Zitat von im Beitrag Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt
Moin,
die Liste habe ich so gut es eben geht ergänzt - danke für eure Beiträge.
das Muster ist:
Mä Art.Nr. | Trix Art.Nr. | Farbe | Baujahr | Zinkpest
37501 | T22620 | orange/beige | 09 | betroffen
37502 | orange /beige | 09 | nicht
37503 | T22621 | verkehrsrot/grau | 09 | nicht
37504 | T22622 | blau/grau | 10 | nicht
37505 | orange/gelb/beige | 11 | nicht
37506 | verkehrsrot/grau | 14 | nicht
37507 | T22654 | orange/kieselgrau | 17 | nicht
37508 | T22655 | kieselgrau/blau | 19 | Neuheit 19
Ihr seht, dass Nummern von Trix fehlen, die hätte ich gerne noch von jemandem. T-Nummern, die mit 24.. beginnen sind Dummis, die ich nicht notiere, weil die Endnummern davon zu den 22.. ohnehin gleich sind.
Hallo,
ich habe den
T22620 und
T22621. Beide sind nicht betroffen. Das Produktionsjahr weiß ich nicht.
Die Antriebslosen T24620 und T24621 sind komplett aus Plastik, auch der Mittelwagen.
Noch ein Tip zum öffnen :
Zuerst die Übergangswülste abnehmen, sie "rasten" unten in den Rahmen und verhindern das abheben.
Wie ich bei beiden Modellen leider feststellen durfte, sind sie die Rahmen unfreiwillig mit dem Gehäuse verklebt. Unter jeder Tür ist eine Trittstufe eingeklebt und dieser Kleber ist bei jeder Tür an meinen Zügen zwischen Gehäuse und Rahmen gelaufen. Zwar klebt der Kleber nicht richtig am Rahmen, aber er sorgt dafür, das man das Gehäuse NICHT abziehen kann.
Ergebnis mit 5 Plastikkarten bei mir : 2 kaputte Trittstufen, ein leicht nicht sichtbarer Riß im Gehäuse an einer Tür.
Mein Tip :
Mit einem Skalpell die Trittstufen vom Rahmen trennen. Der Kleber hällt nicht viel. Die Trittstufen kann man nach außen rausziehen. Dann kann man unter den Türen mit einer Plastikkarte das Gehäuse abhebeln, weil die Trittstufen zwei Nasen haben die unter das Gehäuse gehen. An den Enden sind unten im Rahmen Löcher. In denen ist die Inneneinrichtung eingeklipst. Mit einem dünnen Messer kann man aber das Gehäüse dort so weit aufhebeln, das eine Plastikkarte reinpasst. Die Nasen die in diesen Löchern zu sehen sind, gehören zur Inneneinreichtung!
Dann arbeitet man sich bis zur ersten Tür und löst den unter Umständen vorhandenen Kleber. Jeweils von beiden seiten kann man dann sich von außen nach innen vorarbeiten. Wenn der Spalt ca. 1,2 mm breit ist, springen die Rastnasen am Gehäuse raus und man kann das Gehäuse abziehen.
Ist der Kleber weg, man muss ihm vom Gehäuse entfernen, lässt sich das Gehäuse leicht vom Rahmen trennen
Das Problem ist, das es einmal 8 Rastnasen gibt die seitlich in den Rahmen greifen und gleichzeitig 8 Nasen unten in den Rahmen in Schlitzen verschwinden um das Gehäuse plan am Rahmen zu halten. Man kann also nicht mit einer Plastikarte von vorne nach hinten unter dem Gehäuse durchziehen weil man dann an den unteren Gehäusenasen hängen bleibt
Gleichzeitig verhindern diese 8 untern Nasen aber das man das Gehäuse vom Rahmen abhebelt. Man muss es also erst mal aus den unteren Rastnasen rausbekommen.
Eine wirklich tolle Konstruktion hat sich Märklin/Trix da einfallen lassen.
Grüße,
br151