RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#1 von Bornheimer , 18.04.2017 14:07

Hallo Zusammen
Die Sächsische Waggonfabrik ist zwar im Internet vertreten aber nie auf dem neuesten Stand. Es reicht nur bis zum Jahr 2016. Vor etwa 6 Jahren habe ich bei dem Händler meines Vertrauens 2 Lokomotiven der KBE und HGK vorbestellt. Der meint: Da gibt nichts mehr mit denen!!!!!
Frage: Existiert die Firma noch? Wenn ja, produziert sie denn hin und wieder mal oder was ist da los??
Im vorraus danke für alle weiterführenden Antworten.
MfG Bornheimer


Märklin K- Gleis, 6021, 5 Booster, Win Digipet,
24 m2 Anlage im Keller, 47 Züge


Bornheimer  
Bornheimer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 13.02.2007


RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#2 von DeMorpheus , 18.04.2017 14:18

Die Firma gibt es noch und auch deren Modelle. Einziges Lokmodell ist die Voith Maxima in einigen Varianten, mehr kommt bei den Wagen. Zur Verfügbarkeit der Modelle sind die Homepages immer recht aktuell, da kannst du auch nachlesen wie es um deine vorbestellten Modelle steht.
Ein Stützpunkthändler sollte das idealerweise besser erklären als "das gibt nichts mehr", auch wenn das der Wahrheit vielleicht erstmal recht nahe kommt ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#3 von Railstefan , 18.04.2017 16:56

Hallo,

hier im Forum gibt es einen User namens "Heineken" - der gehört zu dieser Firma dazu - kontaktiere ihn doch einfach einmal.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#4 von V100 1047 ( gelöscht ) , 18.04.2017 21:40

Zitat von DeMorpheus
Die Firma gibt es noch und auch deren Modelle. Einziges Lokmodell ist die Voith Maxima in einigen Varianten, [...]


Ich habe von denen die Werkslok Ausführung. Sie läuft und läuft.


Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk


V100 1047

RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#5 von Egon , 27.06.2017 12:21

Hallo zusammmen,
ich habe da auch ein Problem und versuche hier eine Lösung zu finden. Meine AC-Variante "Donat Ems" fing gestern an zu stottern und nun ist wohl der Motor hin
Sie lief ein Stück nach langer Pause und blieb dann immer wieder stehen, Licht geht aus und nach einer Weile wieder an, kurzes Motorgeräusch und Ende. Ich habe die Lok zerlegt und nach und nach wieder komplettiert. Dabei konnte ich keinen größeren Widerstand im Antriebsstrang entdecken. NUR, verglichen mit meiner 2. Lok braucht der Problemmotor knapp 400 mA fürs laufen, der andere deutlich unter 200 mA. Da schaltet wohl der Dekoder (zum Glück) ab.
Frage: Hat jemand eine Quelle - ausser SB-Modellbau oder dem Hersteller - für einen Austauschmotor. Da müssten dann ja auch Schwungmasse und Zahnriemenscheide befestigt werden. Sonst ist das eben ein "Vitrinenmodell".

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#6 von Derrick23 , 27.06.2017 17:27

Kann man den Motor öffnen? Wenn ja, Kollektorspalten reinigen und weiterfahren ... wenn nein, mal bei den üblichen Chinesen nach einem von den Abmaßen passenden Motor suchen ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#7 von Egon , 27.06.2017 22:19

Zitat von im Beitrag Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

Kann man den Motor öffnen? Wenn ja, Kollektorspalten reinigen und weiterfahren ... wenn nein, mal bei den üblichen Chinesen nach einem von den Abmaßen passenden Motor suchen ...


Hallo Derrick23,
Ja man kann den Motor soweit öffnen, dass man an den Kollektor heran kommt. Also die Lok zerlegen und den Motor entnehmen, dann die Kohlen/Bürsten entnehmen und die beiden Bürstenhalter heraus klipsen (kl. Schraubendreher) Die Öffnungen die sich dadurch ergeben sind groß genug um die Kollektorspalten zu säubern. Die waren voll mit Abrieb.
Nun läuft der Motor allein und leer bei 3V vor sich hin, Strom = 77 mA. Ich habe dafür ein preiswertes sog. "Labornetzteil" mit einstellbarer Spannung.
Ich hoffe die Lok läuft danach auch wieder im montierten Zustand.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#8 von Egon , 27.06.2017 23:23

Leider hat sich an dem Zustand - FS > 0 = Überlast nichts verändert.
Nun kommt die Lok endgültig in die Vitrine. Zumal der Halter der Zug/Druckstange kaum noch Halt am Chassis findet.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#9 von Derrick23 , 28.06.2017 17:01

Dann würde ich da aber eher was anders vermuten, wenn der Motor Leer nur 77mA nimmt, und eingebaut dann sofort die Überlast kommt.

Du kannst bestimmt den Motor irgendwo einspannen und die Wellenenden etwas "bremsen", natürlich am Labornetzteil und natürlich nicht soweit, dass der Motor blockiert, wenn es da nicht weit über 300-400mA geht, liegts nicht am Motor.

Ich würde meinen, dass da irgendwo eine Verbindung vom Motor zum Chassis oder sonstigen potentialtragenden Bauteilen vorhanden ist.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#10 von Egon , 28.06.2017 18:37

Um an den Motor zu kommen muss man die Kardanwellen abbauen. Und um das tun zu können muss man die Drehgestelle entfernen. Und um das tun zu können muss man die Halterung der Zug-/Druckstange vom Chassis abklipsen. Und wenn man das ein paar Mal gemacht hat dann hält das alles nicht mehr so stramm wie es sein sollte um einen ungestörten Betrieb zu machen. Diese Zug-/Druckstange fängt nämlich, wie der Name sagt, Kräfte auf, die die Lok voran bewegt.
Ich mache da jetzt nichts mehr. Hätte der Konstrukteur den Motor ein paar Millimeter längs verschieblich eingebaut - Platz ist genug da - käme man ohne viel Arbeit an die Antriebseinheit heran. Fixieren könnte man den Motor nämlich von oben, da gibt es bereits eine locker im Chassis liegende Halteplatte. Etwas anders geformt und 2 Schrauben weiter gäbe es das ganze Problem vlt nicht. Zumindest müsste man nicht immer die Drehgestelle, die aus sehr vielen Teilen bestehen, ausbauen.
Das war es ...
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#11 von zeichner ( gelöscht ) , 29.06.2017 07:25

Auf der Website der Firma steht, warum die Uhren bei der Sächsischen Waggonfabrik
etwas langsamer gehen, als bei den Branchengrössen:

http://www.waggonfabrik.eu/modelle.html#schnecke

"Was in Konsequenz nichts anderes bedeutet, als das wir dauerhaft eine Gratwanderung vollziehen
zwischen schönen, hochdetaillierten Modellen und wirtschaftlichem Selbstmord."

Die Ertragssituation ist wohl nicht so wie erhofft.

Grüssle Aurel


zeichner

RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#12 von digitalo , 29.06.2017 09:30

Hallo Aurel

Ja ... ich glaube diese Kapital-Größenordnung in Verbindung mit den Modellen habe viele nicht auf dem "Schirm". Wenn das Modell "reißenden Absatz" findet ist das sicher kein Problem und das Kapital fließt zurück, bzw. generiert Gewinn. Aber das ist nie von Anfang an klar und diese Firma ist ein "Newcomer" auf dem Parkett der Modellbahn und hat lange noch nicht solche Meriten/Anhänger wie zB. Märklin & Co. Ich finde das war auch mal Zeit für eine Klarstellung .

Bon Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#13 von heineken ( gelöscht ) , 29.06.2017 10:17

Zitat von im Beitrag Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

Ich finde das war auch mal Zeit für eine Klarstellung .

Welche Klarstellung?
Und was ist ein »Newcommer«?


heineken

RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#14 von digitalo , 29.06.2017 10:41

Hallo heineken

Folge dem gelben Backsteinweg ähm dem Link in dem Beitrag von Aurel über meinem 1.Beitrag hierzu. Du wist dann auf eine Seite vom Hersteller geleitet und findest was zu lesen .

Das andere ist ein Schreibfehler dn ich gleich berichtigen werde ... oder magst Du ihn behalten?

Bon Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#15 von Railstefan , 29.06.2017 15:08

Hallo Stephan,,

der User "Heineken" steht in direkter Verbindung mit dem gesuchten Hersteller "Sächsische Waggonfabrik Stollberg" - er sozusagen ein Teil dieser Firma

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#16 von Erich Müller , 29.06.2017 18:19

Vielleicht erwartet man ja allgemein von jemandem, der mit potentiellen Kunden kommuniziert, ein wenig mehr Form und Höflichkeit - etwa Gruß und Unterschrift.

Ich weiß auch nicht recht, warum der Benutzerkollege so schnippisch reagiert. Stephan hat nach meinem Verständnis gesagt: "es wurde mal Zeit, dass jemand das so deutlich sagt: Modellbahnen konzipieren ist teuer, und Geld fällt nicht vom Himmel." Erst recht nicht, wenn man keine Markenfans hat, die einem nur wegen des guten Namens eine sichere Absatzquote bescheren.

Der Sächsischen Waggonmanufaktur jedenfalls von Herzen "Bonne Chance" - möget ihr es schaffen!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#17 von heineken ( gelöscht ) , 29.06.2017 18:42

[quote="Erich Müller" post_id=1701264 time=1498753150 user_id=26147]
Vielleicht erwartet man ja allgemein von jemandem, der mit potentiellen Kunden kommuniziert, ein wenig mehr Form und Höflichkeit - etwa Gruß und Unterschrift. [/quote]

Jetzt komm' bitte mal wieder runter vom Baum. Schnippisch war hier doch bislang niemand. – pardon:
Werter Erich,
jetzt komme bitte mal wieder herunter vom Baum. Schnippisch hat hier doch bislang niemand reagiert.

Es war eine einfache Frage von jemand, der sich erlaubt, auch mal auf dem Schlauch zu stehen.
Und den Schreibfehler behalte ich natürlich, der kommt in meine Sammlung.

Du hast aber völlig Recht, Modellbahnen auf den Markt zu bringen, ist kein leichtes Unterfangen. Erst recht, wenns nicht mit Hilfe von »Sweat Shops« am anderen Ende der Welt stattfindet und ein gewisser Anspruch an Funktionalität und Details besteht.
Außer aber, daß es chronisch an den dicken Brocken fehlt, um mal schnell die eine und andere komplette Neuentwicklung herauszuhauen, ist alles am Laufen.

kombinierte Grüße,
heineken


heineken

RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#18 von digitalo , 29.06.2017 18:57

Hallo heineken

Den Fehler geb ich gern in Deine Sammlung ab

Hallo Railstephan

Woher soll ich die Betriebszugehörigkeit kennen? Das ist ja auch schlicht egal. Schnippisch war es nicht gemeint ... ich dachte nur das der velinkte Beitrag automatisch in Betracht gezogen wird. Ich habe ihn gelesen und auch verstanden ... bevor ich etwas zum Thema geschrieben habe.

Hallo Erich

Du hast es zu 100% verstanden was gemeint war mit meinem Beitrag. Ist ja selten genug das wir konform sind

Hallo Waggonfabrik

Ich wünsch Euch alles Gute und geduldige Kunden .

Und für alle

Bon Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#19 von BernhardWe , 21.12.2017 06:30

Hallo Heineken,

Voith Maxima Legios

ich habe mir über ebay am 1.4. 2015 von einem privaten Verkäufer die Lok gekauft und sie meinem Fuhrpark eingereiht. Es funktionierte alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das einzige was mich erschreckte waren die vielen Zurüstteile, zwei Beutel mit separaten Teilen (Sandkästen und sehr viele filigrane Sandfallrohre). Da wurde mir klar, daß das nicht an einem Wochenende zu schaffen ist.

Eines Tages als ich wieder unten bei meiner Modellbahn im Keller war funktionierte zwar alle Lichtfuntionen einwandfrei, aber die Lok gab keinen Ton mehr von sich. Da ich in der zwischenzeit mir einen neuen Computer kaufen mußte, konnte ich die Adresse des Verkäufers nicht mehr ausfindig machen. Er hat sich auch bei ebay zurückgezogen.

Also packte ich die Lok ein und schickte sie zur Saechsischen Waggonfabrik. Die Lok traf am 20.12.2016 (genau vor einem Jahr) dort ein. Ich habe an heineken mehrere emails geschrieben, ohne Antwort.
Erst im Juli dieses Jahres hat er auf meine email reagiert, nachdem ich mit der Polizei gedroht habe schrieb er das er sich persönlich einschalten werde. Inzwischen ist wiederum ein halbes Jahr vergangen und ich immer noch nichts in den Händen halte, versuche ich über dieses Forum Heyneken an sein versprechen zu erinnern.

Ein schönes Weihnachtsfest Euch Allen

Bernhard


viele Grüße
Bernhard

Modellbahner seit 1960. Digital mit Lenz Digital 100 seit 1993.


BernhardWe  
BernhardWe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 20.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#20 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 21.12.2017 08:07

Alle Jahre wieder
Hallo!
Der User heineken ist der Chef der Sächsischen Waggonfabrik; da er nur zwei Hände hat und von seiner Firma leben muß
kann er nicht alles gleichzeitig machen.
Wenn man mit viel Geduld und immer höflich sein Anliegen vorbringt, kommt man zum Erfolge.
Schreib Herrn Sven Heydecke doch mal einen höflichen Brief oder auch Mail das Du Deine Lok gerne
zurückhaben möchtest inklusive einem neuen Motor zum Selbsteinbau.
MfG


Sven Braunlage

RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#21 von Tommy4758 , 21.12.2017 09:09

[quote="Sven Braunlage" post_id=1765782 time=1513840033 user_id=31948]
Alle Jahre wieder
Hallo!
Der User heineken ist der Chef der Sächsischen Waggonfabrik; da er nur zwei Hände hat und von seiner Firma leben muß
kann er nicht alles gleichzeitig machen.
Wenn man mit viel Geduld und immer höflich sein Anliegen vorbringt, kommt man zum Erfolge.
Schreib Herrn Sven Heydecke doch mal einen höflichen Brief oder auch Mail das Du Deine Lok gerne
zurückhaben möchtest inklusive einem neuen Motor zum Selbsteinbau.
MfG
[/quote]

Hallo,
also nach eimen Jahr würde ich auch keine höflichen Briefe / E-Mails mehr schreiben.
Bei allem Verständis für kleine Firmen, aber diese Wartezeit ist definitiv zu lang.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#22 von Egon , 21.12.2017 09:14

[quote="Sven Braunlage" post_id=1765782 time=1513840033 user_id=31948]
Alle Jahre wieder
Hallo!
Der User heineken ist der Chef der Sächsischen Waggonfabrik; da er nur zwei Hände hat und von seiner Firma leben muß
kann er nicht alles gleichzeitig machen.
Wenn man mit viel Geduld und immer höflich sein Anliegen vorbringt, kommt man zum Erfolge.
Schreib Herrn Sven Heydecke doch mal einen höflichen Brief oder auch Mail das Du Deine Lok gerne
zurückhaben möchtest inklusive einem neuen Motor zum Selbsteinbau.
MfG
[/quote]
Selbst eine normale Anfrage nach einem ET wird seit 6 Monaten nicht beantwortet. Da interessiert es mich wirklich nicht mehr ob da noch jemand arbeitet.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#23 von ParisSG , 21.12.2017 19:51

[quote="Sven Braunlage" post_id=1765782 time=1513840033 user_id=31948]
Alle Jahre wieder
Hallo!
Der User heineken ist der Chef der Sächsischen Waggonfabrik; da er nur zwei Hände hat und von seiner Firma leben muß
kann er nicht alles gleichzeitig machen.
Wenn man mit viel Geduld und immer höflich sein Anliegen vorbringt, kommt man zum Erfolge.
Schreib Herrn Sven Heydecke doch mal einen höflichen Brief oder auch Mail das Du Deine Lok gerne
zurückhaben möchtest inklusive einem neuen Motor zum Selbsteinbau.
MfG
[/quote]

Na, ob das mit dem Mail schreiben viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Hatte anno 2015 eine sehr höflich verfasste Mail im Hinblick auf Probleme mit der KK (die trotz der in der Anleitung genannten Lösungsvorschläge schlicht zu fest sitzt) gesandt - und warte bis heute auf Antwort. Da der User heineken ja in Internetforen durchaus aktiv ist, wundert es schon, dass es so an der Zeit klemmt, Emails von Kunden zu beantworten.

Aber prinzipiell hast Du natürlich recht: die Personaldecke in KMUs ist oft dünn - und engagierte Modellbauer, die wirklich wert auf korrekte Umsetzung legen, wie bei der genannten Firma, gibt es sicherlich zu wenige. Daher wünsche ich denen auch nach wie vor das Beste. Aber es gehört auch zur Wahrheit, dass es KMUs gibt, die in der Lage sind, innovative und qualitativ hochwertige Produkte auf den Markt zu bringen UND Kundensupport zu leisten...

P.S.: Und ja, mir ist klar dass Gewährleistungsansprüche an den Händler gehen. Damit ist aber noch keine KK repariert - vom Zeit- und Versandaufwand für Hersteller, Händler und Kunden für solche Aktionen mal ganz abgesehen.


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#24 von weberfr ( gelöscht ) , 21.12.2017 22:01

Hallo zusammen,

von dieser Firma bin ich ebenfalls enttäuscht: Hatte 2015 über einen Händler in Frankfurt versucht verschiedene Taschenwagen zu bestellen. Gem. Händler kam nie eine Reaktion, Auftragsbestätigung - geschweige denn Ware. Nun gut - es gibt auch andere Firmen mit schönen Wagen. Für den Containertransport.

Verstehen tue ich nicht das Jammern der Hersteller nach ungenügendem Absatz, wenn Bestellungen nicht ernstgenommen werden.

Grüße aus Frankfurt
Frank


weberfr

RE: Sächsiche Waggonfabrik Stollberg gibt es die noch?

#25 von BernhardWe , 22.12.2017 06:22

Ich habe von Kombimodell drei Taschenwagen über ebay bei verschiedenen Händlern bestellt und die wurden auch sehr schnell geliefert . Allerdings löste sich ein Zapfen vom Fahrgestell und ich bestellte über die Homepage diese Ersatzzapfen. Nach noch nicht mal drei Wochen lag ein Brief mit diesen Zapfen in meinem Briefkasten - kostenlos.
Meine Meinung zu diesen Modellen: es sind die bisher besten auf dem Markt.


viele Grüße
Bernhard

Modellbahner seit 1960. Digital mit Lenz Digital 100 seit 1993.


BernhardWe  
BernhardWe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 20.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


   

aus DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87
aus RE: Mein letzter NEU Kauf...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz