RE: Böse Überraschung mit V320

#1 von H exp 3 , 06.01.2017 16:10

Hallo MoBa Fans,

nach einigen Jahren wollte ich meine V320 (232-001- der Firma B.... mal wieder aus dem Schattenbahnhof-Abstellgleis fortbewegen.
Sound usw ging, die Lok wollte auch anfahren, doch es blieb nur beim Willen.
Nach kurzer Inspektion boten sich meinen ungläubigen Augen folgende Bilder:


Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass es sich um eine ganz besonders aggressive Form der Zinkpest handelt.
Also, checkt mal Eure Loks von B...., ob Ihr auch solche Probleme habt. Bei Tante M wäre mir das nicht passiert - soviel nur für die Zukunft.
Ciao
H exp 3
PS: Um es noch mal klar zu sagen: Ich bin STINKSAUER !


 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Böse Überraschung mit V320

#2 von Marty ( gelöscht ) , 06.01.2017 16:14

Zitat von H exp 3
Bei Tante M wäre mir das nicht passiert - soviel nur für die Zukunft.


Wieso - gibt es dort keine V320?

(Zinkpest hingegen schon...)


Marty

RE: Böse Überraschung mit V320

#3 von contrans , 06.01.2017 16:18

Zitat von Marty

Zitat von H exp 3
Bei Tante M wäre mir das nicht passiert - soviel nur für die Zukunft.


Wieso - gibt es dort keine V320?




Gäbe es diese von Märklin, müsste er im Fall von Zinkpest mindestens 130€ für die Reaparatur bereit halten, sofern die Teile noch vorhanden wären; bei Brawa wird er vermutlich kostelosen Ersatz erhalten...
Stellt sich die Frage in welchem Fall er stinksauer wäre.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Böse Überraschung mit V320

#4 von DB-Modellbahn , 06.01.2017 16:25

Hallo H exp 3,

brauchtst nicht sauer sein. War bei meiner 232 kurz Anfang Dezember auch so.

Einfach Brawa anmailen und die Lok oder die Drehgestelle zu denen schicken. Binnen 10 Tage bekam ich alles kostenlos ersetzt, obwohl meine Lok auch schon 15 Jahre alt ist. Übrigens ist auch die Halteplatte unter der Kulissenführung betroffen.

Schönes Wochenende

Daniel


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Böse Überraschung mit V320

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 06.01.2017 16:35

Hallo,

Zitat von H exp 3
Bei Tante M wäre mir das nicht passiert - soviel nur für die Zukunft.


das sehen die Besitzer des Seetalkrokodils wohl anders - die bekommen noch nicht mal Ersatzteile dafür:

Lade Dir die Bedienungsanleitung bei Brawa herunter, suche die Nummern der Getriebehälften 1 und 2 raus und bestelle sie. Mit etwas Glück und Hinweis auf die verzogenen Teile vielleicht - wenn ich an die 06er denke - sogar kostenlos.

Gerade das Markführerlein ist da der unkulanteste Hersteller - also dürftest Du da überhaupt nicht mehr kaufen

mfg
Thomas

PS: da war jemand schneller.


Laenderbahner

RE: Böse Überraschung mit V320

#6 von H exp 3 , 06.01.2017 16:45

Hallo Daniel (DB-Modellbahn),

danke für die hilfreichen Infos. Ich werde die B....s mal kontaktieren und hoffe, dass es auch für meine Lok noch die passenden Ersatzteile gibt. Die Kulissenführung hatte ich gar nicht erwähnt - die ist aber auch gebrochen.
Bei meinen ca. 100 Loks von Tante M dagegen null Problemo.

Ciao
H exp 3


 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Böse Überraschung mit V320

#7 von DB-Modellbahn , 06.01.2017 16:49

HI,

naja, Du scheinst aber auch kein Seetalkroko (wie Thomas schon schrieb) und keine Trostberg Köf (war die, glaub ich) zu haben..

Brawa hat die Teile garantiert noch.... schick sie einfach ein...


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Böse Überraschung mit V320

#8 von Ulrich , 06.01.2017 17:04

Hallo,

bei meiner V320 war es die Abdeckung für den Kupplungsschacht als ich sie letzten Dezember mal wieder aus der Packung geholt hatte. Mail an Brawa, hinschicken, innerhalb einer Woche war sie wieder da. Ist kostenlos repariert worden.

Viele Grüße
Ulrich


Ulrich  
Ulrich
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 17.05.2006


RE: Böse Überraschung mit V320

#9 von hu.ms , 06.01.2017 18:17

Bitte kurz die brawa-artikelnummern der zinkpest-loks mitteilen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Böse Überraschung mit V320

#10 von Lokmaster , 06.01.2017 19:01

Hallo

Auch meine BR 232 von Brawa Kostenlos gemacht das ist super,Märklin Trosberg Köf Schrott Seeti auch oder für reichlich Euros Instandgesetzt,das ist doch ein Superservice von Märklin Ach und ein geplatztes Zahnrad an der BR 24 (36242)
das es nicht mehr gibt echt geil oder??


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Böse Überraschung mit V320

#11 von DB-Modellbahn , 06.01.2017 19:07

Hi Hubert,

meine ist die Art.-Nr. 0332, die Epo.IV Maschine.. Also richtig alt, weil 4 stellige Nr. Aber auch die wurde kostenlos repariert...


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Böse Überraschung mit V320

#12 von H exp 3 , 06.01.2017 20:34

@ Hubert: Die Artikelnummer ist die 0335, die Lok hat also auch die 10 Jahre hinter sich wie beim Daniel.


 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Böse Überraschung mit V320

#13 von Schwedenzug , 07.01.2017 17:38

Hallo Brawa-fans, diese informationen hat mich in die Garage geschickt um alle Brawa-loks in meine sammlung grundlich zu untersuchen. Und tatsächlich, probleme mit zinkpest habe ich auch! Die schöne Baureihe 06, vom Jahr als sie neu bei Brawa war (10 jahre her?) ist komplett im kessel und ramen verbogen. Also die ganze grosse guss-teil, kessel und seiten sind einem teil und die ganze ehemals gerade kante entlang der lok im höhe der grossen treibräder ist verbogen! Auch oben am kessel rund um Führerhaus kann man probleme sehen.... Nicht spass! Denken sie ich krieg eine neue komplette haus/kessel vom Brawa?

Die Ludmillas, E95, S2/6 und V100 DR habe ich auch noch, aber nichts an diese loks festgestellt, hauptsächlich plastik-häuser und die ramen-teile sind okey alle. (noch!).

Das schöne stück Br06 ist warm und trocken in eine Vollmer Schuppen geblieben fast seit sie neu war. Woher kommt diese probleme eigentlich? Hat nicht so viel mit die umgebung/feuchtigkeit/temperatur zu tun oder?


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.448
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Böse Überraschung mit V320

#14 von DHC500blau , 07.01.2017 18:03

Hallo allerseits,

zu dem Thema Zinkpest an der V320 von Brawa gibt es hier bereits einen Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...460382#p1460382 . Ich hatte dort schon geschrieben, dass Brawa meine Lok sehr schnell und natürlich kostenfrei repariert hat. Ich kann diesbezüglich also nur Gutes über den Brawa-Kundendienst sagen.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Böse Überraschung mit V320

#15 von DHC500blau , 07.01.2017 18:08

Zitat von Schwedenzug
Das schöne stück Br06 ist warm und trocken in eine Vollmer Schuppen geblieben fast seit sie neu war. Woher kommt diese probleme eigentlich? Hat nicht so viel mit die umgebung/feuchtigkeit/temperatur zu tun oder?



Hallo,

die eigentliche Ursache sind unsaubere Legierungen, die mit der Zeit zu einer Volumenvergrößerung des Bauteils führen und in Abplatzungen und Rissen resultieren. Beschleunigt wird der Prozess manchmal durch Temperatur- und Luftfeuchteschwankungen im Modellbahnkeller, kann aber auch durch beste Lagerung nicht sicher verhindert werden. Einmal aufgetreten, ist das Problem nicht heilbar und der Verfall nicht zu stoppen. Anders als bei der richtigen Pest ist aber keine Übertragung der "Krankheit" auf "gesunde" Bauteile möglich.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Böse Überraschung mit V320

#16 von mattes ( gelöscht ) , 07.03.2018 18:56

Habe nach dem Tod meines Vaters über 400 Loks geerbt, die ich jetzt so nach und nach inspiziere. Darunter auch die V320 aus dem Jahr 2004 mit dem hier im Forum bekannten Schaden an den Fahrgestellen. Leider bin ich bei der V320 wohl zu spät drann, denn mit der Kulanz bei Brawa ist es leider vorbei. Es gibt keine Ersatzteile mehr für die von Zinkpest befallenen Getriebgehäuse. Brawa hat mich auf die geplante Modellpflege 2019/2020 vetröstet. Jetzt steht bei mir ein Torso ohne Fahrgestelle, schade trum.
Sollte jemand eine Idee haben, wie man an diese Getriebegehäuse doch noch kommt (Einzelfertigung, 3D-Druck), lasst es mich wissen.
Gruß euer Mattes


mattes

RE: Böse Überraschung mit V320

#17 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 07.03.2018 19:01

Ich wollte es gerade schreiben, die Kulanz bei Brawa währt auch nur so lange, wie Ersatzteile da sind. Habe gerade erst mit jemandem gemailt, der auch einen negativen Bescheid von Brawa bekommen hat, dass es keine Fahrgestelle mehr gibt.

Ähnliches kann einem auch mit Brawa Talent passieren, wenn da ein Zahnrad im Getriebe den geist aufgibt, dann kann man auch nur warten, bis es eine Neuauflage von Brawa gibt - keine Ersatzteile mehr erhältlich.


Gleichstromer

RE: Böse Überraschung mit V320

#18 von DiegoGarcia , 07.03.2018 19:28

Zitat von Gast im Beitrag Böse Überraschung mit V320
Sollte jemand eine Idee haben, wie man an diese Getriebegehäuse doch noch kommt (Einzelfertigung, 3D-Druck), lasst es mich wissen.


Hallo Mattes,

es soll bei ähnlich gelagerten Fällen (Rivarossi V320) schon MoBa-Kollegen gegeben haben, die haben das Fahrgestell einer Märklin BR260 dafür verwendet. Evtl. hast Du ja in Deinem Erbe eine BR 260 dabei, dann kannst Du mal die Achsenabstände vergleichen. Die Blindwelle der BR260 abzuziehen, sollte kein Problem sein...

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Böse Überraschung mit V320

#19 von acecat , 07.03.2018 19:53

Mist, jetzt muss ich noch etwa 1 1/2 - 2 Jahre warten, bis ich mein Paradepferd repariert bekomme. Mir schwant schon Schlimmliches...


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Böse Überraschung mit V320

#20 von 6achser ( gelöscht ) , 07.03.2018 20:18

Moin,

Zitat
Hallo Mattes,

es soll bei ähnlich gelagerten Fällen (Rivarossi V320) schon MoBa-Kollegen gegeben haben, die haben das Fahrgestell einer Märklin BR260 dafür verwendet. Evtl. hast Du ja in Deinem Erbe eine BR 260 dabei, dann kannst Du mal die Achsenabstände vergleichen. Die Blindwelle der BR260 abzuziehen, sollte kein Problem sein...



wenn man das seiner Brawa Lok zumuten will, und man den Lärm erträgt, nur zu:

https://www.youtube.com/watch?v=uhqUJSNEn98

Aber ähnlich negative Erfahrung musste ich mit dem Kundenservice bei Brawa auch schon machen, brauchte Ersatzteile für meine 216, angeblich wäre nichts mehr lieferbar. Ich sollte mir doch überlegen ein Modell aus aktueller Produktion zulegen. Dazu noch noch ein recht pampiger Ton.

Mein Fazit, ich kauf nichts mehr von Brawa.

Mfg

Andre


6achser

RE: Böse Überraschung mit V320

#21 von V 200 , 07.03.2018 21:00

Hallo Diego, das war mein Umbau, der wird aber bei der Brawa nicht passen. Gruss ECKI
https://www.youtube.com/watch?v=uhqUJSNEn98


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Böse Überraschung mit V320

#22 von lokhenry , 07.03.2018 23:29

Hi,

wieder so ein alter Hut, die Lok zurück nach Brawa Senden und um eine Lösung des Problems bitten und abwarten.

Bis dato hat Brawa eigentlich kulant gehandelt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Böse Überraschung mit V320

#23 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 07.03.2018 23:37

Zitat von im Beitrag Böse Überraschung mit V320

Hi,

wieder so ein alter Hut, die Lok zurück nach Brawa Senden und um eine Lösung des Problems bitten und abwarten.

Bis dato hat Brawa eigentlich kulant gehandelt.



Ja, aber nur, wenn es Ersatzteile gibt. Und die sind aus.


Gleichstromer

RE: Böse Überraschung mit V320

#24 von OttRudi ( gelöscht ) , 08.03.2018 15:10

Zitat von Gast im Beitrag Böse Überraschung mit V320

Zitat von im Beitrag Böse Überraschung mit V320

Hi,

wieder so ein alter Hut, die Lok zurück nach Brawa Senden und um eine Lösung des Problems bitten und abwarten.

Bis dato hat Brawa eigentlich kulant gehandelt.



Ja, aber nur, wenn es Ersatzteile gibt. Und die sind aus.



Die gibt aber nur so lange, wie ein Modell im Angebot ist, das war bei der BR 216 genauso. Kaum aus dem Katalog genommen, gab es zuerst online und später auch telefonisch so gut wie keine Ersatzteile mehr.


OttRudi

RE: Böse Überraschung mit V320

#25 von Viet Bui ( gelöscht ) , 08.03.2018 15:17

Zitat von Gast im Beitrag Böse Überraschung mit V320

Die gibt aber nur so lange, wie ein Modell im Angebot ist, das war bei der BR 216 genauso. Kaum aus dem Katalog genommen, gab es zuerst online und später auch telefonisch so gut wie keine Ersatzteile mehr.


Guten Tag Rüdiger,

aus diesem Grund habe ich für mein Brawa-Modell noch einen Schwung Ersatzteile mitbestellt, solange sie noch verfügbar sind.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz