallgleise und einem Trafo gibt es beim Kauf vom Digitaler Einstieg 29000 50 Euro Nachlass.
Für 10 Metallgleisen und 2 Metallweichen gibt's für 24802 ebenfalls 50 Euro Nachlass.

Wenn man vom Straßenpreis ausgegeht, nicht so die richtige Ersparnis.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#18 von Re 465 , 29.09.2016 19:58

Ok damit lässt sich etwas anfangen. Trafos hab ich noch 2 Stück irgendwo, 1 MS2 würde reichen. Kann man überhaupt 3 MS2 zusammen am selben "Oval" betreiben?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#19 von histor , 29.09.2016 20:10

Zitat von Schwanck
... Seltsam fand ich in Minden damals die Händler, bei denen man Märklin erwerben konnte;

Ein Optiker führte außer Brillen und Lupen Märklin, Faller und Vollmer,
ein Radiogeschäft, das in einer "Baracke um die Ecke" Modellbahnen anbot aber kein anderes Spielzeug, war dabei und
ein Gemischtwarenladen ...



War in der niedersächsischen Provinz noch bis in die 1970-er Jahre. Im Bad Bevensen konnte man bei Stegen (noch heute Hasushaltwaren) damals Modellbahnen erhalten. Sparte den Weg nach Lüneburg


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#20 von riedochs , 29.09.2016 20:19

Märklin versucht mehr Kinder/Jugendliche für die Modellbahn zu interessieren und wieder sind Einige nur am meckern. Tolle Leistung. Wir sind nicht einmal annähernd die Klientel die mit dieser Aktion angesprochen werden soll und jedes Kind, bzw jeder Jugendlicher der sich hinterher für die Modelleisenbahn begeistern kann ist ein Gewinn.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#21 von Treibstange , 30.09.2016 12:14

Zitat von Elokfahrer160
Moin, moin,
..............................................................................................

Fragt sich - Elokfahrer160

PS: werde das Info Pakte mal bei Tante M anfordern, da die Aktion im Jahr 2017 bundesweit laufen soll



Hallo Elektrofahrer!

Also, man sollte schon richtig zitieren.

2017 soll diese Aktion in anderen Teilen von Deutschland laufen. Von bundesweit ist nicht die Rede!


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#22 von labrador , 30.09.2016 12:29

Zitat von DB_1973

Zitat von Re 465
Mit wie viel Prozent Nachlass rechnet ihr bei dieser Aktion? 2 gerade M-Gleise ein gerades C-Gleis?


Moin,

für 20 Metallgleise und einem Trafo gibt es beim Kauf vom Digitaler Einstieg 29000 50 Euro Nachlass.
Für 10 Metallgleisen und 2 Metallweichen gibt's für 24802 ebenfalls 50 Euro Nachlass.

Wenn man vom Straßenpreis ausgegeht, nicht so die richtige Ersparnis.




Hallo,

sorry, aber ich weiß ja nicht was Du für Flausen im Ohr hast.... Der Herstellerpreis des Set 29000 liegt bei 149,99€. Wenn die besagten 50€ Nachlass abgezogen werden sind das nur noch gut 100€, also ein Nachlaß von ca. 33%! Das ist ja wohl ein Superangebot. Dieser Preis dürfte auf anderem Wege für einen neuen Artikel nicht erzielt werden können denn dann dürfte ein Händler Dir das Zeug quasi "durchreichen", was kaufmännischer Selbstmord wäre...

Ich finde die Aktion von Märklin super. Einerseits werden "Altuser" elegant ihren alten Klump los und Märklin generiert so neues Verkaufspotential.

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#23 von Y-Weiche , 30.09.2016 12:59

Zitat von labrador

Ich finde die Aktion von Märklin super. Einerseits werden "Altuser" elegant ihren alten Klump los und Märklin generiert so neues Verkaufspotential.



Hallo,

da ich kein Märklinist bin, hab ich mal Tante Gockel zu Märklin 29000 bemüht. 150 Euro direkt bei Märklin. Günstige Händlerangebote ("Straßenpreise") beginnen wohl so bei 130 Euro. Da sind die 100 Euro also immer noch ein super Deal. Weiß nicht, ob Opa für das alte Gelumps vom Dachboden auf ebay mehr als 30 Euro bekommen würde, aber der Aufwand wäre dann ja auch wieder ein ganz anderer.

Ich finde die Aktion auch klasse, zumal sie Opa genau dort "abholt", wo er für die Anprache empfänglich ist - bei den Erinnerungen an seine eigene schöne Märklinzeit.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#24 von SET800 , 30.09.2016 20:38

Zitat von Schwanck
Moin,



Ein Optiker führte außer Brillen und Lupen Märklin, Faller und Vollmer, ( Bäckerstraße, führte auch Zeiss-Contax ) )
ein Radiogeschäft, das in einer "Baracke um die Ecke" Modellbahnen anbot aber kein anderes Spielzeug, war dabei und ( Scharrn, am Wesertor Rokal )
ein Gemischtwarenladen mit Spielzeugabteilung bot auch Modellbahnen der Marken Märklin und Fleischmann an. ( Obermarktstraße )
Ein anderer Spielwarenladen hatte überhaupt keine Modellbahnen aber Wiking-Autos. ( auch Bäckerstraße )
Ein Fahrradladen hatte eine Modellbahnabteilung mit vielen Exoten - Liliput, Brawa, VauPe, Piko und so. ( Siemeonsstraße, auch Wiad )
Ein Werkzeug-Geschäft hatte Trix-Express und Eheim O-Bus. ( auch Obermarktraße )



Hallo,

Mit dem Optiker in der Bäckerstraße war das ein Überbleibsel aus der Vorkriegsmarktstrategie von Märklin, Optiker mit Märklin gab bis ca. 1990 auch in Würzburg, 1953 lötet mir ein Märklin-Optik-Laden als ich mit meinem Vater dort war die Anschlußkabel an das Anschßlugleis wieder an.... Klassische Spielwarenhändler waren mit der Modellbahntechnik damals überordert.

Und am Markt auf der Ostseite war ein Kaufhaus, Fleischmann Spur 0 und zu Weihnachten aktiv Schuco-Varianto, -Studio usw.

Der Werkzeugladen und das Kaufhaus führten auch Metalbaukästen NICHT-Märklin oder Trix.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Interessante Werbe-Aktion von M.

#25 von SET800 , 30.09.2016 20:49

Hallo, wenn wir wünshcen daß as Hobby nicht ausstirbt sollten wir auch man an unsere Enkel und Großneffen/Nichten denken.

Z.B. immer ein Holzkiste bereit halten mit genügend Schienen ( auch M-gleis ) einigen Wagen und eine robuste Lok, z.B. eine der 5 Stück 01, 81, E44-Guß, V200 usw. Für 4 Stunden Besuch kann man auch schon gut Teppich-Bahning betrteiben. Z.B. Hudekurve mit Kehren in 2 Zimmern und in der Mitte Ausweichgleis und 2 Abstellgleise.

Spielerisch lernen lassen was 12 mal 30° bedeutet, bitte anfangs nur Weichen mit R = 360mm, und Kindern lernen dann auch warum als Standargleislänge = 1/2 Radius gewählt wurde.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz