ZitatIn Sachen VT 24/624/634 bin ich mir deshalb so sicher,
Da bin ich nicht so sicher, schließlich gab bzw. gibt es genau diese Baureihe in allen Farbvarianten von BEMO in der Regioline - Serie.
Freundliche Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,
die Bemo Modelle des VT 24/624/634 sind mir bekannt, ein spezieller roter 624 sogar persönlich. Der große optische Schwachpunkt ist der durchgehende Kasten unter den Böden der Endwagen, in dem alle Antriebsaggregate konturlos verschwinden. Sogar Bauteile, die beim Original ganz außen angebracht sind, verschwinden als sehr flaches Relief auf diesem Kasten. Auch die erhabene Darstellung der Türen überzeugt nicht, bei DSO hieß es mal: "Der hat eine Türstörung, der kann gar nicht fahren."
Als gebürtiger Bottroper habe ich eine sehr gute Erinnerung an diese Triebwagen, die gehörten viele Jahre lang in Bottrop Hbf zum alltäglichen Programm. Daher war ich von der Ausführung des Bemo Modelles schon bei seinem Erscheinen arg enttäuscht. Gekauft habe ich ihn damals trotzdem mangels Alternative, es war klar, dass er kurzfristig von einem anderen Hersteller nicht noch einmal kommen würde.
Ich habe gerade mal bei ebay nachgesehen, die alten Bemo Modelle werden dort zu absurd hohen Preisen angeboten, es scheint also eine deutliche Nachfrage zu geben. Auch in den Foren wurde immer mal wieder nach einem neuen VT 24/624/634 gerufen. Das dürfte auch bei Liliput nicht unbekannt sein.
Und man ist dort auch bei Triebwagen in Sachen Gehäuse auf gegebener technischer Basis sehr variantenfreudig. Beispiele: VT 69, VT 62 mit verschiedenen Dachvarianten ETA 178 dreiteilig, ETA 180, beide mit alten und neuen Vorbauten
Modelle von VT 24/624/634 auf der technischen Basis des jetzt vorhandenen 614 wären vom Aufwand her gesehen vergleichbar und letztlich nur konsequent. Also wenn ich der "Herr Liliput" wäre, dann wäre der Formenbau bereits im Gange.
Also wenn ich der "Herr Liliput" wäre, dann wäre der Formenbau bereits im Gange.
Ludger[/quote]
Hallo Ludger, ich denke wir können in dieser Richtung recht optimistisch sein und der "Herr Liliput" wird hier schon etwas mitdenken. Letztendlich und das hatte ich ja schon mal geschrieben bleibt uns aber leider nichts anderes übrig als abzuwarten was in Zukunft alles kommen könnte, denn alles auf einmal können sich ja bekanntlich die wenigsten kaufen.
Hallo, ist bereits jemanden etwas bekannt über einen Sounddecoder der das anfahrgeräusch gut wiedergibt? ein Lautsprecher vorne und hinten vorgesehen?wären diese miteinander verbunden? Ich konnte gestern meinem mit einem esu Decoder ausgerüstet über ein FREMO Arrangement fahren - läuft prima
Hallo, mir ist im Moment nur ESU bekannt welche einen Sound für den 614 anbieten. Soundvorbereitung soll der Liliputtriebwagen angeblich schon serienmäßig haben.
die hat er, und schön finde ich das man nicht an der Platine löten braucht da ein Kabel mit Stecker beigelegt ist und man dieses Kabel an die Lautsprecher lötet und anschließend nur noch an der Platine einsteckt
Hallo, mein vorbestellter Liliput 614 läßt leider noch etwas auf sich warten. Mich würde mal interessieren wie die analogen Fahreigenschaften sind. Das Fahrzeug besitzt ja laut Beschreibung 2 Elektomotoren ( also absolut vorbildgerecht je einer pro Triebwagen, ja gut o.k. leider kein MAN Boxer ), wie klappt das mit den Traktionseigenschaften bzw. des synchronen Lauf der beiden Motoren? Sind die analogen Fahreigenschaften in Ordnung?
Hallo, vielen Dank für deinen Hinweis, er hat dafür gesorgt das ich mal etwas im Netz gestöbert habe und habe tatsächlich was interessantes gefunden was mir absolut unbekannt war. Die Motoren des 614 sind wirklich keine Boxermotoren. Den betreffenden Text den ich im Netz gefunden habe ( bei v160.de ) füge ich mal hier ein:
"Triebwagenmotor vom Typ M.A.N. D 3650 HM 3 U/5 U mit 500 PS (367 kw) bei 1700 Umdrehungen pro Minute betreibt den Heizgenerator. Dieser wassergekühlte V 12 mit dem exotischen Zylinderwinkel von 180 Grad, der aufgrund seines Arbeitstaktes eben kein Boxermotor ist, bewährte sich bei der DB über rund fünfzig Jahre als Antriebsaggregat in den Baureihen VT 23, VT 24 (ab 1968: 624) und 614."
Der Unterschied Boxermotor zum 180°-V-Motor liegt in der Anordnung der Pleuel auf der Kurbelwelle: Bei Boxermotoren sind die Pleuel zweier gegenüberliegender Zylinder auf zwei um 180° versetzte Hubzapfen angeordnet. Die beiden Kolben bewegen sich gegenläufig und befinden sich spiegelverkehrt stets in der gleichen Position, also beispielsweise beide im oberen Totpunkt. Beim V-Motor greifen jeweils zwei Pleuel am selben Hubzapfen an, die Kolben bewegen sich somit in die gleiche Richtung. Beim 180°-V-Motor befindet sich also je ein Kolben in der „Aufwärtsbewegung“ (bei einem also im Verdichtungs- oder Ausstoßtakt), der andere in der „Abwärtsbewegung“ (also im Ansaug- oder Arbeitstakt). Da sich die Massenkräfte gegenüberliegender Kolben anders als beim Boxer nicht ausgleichen, ist diese Bauart nur bei mehreren Zylinderpaaren sinnvoll.
Nochmals vielen Dank für den Hinweis, wieder was gelernt.
Hallo, habe die DC Version. Preiserlein eingesetzt, ESU Sound 54499, auf F0 geht Spitzensignal und Führerstandsbeleuchtung an. Alles funktioniert prima. Nur die Innenbeleuchtung geht nicht, alle Funktionstasten durchgeprüft. Mit "normalen"Decoder geht sie zu schalten auf F2. Auch im analogen funktioniert sie.
Weiss jemand was das sein könnte, was muss ich beim Sounddecoder beachten?
ich habe das gleiche Problem bei der AC Ausführung mit eingebauten mfx Decoder.
Innenbeleuchtung war nicht schaltbar. Daraufhin nachgeschaut im Decoder ob der Ausgang aktiviert ist.
Plötzlich könnte ich die Innenbeuleuchtung schalten.
Allerdings nachdem ich die Anlage vom Strom genommen habe und ca. nach einer halber Stunde wieder in Betrieb genommen habe, war die Innenbeleuchtung wieder nicht schaltbar.
Moin zusammen, wenn die Innenbeleuchtung mit einem Lopi V4, wie bei mir funktioniert, und mit einem Loksound nicht. : Dann kann man vermuten das dieses Problem mit den Logikausgängen des Lokpiloten zu tun hat. Zur Erinnerung Lokpilot MTC 21, 2 Lichtausgänge, 2 Funktionsausgänge, und 2 Ausgänge mit Logikpegel. Loksound 54499 (MTC 21), 2 Lichtausgänge und 4 verstärkte Funktionsausgänge. (Genauso beim Märklin Decoder)
Es könnte aber auch sein, das beim Aufspielen des Soundprojektes, das Mapping der Ausgänge nicht passt. Das hatte ich auch schon mal, da muss man dann mal mit dem Programmer schauen, wo überall die Haken gesetzt sind.
Ich sehe mir heute Abend die Unterlagen vom VT an, vielleicht ist die Information dort irgendwo versteckt. (Schaltplan)
Mein Kenntnisstand war, dass nur der LS4 M4 4 Funktionsausgänge hat, aber nur 2 an der 21 Pol Schnittstelle vorhanden sind. Die weiteren 2 sind an der Schnittstelle Logikpegel. Will man die weiteren 2 auch verstärkt haben, muss man sie auf der Platine des Dekoders abgreifen .
Beim normalen LS4 hat man nur 2 vollwertige Ausgänge.
Hat ESU mittlerweile das Layout seiner Dekoder geändert?
Sry.....muss mein beitrag revidieren.....hatte ein Fehler bzw falsche Informationen hier geschrieben
Haben den erwähnten beitrag nochmals gesucht.
Dort ging es zwar um die Umstellungen von lsv 41 zu lsv 43 (anfänglich wegen gerade dieser mtc Schnittstelle) Jedoch wurde dann zum plux umgeschwenkt, was ich leider durcheinander gebracht habe
Nochmals sry
Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen
ich wollte mal nachfragen wie der 614 bei Euch auf der Anlage so fährt? Ich musste meinen wieder zurückschicken da der Zug offenbar sehr empfindlich ist was Kurven in Verbindung mit beginnenden Steigungen angeht, denn auf meiner Anlage entgleiste der 614 regelmäßig an entprechenden Stellen, wo sonst kein Zug Probleme hat. Schade
Hallo, nein Entgleisungen habe ich überhaupt keine ( Gott sei Dank ) und auch sonst bin ich mit dem Fahrzeug ziemlich zufrieden. Das einzige was ich ungünstig gelöst finde sind die elektrischen Kupplungen. Das Ankuppeln und ganz besonders das Trennen der Fahrzeuge untereinander ist doch etwas fummelig, hier hätte ich mir eine andere nicht so friemelige Lösung gewünscht.
zum Thema ein paar Worte von mir, Zug kam direkt nach Auslieferung zu mir, wurde direkt mit ´Decoder versehen, und ich bin begeistert von dem Modell. Ich aus meiner Sicht kann ihn nur empfehlen. Für 2017 hatte ich gerne die Ausführung als Dienstmesszug gewünscht.
Zitat von im Beitrag VT 614 von Liliput Hallo, habe die DC Version. Preiserlein eingesetzt, ESU Sound 54499, auf F0 geht Spitzensignal und Führerstandsbeleuchtung an. Alles funktioniert prima. Nur die Innenbeleuchtung geht nicht, alle Funktionstasten durchgeprüft. Mit "normalen"Decoder geht sie zu schalten auf F2. Auch im analogen funktioniert sie.
Weiss jemand was das sein könnte, was muss ich beim Sounddecoder beachten?
Gruss Markus
Bin hier leider noch nicht weiter gekommen, siehe oben. Weder in der Decoderanleitung oder Fahrzeug.
Kann mir ein DC-Wissender sagen wie/welche CV ich ändern muss um die Innenbeleuchtung wieder einzuschalten?