Hallo,
das Lokfett ist von Tillwich: http://www.dr-tillwich.com/Prospekte/PDF-dt/tf1410da.pdf Ein Spezialschmierstoffhersteller für Uhrenschmierstoffe, Feinwerktechnik usw.
Viele Grüße, Jochen
Hallo,
das Lokfett ist von Tillwich: http://www.dr-tillwich.com/Prospekte/PDF-dt/tf1410da.pdf Ein Spezialschmierstoffhersteller für Uhrenschmierstoffe, Feinwerktechnik usw.
Viele Grüße, Jochen
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Danke!
@uhu: Puh - bis ich das ALLES gelesen habe, gibt es vermutlich keine Modellbahnen mehr!
Schöne Grüße
Flo
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Zitat von im Beitrag E94 178 Märklin Art.39225
@uhu: Puh - bis ich das ALLES gelesen habe, gibt es vermutlich keine Modellbahnen mehr!
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
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Zitat von flexistone
Woher weiß ich, wann die 40 Stunden Betrieb erreicht sind?!
Hallo,
das sagt dir die Lok von ganz allein - sie schreit deulich hörbar nach Öl.
Das hört aber nicht jeder - Besitzer die sie als "Gussklumpen" oder ihren Motor als "Kreischsäge" verspotten tun sich schwer die Sprache der Lok zu verstehen
Häufige Ursache für lautes Motorengeräusch ist der Anker. Ein kleiner Tropfen Öl auf die beiden Enden der Ankerachse beseitigt das Problem meistens.
Holger
Oh je - ich glaube ich widme mich lieber wieder dem Briefmarkensammeln! Das ist nicht so kompliziert!
Schöne Grüße
Flo
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Zitat von Gast im Beitrag E94 178 Märklin Art.39225
Häufige Ursache für lautes Motorengeräusch ist der Anker. Ein kleiner Tropfen Öl auf die beiden Enden der Ankerachse beseitigt das Problem meistens.
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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der Trommelkollektormotor bleibt einfach laut - nur bis die Lok viele Stunden / Tage / Wochen mal richtig gelaufen ist. Wartung nicht vergessen!
Ich habe z.B. eine uralte gebrauchte Märklin E40 unbekannter Herkunft und unbekannten Alters, die schnurrt leise und sanft wie eine Katze.
Nur ein halbes oder ganzes Stündchen "einfahren" bringt nicht viel, aber fahren fahren fahren bringt's.
Diese Lok ist ansonsten original, kein Kugellager, keine entgrateten Zahnräder, das machte sie vor langer Zeit von alleine.
Zitat von im Beitrag E94 178 Märklin Art.39225
Oh je - ich glaube ich widme mich lieber wieder dem Briefmarkensammeln! Das ist nicht so kompliziert!
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Gruß von klein.uhu
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Zitat
Hallo,
die Lok hat den ollen Trommelkollektormotor drin, von mir auch Kreischsäge genannt.
Das wissen mittlerweile die meisten hier, wie stolz Du darauf bist
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Peter
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Zitat von im Beitrag E94 178 Märklin Art.39225Zitat
Hallo,
die Lok hat den ollen Trommelkollektormotor drin, von mir auch Kreischsäge genannt.
Das wissen mittlerweile die meisten hier, wie stolz Du darauf bist
Das mit dem Trommelkollektor wäre angesichts der 39er-Artikelnummer aber etwas merkwürdig. Dann hätte sie eher die Bestellnummer 37225 oder so erhalten. Sicher, dass da kein anderer Motor verbaut wurde?
Viele Grüße,
Sven
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H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)
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Hallo Sven,
hier gibt es die Teileliste und die Anleitung zum Herunterladen. https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39225/
Die Lok hat drei angetriebene Achsen.
Auf die Nummernkreise kann man sich nur bedingt verlassen.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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Zitat von im Beitrag E94 178 Märklin Art.39225
Das mit dem Trommelkollektor wäre angesichts der 39er-Artikelnummer aber etwas merkwürdig. Dann hätte sie eher die Bestellnummer 37225 oder so erhalten. Sicher, dass da kein anderer Motor verbaut wurde?
Hallo allerseits,
da muß ich doch meinem Vorredner widersprechen!
Das momentane Märklin E94 Fahrwerk ist nur anders als das der E93. Es ist alt und bewährt aber nicht veraltet! Ich würde sagen es hält durch wie der Stalins T34. Es wäre interessant die E94 mal gegen eine E93 antreten zu lassen. Ich habe selbst 3 E94, diese werden noch in 50 Jahren fahren.
Man muß auch die Nachhaltigkeit bewerten.
Die neuen Dampfloks haben nur noch EINE direkt vom Motor über Zahnräder angetrieben Achse. Die Eloks brauchen jetzt 4 oder 6 davon.
Man fragt sich schon ob das nötig ist?
Mit frdl. Gruß: Helmut
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Zitat von im Beitrag E94 178 Märklin Art.39225
Hallo allerseits,
da muß ich doch meinem Vorredner widersprechen!
Das momentane Märklin E94 Fahrwerk ist nur anders als das der E93. Es ist alt und bewährt aber nicht veraltet!
Zitat
Alle Märklin E94 basieren noch auf der alten, bewährten Konstruktion mit Stirnradgetriebe und nur einem angetriebenen Fahrgestell.
Gruß,
Zitat von im Beitrag E94 178 Märklin Art.39225
Hallo allerseits,
da muß ich doch meinem Vorredner widersprechen!
Das momentane Märklin E94 Fahrwerk ist nur anders als das der E93. Es ist alt und bewährt aber nicht veraltet!
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Zitat von im Beitrag E94 178 Märklin Art.39225
Das mit dem Trommelkollektor wäre angesichts der 39er-Artikelnummer aber etwas merkwürdig. Dann hätte sie eher die Bestellnummer 37225 oder so erhalten. Sicher, dass da kein anderer Motor verbaut wurde?
Viele Grüße,
Stephan
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Hallo,
könnt ihr die sinnfreie Diskussion/Streit nicht wo anders führen. Wem die Lok nicht gefällt, soll sie sich halt einfach nicht kaufen.
Wer zur Lösung von Fragen beitragen kann - soll das gerne tun. Wer nur provozieren oder meckern möchte, kann das auch woanders tun.
Schöne Grüße
Flo
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Hallo,
Leider ist es oft der Fall, dass gerade neu aufgelegte Modelle mit dem Trommelkollektor lauter sind als ihre Pendants von vor ein paar Jahren.
Ich bastele gerne rum, und wenn ich den gesamten Motor mit Anker entferne, dann lässt sich der restliche Antriebsblock mit den Zahnrädern relativ leise über das Gleis rollen.
Die Geräuschentwicklung entsteht auch am Kollektor selbst an den die Kohlen abgedrückt werden. Diese Kollektortrommel hat auch bei den schwarzen Ankern im Umfang leicht zugelegt, es handelt sich dabei um eine geringfügige Vergrößerung des Umfangs der Trommel, was aber den Andruck der Kohlen verstärkt. Dies bedeutet u.U.mehr Geräusch und größeren Abrieb.
Was also helfen könnte wäre der Austausch des Ankers in einen mit der grünen Verkleidung wie er noch bei Ebay angeboten wird. Ich habe das einige Male gemacht, es hat oft geholfen, garantieren möchte ich das aber nicht.
Ich habe noch zwei komplette Antriebsblocks der Märklin E94 mit SB Motoren auf Lager, ich weiß nur noch nicht welche Lok in den Genuss kommt sie eingebaut zu bekommen, die hier beschriebene Lok würde mit Sicherheit dazu gehören.
Gruß
Volker
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