RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#26 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 23.02.2017 17:00

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Hallo

Wieso soll eine 42 anders klingen als z.B. eine 52?

Bart



Weil eine 42 keine 52 ist und eine 216 auch nicht wie eine 218 klingt.


Ronny_Sommer

RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#27 von hu.ms , 23.02.2017 18:22

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1659170 time=1487848884 user_id=3890]
Und dann noch mal zum Thema Spezialisierung. Warum wohl gibt es Spezialisten? Gibt es in jeder Branche und ebenso auch im Metier Modellbahn. Natürlich kann oder könnte Märklin - aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Danach geht es um Nuancen und es sind eben die kleinen aber feinen Details, die dann den Unterschied machen.[/quote]
Genau so sehe ich das auch.
Man sollte allerdings auch berücksichtigen dass vermutlich 95 % aller lokkäufer mit den oem-standardsounds zufrieden sind.
Nur ein bruchteil verhält sich wie die schreiber hier, kauf soundlos und rüstet nach.
Ob deren vorgehensweise und kritik am mä-sound hier im forum und auch der bessere sound der konkurrenz für den "marktführer" ausreichend ist, mehr kapazitäten und damit kosten in bestmöglichen sound zu investieren bleibt abzuwarten.
Mit der 95er waren sie ja schon mal auf einem ganz guten weg.
Die guten smartphone-lautsprecher mit passenden resonanzkörpern für mehr tieftonanteil bei der konstruktion zu berücksichtigen wäre aus meiner sicht der nächste schritt. Schaun ma mal...

Da ich in der lage bin nachrüstungen selbst durchzuführen werde ich weiterhin auf max. flexibilität bleiben und immer soundlose, nach möglichkeit sogar decoderlose varianten kaufen. Bei der BR42 also die trix 22227.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#28 von bahngarfield , 23.02.2017 21:06

Zitat von Gast im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Hallo

Wieso soll eine 42 anders klingen als z.B. eine 52?

Bart



Weil eine 42 keine 52 ist und eine 216 auch nicht wie eine 218 klingt.




Letzteres hat auch keiner behauptet; unterschiedliche Motoren, unterschiedliche Auspuffanlagen, alles d'accord. Ersteres hätte ich doch gerne mal erläutert. Alle wesentlichen Merkmale die die Akustik einer Dampflokomotive ausmachen sind bei den beiden Kriegslokbaureihen weitgehend gleich ausgeführt - soll heißen: Wenn ich neun 52er und eine 42er an Dir vorbeifahren lasse und Du findest mit verbundenen Augen die eine 42er raus, bekommst Du einen Euro von mir... Zudem: Spätestens wenn man den Sound der beiden Typen auf das klangliche "Niveau" eines HO-Brüllwürfels zusammenquetscht, dann dürfte auch der letzte behauptete Soundunterschied eliminiert sein.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#29 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 23.02.2017 21:42

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?


Letzteres hat auch keiner behauptet; unterschiedliche Motoren, unterschiedliche Auspuffanlagen, alles d'accord. Ersteres hätte ich doch gerne mal erläutert. Alle wesentlichen Merkmale die die Akustik einer Dampflokomotive ausmachen sind bei den beiden Kriegslokbaureihen weitgehend gleich ausgeführt - soll heißen: Wenn ich neun 52er und eine 42er an Dir vorbeifahren lasse und Du findest mit verbundenen Augen die eine 42er raus, bekommst Du einen Euro von mir... Zudem: Spätestens wenn man den Sound der beiden Typen auf das klangliche "Niveau" eines HO-Brüllwürfels zusammenquetscht, dann dürfte auch der letzte behauptete Soundunterschied eliminiert sein.


Grüße!


Christian




Auf youtube findest du genug Videos der CFL 5519 (BR 42) und originalen 52ern. Wenn du da keinerlei Unterschiede zu hören vermagst, dann tut es mir leid für dich.
Auch in H0 sind für mich Unterschiede hörbar, sofern sie das Soundprojekt berücksichtigt.


Ronny_Sommer

RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#30 von 103 113-7 , 07.03.2017 21:11

Hallo,

so - Bestellung ist raus - ich will nicht warten . Es ist die soundlose 42 geworden. Hauptargument für sie war die vollumfängliche und einfache Programmierbarkeit mit dem ESU-Lokprogrammer wenn ich einen Loksound bzw. Lokpilot einbaue. Zwar ist es dann insgesamt etwas teurer als die Märklin-Soundvariante, doch dafür kann ich den Decoder frei programmieren.

Ich drücke mir dann mal die Daumen, dass ESU auch den passenden Sound herausbringt.

Auf jeden Fall, also auch wenn ESU keinen passenden Sound hat, kann ich den Märklin Decoder rauswerfen und einen ESU LoPi IV einbauen. Zwar hätte ich für diese Variante auch die Trix-Lok kaufen können, doch wenn ich Materialkosten und Lohnkosten (auch wenn ich es selbst mache und die Lohnkosten "Soda"-Kosten sind ) zusammenrechne, lohnt sich die Trix nicht. Zumal ich den Märklin-Dekoder auch verkaufen kann.

Einen ganz lieben Dank an alle, die mir Ratschläge gegeben haben. Ihr habt mir hier sehr geholfen.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#31 von bbornemann , 03.06.2017 19:30

Hallo zusammen,
habe meine Soundlose 42er heute erhalten, tolle Lok!

Hatte noch einen ESU Loksound rumliegen und habe den mal reingeschmissen, man muss ein bisschen aufpassen, der Kontakt kommt erst richtig zustande wenn der Tenderdeckel geschlossen ist, hier sind die Stifte der 21 mtc Platine von Märklin etwas kürzer als normal, auch im Tenderdeckel ist eine kleine ausbuchtung, ist wohl sehr eng.

Der Werks mld3 ist in der Bucht zu haben.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#32 von Mattlink , 04.06.2017 12:39

Hallo,

also bei mir ist es diese hier geworden:





Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#33 von supermoee , 04.06.2017 13:00

Hallo,

Dank der Müller Aktion ist es bei mir auch die 39043 geworden. Fahreigenschaften 1A . Die Leere unterm Führerhaus stört mich live nicht wirklich. Eine tolle Lok.

Bei Gelegenheit kommt auch ein Sounddekoder rein. Welches Soundfile passt am besten? Br52 sollte doch als Kriegslok mit 2 Zylinder auch passen, oder?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#34 von 103 113-7 , 04.06.2017 22:55

Hallo,

ich habe meinen Fachhändler am Freitag kontaktiert. Noch leider nichts da .

Danke für die Bilder. ich freue mich schon riesig!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#35 von Mattlink , 04.06.2017 23:26

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Hallo,

Dank der Müller Aktion ist es bei mir auch die 39043 geworden. Fahreigenschaften 1A . Die Leere unterm Führerhaus stört mich live nicht wirklich. Eine tolle Lok.

Bei Gelegenheit kommt auch ein Sounddekoder rein. Welches Soundfile passt am besten? Br52 sollte doch als Kriegslok mit 2 Zylinder auch passen, oder?

Gruss

Stephan



Hallo,

also ich denke von der grundsätzlichen Richtung her sollte es einigermaßen Glaubwürdig sein, aber das sehen manche Leute auch ganz anders. Ob die tatsächlichen Unterschiede von diesen kleinen Lautsprechern dann tatsächlich dargestellt werden können, lassen wir mal dahingestellt.

Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass die Aggregate der 42 und 52er überwiegend übereinstimmen sollten. Ob dann der Auspuffschlag kräftiger oder etwas dumpfer ist, da macht vermutlich der Lautsprechertyp und Einbauplatz mehr unterschied, als das eigentliche Soundprojekt.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#36 von 103 113-7 , 07.06.2017 07:32

Hallo,

ich habe gestern die Mail bekommen, dass meine da ist .

Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, sie abzuholen. Ich freue mich schon riesig. Dann kann ich ja auch auf die Suche nach dem passenden Sound gehen. Bei ESU habe ich allerdings noch nichts entdeckt. Oder hat ein anderer Hersteller da schon was im Angebot - wobei ich ja ESU aufgrund der Kompatiblität zu meiner Hardware präferieren würde.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#37 von bbornemann , 07.06.2017 13:47

Hallo Michael,
ESU hat Sounds der Br 43, 45, 50, ...
Bestimmt vergleichbar mit den M* Einheitssounds.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#38 von supermoee , 07.06.2017 15:46

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Hallo Michael,
ESU hat Sounds der Br 43, 45, 50, ...
Bestimmt vergleichbar mit den M* Einheitssounds.



Hallo,

zum Glück benützt Märklin in den Neuheiten seit einer gewissen Zeit keine Einheits(fahr)sounds mehr

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#39 von Mattlink , 08.06.2017 08:47

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Hallo Michael,
ESU hat Sounds der Br 43, 45, 50, ...
Bestimmt vergleichbar mit den M* Einheitssounds.



Hallo,

zum Glück benützt Märklin in den Neuheiten seit einer gewissen Zeit keine Einheits(fahr)sounds mehr

Gruss

Stephan




Hallo,

wurde ja auch dringend Zeit das der Branchenführer damit aufhört den schlechtesten Sound der Branche zu liefern...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#40 von supermoee , 08.06.2017 09:16

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?


wurde ja auch dringend Zeit das der Branchenführer damit aufhört den schlechtesten Sound der Branche zu liefern...



Hallo Matthias,

ist gar nicht so lange her, da war der Branchenführer noch in guter Gesellschaft.

Willst du Branchenführer werden musst du das bringen, was der Markt verlangt und nicht das, was am besten ist Deswegen ist VW und nicht Rolls Royce Marktführer der Automobilbranche

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#41 von Mattlink , 08.06.2017 09:32

Hallo Stephan,

also spätestens die BR 95 hat mit ihrem Sound und dcc ab Werk, sowie (endlich mal) anständigem Regelverhalten, hat ja gezeigt, dass man da auf einem guten Weg ist. Wenn das Fahrgeräusch jetzt ähnlich gut wird, ist mir völlig egal ob da noch irgendwelche sinnfreien Dialoge auf dem Decoder drauf sind...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#42 von supermoee , 08.06.2017 09:56

wie ich schon anderswo schrieb. Meine letzten 4 Märklinkäufe, die Br95, Insider VT95, Br144 und Br10 001 haben einen ganz anständigen Sound. Nur schade, dass der konstante Bremsweg nicht im Dekoder implementiert ist. Dann wären sie für mich perfekt. Das soll aber laut Märklin Mitarbeiter irgendwann mal per Update kommen.

Negative Bsp gibt es anderswo auch. Der Sound der E75 von ESU ist ein Fall für den elektronischen Papierkorb. Wie man bei einer Altbau E-Lok einen Signalhorn hinterlegen kann weiss nur ESU. Der Fahrsound ist genauso wenig zu gebrauchen. Da musste ich auf D&H Dekoder zurückgreifen, obwohl der bei mir gar nicht ins Schema passt (kein konstanter Bremsweg oder mfx).

Den Sound der Br42 hat bis jetzt ausser Märklin auch noch keiner im Programm. Ich habe Zeit und warte mal ab

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#43 von Wilstein , 12.06.2017 23:03

Moin,

zur Info hier ein Video meiner frisch eingetroffenen BR 42 555 (39043). Zur Zugkraft sei angemerkt, dass die Lok bei mir einen Erzzug, bestehend aus 20 Großraumselbstentladewagen die Gleiswendel (3 - 4% Steigung) hochzieht - ich denke, das sollte reichen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#44 von TheK , 13.06.2017 04:11

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

ESU hat Sounds der Br 43, 45, 50, ...



Die 43 ist von den Einheitsloks die nächste Verwandte, ebenfalls mit zwei Zylindern und einem recht ähnlichen Kessel, das könnte also ähnlich klingen. Alle anderen Güterzugloks mit dem dicken sind Dreizylinder.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#45 von Erich Müller , 13.06.2017 08:21

... fragt sich nur, wie dieser Sound zustandegekommen ist; die m.W. einzige erhaltene 43 gehört dem VM Dresden, das bewusst auf Fahrtüchtigkeit seiner Exponate verzichtet, um die historische Substanz zu erhalten. Die Lok ist seit 1968 kalt.

Wir wäre es mit Abwarten? Die CFL-5519 ist schließlich aktiv; von der können Aufnahmen für ein Soundprojekt gemacht werden - ist es eigentlich ausgeschlossen, dass Märklin das getan hat, oder warum will deren Sound "keiner" hier?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#46 von JoMa , 13.06.2017 10:49

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mal den gesamten Thread durchgelesen und bin wie bei anderen ähnlich gelagerten Threads wieder am Grübeln. Können wir unserer Erinnerung wirklich so trauen, daß wir sagen können, das ist der richtige Sound der Lok und das nicht. Gut, bei technischen Aspekten, z. B. der Zahl der Auspuffschläge in Abhängigkeit von der Zahl der Zylinder oder dem Vorhandensein bestimmter Aggregate und deren u. U. von der Fahrsituation abhängigen Einsatz oder eben, daß bestimmte Geräusche in bestimmten Fahrsituationen nicht auftreten dürfen, das kann ich alles nachvollziehen. Auch ob eine Maschine besonders mächtig oder auffallend dünn für ihre Größe herüberkam, kann ich ebenfalls nachvollziehen. Auch Charakteristiken wie beim Knallfrosch oder ob so etwas bei der Erhöhung der Fahrstufe oder bei der Rücknahme oder bei beidem vorkam oder die Tonleiter der Taurus und wann die genau einsetzte, alles so etwas kann man erinnern, das kann ich nachvollziehen. Das laßt sich auch auf YouTube prüfen, wenn es Originalaufnahmen gibt. Aber alles andere wie Klangfarben, Tonhöhen usw., worüber immer wieder diskutiert wird, seid Ihr Euch da sicher, daß Ihr das alles richtig einschätzt?

Ich hatte vor kurzem eine Dokumentation gesehen über das Erinnerungsvermögen und es gab zum gleichen Thema eine wissenschaftlich zumindest teilfundierte Quizshow, bei der mitten in der Sendung unangekündigt eine vermeintliche Störergruppe mit Transparenten hereinplatzte, die dann von Ordnern abgedrängt wurde. Die danach befragten Kandidaten, das Publikum sowie wir Zuschauer lagen mit so vielen grundlegenden Fakten wie mit Details so etwas von daneben, ich war völlig frustriert, wie wenig zuverlässig die Erinnerung ist. Die Fehler betrafen Zahl der Störer, wie viele Männer, wie viele Frauen, Farbe und Art der Kleidung, wie viele Transparente, was stand darauf, wer rief was, wie viele Ordner, wann griff welcher Ordner ein und wen hat er hinausgedrängt. Ich lag bei ca. 20 % der Antworten richtig, obwohl man per Multiple Choice nur eine aus vier Antworten aussuchen mußte und damit schon eine Hilfestellung hatte.
Die Polizeiermittlung leidet unter der Unzuverlässigkeit der Zeugenaussagen, bei der verschiedene Zeugen teilweise sich komplett ausschließende Abläufe und Fakten zu Protokoll geben.
Auch liest man immer wieder den Hinweis auf Referenzmaterial bei YouTube. Die Filme sind wegen Kompression und Digitalisierung nicht einmal ruckelfrei, Farben stimmen wegen unterschiedlicher Weißabgleiche der Kameras sowie der nicht-Kalibrierung der Ausgabegeräte nicht, alles mit Amateurkameras gefilmt und über die kleinen eingebauten Mikrofone aufgenommen. Bei Profiaufnahmen tragen auch heute noch drei oder mehr Leute die Technik und nutzen viele und verschiedene Mikrofone, teilweise abhängig vom aufzunehmenden Geräusch.

Hm, ich bin wirklich ratlos bei so detaillierten Diskussionen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hiermit in kleinstem Falle provozieren. Ich möchte auch wirkliche Fehler, die auf technischen Zusammenhängen beruhen, nicht schönreden, so etwas kann und sollte ein Hersteller richtig machen. Ich spreche auch nicht für oder gegen einen Hersteller.

Vielleicht habt Ihr eine Idee zu den großen Fragezeichen in meinem Gesicht, im Gesicht von Stefan aus BaWü.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#47 von Wilstein , 13.06.2017 11:08

Moin,

diese überflüssige 42er Sound-Diskussion führt jetzt wieder genau in die Richtung, wofür hier vor kurzem ein gleiches Thema gesperrt wurde. Rein physikalisch ist es mit Mini-Lautsprechern überhaupt nicht möglich, den perfekten bzw. originalen Sound hinzubekommen. Zwar sollte man die Dampfschläge zwischen Drei- und Zweizylinderloks unterscheiden, beim Sound allerdings kommt man höchstens entfernt in die Nähe des Originals. Wer also den original Sound möchte, sollte sich das Original kaufen und kein 1:87 Replikat. Zudem hat dies rein gar nichts mit Eingangstitel dieses Themas zu tun. Wer sich deswegen weiterzoffen möchte (denn dazu kommt es zwangsläufig), sollte dies per PN tun.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#48 von Mattlink , 13.06.2017 16:31

Hallo Stefan, hallo Thomas,

Eure letzten beiden Beiträge kann ich so unterschreiben.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#49 von hu.ms , 13.06.2017 19:04

Sehe ich auch so: Orginalsound ist bei einem 1:87 modell nicht möglich.
Allerdings habe ich schon weiter oben die frage gestellt, warum mätrix nicht den bestmöglichen sound in seine loks implementiert.
z.b. durch zukauf von sounddateien von den soundspezialisten wie Henning oder den einbau der bestmöglichen (smartphone-)lautsprecher mit genau abgestimmten resonanzräumen.
Andere hersteller wie z.b. roco sind mit dieser vorgehensweise m.e. schon einen schritt weiter.

Man soll die hoffnung nie aufgeben. Bis dahin kaufe ich soundlos und rüste sebst nach.

Welche soundecoder und sounddateien wurden von euch bei der neuen mätrix BR42 schon nachgerüstet ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#50 von SAH , 13.06.2017 19:54

Guten Abend Thomas,

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

zur Info hier ein Video meiner frisch eingetroffenen BR 42 555 (39043). Zur Zugkraft sei angemerkt, dass die Lok bei mir einen Erzzug, bestehend aus 20 Großraumselbstentladewagen die Gleiswendel (3 - 4% Steigung) hochzieht - ich denke, das sollte reichen.



ich bin so frei und übersetze Deine quantitativen Angaben in eine nachvollziehbare Größe:
Erzwagen mit Ladungseinsatz = ca. 100g pro Wagen
20 * 100g = 2000g Wagenmasse. 3,5% *2000g/100 = 70g
Fahrwiderstand der Erz-Wagen = ca. 1,5%
1,5%*2000g/100 = 30g
Lokmasse ca. 500g; 3,5% von 500g = ca. 17,5g
Gesamtzugmasse = 70 + 30 + 18g = 118g
Die Lok ist damit noch lange nicht am Ende: ich habe kein Schleudern beobachten können, daher dürfte das Maximum bei >200g liegen.
Und diese Zugmasse ist mehr als genug, wie Du schon geschrieben hast.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz