RE: E94 178 Märklin Art.39225

#26 von Jochen53 , 15.01.2018 14:52

Hallo,
das Lokfett ist von Tillwich: http://www.dr-tillwich.com/Prospekte/PDF-dt/tf1410da.pdf Ein Spezialschmierstoffhersteller für Uhrenschmierstoffe, Feinwerktechnik usw.
Viele Grüße, Jochen


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RE: E94 178 Märklin Art.39225

#27 von flexistone , 15.01.2018 14:54

Danke!

@uhu: Puh - bis ich das ALLES gelesen habe, gibt es vermutlich keine Modellbahnen mehr!


Schöne Grüße

Flo


 
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RE: E94 178 Märklin Art.39225

#28 von klein.uhu , 15.01.2018 15:09

Zitat von im Beitrag E94 178 Märklin Art.39225

@uhu: Puh - bis ich das ALLES gelesen habe, gibt es vermutlich keine Modellbahnen mehr!


Und bis das alles jeder hier für jeden Anfänger noch mal und noch mal geschrieben hat, gibt es möglicherweise keinen Speicher auf Servern mehr.
Keiner hier hat dieses Wissen an einem Tag erworben, wir geben es nur als Erfahrungen weiter.

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Gruß von klein.uhu
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RE: E94 178 Märklin Art.39225

#29 von Holgi ( gelöscht ) , 15.01.2018 15:46

Zitat von flexistone

Woher weiß ich, wann die 40 Stunden Betrieb erreicht sind?!



Hallo,

das sagt dir die Lok von ganz allein - sie schreit deulich hörbar nach Öl.

Das hört aber nicht jeder - Besitzer die sie als "Gussklumpen" oder ihren Motor als "Kreischsäge" verspotten tun sich schwer die Sprache der Lok zu verstehen

Häufige Ursache für lautes Motorengeräusch ist der Anker. Ein kleiner Tropfen Öl auf die beiden Enden der Ankerachse beseitigt das Problem meistens.

Holger


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RE: E94 178 Märklin Art.39225

#30 von flexistone , 15.01.2018 15:48

Oh je - ich glaube ich widme mich lieber wieder dem Briefmarkensammeln! Das ist nicht so kompliziert!


Schöne Grüße

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RE: E94 178 Märklin Art.39225

#31 von supermoee , 15.01.2018 15:55

Zitat von Gast im Beitrag E94 178 Märklin Art.39225

Häufige Ursache für lautes Motorengeräusch ist der Anker. Ein kleiner Tropfen Öl auf die beiden Enden der Ankerachse beseitigt das Problem meistens.



Hallo Holger,

schön wär's, wenn es so einfach ginge. Da kann man soviel reinigen, ölen oder Kugellager einbauen wie man will, der Trommelkollektormotor bleibt einfach laut.

Gruss

Stephan


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RE: E94 178 Märklin Art.39225

#32 von klein.uhu , 15.01.2018 16:14

der Trommelkollektormotor bleibt einfach laut - nur bis die Lok viele Stunden / Tage / Wochen mal richtig gelaufen ist. Wartung nicht vergessen!

Ich habe z.B. eine uralte gebrauchte Märklin E40 unbekannter Herkunft und unbekannten Alters, die schnurrt leise und sanft wie eine Katze.
Nur ein halbes oder ganzes Stündchen "einfahren" bringt nicht viel, aber fahren fahren fahren bringt's.
Diese Lok ist ansonsten original, kein Kugellager, keine entgrateten Zahnräder, das machte sie vor langer Zeit von alleine.


Zitat von im Beitrag E94 178 Märklin Art.39225

Oh je - ich glaube ich widme mich lieber wieder dem Briefmarkensammeln! Das ist nicht so kompliziert!


Da must Du auch Kenntnisse erwerben, Michel lesen und lernen.
Bei der Modellbahn kommt das ganz von alleine - learning bei doing wie der Engländer zu sagen pflegt.

Der Unterschied zwischen Briefmarken und Loks: abgeleckt haften die nicht und verlieren an Wert, bei Loks kann man die Haftreifen wechseln.


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Gruß von klein.uhu
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RE: E94 178 Märklin Art.39225

#33 von Dschowy , 15.01.2018 16:31

Zitat


Hallo,

die Lok hat den ollen Trommelkollektormotor drin, von mir auch Kreischsäge genannt.




Das wissen mittlerweile die meisten hier, wie stolz Du darauf bist


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Peter


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RE: E94 178 Märklin Art.39225

#34 von TRAINB0Y , 15.01.2018 23:25

Zitat von im Beitrag E94 178 Märklin Art.39225

Zitat


Hallo,

die Lok hat den ollen Trommelkollektormotor drin, von mir auch Kreischsäge genannt.




Das wissen mittlerweile die meisten hier, wie stolz Du darauf bist



Das mit dem Trommelkollektor wäre angesichts der 39er-Artikelnummer aber etwas merkwürdig. Dann hätte sie eher die Bestellnummer 37225 oder so erhalten. Sicher, dass da kein anderer Motor verbaut wurde?


Viele Grüße,
Sven
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RE: E94 178 Märklin Art.39225

#35 von Erich Müller , 16.01.2018 07:34

Hallo Sven,

hier gibt es die Teileliste und die Anleitung zum Herunterladen. https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39225/
Die Lok hat drei angetriebene Achsen.

Auf die Nummernkreise kann man sich nur bedingt verlassen.


Freundliche Grüße
Erich

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Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: E94 178 Märklin Art.39225

#36 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 16.01.2018 07:41

Zitat von im Beitrag E94 178 Märklin Art.39225

Das mit dem Trommelkollektor wäre angesichts der 39er-Artikelnummer aber etwas merkwürdig. Dann hätte sie eher die Bestellnummer 37225 oder so erhalten. Sicher, dass da kein anderer Motor verbaut wurde?



Die 39er-Artikelnummern stehen heute für nichts mehr, da kann alles drin sein. Zu Zeiten von Sinus-Motoren, als diese noch im Programm waren, war in einer 39er-Lok ausnahmslos ein Sinus-Motor verbaut.

Alle Märklin E94 basieren noch auf der alten, bewährten Konstruktion mit Stirnradgetriebe und nur einem angetriebenen Fahrgestell. Das moderne Konzept der E93 mit Mittelmotor und zwei über Kardan angetriebenen Fahrgestellen incl. Kinematik ist leider noch nicht auf eine Neukonstruktion einer E94 übertragen worden.

Vielleicht kommt da noch was 2018 oder 2019?


Gleichstromer

RE: E94 178 Märklin Art.39225

#37 von elia , 16.01.2018 10:04

Hallo allerseits,
da muß ich doch meinem Vorredner widersprechen!
Das momentane Märklin E94 Fahrwerk ist nur anders als das der E93. Es ist alt und bewährt aber nicht veraltet! Ich würde sagen es hält durch wie der Stalins T34. Es wäre interessant die E94 mal gegen eine E93 antreten zu lassen. Ich habe selbst 3 E94, diese werden noch in 50 Jahren fahren.
Man muß auch die Nachhaltigkeit bewerten.
Die neuen Dampfloks haben nur noch EINE direkt vom Motor über Zahnräder angetrieben Achse. Die Eloks brauchen jetzt 4 oder 6 davon.
Man fragt sich schon ob das nötig ist?

Mit frdl. Gruß: Helmut


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RE: E94 178 Märklin Art.39225

#38 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 16.01.2018 10:10

Zitat von im Beitrag E94 178 Märklin Art.39225

Hallo allerseits,
da muß ich doch meinem Vorredner widersprechen!
Das momentane Märklin E94 Fahrwerk ist nur anders als das der E93. Es ist alt und bewährt aber nicht veraltet!



Hallo Helmut,
ich habe doch gar nichts von "veraltet" geschrieben sondern:

Zitat
Alle Märklin E94 basieren noch auf der alten, bewährten Konstruktion mit Stirnradgetriebe und nur einem angetriebenen Fahrgestell.



Gruß,


Gleichstromer

RE: E94 178 Märklin Art.39225

#39 von supermoee , 16.01.2018 10:52

Zitat von im Beitrag E94 178 Märklin Art.39225

Hallo allerseits,
da muß ich doch meinem Vorredner widersprechen!
Das momentane Märklin E94 Fahrwerk ist nur anders als das der E93. Es ist alt und bewährt aber nicht veraltet!



Hallo Helmut,

Ansichtssache.

Für mich ist das Fahrwerk überhaupt nicht mehr zeitgemäss und hoffnungslos veraltet und nicht mehr Stand der Technik.

Ein Fahrwerk mit Mittelmotor ist weit besser für die Gewichtsverteilung und die Symmetrie des Fahrzeugs. Die Rückmeldefähigkeit der Lok im Digitalbetrieb ist unabhängig von der Fahrtrichtung, man hat mehr Antriebsachsen und kann dazu noch Schwungmassen einbauen, wenn man sie braucht. Der Antriebsstrang ist dazu noch sehr leise und der Lauf der Lok gleichmässig, was in Zeiten der Sounddekoder sehr wichtig ist.

Die alte E94 meldet je nach Fahrtrichtung früher oder später auf Kontaltstrecken ihre Position, was in der Zeit von Digitalsteuerungen und pc Betrieb grosse Probleme bereiten kann. Die Zugkraft ändert sich auch noch mit der Fahrtrichtung. Vom Antriebsgeräusch, das den Sound übertönt, ganz zu schweigen.

Im analogen Zeitalter mag das eine tolle Konstruktion gewesen sein, aber heutzutage gehört sowas nur noch ins Museum.

Die Zeiten (und Anforderungen) ändern sich (Gott sei Dank)

Die E93 hat sich damals wie warme Semmeln verkauft. Wer kein Insider war, hatte lange Mühe, diese zu bekommen. Auch auf Ebay gab es kaum Angebote. Ich hatte gehofft, dies würde Märklin überzeugen, auch die E94 zeitnah als Neukonstruktion zu bringen. Daraus wurde aber nichts. Anscheinend verkauft sich der alte Hobel noch zu gut. Mittlerweile dreht die ESU E94 bei mir ihre Runden. Daher ist bei mir für eine Märklin E94 buchstäblich der Zug abgefahren. Den alten Märklin Hobel konnte ich noch für gutes Geld in der Bucht versenken.

Die 39225 habe ich gerade wegen dem alten Fahrwerk nicht gekauft. Gut, der Aufbau ist auch nicht besser. Zum Glück kommt dieses Jahr Roco mit einer zeitgemässen Lok raus. Ich hoffe aber auch noch auf ESU, um meiner E94 noch eine o/b Schwester zur Seite zu stellen.

Gruss

Stephan


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RE: E94 178 Märklin Art.39225

#40 von TT800 , 16.01.2018 12:51

Zitat von im Beitrag E94 178 Märklin Art.39225

Das mit dem Trommelkollektor wäre angesichts der 39er-Artikelnummer aber etwas merkwürdig. Dann hätte sie eher die Bestellnummer 37225 oder so erhalten. Sicher, dass da kein anderer Motor verbaut wurde?



Hallo Sven!

Deine Bemerkung ist berechtigt, denn 39221, 39222, 39223 sind 94er mit C-Sinus Motoren. Aber wie schon erwähnt, ist das Merkmal Sinusmotor für die 39xxx Artikelnummer historisch und nicht mehr aktuell.

Bei 39225 wäre nur der Spieleweltdecoder speziell, aber auch das ist kein neues Merkmal für 39xxx.


Viele Grüße,
Stephan
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RE: E94 178 Märklin Art.39225

#41 von flexistone , 16.01.2018 13:52

Hallo,

könnt ihr die sinnfreie Diskussion/Streit nicht wo anders führen. Wem die Lok nicht gefällt, soll sie sich halt einfach nicht kaufen.
Wer zur Lösung von Fragen beitragen kann - soll das gerne tun. Wer nur provozieren oder meckern möchte, kann das auch woanders tun.


Schöne Grüße

Flo


 
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RE: E94 178 Märklin Art.39225

#42 von Volker Gundlach , 16.01.2018 14:28

Hallo,
Leider ist es oft der Fall, dass gerade neu aufgelegte Modelle mit dem Trommelkollektor lauter sind als ihre Pendants von vor ein paar Jahren.
Ich bastele gerne rum, und wenn ich den gesamten Motor mit Anker entferne, dann lässt sich der restliche Antriebsblock mit den Zahnrädern relativ leise über das Gleis rollen.

Die Geräuschentwicklung entsteht auch am Kollektor selbst an den die Kohlen abgedrückt werden. Diese Kollektortrommel hat auch bei den schwarzen Ankern im Umfang leicht zugelegt, es handelt sich dabei um eine geringfügige Vergrößerung des Umfangs der Trommel, was aber den Andruck der Kohlen verstärkt. Dies bedeutet u.U.mehr Geräusch und größeren Abrieb.
Was also helfen könnte wäre der Austausch des Ankers in einen mit der grünen Verkleidung wie er noch bei Ebay angeboten wird. Ich habe das einige Male gemacht, es hat oft geholfen, garantieren möchte ich das aber nicht.
Ich habe noch zwei komplette Antriebsblocks der Märklin E94 mit SB Motoren auf Lager, ich weiß nur noch nicht welche Lok in den Genuss kommt sie eingebaut zu bekommen, die hier beschriebene Lok würde mit Sicherheit dazu gehören.
Gruß
Volker


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