RE: VT 614 von Liliput

#26 von LHB , 24.11.2016 12:45

Zitat von Modelleisenbahnfan
Hallo zusammen,

Zitat
In Sachen VT 24/624/634 bin ich mir deshalb so sicher,



Da bin ich nicht so sicher, schließlich gab bzw. gibt es genau diese Baureihe in allen Farbvarianten von BEMO in der Regioline - Serie.

Freundliche Grüße
Jürgen




Hallo Jürgen,

die Bemo Modelle des VT 24/624/634 sind mir bekannt, ein spezieller roter 624 sogar persönlich.
Der große optische Schwachpunkt ist der durchgehende Kasten unter den Böden der Endwagen, in dem alle Antriebsaggregate konturlos verschwinden. Sogar Bauteile, die beim Original ganz außen angebracht sind, verschwinden als sehr flaches Relief auf diesem Kasten. Auch die erhabene Darstellung der Türen überzeugt nicht, bei DSO hieß es mal: "Der hat eine Türstörung, der kann gar nicht fahren."

Als gebürtiger Bottroper habe ich eine sehr gute Erinnerung an diese Triebwagen, die gehörten viele Jahre lang in Bottrop Hbf zum alltäglichen Programm. Daher war ich von der Ausführung des Bemo Modelles schon bei seinem Erscheinen arg enttäuscht. Gekauft habe ich ihn damals trotzdem mangels Alternative, es war klar, dass er kurzfristig von einem anderen Hersteller nicht noch einmal kommen würde.

Ich habe gerade mal bei ebay nachgesehen, die alten Bemo Modelle werden dort zu absurd hohen Preisen angeboten, es scheint also eine deutliche Nachfrage zu geben. Auch in den Foren wurde immer mal wieder nach einem neuen VT 24/624/634 gerufen. Das dürfte auch bei Liliput nicht unbekannt sein.

Und man ist dort auch bei Triebwagen in Sachen Gehäuse auf gegebener technischer Basis sehr variantenfreudig.
Beispiele:
VT 69, VT 62 mit verschiedenen Dachvarianten
ETA 178 dreiteilig, ETA 180, beide mit alten und neuen Vorbauten

Modelle von VT 24/624/634 auf der technischen Basis des jetzt vorhandenen 614 wären vom Aufwand her gesehen vergleichbar und letztlich nur konsequent. Also wenn ich der "Herr Liliput" wäre, dann wäre der Formenbau bereits im Gange.

Ludger


 
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RE: VT 614 von Liliput

#27 von Bastian J ( gelöscht ) , 24.11.2016 13:26

[/quote]

Also wenn ich der "Herr Liliput" wäre, dann wäre der Formenbau bereits im Gange.

Ludger[/quote]


Hallo Ludger,
ich denke wir können in dieser Richtung recht optimistisch sein und der "Herr Liliput" wird hier schon etwas mitdenken.
Letztendlich und das hatte ich ja schon mal geschrieben bleibt uns aber leider nichts anderes übrig als abzuwarten was in Zukunft alles kommen könnte, denn alles auf einmal können sich ja bekanntlich die wenigsten kaufen.


Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: VT 614 von Liliput

#28 von Schoenhoefer , 27.11.2016 11:40

Hallo, ist bereits jemanden etwas bekannt über einen Sounddecoder der das anfahrgeräusch gut wiedergibt? ein Lautsprecher vorne und hinten vorgesehen?wären diese miteinander verbunden?
Ich konnte gestern meinem mit einem esu Decoder ausgerüstet über ein FREMO Arrangement fahren - läuft prima


 
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RE: VT 614 von Liliput

#29 von Bastian J ( gelöscht ) , 27.11.2016 15:37

Hallo,
mir ist im Moment nur ESU bekannt welche einen Sound für den 614 anbieten. Soundvorbereitung soll der Liliputtriebwagen angeblich schon serienmäßig haben.


Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: VT 614 von Liliput

#30 von 182-010 , 27.11.2016 16:51

Hallo Bastian,

die hat er, und schön finde ich das man nicht an der Platine löten braucht da ein Kabel mit Stecker beigelegt ist und man dieses Kabel an die Lautsprecher lötet und anschließend nur noch an der Platine einsteckt

Grüße
Stefan


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RE: VT 614 von Liliput

#31 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 27.11.2016 17:04

Zitat von Robert Bestmann
Hallo zusammen,

mal eine technische Frage zu dem Zug: gibt es das seitliche Fensterband als Ersatzteil?

Viele Grüße
Robert



Laut Ersatzteilblatt nicht aber vielleicht hilft eine (Bettel)eMail an Liliput/Bachmann?


Ronny_Sommer

RE: VT 614 von Liliput

#32 von Bastian J ( gelöscht ) , 27.11.2016 17:36

Hallo,
mein vorbestellter Liliput 614 läßt leider noch etwas auf sich warten. Mich würde mal interessieren wie die analogen Fahreigenschaften sind.
Das Fahrzeug besitzt ja laut Beschreibung 2 Elektomotoren ( also absolut vorbildgerecht je einer pro Triebwagen, ja gut o.k. leider kein MAN Boxer ), wie klappt das mit den Traktionseigenschaften bzw. des synchronen Lauf der beiden Motoren? Sind die analogen Fahreigenschaften in Ordnung?

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: VT 614 von Liliput

#33 von GDT518 , 29.11.2016 01:49

Hallo Bastian,

"Klugscheißmodus an"/

Das ist aber kein Boxer sondern ein V Motor mit 180Grad Bankwinkel

/"Klugscheißmodus aus"


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


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RE: VT 614 von Liliput

#34 von Bastian J ( gelöscht ) , 29.11.2016 10:53

Hallo,
vielen Dank für deinen Hinweis, er hat dafür gesorgt das ich mal etwas im Netz gestöbert habe und habe tatsächlich was interessantes gefunden
was mir absolut unbekannt war. Die Motoren des 614 sind wirklich keine Boxermotoren. Den betreffenden Text den ich im Netz gefunden habe ( bei v160.de ) füge ich mal hier ein:

"Triebwagenmotor vom Typ M.A.N. D 3650 HM 3 U/5 U mit 500 PS (367 kw) bei 1700 Umdrehungen pro Minute betreibt den Heizgenerator. Dieser wassergekühlte V 12 mit dem exotischen Zylinderwinkel von 180 Grad, der aufgrund seines Arbeitstaktes eben kein Boxermotor ist, bewährte sich bei der DB über rund fünfzig Jahre als Antriebsaggregat in den Baureihen VT 23, VT 24 (ab 1968: 624) und 614."

Der Unterschied Boxermotor zum 180°-V-Motor liegt in der Anordnung der Pleuel auf der Kurbelwelle:
Bei Boxermotoren sind die Pleuel zweier gegenüberliegender Zylinder auf zwei um 180° versetzte Hubzapfen angeordnet. Die beiden Kolben bewegen sich gegenläufig und befinden sich spiegelverkehrt stets in der gleichen Position, also beispielsweise beide im oberen Totpunkt.
Beim V-Motor greifen jeweils zwei Pleuel am selben Hubzapfen an, die Kolben bewegen sich somit in die gleiche Richtung. Beim 180°-V-Motor befindet sich also je ein Kolben in der „Aufwärtsbewegung“ (bei einem also im Verdichtungs- oder Ausstoßtakt), der andere in der „Abwärtsbewegung“ (also im Ansaug- oder Arbeitstakt). Da sich die Massenkräfte gegenüberliegender Kolben anders als beim Boxer nicht ausgleichen, ist diese Bauart nur bei mehreren Zylinderpaaren sinnvoll.


Nochmals vielen Dank für den Hinweis, wieder was gelernt.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: VT 614 von Liliput

#35 von raute27 , 04.12.2016 13:19

Hallo, habe die DC Version.
Preiserlein eingesetzt, ESU Sound 54499, auf F0 geht Spitzensignal und Führerstandsbeleuchtung an. Alles funktioniert prima.
Nur die Innenbeleuchtung geht nicht, alle Funktionstasten durchgeprüft. Mit "normalen"Decoder geht sie zu schalten auf F2. Auch im analogen funktioniert sie.

Weiss jemand was das sein könnte, was muss ich beim Sounddecoder beachten?

Gruss Markus


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RE: VT 614 von Liliput

#36 von Detlef Krupp , 13.12.2016 20:12

Hallo Markus,

ich habe das gleiche Problem bei der AC Ausführung mit eingebauten mfx Decoder.

Innenbeleuchtung war nicht schaltbar. Daraufhin nachgeschaut im Decoder ob der Ausgang aktiviert ist.

Plötzlich könnte ich die Innenbeuleuchtung schalten.

Allerdings nachdem ich die Anlage vom Strom genommen habe und ca. nach einer halber Stunde wieder in Betrieb genommen habe, war die Innenbeleuchtung wieder nicht schaltbar.

Leider geht der schöne Zug zurück zum Händler


Gruß
Detlef


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RE: VT 614 von Liliput

#37 von Schoenhoefer , 13.12.2016 22:34

Am Boden die Schalter auf "on"?


 
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RE: VT 614 von Liliput

#38 von Detlef Krupp , 14.12.2016 06:07

Hallo,

ja, alle Schalter sind richtig eingestellt.


Detlef


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RE: VT 614 von Liliput

#39 von Muggel , 14.12.2016 07:54

Moin zusammen,
wenn die Innenbeleuchtung mit einem Lopi V4, wie bei mir funktioniert, und mit einem Loksound nicht. :
Dann kann man vermuten das dieses Problem mit den Logikausgängen des Lokpiloten zu tun hat.
Zur Erinnerung Lokpilot MTC 21, 2 Lichtausgänge, 2 Funktionsausgänge, und 2 Ausgänge mit Logikpegel.
Loksound 54499 (MTC 21), 2 Lichtausgänge und 4 verstärkte Funktionsausgänge. (Genauso beim Märklin Decoder)

Es könnte aber auch sein, das beim Aufspielen des Soundprojektes, das Mapping der Ausgänge nicht passt.
Das hatte ich auch schon mal, da muss man dann mal mit dem Programmer schauen, wo überall die Haken gesetzt sind.

Ich sehe mir heute Abend die Unterlagen vom VT an, vielleicht ist die Information dort irgendwo versteckt. (Schaltplan)

Gruss Jörg


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RE: VT 614 von Liliput

#40 von supermoee , 14.12.2016 08:05

Hallo Jörg,

Mein Kenntnisstand war, dass nur der LS4 M4 4 Funktionsausgänge hat, aber nur 2 an der 21 Pol Schnittstelle vorhanden sind. Die weiteren 2 sind an der Schnittstelle Logikpegel. Will man die weiteren 2 auch verstärkt haben, muss man sie auf der Platine des Dekoders abgreifen .

Beim normalen LS4 hat man nur 2 vollwertige Ausgänge.

Hat ESU mittlerweile das Layout seiner Dekoder geändert?

Gruss

Stephan


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RE: VT 614 von Liliput

#41 von Muggel , 14.12.2016 10:06

Hey all,

gerade noch bei ESU aus der Anleitung geholt:

LSV41 21MTC: 4/250 mA + 2 Logik
LSV41 PluX / Kabelbaum: 6/250mA
LSV43 21MTC: 4/250 mA + 4 Logik
LSV43 PluX / Kabelbaum: 8/250mA

und der Lopi soll 4 Funktionsausgänge a 250 mA haben.

Jetzt verstehe ich das auch nicht mehr ops:

Gruss Jörg


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RE: VT 614 von Liliput

#42 von civic26 , 14.12.2016 17:35

Sry.....muss mein beitrag revidieren.....hatte ein Fehler bzw falsche Informationen hier geschrieben

Haben den erwähnten beitrag nochmals gesucht.

Dort ging es zwar um die Umstellungen von lsv 41 zu lsv 43 (anfänglich wegen gerade dieser mtc Schnittstelle)
Jedoch wurde dann zum plux umgeschwenkt, was ich leider durcheinander gebracht habe

Nochmals sry


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RE: VT 614 von Liliput

#43 von supermoee , 14.12.2016 17:42

Hallo,

danke für die Info.

OT
Das heisst, für den Umbau von Loks mit Sinus Motoren kommen ESU Dekoder nicht mehr in Frage.

Ein Glück, dass ich das hier gelesen habe, sonst hätte ich die (teuren) SDS Platinen zerschossen.

OT Ende

Oder kann man bei den ESU Dekodern die Verstärkung, analog den Märklin Dekodern, bei Aus3 und 4 abschalten?



Gruss

Stephan


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RE: VT 614 von Liliput

#44 von Olli , 14.12.2016 17:59

Hallo zusammen,

heißt vier verstärkte nicht:
F0v
F0r
Aux1
Aux2
und Aux 3&4 Logik?

Der Artikel im ESU Forum wo das steht würde mich sehr interessieren.


Ciao Olli
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RE: VT 614 von Liliput

#45 von civic26 , 14.12.2016 22:37

Habs überprüft.....mein Fehler....siehe 1 post (geändert....kann auch vom mod gelöscht wrden da es ja nicht zur lösung des Problems hilft)


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RE: VT 614 von Liliput

#46 von Olli , 15.12.2016 06:06

Hallo Civic 26,

dann nur noch zur Vollständigkeit. Die Änderung beim Loksound V4 ist das da nun auch Aux 5&6 als Logik ausgeführt sind.


Ciao Olli
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RE: VT 614 von Liliput

#47 von basiszug , 05.02.2017 11:18

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie der 614 bei Euch auf der Anlage so fährt? Ich musste meinen wieder zurückschicken da der Zug offenbar sehr empfindlich ist was Kurven in Verbindung mit beginnenden Steigungen angeht, denn auf meiner Anlage entgleiste der 614 regelmäßig an entprechenden Stellen, wo sonst kein Zug Probleme hat. Schade


Gruß Andreas

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RE: VT 614 von Liliput

#48 von Bastian J ( gelöscht ) , 05.02.2017 11:25

Hallo,
nein Entgleisungen habe ich überhaupt keine ( Gott sei Dank ) und auch sonst bin ich mit dem Fahrzeug ziemlich zufrieden.
Das einzige was ich ungünstig gelöst finde sind die elektrischen Kupplungen. Das Ankuppeln und ganz besonders das Trennen der Fahrzeuge untereinander
ist doch etwas fummelig, hier hätte ich mir eine andere nicht so friemelige Lösung gewünscht.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: VT 614 von Liliput

#49 von harry-bahn , 09.02.2017 21:34

Hallo zusammen

zum Thema ein paar Worte von mir, Zug kam direkt nach Auslieferung zu mir, wurde direkt mit ´Decoder versehen, und ich bin begeistert von dem Modell. Ich aus meiner Sicht kann ihn nur empfehlen. Für 2017 hatte ich gerne die Ausführung als Dienstmesszug gewünscht.

Anbei ein kleines Video



Gruß Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
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RE: VT 614 von Liliput

#50 von raute27 , 04.04.2017 17:26

Zitat von im Beitrag VT 614 von Liliput

Hallo, habe die DC Version.
Preiserlein eingesetzt, ESU Sound 54499, auf F0 geht Spitzensignal und Führerstandsbeleuchtung an. Alles funktioniert prima.
Nur die Innenbeleuchtung geht nicht, alle Funktionstasten durchgeprüft. Mit "normalen"Decoder geht sie zu schalten auf F2. Auch im analogen funktioniert sie.

Weiss jemand was das sein könnte, was muss ich beim Sounddecoder beachten?

Gruss Markus



Bin hier leider noch nicht weiter gekommen, siehe oben. Weder in der Decoderanleitung oder Fahrzeug.

Kann mir ein DC-Wissender sagen wie/welche CV ich ändern muss um die Innenbeleuchtung wieder einzuschalten?

mfg
Markus


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